Hi Leutz, komme mal wieder von nem Turnier und hab Mitteilungsdrang.
Diesesmal am Samstag und etwas später ausgetragen fand gestern das 5. Funtainment Turnier in Berlin statt. Armeen von 1500p und ihre Generäle kämpften um ein sattes Preisgeld und die Ehre.
Mit meinen Eldar führte ich folgende Armee ins Feld:
HQ
Runenprophet, Verdammnis, Runen der Vorhersehung
Elite
6 Harlis, Peitschen, Shadowseer
6 Banshees, Exarchin, Todesklinge
Standard
2* 10 Gardisten, Impulslaser
2* 3 Jetbikes, Shuka
5 Weltenwanderer
Sturm
4 Speere des Khaines, Exarch, Sternenlanze
6 Warpspinnen, Exarch, Doppelschleuder
Unterstützung
Falcon, Holo, Seele, Shuka, IL
PLord, Lala, Rak
Zu den Einschränkungen:
Jeder Slot hatte eine Auswahl weniger (also nur 2 Elite, 2 Sturm etc.)
Spiel 1
Gegner: Peter BruderPetrus
Armee: Chaos Spacemarines
Mission: Schlagabtausch, Gamma
Seine Liste sah so aus
165 - general (90), terminator (30), dämonenwaffe (25), tzeentch (15), ikone (5)
100 - großer fettsack (100)
135 - 3 termis (90), 2 kombiplasma (10), champ (10), kombiflamer (5), faust (10), ikone (10)
267 - 9 veteranen (162), 3 plasma (45), 2 flamer (10), tzeentch-ikone (40), champ (10)
230 - 10 marines (150), 2 plasma (30), faustchamp (40), ikone (10)
50 - rhino (35), panzerung (15)
180 - 8 marines (120), melter (10), faustchamp (40), ikone (10)
125 – predator (70), schwebokuppeln (30), bolter (5), dämonenmaschine (20)
240 - land raider (220), dämonenmaschine (20)
Ich durfte mir das Viertel aussuchen und ich ließ ihn anfangen
Spielzug 1:
[attachment=30644:FT5_002.jpg]
Peter:
Peter stellte sich recht weit in der Mitte in einen Wald. einzig die Veteranen infiltrierten in 18 Zoll Entfernung meines Panzers (siehe vorheriges Bild).
Peter bewegte sich nur wenig und schoß nicht viel. Verluste waren bei mir minimal, seine Veteranen schafften es nicht, meinen Panzer ernsthaft zu verwunden.
[attachment=30645:FT5_004.jpg]
Myself:
Ich schaute mir die Kräfteverhältnisse an und entschied mich einen weiteren Teil meiner Streitkräfte ins linke Viertel zu ziehen (in das ich bereits meine Weltenwanderer infiltrierte). Die Speere boosteten in die Nähe des Predators, so dass sie ihn nächste Runde aufs Korn nehmen konnten. Die Spinnen machten sichs hinterm Wald gemütlich. Eine wichtige Bewegung war die der Banshees, die aus dem Panzer sprangen und auf die vorwitzigen Veteranen zurannten. Meine Jetbikes wollten den Mädels die Arbeit etwas erleichtern und positionierten sich mit Blick auf die Veteranen. In der Schussphase konnte ich erfreulicherweise 2 der Tzeentchanhänger erschießen und die Banshees schafften 5 Zoll beim Sprintwurf, würden also angreifen können (Puh, Risiko hatte sich gelohnt).
Im Nahkampf schafften die Banshees tatsächlich 4 Wunden mussten durch den Gegenschlag allerdings auch drei Verluste beklagen. Den fälligen Aufriebstest bestanden die Anhänger des Wandlers mit Bravour.
