5. Einheitenwoche v2: Geissel

Wie spielstark ist die Geissel Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 3 7,0%
  • 2 (stark)

Stimmen: 18 41,9%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 16 37,2%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 2 4,7%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 4 9,3%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
khornedefiler.jpg

1. Setzt Du Geisseln ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Folgt die Geissel dem Thema einer Armee (Bemalung/Ausrüstung)?

3. Welche Waffen bekommt Deine Geissel?

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Geissel?

5. Welches Aufgabengebiet
übernimmt Deine Geissel (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je
erbracht hat?

7. Wie empfindest Du die Änderung der Geisselvom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Geisseln?

9. Wie gefällt Dir das Modell der Geissel? Ok, unmöglich oder viel Umbauarbeit nötig?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Du Geisseln ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Gegnerabhängig. Wenn dann aber nur 1x pro 1000-1500

nein. Söldnerprinzip

Standard mit Geschütz, Flamer und ZMK. Versucht sie auszuschalten - hält ja nich so viel aus das Ding

Infanterievernichter

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je
erbracht hat?

Gesamte SM HQ mit einem Geschützschuss ausgeschaltet

7. Wie empfindest Du die Änderung der Geisselvom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

keine ausschlaggenden Änderungen

Töten! Töten! Töten! Zeige keine Gnade. Töte sie alle. Khorne wählt unter ihnen seine Lieblinge

9. Wie gefällt Dir das Modell der Geissel? Ok, unmöglich oder viel Umbauarbeit nötig?

Gefällt. Auch ohne Umbauten.
mit beweglichen Beinen sehr mobil auf Hügel positionieren und Spaß haben *gg*

Zuletzt bearbeitet:

jupp, ca 70% der speile , max 1 weil hab nicht mehr und will auch nicht mehr, ab 1000P

sie ist blau wie der rest meiner nightlords. passt ja aber eigentlich nicht so recht zum fluff des hit'n'run

zmk und havocrak, geschütz is ja schon dran

igit, geschütz!!!! ist meist primetarget

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

solange das geschütz moch dran ist infanriekiller und mobiler Drohfaktor, danach aufs maul für alles was noch zu kriegen ist

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je erbracht hat?

mal abgeehn von nem komplett überlebten spiel fällt mir da nix ein

hat sich ja bis auf das fehlende indirekte feuer nicht viel geändert. gefällt

150P kann man schon mal verschmerzen, daher nicht zu zimperlich sein wenn der gegner nicht gerade DIE panzervernichtungsliste auffährt

passend zum codexeintrag. viel umbau möglich, aber nicht nötig. gefällt

hat sich ja bis auf das fehlende indirekte feuer nicht viel geändert. gefällt
*hust*
- kein P13 mehr möglich
- kein indirekt Feuer
+ kann sprinten
+ kann insgesamt bis zu 6 Attacken haben
o keine monstr. Kreatur mehr dafür S10

Also da hat sich schon ganz schön was getan *g

Greg

Ja, ab 1000 Punkten immer eine (würde zwei nehmen, wenn ich zwei hätte).

Jo. Gleiches Farbschema.

Stinknormale Standardausrüstung. Ich lasse sowohl die MK als auch den schweren Flammer dran, weil ich der Meinung bin, dass mir das im Endeffekt mehr bringt als die ein bis zwei Bonusattacken; da die Geißel einige Schadensergebnisse ignoriert (und viele deshalb länger draufschießen als auf nen Panzer, den man betäuben kann), finde ich ne zweite Fernkampfwaffe als Ersatz nicht schlecht.

Irgendwann knallen sie sie ab. Dauert aber meistens entweder lange oder frißt einfach so viel Feuer für nen Läufer.

Feuerunterstützung. Meine Armee hat nicht allzuviele schwere Waffen, da ich am Nurglethema festhalte. Dementsprechend ballert meine Geißel ein bisschen rum und wird irgendwann weggemeltert...

erbracht hat?

Hier und da mal nen Geschützvolltreffer 6 auf ein Rhino. Außerdem schaffe ich es irgendwie meistens, beim ersten Schuß irgendeinen Charakter zu plätten, in den sie aus versehen abweicht.

Mir egal. Die Bf4 gefiel mir besser. Da die Geißel immer noch nur I3 hat, finde ich sie im NK zu schlecht, wenn monströse Kreaturen oder Cybots im Spiel sind, egal wie viele Attacken sie hat. Ich mochte die Geißel immer schon, und ich denke, dass Sprinten und der Verlust der Indirekt-Option sie fluffiger gemacht hat. Außerdem kommt man so nicht in Versuchung, 55-95 Punkte in Upgrades zu stopfen, nur damit sie P13 hat, indirekt schießen kann und Waffen nachwachsen lässt oder auch nicht, nur um dann doch beim ersten Treffer zu platzen. Ich persönlich komme mit der Billigversion prima zurecht. Tut im Endeffekt dank Dämonenmaschine meistens mehr als zB ein Russ in meiner Imparmee.

Nicht wirklich. Ich finde, dass sie zum Schießen mehr taugt als im NK, das wärs auch schon.

Ich mag sie ganz gern, denke aber, dass sie bei dem Profil ruhig etwas kleiner hätte ausfallen können, damit man sie besser decken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... und insgesamt ist es nicht wirklich erfreulich.
Das gilt es ja hier zu erfragen 😉
Rein spieltechnisch gesehen klar, indirekt Feuer oder Option auf P13 ist natürlich was feines. Gefühlsmässig sehe ich das aber wie BK, die Geissel wurde netter. Geissel mit ind. Feuer hab ich eh nie gespielt, fand das immer viel zu, ähm, feige 😉 Und es war schon ziemlich langweilig, wie die Geissel nur für diesen einen Zweck von den meisten Turnierspielern vergewaltigt wurde - entsprach einfach nicht dem Gedanken des chaotisierten, besessenen und kampflustigen Läufer.
Und P13 war natürlich toll, dafür ist die Geissel jetzt halt 30 Punkte billiger - hat Vor- und Nachteile. Wenn man aber die Entwicklung von 40k ansieht (Abnahme schwerer NK- und FK-Waffen) und wenn sich die Gerüchte zur 5th Edi bewahrheiten, dann kann man mit P12 wohl wirklich gut leben.

was ist bitte der unterschied zwischen monstöse kreatur und s10 + läufer?
doch eigentlich nur der wiederholbare geländetest bei einer monstösen kreatur, oder?
Also ne monstr. Kreatur hat 2w6 beim Panzerdurchschlag. Damit war die Geissel gegen gut gerüstete Fahrzeuge bei gleicher Attackenanzahl früher besser. CNKW hat dafür den kleinen Vorteil, dass die Geissel nun permanent S10 hat und somit Autokills an W5-Kreaturen verteilt - von denen es aber wohl eher nicht viele relevante gibt.

Greg

Also ich finde die Veränderung der Geißel schon ganz gut. Ok, kein indirektes Feuer mehr, aber dafür doch ein ziemliches Nahkampfmonster.
5 Grundattacken mit 4(!) CCW, immer Sprinten, Dämonenmaschine usw. Das Ding ist fast doppelt so effektiv wie ein Cybot und dabei auch noch billiger bei gleicher Ausrüstung und dazu auch noch nicht so gefährlich für die eigenen Einheiten.
Allein diese Möglichkeit ne Nahkampfgeißel zu bauen, finde ich eigentlich ganz lustig und ich werde mir auf jedenfall noch eine anschaffen. Meine Unterstützungsslots sind sowieso meist weniger gut belegt.

Ja, etwa ab 1000 Punkte aber mehr als eine eigentlich nie.

Sie ist in meinem Emperor's Children Schema bemalt

2 Nahkampfwaffen manchmal aber auch nen Flamer

er schießt sie zu Schrott

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Infanteriekiller (Marines Necrons...) und Feuermagnet

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je erbracht hat?

Necrontrupp samt Lord lange Zeit im Nahkampf aufhalten (trotz Phasensense)

Cool, is jetz stylisher ein Dämon will normalerweise in den Nahkampf und das kann er jetz auch ist nicht wirklich effektiver geworden aber eben stylisher

nicht teurer machen sie ist gut so wie sie ist

Finds klasse, man kann sie so lassen aber auch leicht cool umbauen...

Also ich finde die Veränderung der Geißel schon ganz gut. Ok, kein indirektes Feuer mehr, aber dafür doch ein ziemliches Nahkampfmonster.
5 Grundattacken mit 4(!) CCW, immer Sprinten, Dämonenmaschine usw. Das Ding ist fast doppelt so effektiv wie ein Cybot und dabei auch noch billiger bei gleicher Ausrüstung und dazu auch noch nicht so gefährlich für die eigenen Einheiten.
Allein diese Möglichkeit ne Nahkampfgeißel zu bauen, finde ich eigentlich ganz lustig und ich werde mir auf jedenfall noch eine anschaffen. Meine Unterstützungsslots sind sowieso meist weniger gut belegt.

Uiiiii, was nen Nahkampfmonster... 🙄
Klasse, mit P12 renn ich dann also auf den Gegner zu, damit ich schneller im Nahkampf bin sprinte ich und verzichte somit auf das Geschütz, für das ich ja schließlich auch Punkte bezahle.
Sollte ich trotz Wellblechpanzerung denn auch mal tatsächlich unbeschädigt am Gegner ankommen erledige ich im Schnitt 3 Modelle, bevor mich die hidden Fist dann problemos erledigt.
Alles was sich lohnt von ner Geißel angegriffen zu werden, ist leider auch locker in der Lage diese zu erledigen.
Welcher (Chaos)Marinetrupp ist denn bitte ohne E-Faust unterwegs? Dank KG3 (jajaaaa, Nahkampfmonster!) werd ich also schon auf die 3+ getroffen und hab ab 4+ nen Streifschuss.
Gegen Eldar könnte man im Nahkampf was reissen, ebenso gegen Tau und Imps, aber da diese Völker wohl kein Magel an schweren Waffen haben, werd ich da wohl kaum ankommen.

Neee, mal ganz ehrlich: Nahkämpfer hab ich doch schon mehr als Genug!
Nen indirektes Geschütz wäre schon ganz nice.
Welchen Sinn ein sprintendes Geschütz hat, muss mir dann auch nochmal jemands erklären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.