5. Funtainment

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Hi Leutz, komme mal wieder von nem Turnier und hab Mitteilungsdrang.

Diesesmal am Samstag und etwas später ausgetragen fand gestern das 5. Funtainment Turnier in Berlin statt. Armeen von 1500p und ihre Generäle kämpften um ein sattes Preisgeld und die Ehre.

Mit meinen Eldar führte ich folgende Armee ins Feld:

HQ

Runenprophet, Verdammnis, Runen der Vorhersehung

Elite

6 Harlis, Peitschen, Shadowseer
6 Banshees, Exarchin, Todesklinge

Standard

2* 10 Gardisten, Impulslaser
2* 3 Jetbikes, Shuka
5 Weltenwanderer

Sturm

4 Speere des Khaines, Exarch, Sternenlanze
6 Warpspinnen, Exarch, Doppelschleuder

Unterstützung

Falcon, Holo, Seele, Shuka, IL
PLord, Lala, Rak

Zu den Einschränkungen:

Jeder Slot hatte eine Auswahl weniger (also nur 2 Elite, 2 Sturm etc.)

Spiel 1

Gegner: Peter BruderPetrus
Armee: Chaos Spacemarines
Mission: Schlagabtausch, Gamma

Seine Liste sah so aus

165 - general (90), terminator (30), dämonenwaffe (25), tzeentch (15), ikone (5)
100 - großer fettsack (100)

135 - 3 termis (90), 2 kombiplasma (10), champ (10), kombiflamer (5), faust (10), ikone (10)
267 - 9 veteranen (162), 3 plasma (45), 2 flamer (10), tzeentch-ikone (40), champ (10)

230 - 10 marines (150), 2 plasma (30), faustchamp (40), ikone (10)
50 - rhino (35), panzerung (15)
180 - 8 marines (120), melter (10), faustchamp (40), ikone (10)

125 – predator (70), schwebokuppeln (30), bolter (5), dämonenmaschine (20)
240 - land raider (220), dämonenmaschine (20)
Ich durfte mir das Viertel aussuchen und ich ließ ihn anfangen

Spielzug 1:

[attachment=30644:FT5_002.jpg]

Peter:

Peter stellte sich recht weit in der Mitte in einen Wald. einzig die Veteranen infiltrierten in 18 Zoll Entfernung meines Panzers (siehe vorheriges Bild).
Peter bewegte sich nur wenig und schoß nicht viel. Verluste waren bei mir minimal, seine Veteranen schafften es nicht, meinen Panzer ernsthaft zu verwunden.

[attachment=30645:FT5_004.jpg]

Myself:

Ich schaute mir die Kräfteverhältnisse an und entschied mich einen weiteren Teil meiner Streitkräfte ins linke Viertel zu ziehen (in das ich bereits meine Weltenwanderer infiltrierte). Die Speere boosteten in die Nähe des Predators, so dass sie ihn nächste Runde aufs Korn nehmen konnten. Die Spinnen machten sichs hinterm Wald gemütlich. Eine wichtige Bewegung war die der Banshees, die aus dem Panzer sprangen und auf die vorwitzigen Veteranen zurannten. Meine Jetbikes wollten den Mädels die Arbeit etwas erleichtern und positionierten sich mit Blick auf die Veteranen. In der Schussphase konnte ich erfreulicherweise 2 der Tzeentchanhänger erschießen und die Banshees schafften 5 Zoll beim Sprintwurf, würden also angreifen können (Puh, Risiko hatte sich gelohnt).

Im Nahkampf schafften die Banshees tatsächlich 4 Wunden mussten durch den Gegenschlag allerdings auch drei Verluste beklagen. Den fälligen Aufriebstest bestanden die Anhänger des Wandlers mit Bravour.