[attachment=30646:FT5_006.jpg]
Spielzug 2:
Peter:
Der Champion der Tzeentchveteranen verwandelte sich am Beginn Peters Runde zum Schrecken meiner Amazonen in einen widerlichen Dämonen, der die Bewegungs- und Schussphase nur darauf wartete, in den Nahkampf einzugreifen. Die Terminatoren sollten diesen Spielzug ihren erfrischend kurzen Auftritt haben. Von dämonischen Einflüsterungen fehlgeleitet zerschellten sie an einem Felsen, als sie sich aufs Schlachtfeld teleportieren wollten. In der Bewegungsphase rückten die Truppen von Peter allesamt in Richtung des Waldes neben dem Nahkampf vor. Der Predator versuchte sein Glück, in dem er aus allen Rohren auf die nahenden Speere schoß, doch zu Peters Bedauern verfehlte. 2 meiner Jetbikepiloten aus der Standardsektion sollten in der Schussphase noch mit ihren Rennrädern in die Wiese krachen. Verirrte Bolter der CSM hatten eingeschlagen.
Der gerade erschienene große Dämon machte erwartungsgemäß kurzen Prozeß mit den Banshees, die aber noch einen Veteranen erschlagen konnten.
[attachment=30647:FT5_008.jpg]
Myself:
Meine Runde begann mit einem Last Man Standing Test für meinen Biker, der sich leider zu einsam fühlte ohne seine Kollegen und deshalb schnell nach Hause zu Mami flog.
Die Speere des Khaine flogen auf den Predator zu, der sich freundlicherweise nicht bewegt hatte, und schossen ihre Lanzenwaffen auf ihn ab. Leider ohne Erfolg. Meine Hauptstreitmacht kümmerte sich rührend um die beiden Autos des Chaos auf der anderen Seite und schafften es auch, das Rhino zu zerstören. Mit dem Falcon konnte ich auf den Trupp hinterm Landraider schießen, aber nur den angeschlossenen Termilord sehen. Schlecht für Peter, gut für mich, denn der Pulsar schaffte einen der wenigen Treffer am heutigen Tag und beförderte den General des Gegners zu seinen Göttern. Der Phantomlord hatte allerdings noch Schwierigkeiten, dieses riesige Plüschfahrzeug zu treffen. Er war wohl zu verwirrt davon, dass er ständig angegrinst wurde…
[attachment=30648:FT5_011.jpg]
In der Nahkampfphase freute ich mich zum ersten Mal, dass ich dem Exarchen der Speere die Sternenlanze mitgegeben hab, da ich so den Predator sauber und schnell zerlegen konnte.
[attachment=30649:FT5_009.jpg]
Spielzug 3 und folgende:
Leider war das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie gelaufen. Ein Trupp war niedergehalten, der Veteranentrupp, der Predator und der Termilord vernichtet, ich hatte fast keine Verluste und vor allem eine sehr gut Position für weitere Angriffe. Die nächsten Spielzüge sollten zwar durch sehr schräge Würfelwürfe meinerseits noch spannend werden, aber wirklich etwas ändern tat dies nicht.
Bild nach seiner dritten Runde:
[attachment=30651:FT5_012.jpg]
Lustig war noch mein Angriff auf den taktischen Trupp ausm Rhino mit den Speeren. Sie schafften es mit 4 Mann inkl Exarch nur eine Wunde zu machen, selber aber 2 durch eine Faust zu bekommen. Sie verloren also den Nahkampf und entfernten sich in Richtung Heimat. Nächste Runde sollten sie sich sammeln und mir zum zweiten Mal Freude über die Entscheidung bringen, die Sternenlanze eingepackt zu haben. Denn der Exarch erschoß auf diese Art den Landraider. Einziges Manko an der Sache war: Die Speere waren wahrscheinlich in sechs Zoll des Raiders, als sie sich sammelten. Da hatten wir beide aber nicht drauf geachtet. Und da wir das erst am Ende meiner Runde merkten, ließ sich das Ganze nicht mehr rückgängig machen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob wir das hätten besser lösen können. Ich hoffe die Entscheidung war auch für Dich ok, Peter.
Der große Dämon sollte mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereiten, da er, zwar langsam aber eben doch stetig, auf meine Gardisten zu wackelte und beängstigend viele Rettungswürfe bestand (am Ende brauchte ich wohl 20 – 25 Wunden, um ihn zu vernichten). Die Reste der Chaosarmee wurden schließlich von den Harlequinen und den Waffen des Falcon aufgewischt. Die Warpspinnen mussten leider noch dran glauben.
Als das Spiel vorbei war hatte ich Peter komplett ausgeschaltet und alle Viertel besetzt und selber nur ca. 350p verloren. Also ein klares Massaker für mich.
