5.te Edition und der Codex CSM

Wie wirkt sich die 5te Edition auf die CSM aus?

• Positiv, CSM werden stärker

Stimmen: 23 31,5%
  • Negativ, CSM werden schwächer

Stimmen: 10 13,7%
  • Neutral, CSM bleiben gleich stark

Stimmen: 23 31,5%
  • Ich kann es noch nicht beurteilen

Stimmen: 17 23,3%

• Umfrageteilnehmer
    73

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Da die offizielle Veröffentlichung der neuen Edition immer näher rückt und viele bereits Einblick in die neuen Bücher hatten oder eine elektronische Version "ihr Eigen" nennen, ist es sicherlich langsam an der Zeit, sich die Auswirkungen der Regeländerungen auf unsere gelibeten Chaos Space Marines anzusehen.

Im Gegensatz zu den Einheiten- und Legionswochen soll das hier eher eine freie Diskussion werden. Für die Unentschlossenen dennoch ein paar ganz allgemeine Leitfragen:

1. Was erwartest Du von der 5ten Edition für die CSM? Werden sie besser, schlechter oder einfach nur anders?

2. Welche Einheiten werden Deiner Meinung nach besonders aufgewertet? Wieso?

3. Welche Einheiten werden Deiner Meinung nach besonders abgewertet? Wieso?

4. Bei welchen Einheiten muss man ganz besonders umdenken?

5. Welche Taktiken werden nicht mehr funktionieren?

6. Welche neuen Taktiken werden an Bedeutung gewinnen?

7. Sonsitige Anmerkungen zur 5ten Edition?

Ok, mache ich mal einen Anfang, damit das mal in Gang kommt - auch wenn ich aktuell nur ein absolut passiver, forenlesender Spieler bin und das ganze somit eher Theorie wird 😉

1. Was erwartest Du von der 5ten Edition für die CSM? Werden sie besser, schlechter oder einfach nur anders?
Vor allem eine Renaissance von Transportpanzern und allen voran dem Land Raider 🙂 Als Fan dieser Fahrzeuge freu ich mich ganz besonders auf die neue Edi 🙂

Wie schon gesagt:
Rhino: schwerer zu zerstören, Einheiten im Fahrzeug kriegen weniger Schaden, wenn es zerstört wird und VOR ALLEM sind sie dann nicht niedergehalten!
Land Raider: Exakt gleich wie das Rhino, wird durch die gute Panzerung allerdings auch im NK weiterhin gut durchalten.
Vindicator:Wird auch härter und trifft besser (im Schnitt 4" statt 4,5" Abweichung)
Geissel: Hält mehr aus, kommt besser in den NK, kann besser töten 😉 Auch hier trifft das geschütz in der Regel besser
Auserkorene: Neue Infiltrationsregeln machen den Einsatz der Jungs zum Muss! Angriff von der Seite ist eine super Sache und eine echt fiese Bedrohung für gegnerische Panzer und kleine Beschusstrupps! Auch als Wirte für grosse Dämonen werden die Jungs wieder ein Stück interessanter, denke ich
Havocs: Bisher waren Kyborgs und Preds DIE Alternative, an schwere Waffen zu kommen. Das grösste Manko der Havocs war ihre immobilität. Mit der 5ten Edi können sie ihre schweren Waffen nun endlich wieder öfter einsetzen, da die Sicht nur selten komplett versperrt wird

Kleine Termi-Einheiten: Mit dem Killpoint-System und durch die Tatsache, dass nur noch Standards punkten, werden diese 3er Termitrupps sicherlich in den Hintergrund treten
Predator: So reizvoll der Gedanke an die schiessende Festung in der Mitte des Spielfelds ist, so wird den meisten um so mehr die Mobilität eines Preds mit LK und SBern fehlen
Kyborgs: Verbesserung der Schalblonenwaffen schön und gut, aber dadurch dass Panzer härter werden und vor allem jede Einheit mehr von Deckung profitiert, verlieren die Energiebasienden Waffen der Kyborgs an Durchschlagskraft. Man wird die alten MKs und SBer der Kyborgs noch mehr vermissen. Die Tatsache, dass Kyborgs nun schwieriger zu verstecken sein werden, macht ihren Einsatz auch riskanter. Was auf jedem Fall verschinden wird, sind dieser 1-Mann-Trupps, da auch hier wieder das Killpoint-System greift
Dämonenprinz: Kann eigentlich fast immer beschossen werden - gerade für ihn eine derbe Änderung die seinen Einsatz noch schwieriger macht.
Lash-Hexer: Die neuen UCM-Regeln erschweren ihren Einsatz. Gute Spieler werden aber wahrscheinlich immr noch einen guten Weg finden, sie sinnvoll einzusetzen.

