5. Gegnerwoche - Imperiale Armee

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381

Gegnerwoche:

IMPERIALE ARMEE

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die IA kämpft?
  2. Worin liegen die Stärken der IA ?
  3. Worin liegen ihre Schwächen ?
  4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den IA?
  5. Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Eldar aktuell wirklich sehr stark sind und gerade Astra Militarum eher schwach, gibt es wenig Tips die nötig sein werden um eine totale Vernichtung durch Eldar zu garantieren :happy:

Du solltest allenfalls klären ob er Massen an Kampfpanzern (LeMan Russ) oder allierte Ritter etc. spielt, für diesen Fall solltest du mehrere Einheiten Fire Dragons dabei haben. Generell solltest du sicher stellen einige EInheiten mit Haywire Granaten oder Lanzen zu haben. Ansonsten kommst du prima mit allem klar was er stellen kann auch ohne dich speziell darauf vorzubereiten.

Weisst du denn etwa was er so besitzt oder spielt?

Im Prinzip kann er modelltechnisch bis zu 12 Panzer stellen (sofern nach Codex möglich?). 1-2 Flieger hat er auch. 3 Ritter auch. Glaub nicht, dass er sie diese mal spielt und wenn dann nur einen.

Ich bin mir derzeit unsicher ob ich Wraithguards im Serpent einpacke. Insbesondere die TK-Flamer können ja nach neuem FAQ nach dem jinken nicht mehr schiessen. Der Rest und bspw. Fire Dragons nur noch schnellschüsse. Da frage ich mich halt ob andere Einheiten nach neuem FAQ (z.b. Läufer mit Lanzen) nicht sinnvoller sind.

Du brauchst weder Allierte noch zwingend Wraithguard.
3 Falcons im Schwadron bekommen Cloudstrike, also abweichungsfrei schocken... da dann paar Fire Dragons und anderes Zeug rein und gut ists 🙂
Eine Serpent mit Holofeld muss nicht jinken, dank Holofeld und Serpent Schild ist es zudem auch relativ unwahrschienlich, dass die Serpent in einer Runde zerstört wird, da braucht es dann schon mindestens 13 Schuss mit S9 und BF3.

Ehrlich gesagt würde ich das Gespräch suchen, denn ich fürchte daß ein "normaler" Spieler gegen Eldar oft das härteste einpackt was ihm einfällt.
Wenn er es wider erwarten nicht tun sollte, wäre es ein ziemlich einseitiges Gemetzel wenn du dagegen ne harte Liste a la Cloudstrike ins Feld führst.

Klingt nicht schlecht der "Cloudstrike", leider habe ich derzeit nur ein Falcon. Ich gehe mal davon aus, dass die Falcons dann alle auf das gleiche Ziel feuern müssen aber der Inhalt verschiedene Ziele beschiessen kann?

Wie kommst du denn auf die 13 Schuss mit S9 BF3? Kannst du mir vielleicht auch per PN schreiben (wär cool), damit wir hier nicht rumspammen :-D

Rumspammen ist das gar nicht, dafür ist das Forum ja da, keine Sorge 😀

Die Falcons müssen als Schwadron auf das gleiche Ziel schießen, die Passagiere können aber nach dem Ausstieg als individuelle Einheiten agieren, ja.

Die 13 Schuss ergebn sich rein rein rechnerisch, Mathhammer sozusagen:

Bei BF3 treffen nur 50%. Dank Serpentschild sind Volltreffer egal, also braucht man mindestens 3 Voll/Streiftreffer die durchgehen um eine Serpent zu zerstören.
Mit S9 auf 12er Panzerung heisst das, 66% der Treffer erzeugen Verwundungen am Fahrzeug.
Dann hast du noch nen 5+ Invul durchs Holofeld, d.h. es kommen nur 66% der Verwundungen tatsächlich durch.

0,5*0,66*0,66 = statistisch 0,2178 Wunden pro Laserkanonenschuß. 3 HP / 0,2178 sind 13,77 Schuß

Oder auch so:
12 Schuss = 6 Treffer = 4 Streif/Volltreffer = 3 ungesavete Treffer

Natürlich kann man auch Pech haben und 3 Laser treffen, machen Schaden und werden alle 3 nicht durch das Holofeld abgewendet, aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich. :lol: