Space Wolves 5 SW Termies wie Ausrüsten?

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
40
Ich habe mir ne SW Termie Box gekauft und bin jetzt am überlegen wie man sie am besten Ausrüstet.

Ich dachte da an diese Ausrüstung.

2 Sturmschilde
2 Kombi-Melter
1 Cyclon Rak
1 Kettenfaust
1 Ehammer oder Kettenfaust

Wie könnte man die Ausrüstung zusammen mit den Restlichen Standardwaffen wie Eschwert und Sturmbolter am besten(Wundgruppen usw.) auf die 5 Modelle verteilet?

Oder aber sind die SW Termies mit anderer Ausrüstung besser?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Nunja, wichtig ist, gegen wen sie vorgehen sollen.

Jeder sollte unterschiedlich ausgerüstet sein, auch sollte ein gesundes Nah- und Fernkampfverhältnis existieren.

Sturmschilde sollten immer mit Energiewaffen oder maximal Wolfsklauen kombiniert werden, damit man sie "opfern" kann. Die teuren Waffen wie Kettenfaust und Cyclonewerfer können zusammen ausgerüstet werden, damit man die Wunden auf andere Modelle verteilen kann.

Ansonsten gilt: nicht zu teuer machen. Die wenigsten gegnerischen Einheiten überleben den Zusammenstoß mit der Wolfsgarde, und solange sie im Nahkampf gebunden sind, sind sie geschützt.

Hm also sie sollten alles im Nahkampf besiegen bzw lange Aufhalten können.

Sie werden entweder im LR/LRC sitzen mit HQ dabei.

Oder zu Fuß eher Defensie durch Deckung vorrückend.

Dazu sollten sie auch Fahrzeuge angehen können.

Ich dachte auch an sowas wie:
1 Ewaffe/Sturmschild
1 Frostklinge/Sturmschild
1 Cyclone/Kettenfaust/Sturmbolter
1 Kombi-Melter/Kettenfaust oder Ehammer
1 Kombi-Melter/Ewaffe

Ist das so spielbar?
Oder schon zu teuer?

Welche anderen möglichkeiten gibt es sie Auszurüsten und einzusetzen?

Hm an Wolfsklaue hatte ich noch nicht gedacht.

Also Ewaffe oder Frostklinge oder Wolfsklaue hmmmm.

Und Kettenfaust oder Ehammer ist die Frage?

@Rise warum hast du keine Kombi-Melter drin?
Ich hab die erfahrung gemacht das Leitwölfe damit tierisch abgehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Punkte investieren und alle 5 mit Schilde ausrüsten:
einen mit Hammer, einen mit Kette, einen mit Wolfsklaue, einen mit Klaue und Bombe, einen mit Energiewaffe(zum opfern😀). Nur so werden sie lange bestehen und selbst wenn sie nichts reissen, der Gegner wird viel Firepower an sie verschwenden müssen. Im NK müssen sie auch nichts fürchten. Am besten mit Pott abschmeissen, dann sind sie gleich in der ersten Runde mitten im Geschehen.

einen mit Hammer, einen mit Kette, einen mit Wolfsklaue, einen mit Klaue und Bombe, einen mit Energiewaffe(zum opfern😀). Nur so werden sie lange bestehen und selbst wenn sie nichts reissen, der Gegner wird viel Firepower an sie verschwenden müssen. Im NK müssen sie auch nichts fürchten. Am besten mit Pott abschmeissen, dann sind sie gleich in der ersten Runde mitten im Geschehen.

Nur dass sie in dieser Podrunde ersteinmal blöd herumstehen und beschossen werden können.
Und glaube bitte nicht, Sturmschilde machen unbesiegbar. Die Schilde sind einfach zu teuer, um jeden damit auszustatten, und es fehlt das Fernkampfpotenzial. Gegen eine mobile Armee kommen die Termis nach spätestens dem ersten Nahkampf nirgendwo mehr heran.
Dann laufen diese vielen Punkte sinnlos in der Gegend herum, während der Feind den Rest der Armee leichter besiegen kann.

Ja Pod wäre auch ne Idee aber gerade dann brauch man Cyclon und Kombi-Melter.