[attachment=30646:FT5_006.jpg]

Spielzug 2:

Peter:

Der Champion der Tzeentchveteranen verwandelte sich am Beginn Peters Runde zum Schrecken meiner Amazonen in einen widerlichen Dämonen, der die Bewegungs- und Schussphase nur darauf wartete, in den Nahkampf einzugreifen. Die Terminatoren sollten diesen Spielzug ihren erfrischend kurzen Auftritt haben. Von dämonischen Einflüsterungen fehlgeleitet zerschellten sie an einem Felsen, als sie sich aufs Schlachtfeld teleportieren wollten. In der Bewegungsphase rückten die Truppen von Peter allesamt in Richtung des Waldes neben dem Nahkampf vor. Der Predator versuchte sein Glück, in dem er aus allen Rohren auf die nahenden Speere schoß, doch zu Peters Bedauern verfehlte. 2 meiner Jetbikepiloten aus der Standardsektion sollten in der Schussphase noch mit ihren Rennrädern in die Wiese krachen. Verirrte Bolter der CSM hatten eingeschlagen.

Der gerade erschienene große Dämon machte erwartungsgemäß kurzen Prozeß mit den Banshees, die aber noch einen Veteranen erschlagen konnten.

[attachment=30647:FT5_008.jpg]

Myself:

Meine Runde begann mit einem Last Man Standing Test für meinen Biker, der sich leider zu einsam fühlte ohne seine Kollegen und deshalb schnell nach Hause zu Mami flog.

Die Speere des Khaine flogen auf den Predator zu, der sich freundlicherweise nicht bewegt hatte, und schossen ihre Lanzenwaffen auf ihn ab. Leider ohne Erfolg. Meine Hauptstreitmacht kümmerte sich rührend um die beiden Autos des Chaos auf der anderen Seite und schafften es auch, das Rhino zu zerstören. Mit dem Falcon konnte ich auf den Trupp hinterm Landraider schießen, aber nur den angeschlossenen Termilord sehen. Schlecht für Peter, gut für mich, denn der Pulsar schaffte einen der wenigen Treffer am heutigen Tag und beförderte den General des Gegners zu seinen Göttern. Der Phantomlord hatte allerdings noch Schwierigkeiten, dieses riesige Plüschfahrzeug zu treffen. Er war wohl zu verwirrt davon, dass er ständig angegrinst wurde…

[attachment=30648:FT5_011.jpg]

In der Nahkampfphase freute ich mich zum ersten Mal, dass ich dem Exarchen der Speere die Sternenlanze mitgegeben hab, da ich so den Predator sauber und schnell zerlegen konnte.

[attachment=30649:FT5_009.jpg]

Spielzug 3 und folgende:

Leider war das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie gelaufen. Ein Trupp war niedergehalten, der Veteranentrupp, der Predator und der Termilord vernichtet, ich hatte fast keine Verluste und vor allem eine sehr gut Position für weitere Angriffe. Die nächsten Spielzüge sollten zwar durch sehr schräge Würfelwürfe meinerseits noch spannend werden, aber wirklich etwas ändern tat dies nicht.

Bild nach seiner dritten Runde:

[attachment=30651:FT5_012.jpg]

Lustig war noch mein Angriff auf den taktischen Trupp ausm Rhino mit den Speeren. Sie schafften es mit 4 Mann inkl Exarch nur eine Wunde zu machen, selber aber 2 durch eine Faust zu bekommen. Sie verloren also den Nahkampf und entfernten sich in Richtung Heimat. Nächste Runde sollten sie sich sammeln und mir zum zweiten Mal Freude über die Entscheidung bringen, die Sternenlanze eingepackt zu haben. Denn der Exarch erschoß auf diese Art den Landraider. Einziges Manko an der Sache war: Die Speere waren wahrscheinlich in sechs Zoll des Raiders, als sie sich sammelten. Da hatten wir beide aber nicht drauf geachtet. Und da wir das erst am Ende meiner Runde merkten, ließ sich das Ganze nicht mehr rückgängig machen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob wir das hätten besser lösen können. Ich hoffe die Entscheidung war auch für Dich ok, Peter.

Der große Dämon sollte mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereiten, da er, zwar langsam aber eben doch stetig, auf meine Gardisten zu wackelte und beängstigend viele Rettungswürfe bestand (am Ende brauchte ich wohl 20 – 25 Wunden, um ihn zu vernichten). Die Reste der Chaosarmee wurden schließlich von den Harlequinen und den Waffen des Falcon aufgewischt. Die Warpspinnen mussten leider noch dran glauben.

