5. Einheitenwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
raptors_b.jpg

1. Setzt Du Raptoren ein? Wenn ja, wie oft?

2. Wie gross sind Deine Raptorentrupps?

3. Welche Waffen bekommen Deine Raptoren?

4. Bekommen Deine Raptoren eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?

6. Welche Taktik empfiehlst Du?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Raptoren je erbracht haben?

8. Anmerkungen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
[/b]

Ja, eigentlich jedes Spiel

Meistens 5-7 Mann

Dem Chef manchmal E- Klauen und den anderen 3 Flammenwerfer oder Plasmapistolen. Der Rest bekommt bzw. behält Nahkampfwaffen und BP

Manchmal Infiltratoren, zum hervorspringen und abknallen!

Ja, wie gesagt manchmal E-Klauen oder eine E- Faust

So gut es geht hinter schweren Gelände verstecken, um die recht teuren Raptoren nciht gleich zu verlieren. Gut und geschickt die Zurückfallenregel verwenden um neue Boni zu bekommen!

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Raptoren je erbracht haben?

Zuerst mit den Palsmapistolen u. den anderen Waffen einen SM Trupp von 8 auf drei Leute geschossen, die dann agegriffen und zeitgleich einen Vinidicator im angreifen mit dem Champ mit E-Faust gebunden und alle SM totgeschlagen und den V hoch gejagt!

8. Anmerkungen?

Eine recht teure Einheit, die geschickt eingesetzt werden muss, um ihre Punkte auch effektiv reinzuholen!

dann will ich ma anfangen....

nein, eigendlich setze ich sie nicht ein, meine world eaters dürfen keine haben (warum eigendlich?) und ansonsten sind sie meistens zu teuer als das ich sie mitnehmen möchte...also 2000-2250 punkte bei meinen alphas oder word bearers sind da schon das minimum....

so 7-10 mann, je nachdem wies mit den punkten ausschaut.

fast grundsätzlich 3 melter oder 3 flammer...aber nie weniger als 2 spezialwaffen...

die fähigkeit, sich ausn nk zurückzuziehen und neu anzugreifen schreit ja förmlich nach rasendem angriff...also sie bekommen bei mir IMMER rasnden angriff..achja.. und grundsätzlich das mduc

IMMER...der champ bekommt in der regel dämonische stärke und dann je nach ausrüstung des trupps. sind flammer dabei ne e-faust, sind melter dabei das e-klauenpaar und melterbomben.

naja...beschuß vermeiden und gegner angreifen... im spielzug des gegners ausm nk raushüpfen um nächste runde selber wieder angreifen zu können...also sehr nk-orientiert....ran-rauf-rüber-taktik halt 😉

sie haben sich eher selten wirklich gelohnt..meistens so gerade eben ihre punkte reingeholt....das beste was sie mal in nem 3000-punkte-spiel bei meinen alphas geschafft haben, warn land raider crusader zu zerbraten und die ausgänge zu blockieren, so dasn 8er trupp sturmtermis drin verreckt ist...

8. Anmerkungen?

naja...sie sind halt teuer...mit glück können sie das spiel nochmal drehen, wenn sie nen spektakulären erfolg erzielen (siehe lrc oben)..meistens hat mans aber schwer, die punkte mit ihnen wieder rein zu holen..gerade bei kleineren spielen können sie ihren größten vorteil, die geschwindigkeit, nicht ausnutzen...ansonsten: potente nahkämpfer, aber mit vorsicht zu genießen. naja, preis-leistungs-verhältnis ist schon ganz ok, aber meistens kann man ähnliches für weniger punkte bekommen. sind mehr was für liebhaber außergewöhnlicher armeen. turnierspieler werden hier wohl weniger spaß dran haben... leider auf 0-1 beschränkt (was aufgrund der hohen kosten eigendlich überflüssig ist). raptoren mit mindeststärke lohnen eigendlich gar nicht, dem trupp gehen einfach die attacken aus, wenn er größere trupps angreift.

