5-er Trupp Rangers - wie viele Lichtbogen-Gewehre?

Wandyr

Aushilfspinsler
25. September 2012
42
0
5.126
Gegeben sind 2 5er-Trupps Skitarii Rangers, die für Freundschaftsspiele ausgerüstet werden sollen. Dabei soll einer pro Trupp den Omnispex bekommen und der Alpha Ranger jeweils nichts außer dem Standardgewehr. Bleibt noch die Frage ob 1 oder 2 Lichtbogen-Gewehre pro Trupp. 2 sind natürlich besser, aber da der Trupp ja nur aus je 5 Figuren besteht stellt sich die Frage ob die nicht zu schnell weggeballert werden, um sich für die Punkt zu lohnen. Was meint ihr?
 
Meiner Erfahrung nach sind 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen nach einer Salve entweder tot oder unbrauchbar. Es sind keine Marines, sondern bessere Tempestustrupps. Und Arcs sind tötlich gegen Fahrzeuge. Gegen Infanterie eher weniger.
7-10 sind brauchbar. Plasmas sind auch mit Vorsicht zu geniesen(Get hot, Punktkosten).
Scharfschützenknarren sind zu teuer für das was sie sind. Allgemein sind Rangers ne tolle Snipereinheit. Mehr nicht.
Vanguard sind allgemein die bessere Standardinfanterie.
 
Ich rate mal zu dem Post von Abyss gleich am Anfang von Seite 4 in diesem Treat:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211184-Skitarii-Vanguard-Ranger-wie-ausrüsten/page4

Fasst meiner Meinung nach alles gut zusammen. Der gesamte Treat ist aber auch lohnend zu lesen...

Die Antwort auf deine Frage hängt also stark von deinem Umfeld ab. 5er Trupps sind in sehr kleinen Schlachten sicher auch vorne sinnvoll einsetzbar. Ich hab Ranger auch in größeren Schlachten als 5er Trupps im Einzatz, dann aber hinten in Deckung mit 2 Sniperwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin nach einiger Überlegung nun auch der Meinung den Ranger-Trupp (ich liebe das Design einfach) als 5er mit 2 Aquebusen oder als 10er mit 3 Aquebusen zu spielen und für den Rest Rest Vanguards mit Lichtbogen-Geweheren zu benutzen, auch wenn ich die nicht so schön finde... Bleibt nur noch die Frage wo ich den Warlord reinpacke und mit welcher Ausrüstung...

Das hier wäre eine erste Idee für eine kleine 350 Punkte-Armee zum Start (Kriegsherr wäre dabei nat. der Vanguard Alpha):


Skitarii Maniple: Skitarii


*************** 2 Standard ***************


5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Lichtbogen-Pistole
- - - > 105 Punkte


5 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 120 Punkte




Gesamtpunkte Skitarii : 350
 
Was du deinem Kriegsherren mitgibst kommt darauf an wer überhaupt der Kriegsherr ist, was er machen soll und ob man hier und da noch ein paar Punkte übrig hat. Der Vorteil des Kriegsherren ist, dass er seiner Einheit Erzfeind spendiert, er sollte also in einen möglichst großen Trupp um ihn zu schützen und maximal von der Sonderregel zu profitieren. Relikte kann eh jeder Alpha kriegen, also muss man die nicht zwingend beim Kriegsherren parken und ihm somit ein noch größeres Fadenkreuz auf die Stirn malen. Von Erzfeind profitieren vor allem die Trupps mit Plasmagewehr, da sie die Einsen beim Überhitzen und beim Wunden wiederholen nochmal deutlich aufwertet. Alternativ könnte man einen Infiltrator-Alpha zum Kriegsherren machen, wodurch sie im Nahkampf nochmal mehr reinhauen.
Was die Ausrüstung angeht ist der 5+ Retter für 5 Punkte wohl nie verkehrt, so überlebt er vllt auch mal eine Herausforderung oder einen schweren Waffentreffer. Beim Infiltrator Alpha passt das Konverterfeld ganz gut, da sie die Ini der Gegner in 6 Zoll senken, die dann wiederrum damit einen Blendentest ablegen müssen, sollte er getroffen werden.
Offensiv kann man ihm eine Phosphorblastpistole geben um vllt mal einen Decker zu reduzieren und wenn er schon eine Pistole hat, kann man auch gleich noch eine Nahkampfwaffe dazupacken. Meiner rennt aktuell als Vanguard Alpha mit Refraktorfeld, Pistole und Energieschwert rum, einfach damit er sich ein bisschen abhebt und damit nicht jeder völlig ungestraft den recht wehrlosen Plasmatrupp angreifen kann. Der Taser ist zwar statistisch für seine Punkte deutlich besser als das Schwert, aber ich vertraue lieber auf die sichere Energiewaffe mit der er zuverlässig einen SM-Sergeant ausschalten kann, als auf die glückliche 6 beim Treffen mit dem Taserstab.