Bild zum Schluß
[attachment=30653:FT5_017.jpg]
Bericht 2 folgt bald
Diesesmal am Samstag und etwas später ausgetragen fand gestern das 5. Funtainment Turnier in Berlin statt. Armeen von 1500p und ihre Generäle kämpften um ein sattes Preisgeld und die Ehre.
Mit meinen Eldar führte ich folgende Armee ins Feld:
HQ
Runenprophet, Verdammnis, Runen der Vorhersehung
Elite
6 Harlis, Peitschen, Shadowseer
6 Banshees, Exarchin, Todesklinge
Standard
2* 10 Gardisten, Impulslaser
2* 3 Jetbikes, Shuka
5 Weltenwanderer
Sturm
4 Speere des Khaines, Exarch, Sternenlanze
6 Warpspinnen, Exarch, Doppelschleuder
Unterstützung
Falcon, Holo, Seele, Shuka, IL
PLord, Lala, Rak
Zu den Einschränkungen:
Jeder Slot hatte eine Auswahl weniger (also nur 2 Elite, 2 Sturm etc.)
Spiel 1
Gegner: Peter BruderPetrus
Armee: Chaos Spacemarines
Mission: Schlagabtausch, Gamma
Seine Liste sah so aus
165 - general (90), terminator (30), dämonenwaffe (25), tzeentch (15), ikone (5)
100 - großer fettsack (100)
135 - 3 termis (90), 2 kombiplasma (10), champ (10), kombiflamer (5), faust (10), ikone (10)
267 - 9 veteranen (162), 3 plasma (45), 2 flamer (10), tzeentch-ikone (40), champ (10)
230 - 10 marines (150), 2 plasma (30), faustchamp (40), ikone (10)
50 - rhino (35), panzerung (15)
180 - 8 marines (120), melter (10), faustchamp (40), ikone (10)
125 – predator (70), schwebokuppeln (30), bolter (5), dämonenmaschine (20)
240 - land raider (220), dämonenmaschine (20)
Ich durfte mir das Viertel aussuchen und ich ließ ihn anfangen
Spielzug 1:
[attachment=30644:FT5_002.jpg]
Peter:
Peter stellte sich recht weit in der Mitte in einen Wald. einzig die Veteranen infiltrierten in 18 Zoll Entfernung meines Panzers (siehe vorheriges Bild).
Peter bewegte sich nur wenig und schoß nicht viel. Verluste waren bei mir minimal, seine Veteranen schafften es nicht, meinen Panzer ernsthaft zu verwunden.
[attachment=30645:FT5_004.jpg]
Myself:
Ich schaute mir die Kräfteverhältnisse an und entschied mich einen weiteren Teil meiner Streitkräfte ins linke Viertel zu ziehen (in das ich bereits meine Weltenwanderer infiltrierte). Die Speere boosteten in die Nähe des Predators, so dass sie ihn nächste Runde aufs Korn nehmen konnten. Die Spinnen machten sichs hinterm Wald gemütlich. Eine wichtige Bewegung war die der Banshees, die aus dem Panzer sprangen und auf die vorwitzigen Veteranen zurannten. Meine Jetbikes wollten den Mädels die Arbeit etwas erleichtern und positionierten sich mit Blick auf die Veteranen. In der Schussphase konnte ich erfreulicherweise 2 der Tzeentchanhänger erschießen und die Banshees schafften 5 Zoll beim Sprintwurf, würden also angreifen können (Puh, Risiko hatte sich gelohnt).
Im Nahkampf schafften die Banshees tatsächlich 4 Wunden mussten durch den Gegenschlag allerdings auch drei Verluste beklagen. Den fälligen Aufriebstest bestanden die Anhänger des Wandlers mit Bravour.