Ja, ab 1500P eigentlich immer, drunter selten

6-8 pro trupp, 6er trupps kommen immer paarweise

CCW+BP, 1 trupp 3 flammer, 1trupp melter und PP's

rasender angriff, der lohnt sich hier dank dem "zurückfallen" besonders

immer. e-klauen stärke, melterbomben oder stärke e-waffe, zus. CCW und MB's

in deckung vor und "leichte ziele" schnetzeln(ballertrupps, waffenteams,stationäre panzer) oder als counter für gegnerische sturmtrupps oder biker

2 cybots + 1 veteranentruppincl. rhino aufgeraucht. (waren 8 raptoren+champ)

8. Anmerkungen?

die jungs sind teuer, können aber durchaus ein schmerz im A.... der gegners sein wenn sie genug deckung nutzen können. mit 3 meltern absolute panzerjäger oder aber 3 flammer als infantriekiller

Ja seit neuestem. Ab 1500P- 200P

ca. 5-10 Mann stark.

3 Plasmapistolen oder 3 Melter kommt auf den Kommander der Armee darauf an.

Ja "Infiltrieren" zumeist bedeutet das 12 Zoll hinter Deckung infiltrieren, herausspringen und entweder ein

teures Fahrzeug (Landraider) zerstören oder einen Unterstützungstrupp des Gegners im Nahkampf binden.

Auf jeden Fall. E-Faust, Widerstand, Stärke, Mutation und selten Mal eine meisterhafte Waffe. 5 Attacken St:9, der hat nicht selten schon einen P-Lord oder einen Carnifex alleine in einer Runde umgenietet.

Wenn Mission erlaubt, infiltrieren alles weitere s.o.. Wenn nicht hinter Transportfahrzeugen mitbewegen um Feuerdeckung zu haben. Dann vorspringen und breiten Nahkampf einleiten um den ausgespiegenen Trupps Zeit zu erkaufen bis diese angreifen können.

Infiltriert, Schwarmmutti mit 2 Wachen angegriffen. Eine Wache im Fernkampf erschossen (3 Melter), und dann im Nahkampf den Rest vernichtet. Und gerademal 2 Mann verloren. Danach in einen 5er Trupp Tyra- Krieger hinein positioniert. Und auch diesen im Nahkampf kleingemacht. Daraufhin versagte im Tyrazentrum das Schwarmbewußtsein, und die halbe Arme wurde durch Sperrfeuerwaffen nieder gehalt, ein großer Teil floh und 10 Termaganten stürmten alleine weiter. Und vor allen Dingen Am Ende lebten von 10 Raptoren noch 4 Mann.

8. Anmerkungen?

Vor allem der Dämonische Schrecken mit -2 Auf den Moralwerttest, hat schon so mancher Einheit den Untergang gebracht. Denn wenn selbst ein Runenleserrat nur noch MW:8 hat und in Unterzahl ist, flieht auch der Mal auf die 7.

Gute Taktische Einheit. Nicht billig aber gut.

Soweit meine Meinung

Nein - aber ich plane langfristig einen Trupp in meiner IW Grand Company mit aufzunehmen.

es werden dann 6

entweder M/F/PP oder M/M/PP

kommt noch auf die Punkte an, fürs erste nicht, sonst wahrscheinlich RA

wenn dann ja! 2 EKlauen wie das Modell eben hat ... Rest hängt wieder von den Pkten ab

als Konter-Einheit bzw. wenn der Geg. sturmreif geschossen ist eben als das was sie sind: sturm

siehe 1)

8. Anmerkungen?

leider sehr teuer, Eklauen und Vet.Fähigkeitenmachen sie ja noch teuer.... aber wenn man etwas vorsichtig mit ihnen umgeht,
können die best. was reissen

Originally posted by Aidan@8. Mar 2005, 9:48
Nein, Death Guard darf nicht. Die abgewandelte Form mit geflügelten Besessenen ist mir deutlich zu teuer.
8. Anmerkungen?
Raptoren sollten Chaosmale haben dürfen!
Ich meinte natürlich "andere Chaosmale als das Mal des ungeteilten Chaos", damit man sie auch in den Kultarmeen einsetzen darf, so schwer war das jetzt aber nicht zu verstehen, oder?

Achja stimmt nur in Kultarmeen =) ... naja egal dennoch sie dürfen ja nur das Mal des Ungeteilten Chaos erhalten und somit dürfen sie logischer Weise ja net in Kultarmeen eingesetzt werden und was soll daran so der Nachteil sein. Man kann doch Bessesen immer noch Dämonenschwingen geben. Meine Raptoren haben halt den Vorteil mit der Schnelligkeit und den Spezialwaffen =).

Es gibt 2 Möglichkeiten, Raptoren in Kultarmeen einzubauen.

Ein Besessener mit Schwingen und MdN kostet 42 Punkte, hat aber gegenüber den 30 Punkten für nen ungeteilten Raptor Dämonische Stärke, Dämonische Aura, Dämonischer Widerstand und Furchtlosigkeit sowie Champion umsonst bei nem 7er Trupp.

Dafür haben sie keine Granaten, Dämonenschrecken, MdU, Hit&Run und Zugriff auf Sturmwaffen und Veteranenfertigkeiten.

Zweite Möglichkeit: Auserkorene Champions kosten je 27 Punkte, dazu MdN und Flügel, womit wir ebenfalls auf 42 Punkte kommen, haben im Gegensatz zu den Besessenen +1A, dafür keine Stärke und Aura, wohl aber wieder Zugriff auf Sturmwaffen (Kombiwaffen) und (...was klasse ist) Zugriff auf die Rüstkammer.
Da wir allerdings bereits ziemlich teure Modelle haben wird es wohl dabei bleiben, dass wir Fragmentgranaten und Rasenden Angriff einpacken, was uns aber je beachtliche vier I5 Attacken mit S5 im Angriff gibt und zusätzlich könnte man noch 1-2 Energiewaffen einpacken. In diesem Fall würde ich auf Melter oder so verzichten, da wir schon auf 46 Punkten sind, was echt ne Menge ist.
Zweite Alternative (Hardcore, aber berechtigte Überlegung): Auserkorene Champs mit MdN, Flügeln, Dämonenklauen, Rasender Angriff kosten 50 Punkte, kommen wieder auf ihre 4 Attacken mit S5 im Nahkampf, aber 6er Treffer verwunden automatisch ohne Rüstung. 50 Punkte halten sich sogar fast noch in Grenzen. Für nen 7er Trupp wie sie Papa Nurgle liebt müsste man dann 340 Punkte hinlegen (1 Champ ist umsonst).
Das Ganze geht sogar noch als kleine Abwandlung mit dämonischer Schnelligkeit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es sei dazugesagt, dass das nur theoretische Überlegungen sind. Ich könnte mir überlegen, nen 7er Trupp besessene (oder auserkorene) Nurgleflieger einzusetzen, wenn ich es für taktisch klug halten würde und die Punktkosten rechtfertigen könnte.

Insbesondere wenn ich mir das 2mal überlege sind die doch gar nicht so schlecht.... Falls ich mal ein 300oer mache, teste ich die mal.

Ja Raptoren sind nicht slecht. Aber Dämonischer Schrecken langt ja schon für den Champion. Dazu ist ja die Zahl vom Kult Abhängig.

Doch was die Raptoren gut macht ist das Hit and Run. Das haben halt nur sie. Doch die Kulte haben ja auch Sprungtrupp Varianten. Vorallem die Ausserkorenen mit Dämonischeschnelligkeit haben ja noch Sprinten was sie besonders schnell macht =)

Ab und zu. Seit ich keine Nightlords mehr Spiele nicht mehr so häufig....

6+ Mannen. Dann schließe ich denen i.d.R. noch nen HQ an.

2-3 Flammenwerfer

Hit&Run schreit ja geradezu nach rasendem Angriff, da man den Bonus so recht häufig nutzen kann.

Energiewaffe, oder -Klauen und dämonische Stärke.

Vorsichtig hinter Deckung vorrücken und dann eben angreifen.

Kann mich gerade an keine wirklich herausragende Heldentat erinnern...die Erinnerungen verblassen schon 😉

8. Anmerkungen?
mMn eine der am meisten unterschätzten einheiten des Chaos. Zwar vertragen sie Feindfeuer nicht gerade gut, aber sie können ziemlich dreckig austeilen. Mit einem hochgerüsteten Raptorentrupp bekommt man eigentlich alles klein, was auf dem Schlachtfeld so rumkriecht.