Als das Spiel vorbei war hatte ich Peter komplett ausgeschaltet und alle Viertel besetzt und selber nur ca. 350p verloren. Also ein klares Massaker für mich.

Bild zum Schluß

[attachment=30653:FT5_017.jpg]

Bericht 2 folgt bald

Spiel 2

Gegner: Lars BruderLeander
Armee: Imperium
Mission: Mitte Halten, Gamma

Seine Liste

2*3 Sentinels, einmal Multilaser, einmal Laserlanzen
2 Leman Russ
1 son Flammenwerfer Panzer
einige Chimären mit Standardtruppen
nen bissel Kleinzeug
(siehe erstes Photo)

Es ging wie gesagt darum, die Mitte zu halten, mein Gegner durfte sich die Seite aussuchen, ich fing an. Er verteilte seine ganze Armee über das Schlachtfeld, ich stopfte meine Spargelz in ein Haus recht mittig, die mobilen Einheiten wurden links und rechts Verteilt. Meine Jetbikes freuten sich auf Panzerjagd mit der Shuka, meine Speere auf einen Leman Russ.

Spielzug 1

Bild, nachdem ich schon zwei Einheiten bewegt hatte:

[attachment=30664:FT5_018.jpg]

Moi:

Meine Speere düsten vor, meine Jetbikes brachten sich in Position für einen leichten Panzer und auch alle anderen mobilen Einheiten suchten die Nähe zu den Menschen. Nur meine Gardisten mit Plord und Prophet warteten erstmal ab.

In der Schussphase hatten meine Wewas recht viel Erfolg bei dem gegenüberliegenden Trupp, der Falcon versagte beim Anlegen auf die Sentinels kläglich (ein Treffer bei 9 Schuß), der Phantomlord erlegte direkt dieses Flammeninferno in Form eines Panzers mit einem gezielten Schuß des Raketenwerfers. Die Impulslaser der Gardisten vernichteten eine Chimäre, in der sich ein Techmarine mit Anhang feige versteckte.

Bild nach meiner Phase:

[attachment=30665:FT5_019.jpg]

Lars:

Etwas frustriert war Lars schon, dass gleich 2 Panzer schrottreif wurden. Die imperialen Streitkräfte ließen sich aber nicht entmutigen, sondern fuhren ihre Geschütze in Stellung und auch alles andere. Trotzallem war die Schussphase ein wenig dürftig, einzig der Falcon wurde durchgeschüttelt. Die Geschütze der schweren Panzer versagten aufgrund hoher Zielungenauigkeit völlig. Wobei: Er erschoß mir auch noch zwei Speere des Khaines, deren Reste daraufhin glücklicherweise nicht vom Spielfeld liefen.

Spielzug 2:

Moi:

Meine Speere radelten in Richtung Lemanruss, die Jetbikes kamen auch wieder hinter einem Hügel vor und die Spinnen harrten der Dinge die da kommen sollten, denn sie warteten auf ihren Einsatz zum schocken. Der Rest der Armee machte kleinere Bewegegungen zum Ausrichten.

In der Schussphase kassierten die Speere das Kampfgeschütz des Leman Russ (und wieder freute ich mich über die Sternenlanze…), während der Phantomlord wieder zielen üben musste.

Im Nahkampf steigerte sich meine Freude über die Sternenlanze ins unermessliche, da der Exarch den Leman Russ kurzerhand zerstörte.

Leider habe ich keine weiteren Photos machen können, da mein Akku für die Kamera leer war. So werde ich von diesem Spiel und dem nächsten nur die Highlights erzählen.

Zunächst konnte ich mich nocheinmal über den Kauf der Sternenlanze freuen, da der mittlerweile alleine fliegende Exarch 2 Sentinels im Nahkampf vernichtete. Außerdem hatte der Phantomlord seine Zielübungen erfolgreich beendet und den zweiten Leman Russ fachmännisch zerlegt. Die leichten Panzer waren für meine Menge an S6 Schüssen leichte Beute und die Spinnen schockten erfreulicherweise genau ins Zentrum des Gegners, wo sie ihm am meisten wehtun konnten (das erste Mal überhaupt, dass ich bei meinen Eldar was schocken lies).