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Spielzug 2:
Peter:
Der Champion der Tzeentchveteranen verwandelte sich am Beginn Peters Runde zum Schrecken meiner Amazonen in einen widerlichen Dämonen, der die Bewegungs- und Schussphase nur darauf wartete, in den Nahkampf einzugreifen. Die Terminatoren sollten diesen Spielzug ihren erfrischend kurzen Auftritt haben. Von dämonischen Einflüsterungen fehlgeleitet zerschellten sie an einem Felsen, als sie sich aufs Schlachtfeld teleportieren wollten. In der Bewegungsphase rückten die Truppen von Peter allesamt in Richtung des Waldes neben dem Nahkampf vor. Der Predator versuchte sein Glück, in dem er aus allen Rohren auf die nahenden Speere schoß, doch zu Peters Bedauern verfehlte. 2 meiner Jetbikepiloten aus der Standardsektion sollten in der Schussphase noch mit ihren Rennrädern in die Wiese krachen. Verirrte Bolter der CSM hatten eingeschlagen.
Der gerade erschienene große Dämon machte erwartungsgemäß kurzen Prozeß mit den Banshees, die aber noch einen Veteranen erschlagen konnten.
[attachment=30647:FT5_008.jpg]
Myself:
Meine Runde begann mit einem Last Man Standing Test für meinen Biker, der sich leider zu einsam fühlte ohne seine Kollegen und deshalb schnell nach Hause zu Mami flog.
Die Speere des Khaine flogen auf den Predator zu, der sich freundlicherweise nicht bewegt hatte, und schossen ihre Lanzenwaffen auf ihn ab. Leider ohne Erfolg. Meine Hauptstreitmacht kümmerte sich rührend um die beiden Autos des Chaos auf der anderen Seite und schafften es auch, das Rhino zu zerstören. Mit dem Falcon konnte ich auf den Trupp hinterm Landraider schießen, aber nur den angeschlossenen Termilord sehen. Schlecht für Peter, gut für mich, denn der Pulsar schaffte einen der wenigen Treffer am heutigen Tag und beförderte den General des Gegners zu seinen Göttern. Der Phantomlord hatte allerdings noch Schwierigkeiten, dieses riesige Plüschfahrzeug zu treffen. Er war wohl zu verwirrt davon, dass er ständig angegrinst wurde…
[attachment=30648:FT5_011.jpg]
In der Nahkampfphase freute ich mich zum ersten Mal, dass ich dem Exarchen der Speere die Sternenlanze mitgegeben hab, da ich so den Predator sauber und schnell zerlegen konnte.
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Spielzug 3 und folgende:
Leider war das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie gelaufen. Ein Trupp war niedergehalten, der Veteranentrupp, der Predator und der Termilord vernichtet, ich hatte fast keine Verluste und vor allem eine sehr gut Position für weitere Angriffe. Die nächsten Spielzüge sollten zwar durch sehr schräge Würfelwürfe meinerseits noch spannend werden, aber wirklich etwas ändern tat dies nicht.
Bild nach seiner dritten Runde:
[attachment=30651:FT5_012.jpg]
Lustig war noch mein Angriff auf den taktischen Trupp ausm Rhino mit den Speeren. Sie schafften es mit 4 Mann inkl Exarch nur eine Wunde zu machen, selber aber 2 durch eine Faust zu bekommen. Sie verloren also den Nahkampf und entfernten sich in Richtung Heimat. Nächste Runde sollten sie sich sammeln und mir zum zweiten Mal Freude über die Entscheidung bringen, die Sternenlanze eingepackt zu haben. Denn der Exarch erschoß auf diese Art den Landraider. Einziges Manko an der Sache war: Die Speere waren wahrscheinlich in sechs Zoll des Raiders, als sie sich sammelten. Da hatten wir beide aber nicht drauf geachtet. Und da wir das erst am Ende meiner Runde merkten, ließ sich das Ganze nicht mehr rückgängig machen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob wir das hätten besser lösen können. Ich hoffe die Entscheidung war auch für Dich ok, Peter.
Der große Dämon sollte mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereiten, da er, zwar langsam aber eben doch stetig, auf meine Gardisten zu wackelte und beängstigend viele Rettungswürfe bestand (am Ende brauchte ich wohl 20 – 25 Wunden, um ihn zu vernichten). Die Reste der Chaosarmee wurden schließlich von den Harlequinen und den Waffen des Falcon aufgewischt. Die Warpspinnen mussten leider noch dran glauben.
Als das Spiel vorbei war hatte ich Peter komplett ausgeschaltet und alle Viertel besetzt und selber nur ca. 350p verloren. Also ein klares Massaker für mich.
Bild zum Schluß
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Bericht 2 folgt bald