Problem beim Pod ist sie sind für Jedermann meist in Schnellfeuer Reichweite und Irgendwann würfelt man 1sen.
Dann bringen Sturmschilde nix mehr.

Ok 3 Schilde wäre auch ne Idee aber dann werden sie irgendwann zu Teuer.

Ich will halt eine Gut Einheit die so ziemlich alles kann und nicht leicht Stirbt und das halt nicht zu Teuer damit ich noch genug Rhino mit GM dabei hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok ich denke ich werde sie jetzt so zusammen bauen:

Cyclon+Kette+Sturmbolter
Ewaffe/Frostklinge+Schild
Ewaffe/Frostklinge+Schild
Kette+Kombi-Melter
Ewaffe+Kombi-Melter

Ich habe ja noch einige andere Termies darunter normale Sturm Termies und alte SW Zinn Terimes.

Wie würde mann dann am besten einen 10 Mann trupp mit Logan Ausrüsten?

Mich würde es mal interessieren für welche Aufgabe du sie einsetzen willst?
Ich habe z.B auch alle Termis magnetisiert, das heißt kann alle Waffenkombis wechseln und anpassen. Spart auch etliches an Geld. Muss aber sagen, habe damasl schon jeweils eine Box Sturm und Beschusstermis gehabt von den SM und umgebaut. Nun habe ich mir noch eine Wolves-Termibox geholt. Aber mit den Magneten musst dich nicht festlegen vorher, was du genau machst.

Zur Ausrüstung:
Wenn ich sie als Infanteriejäger einsetze:

- Kombi-Plasmawerfer+ Energiewaffe
- Sturmschild+ Wolfsklaue
- Schwerer Flammenwerfer+ Wolfsklaue
- Kombi-Plasmawerfer + Frostklinge
- Kombi-Plasmawerfer + Energiehammer
- - - > 235 Punkte

Panzerjäger:

- Kombi-Melter+ Energiewaffe+ Melterbomben
- Kombi-Melter+ Cyclone-Raketenwerfer+ Energiewaffe+ Melterbomben
- Kombi-Melter+ Wolfsklaue+ Melterbomben
- Kombi-Melter+ Energiehammer
- Kombi-Melter+ Kettenfaust
- - - > 270 Punkte

Schilde setze ich eigentlich weniger ein, da sie mir zu teuer sind. Aber jeder hat da andere Vorstellungen

hi ich würde auf jedenfall eine stuka spielen , 2 sturmschilde und mindestens eine k-faust aber keine kombi -melter vda ich kein fan von kombiwaffen bin

Und warum keine Kombiwaffen? Für 5 Punkte einen evtl. wirklich starken Schuss abzugeben ist nicht unbedingt verkehrt.
Sturmbolter eignen sich natürlich eher gegen Massearmeen, aber ein Kombimelter kann das ein oder andere Fahrzeug aus dem Weg schaffen.

Hui, das ist echt ein Thema, das immer wieder auftaucht. Hier kann man sich je nach Punktekonto und Geschmack nach Herzenslust austoben.

Darum hier mal ein kleiner Verweis von neulich:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=162040

Und um mich selber zu zitieren:
Ok, ein bisschen Sempfen von meiner Seite aus:

1) Es geht darum, die Terminatoren sinnvoll auszurüsten. Dazu gehört nicht nur, was ihr alles dabei habt, sonder auch, WER es dabei hat. Manche Kombinationen machen mehr, manche weniger Sinn.

2) Ja, Schilde sind teuer. Hammer/Schild-Termis sind bei den Vanillas einfach kosten-Effektiver. Dafür haben wir den Codex Astartes ausm Fenster geschmissen und sind flexibler. Das macht spätestens bei den Wundgruppen wieder Sinn.
Ich würde daher gucken, ca die Hälfte der Jungs mit Schilden auszurüsten.

Auch wichtig: Wer die Schilde bekommt. Gebt sie niemanden mit einer Faust/Hammer. Warum? Wenn die E-Waffen-Attacke mit Ini 2-3 kommt, ist es die Treffer auf die Typen zu legen, die schon geprügelt haben für den Fall dass ihr den Retter verkackt? Und 3++ kann man verkacken!

3) Ein absolutes NICE TO KNOW: Upgrade von E-Waffe auf Klaue ist günstiger als von Sturmbolter auf Klaue. Macht für die Kombination Klaue/Schild oder Schild/Klaue einen Unterschied! -> 1x1 der Wölfe

Mein Dreamteam sieht so aus:
Hammer/Schild (aber dann als HQ)
Hammer / Kombiwaffe
Kette / StuKa od. Flamer
Schild / E-Waffe
Schild / Klaue

Statt Hammer/Schild: E-Waffe / Kombi (das Opfer)
Summe:
3x Schilde, 2x Fernkampf, 3x Faust, 2x E-Waffe
bzw. 2x Schilde, 3 E-Waffen, 3x Fernkampf, 2x Faust

Zuletzt bearbeitet:
@Skratch

Danke kannte zu meinem beschämen das 1x1 mit den Wolfsklauen noch nicht.

Obwohl ich schon länger SW spiele aber seit 5Edit bisher keine Termies.

Das letzte Spiel war so krass!!!

Pod:
WP +Termierüstung
1 Schild+Ewaffe
1 Schild+Klaue
1Kombi-Melter+Ewaffe
1Kombi-Melter+Kette+Cyclon

3500p Imps vs 1750 SW und 1750 Eldar.
Wir dachten wir spielen gegen DE und CSM dann kam er aber mit Imps!
2 Dettas,2 Plasma Russ, 2 Mantis, 9 Laskas, x Chimären+Vets, Creed, Infantier Zug, Harker, Mabaro, Psi Trupp, Primas, Eisenfaust

Und er hatte den ersten Zug und die bessere Seite.

Naja haben uns entschlossen mit 90% in Reserve zubleiben.
(war nicht gut wegen seinem Flottenoffizer)
Seine 1 Runde war nicht gut nur 5 Longfangs und ein Paar Eldar.

Dann waren wir dran mein Pod mit WP und 4 Termies habe ich genau vor dem Gebäude landen lassen wo seine Waffenteams, Mantis und Creed waren.
Mein beschuss hat ganze 3 Imps gekillt.

Seine 2te Runde er schiest MIT beide Plasma Russ und 2x3 Plasma Vets mit Schnellfeuer und 2x3 Laskateams und 40 Imps mit Befehl auf mich.
Ich bekam insgesamt 17 Plasma Wunden, 4 Laskawunden, 5 Taschenlampenwunden.

Ich verlore NUR 1 Termie durch eine Taschenlampe!!!!!!!!!!!!!!!

Danach habe ich es bis in die 4te Runde geschaft ohne ein mal von ihm beschossen zuwerden in dem ich meine Attacken verteil habe und meine Fähigkeiten wie Erzfeind Klug eingesetzt habe.

Zum Glück ist immer 1 Imptrupp im Nahkampf geblieben.

Am Ende stand nur noch der Wp nach dem ich mit dem Trupp
3 Waffenteam, Creed+Kell, 20 Imps nach Hause geschickt habe.

Es hat am Ende ganz knapp noch für ein unerwartetes Unentschieden gereicht dank einens Panzerschock eines Serpent.

Ich muss unbedingt mehr TERMIES UND PODS HABEN! ^^

...Ich will halt eine Gut Einheit die so ziemlich alles kann und nicht leicht Stirbt und das halt nicht zu Teuer damit ich noch genug Rhino mit GM dabei hab.

Also es macht schon einen Unterschied, wie man seine Termis spielen möchte; die im Landraider nach vorne zu karren ist eine ganz andere Geschichte, als mit denen über die Platte zu latschen.

:excl:

Meine Hardhitter z.B. packe ich in einen Landraider und Kombiwaffen bekommen die bei mir eh IMMER:

Kombiplasma/eWaffe
Kombiplasma/Klaue
Kombimelter/Klaue
Kombimelter/Kettenfaust
schwerer Flammer/eWaffe+MdW (wenn der das Mal entfesselt anstatt die eWaffe zu benutzen, bitte auf die entgleisenden Gesichtszüge deines Gegenübers achten...)