Es kam im Folgenden wie es kommen musste. Meine Armee war den imperialen um Längen voraus und konnte sie daher Stück für Stück genüsslich zerlegen. Etwas gruselig waren meine Harlequine, die unbedingt noch eingreifen wollten (wofür stell ich die Jungs sonst auf). Sie starteten ein Rettungskommando für den Speerexarchen, der am 3. Sentinel festhing und verk…n ihren Sprintenwurf. Damit standen sie im Freien vor einigen Imperialen und hatten Glück, dass der Rest meiner Armee das Feuer umlenken konnte und ihnen zur Hilfe eilte. Außerdem hatten die Überlebenden Imperialen auch noch Tomaten auf den Augen und konnten die Harlis nicht sehen, die ihnen schon fast auf der Nase rumtanzten. Das Rettungskommando wurde trotzdem fast noch zu einem Selbstmordkommando, da die Harlequine den letzten Sentinel mit Volltreffern in die Luft sprengten und drei der Ihren von Wrackteilen zerfetzt wurden. Zum Dank für die Rettung zerschoß der Exarch auch noch den letzten Multilaser Sentinel, dessen sechs Zoll Explosion die verbliebenen Harlequine erwischte. Diese Wunden konnte ich glücklicherweise alle wegsaven. Happy End.

Ich konnte noch alle meine Überlebenden in die 12 Zoll um die Mitte kriegen (nur son Jetbike hatte wieder Angst ohne seine Kollegen und flog vorzeitig nach Hause) und hatte damit erneut ein sehr deutliches Massaker eingefahren. Bei Lars waren die einzigen Überlebenden ein Standardtrupp.

Spiel 3

Gegner: David DaveRocka
Armee: Tyras
Mission: Recon, also rüberrennen

Davids Liste:

Tyrant, dessen Ausrüstung ich nie kennenlernte 🙄
Krieger mit Biozidkanone
2 Symbiontentrupps, Pirscher
3* viele Ganten mit verschiedenen Waffen, alles Pirscher
2* schockende Dinger, die aber nicht in den Nahkampf schocken, aber Zangenkrallen haben
1 Fex, Unterstützung, klassisch, nur W6
1 Fex, Elite, 113p
2 Zoantrophen

Ich glaub das wars. Reichte aber auch. Ganz schön beeindruckend, diese Masse an Käfern.

Ich durfte mir die Seite aussuchen und auch noch anfangen. Ich machte mir ernsthaft Gedanken über dieses Spiel. An sich sind Tyraniden nicht unbedingt mein Angstgegner, da ich eigentlich für alles was dabei habe: Harlis, Wewas und PLord für große Viecher, zur Not noch die Banshees für den Tyranten, Pulsar und Speere nicht zu vergessen. Für alles mittlere und kleine insektoide Gesocks hätte ich meine Shurikenpower und die S6 Waffen, außerdem die Nahkampfeinheiten. Aber bei der Menge an Käfern die da in enormer Geschwindigkeit auf mich zukommen würden hatte ich schon Respekt. Zumal ich diesesmal eine recht langsame Armee ins Feld führte und zumindest Teile meiner Streitmacht dem Massenansturm nicht ausweichen könnten. Bei der Aufstellung passierte was passieren musste: Ich hatte ein größeres Haus in der linken Ecke der Aufstellungszone, in dem ich alles, was zu Fuß unterwegs war, unterstellte. Erwartungsgemäß stellte David seine gesamte Armee in das Haus genau gegenüber (oder in die Nähe). Oh Schreck oh Schreck. Da das Ziel war, meine Einheiten in des Gegners Aufstellungszone zu bekommen, stellte ich meine mobilen Trupps um einiges weiter nach rechts, so dass sie sich an der Masse des Ungeziefers vorbeidrücken könnten, wenns hart auf hart kommen sollte. So könnte ich zumindest einige Punkte sichern und würde nicht völlig eingehen.

