5. Einheitenwoche - Skyweaver

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

SKYWEAVER




  1. Setzt ihr Skyweavers regelmäßig ein und in welcher Anzahl?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Skyweavers und bestimmten anderen Einheiten?
  6. Weitere Anmerkungen zu den Skyweavers?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Endlich ein Jetbike, das es in meine Listen geschafft hat xD 2 3er-Teams sind großartig!

2. Dank der Option auf Impulskanonen geben sie eine gute Unterstützung, Shurikenkanonen bringen herausragend mobile Beschussfelder und bedrohen wunderschön, ohne, dass sie selber zu exponiert sind.

3. Teuer aber stylisch: Die Gleven! Wenn es darum geht schwere Infanterie in Stücke zu hacken, sind sie großartig - die Bolas in der Dakka-Bike-Version machen Sinn, wenn man ein paar Punkte sparen möchte, nehmen aber eine Menge Punch aus dem Trupp.

4. Tatsächlich konzentrieren nur sehr wenige ihr Feuer auf die Bikes... Ich weiß auch nicht, warum es mich noch wundert, dass man jedem Gegner erst sein teuerstes Auto zerimpulskanonisieren muss, damit er merkt, dass die Waffe große Klasse ist =D

5. Der Solitaire kommt ganz gut mit einem 3er-Team: Kanonen machen das Auto auf, Bikes fressen das Abwehrfeuer, Solitaire blitzt rein.

6. Ich experimentiere gerade mit einer 3+3 Kombination aus 3 Impulskanonen und einem Trupp mit ShuCas (Punkte sparen und so), tatsächlich fühlt es sich "runder" an, wenn die Wahl der Kanone pro Trupp einheitlich gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einheitenwoche:

SKYWEAVER




  1. Setzt ihr Skyweavers regelmäßig ein und in welcher Anzahl?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Skyweavers und bestimmten anderen Einheiten?
  6. Weitere Anmerkungen zu den Skyweavers?


In Anlehnung an die Konstruktion des "Groß-Threads" ein Update hierzu:

1. Inzwischen immer und immer ein 3er-Team.
2. Als "schneller Wink" um die Flanke und als Jäger für "zentrale" Fahrzeuge, die gefährliche Fracht tragen und an einen bestimmten Punkt zu bringen versuchen.
3. Gleven & Impulskanonen
4. Traurigerweise ignorieren die meisten Gegner diese Bikes noch immer... bis man ihnen ihr teuerstes Auto gegrillt und den Inhalt filetiert hat.
5. Die Kombi mit dem Solitär hat sich bis heute als sehr gut bewährt und gehalten. Aufschießen (im Zweifelsfall die BF9-Granate vom Soli hinterher), Bikes für das Abwehrfeuer und dann rein da.
6. Darauf achten, dass sie ihre Punkte wieder reinholen! Die meisten Harli-Einheiten müssen sehr (!) offensiv gespielt werden - die Bikes aber sind unsere stabilste Einheit (T4 und 4+ mit 2 Lebenspunkten), aber auch eine der teuersten (65pt pro Modell); hier also erst "große Risiken" eingehen, wenn die Punkte eingespielt sind und/oder es für den Spielverlauf zwingend nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Darauf achten, dass sie ihre Punkte wieder reinholen! Die meisten Harli-Einheiten müssen sehr (!) offensiv gespielt werden - die Bikes aber sind unsere stabilste Einheit (T4 und 3+ mit 2 Lebenspunkten), aber auch eine der teuersten (65pt pro Modell);

Lythea, ich mag mich ja irren, aber seit wann haben die Skyweaver einen 3+ Rüster...? Die "tun nur so" als wären sie Eldar Jetbikes... 🙄



1.) Setzt ihr Skyweavers regelmäßig ein und in welcher Anzahl?

Irgendwie nur in den Formationen, die ich immer wieder gerne mal spiele. Sonst nimmt den Platz ja doch ein Starweaver ein...
In den Formationen ist punktetechnisch bei mir meist nur Platz für 2 mal 2, dementsprechend läuft es dann auf Impulswaffen ohne Gleve hinaus, die Fahrzeuge knacken und Missionsziele einnehmen, ggf. irgendwas mit 2+ Rüssi weg"bolarn"...
Technisch gesehen sind Impulswaffen mit Gleve im Dreierteam wohl die beste Wahl - allerdings hat der Frontmann dann zumindest keine Gleve (der soll ggf. im Abwehrfeuer sterben). Spiele ich so nur sehr selten.


2.) Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?

Siehe 1.) - Fahrzeuge aufschießen, Missionsziele einnehmen, Abwehrfeuer fressen.


3.) Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?

Siehe 1.) - Meist nur Impuls im Zweiertrupp.


4.) Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?

Bedauerlicherweise sagt in meinem Umfeld das Wörtchen "Impuls" jedem was, so dass die Bikes bei panzerlastigen Listen meist in Runde zwei zerschossen wurden - was aber vieles andere stehen lässt, insofern ergänze ich mal Punkt 2.) mit "zerschossen werden". Ansonsten sind es Jetbikes mit schlechtem Rüster und der Überraschung: "Wie, die haben 2 Leben?".


5.) Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Skyweavers und bestimmten anderen Einheiten?

Standardkombi: Abwehrfeuer für andere, nicht so stabile Einheiten fressen.
Außerdem Fahrzeuge knacken und gemeinsam mit was anderem den Inhalt chargen.


6.) Weitere Anmerkungen zu den Skyweavers?

Leider zu teuer, um richtig gut zu sein, wenn man sie neben die kleinen Brüder der Eldar hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
😵
Wow, da war wohl ein bisschen zu viel Space Marine in meinem Kopf xD
Hoffentlich habe ich das nicht noch wo anders falsch geschrieben!
Selbstverständlich weiß ich, dass es nur ein 4+ ist, aber bei mir geistert gerade so irre viel "Was mache ich gegen AVRW3+?" herum :/

Allerdings muss ich gestehen, dass ich deine Meinung nicht ganz teile 🙁
Liegt allerdings vielleicht einfach daran, dass du viel mehr Panzer zu bekämpfen hast und ich mir deswegen weniger Gedanken zu machen brauche.