- - - > 230 Punkte

:gap:

Sollen die zu Fuß mit einem HQ laufen, baue ich gleich einen kompletten 10er Trupp Termigardisten, da habe ich dann zwei Cyclones, eine Kettenfaust und allerhöchstens zwei Schildträger mit bei (bisher hatte das, in Verbindung mit einem Schild tragenden Boss irgendwie immer gereicht). Der Rest bekommt auch hier Kombiwaffen, wird ansonsten aber so günstig wie irgend möglich ausgerüstet, um auf eine maximale Anzahl an Wundgruppen zu kommen.

:dice:

@Migeres

Das ist absoluter Mumpitz - überleben tut die Wolfgarde durch Wundgruppen und gerade die Anzahl der Wundgruppen kann man bei der Truppe recht günstig ins Extreme steigern; bei denen lieber unkonventionell denken und nicht versuchen Vanillas "nachbauen" zu wollen.

:shocking:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Mumpitz - überleben tut die Wolfgarde durch Wundgruppen und gerade die Anzahl der Wundgruppen kann man bei der Truppe recht günstig ins Extreme steigern; bei denen lieber unkonventionell denken und nicht versuchen Vanillas "nachbauen" zu wollen.

:shocking:

Mumpitz?!? Da haut aber einer verbal auf die Kacke..🙄

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr zum Thema äußern, dann las ich allerdings den Vanillavergleich und mir rollten sich die Fußnägel hoch.

Erst einmal finde ich das Termis ausschließlich für den Nahkampf da sind, denn fürs schiessen gibt es ja Wolfsfänge und die können das viel besser und billiger. Die einzige Termischusswaffe die ich unter Umständen sinvoll finde ist der Cyclon.

Kapseltermis mit Kombiwaffen brauchen für einen effektiven Einsatz immer auch ein passendes und vor allem lohnendes Ziel. Das kann mir der Gegner allerdings problemlos mit ein bisschen Grips verweigern wenn er sieht das Kapseltermis in der Armeeliste sind. So klappt das one-hit-wonder vielleicht in einem von drei Spielen, anderen mag das reichen, mir ist das zu wenig. Dazu kommt noch, das dann im Gegnerzug fünf ziemlich teure Lebenspunkte mit lediglich RüW 2+ und gerade mal ein Retter von 5+ wie auf dem Präsentierteller da stehen. Das ist für keinen eine echte Herrausforderung die niederzuschiessen. Selbst ein paar duzent Mal so gespielt und dann als ineffektiv verworfen.

Meine Variante mit Sturmschilden für alle Termis macht sie erheblich zäher. Diese werden nun, da sie ja kein one-hit-wonder mehr leisten müssen, zwar so nah wie möglich aber nicht frontal den Gegner gelandet. Dann ist es natürlich wichtig das sie schnellstmöglich Entsatz bekommen, zB. Bikes oder DWölfe. Zwischenzeitlich ziehen die Termis harten Beschuss auf sich und entlasten damit erheblich meine anderen Angriffselemente. Mit Sturmschilden habe ich sogar noch die Chance das zwei oder drei überleben. Es geht mir bei dieser Taktik allerdings auch darum einen sinvoll getimten Sturmangriff zu führen mit einem Zusammenspiel verschiedener Kräfte und da bekommt jede Einheit eben ihre Ausrüstung die sie für ihre Aufgabe braucht. Kombiwaffen sind da unnütz. Vermutlich liegt darin der Grund für die unterschiedlichen Meinugen.

Und wie kriege ich jetzt meine Schuhe über die Füsse...?!?😛

@Migeres

Ich finde ein Mischung am besten.
2-3 Sturmschilde und gute Landungsposition reichen wie oben beschrieben aus das der Trupp selbst schwersten Beschuss relative unbeschadet überstehen kann.

Dazu 1-2 Kombiwaffen und 1 schwere Waffe und du kannst bevor du in den Nahkampf kommst 2 Schussphasen lang mal richtig mit beschuss austeilen.

Und in meinem Fall haben die Termies 0 Unterstützung bekommen und haben trotzdem alles geplättet.

Ok war viel Würfelglück dabei.^^