Wie gesagt, ich hatte den Wurf für die erste Runde gewonnen und musste mich entscheiden. Normalerweise würde man sagen: Gegen ne Nahkampfarmee immer die erste Runde nehmen, aber es sprach auch einiges dagegen. Meine Einheiten waren gut versteckt, bzw in Deckung. Es war Dämmerung in der ersten Runde. Es ging um Missionsziele, da ist es nie schlecht, die letzte Runde zu haben, gerade mit Eldar. Daher entschied ich mich schließlich dazu, David anfangen zu lassen. Ob das richtig war oder nicht, frag ich mich bis jetzt. Daher kanns zumindest nicht so falsch gewesen sein…

Das Spiel lief ab, wie erwartet: David rannte mit jeder einzelnen Kreatur wie ein Irrer auf mich zu, nutzte dafür auch schon die Pirscher Bewegung. In der ersten Runde konnte natürlich noch nichts in Reichweite kommen, daher gab es keine Angriffe. Durch Beschuß konnte er meinem PL einen Lebenspunkt rauben.

Eigentlich hatte ich einen schrecklichen Gegenschlag vor, der den Ansturm der Bugs schon im Keim ersticken sollte. Doch leider versagten so ziemlich alle meiner Schusswaffen, so dass ich es gerade mal schaffte (wohlgemerkt, mit meiner gesamten Armee, inkl, kurzer Reichweite), ein paar Ganten und einige Symbionten wegzuschießen. Ein hoch auf die völlig blinden Schützen. Das einzige was wirklich von Erfolg gekrönt war, war mein Beschuß auf den Schwarmi. Den verdammte ich und schoß dann mit meinen Wewas drauf. Tatsächlich machten die ihm bereits 3 Wunden. Der Falcon gab ihm dann den Rest. Licht und Schatten wechselten sich in dieser Schussphase also ab. Ärgerlich war vor allem die Sprintenbewegung meiner Frauen, die nur eine 2, vielleicht 3 gebraucht hätten, aber natürlich die Eins würfelten. Mit denen hätte ich eine Einheit Symbionten und die Krieger aufrauchen können. So wurden sie leider selber erschossen ohne einen Streich mit ihren schnittigen Schwertern zu führen.

Meine Jetbikes versuchten sich in der Nahkampfphase noch schnell aus dem Staub zu machen die Spinnen konnten der Nahkampbestie Reavener aber nicht entkommen. Die gesammelten Ganten, restliche Symbionten und der zweite Reavener machten sich mit gierigen Zischlauten über meine völlig verängstigten Gardisten und Weltenwanderer her und brachten das Haus, in dem ich mich verschanzte ganz schön zum Wackeln. Glücklicherweise sind die Ganten keine Nahkampfmonster und so konnte ich mit ein wenig Glück diesem Angriff standhalten. Auch die Spinnen überstanden die Runde ohne nennenswerte Verluste, so dass der Angriff zwar wehtat, meine Streitkräfte aber nur wankten und nicht fielen.

In meiner Runde versuchte ich eine Gegenschlagstrategie zu entwickeln, bei denen ich die Banshees schmerzlichst vermisste. Zunächst entschied ich mich, die Spinnen mit den Speeren des Khaine freizukämpfen. Das war zwar völliger Overkill, gewährleistete mir aber verlustfrei zu bleiben und außerdem konnte ich so die Jetbikes (die die zweite Rettungsalternative gewesen wären) auf Nachrückendes Kleinzeugs feuern lassen, was mir im Kontext der Kräfteverhältnisse, die wahrscheinlich nach meinem Gegenschlag herrschen würden als besser erschien. Ein Fehler wars zumindest nicht, denn die Harlequine konnte ich nun so bewegen, dass sie einen Teil einer Ganteneinheit angreifen konnte, dort nur die Killzone auslöschten aber im Nahkampf gebunden blieben. Was jetzt von David nachkam war ausreichend geschwächt, so dass die Harlequine den folgenden GegenGegenschlag überlebten und sich aus dem Nahkampf bewegen konnten. Sie griffen erneut eine Ganteneinheit an um wieder eine punktende Einheit zu entfernen. Die Speere des Khaines kümmerten sich derzeit um eine Zoantrophe und weiteres Kleinvieh, während der Phantomlord und die Gardisten zusammen mit dem Propheten einen heroischen Kampf im Haus fochten.

Als wir die Fünfte Runde beendeten, mussten wir das Spiel abbrechen und das Ergebnis war wahrhaft blutig. Vor allem meine Gardisten hatten schreckliche Verluste erlitten, das Phantomkonstrukt ist der Masse an Zangenkrallen erlegen und ein letzter Scharfschütze trauerte um seine Brüder. Erfreulicherweise konnte ich es verhindern, dass auch nur eine punktende Einheit in meine Aufstellungszone kam, konnte selber aber eine Jetbikeeinheit, die Speere und den Falcon in Davids Zone platzieren, so dass ich den Platz am Ende als Sieger verlassen konnte.

Geiles Spiel, eindeutig mein bestes und spannendstes Spiel des Tages. Am Ende wars ca 1500 zu 750 Punkte für mich.

Wer mitgezählt hat wird wissen: Ich hatte drei Siege eingefahren davon zwei mehr als deutlich und einen immer noch recht deutlich und damit hatte ich das Turnier gewonnen. Yeah!

Als Fazit kann ich sagen: Ich freu mich natürlich über den Sieg, zumal hier gute Spieler waren. Ich hatte bei den Spielen viel Spaß und keine Probleme mit meinen Gegnern. Im Gegenteil, sie waren sehr nett und zum Teil auch schon länger bekannt. Leider ist diese Sache mit dem Landraider passiert, die zwar wahrscheinlich keine ernsthaften Auswirkungen auf das Spiel hatte (denn ich hatte das Chaos schon in der Tasche), aber trotz allem blöd war. Außerdem hatte ich sehr viel Glück da ich beim zweiten Spiel gegen jemand gespielt hab, der verloren hatte, da ich der schlechteste unter den Massakrierern war. War etwas merkwürdig.
Grundsätzlich hatte ich in den Spielen selber einige sehr frustrierende Würfelergebnisse (auf die ich in den Berichten meist gar nicht einging), dafür aber viel Glück mit den Gegnern, also keine Missmatches gegen mich.

Ein kleines Einheiten-Fazit möchte ich noch ranhängen:

Der Prophet hat diesmal wenig zu tun gehabt. Die Verdammnis hab ich vor allem im Spiel gegen die Tyras genutzt, da hat sie aber nichts gebracht, da ich durch die Wiederholungswürfe nie ein besseres Ergebnis erzielt habe.

Die Harlequine waren wie immer super. Ich mag diese kleine Sechsereinheit ohne Auto. Sie ist nicht der totale NoBrainer, weil sie gut gekontert werden kann und man daher vorsichtig sein muss, hat aber echt Wumms und macht gegen starke Gegner viel Spass.

Sechs Banshees im Auto sind gar nicht schlecht, man kann sie durchaus opfern und wichtige ausgewählte Ziele vernichten.

Gardisten: Gutes Rückgrat
Wewas: Souverän ohne zu Glänzen (abgesehen von den drei Wunden gegen den Schwarmi)
Jetbikes: Klasse Einheit, Schwäche ist nur, dass sie zu schnell laufen, geile Panzerjäger und Missionszielhalter

Spinnen: Kamen diesmal nicht so gut zur Geltung, ihr Potenzial ist aber super und in anderen Spielen auch schon häufig genutzt
Speere: Die Gewinner des Spieltags. Top Panzerjäger und immer im richtigen Nahkampf zu finden. Vor allem die Sternenlanze war richtig stark. Hatte aber auch was mit den Bedingungen der Spiele zu tun (Gegner, Platten…)

Falcon: No Comment
PLord: Ich mag die Bewaffnung, ist die Einzige, um stärkere Fahrzeuge auf Reichweite wirklich zu bedrohen. Mußte einmal auf Geisterblick testen: Eins…W8 mit 3 LP ist einfach klasse

So, zum Schluß noch einen Dank an alle Gegner und die anderen Mitspieler, außerdem an die Orga und meine Armee, die super funktioniert hat, ohne glaub ich völlig bärtig gewesen zu sein.