Preds: Weniger mobil, anfällig im NK. Hier muss man von vornherein die Position des Panzer besser planen und Infanterie zum Schutz gegen feindliche Infiltratoren/Scouts abstellen.
UCMs: Wegen den veränderten UCM-Regeln muss man besser aufpassen, wie man sie platziert - kleine Einheiten bieten nur noch wenig schutz

Doppel-Lash: wie oben gesagt, wird wohl schwierig, da die Hexer nicht mehr so gut/einfach vom Schutz der eigenen Einheiten profitieren

Rhino Rush: Wie oben gesagt 😉 Für mich wird sich nicht viel ändern, da ich immer mit vielen Rhinos spiele - aber es wird mehr spass machen 😉

Viele kleine Änderungen, die viele Änderungen auf andere Änderungen haben, was zu vielen grossen Änderungen im Spiel führt 😉

Es ändert sich insgesamt gesehen extrem viel, auch wenn es auf Papier nur kleine Änderungen sind. Deswegen wird sich die tatsächliche Auswirkung der neuen Edi auf das gesamte Spiel erst nach ein bis zwei Monaten Spielpraxis zeigen.

Greg

Ich denke sie werden einfach nur anders. Man wird endlich mal was anderes als Lash/Kyborg Listen sehen und der "erzwungene" Schwerpunkt auf Standards hilft den CSMs ungemein, allerdings sind unsere Standards die teuersten überhaupt.

Der Land Raider könnte endlich mal spielbar werden. Laut Gerüchten hält er endlich mal was aus und als Sturmpanzer in einer traditionellen Nahkampf armee mit Sicherheit nicht fehl am Platz (ich will einen Crusader Abklatsch ohne Sturmbolter aber mit mehr Transportplätzen)

Kyborgs sind ohne Lash eh schon nicht mehr der Bringer, aber wenn Lash gefährlicher wird (UCM, kurze Reichweite) und Panzer besser werden, werden sie es Schwer in der Unterstützungssektion haben.

Chosen, Das Infiltrieren soll sich ja grundlegend ändern.

außer Doppellash gibt es zur Zeit kaum erfolgreich gespielte Taktiken, ich denke Doppellash wird allein deshalb schwierig, weil da viele Punkte in HQ und Unt wandern, wobei wir die Punkte dringend bei den Standards brauchen.

Rhinos und Panzerarmeen im Allgemeinen. Dank TLOS brauchen wir mobile Sichtschilder und da bieten sich die günstigen Rhinos, die mehr aushalten sollen doch dicke an. Da wir eh Schwerpunkt auf Nahkampf und mittlere Reichweite/kurze haben Sicherlich recht gut.

Im Gegensatz zu mfgreg sehe ich in den 3er Fire and Forget Termis weiterhin Chancen, da sie relativ billig sind und hoffentlich noch Panzern gefährlich werden können.

Im Gegensatz zu mfgreg sehe ich in den 3er Fire and Forget Termis weiterhin Chancen, da sie relativ billig sind und hoffentlich noch Panzern gefährlich werden können.
Ja, billig schon, aber der Gegner kriegt gleich nen Killpoint für die paar Minis. Also kriegt er genauso viele Punkte für nen 3er Trupp Termis wie für nen 20er Trupp Seuchenmarines...
Aber klar, wenn im Schnitt das Schadenspotential den eingefahrenen Misserfolg wieder git macht, siehts natürlich anders aus.

Greg

die frage ist halt wie gut deren Chancen sind einen Panzer zu grillen, wo die doch mehr aushalten sollen
Ist ja alles immer noch eher Glückssache: von 3 Meltern müssen auch erst mal einige Treffen und diese müssen durchschlagen und schaden anrichten - und Killpoints gibts erst, wenn das Fahrzeug zerstört ist.

Aber klar, so simpel kann man das nicht sagen, da ein zerstörter Demolisher, Land Raider oder Falcon meist mehr wert ist, als nur die reinen Siegespunkte/Killpoints.

Allerdings kommt es mir aktuell aus dem bauch heraus so vor, als wenn der eine geschenkte Killpoint in der neuen Edi mehr wert ist, als die aktuellen ca. 120 Siegespunkte...

Greg

Durch den DS 1 bleibt die Schadenstabelle vom zerstören her noch ganz genauso also kann man damit auch locker noch nen Raider wegknacken.
Also verstehe deshalb auch nicht wieso Panzer viel wiederstandfähiger werden.
Der land Raider ist meiner Meinung nach genauso schnell kaputt wie jetzt weil echte Antipanzerwaffen machen eh fast immer Volltreffer

Termis muessen aber auch erst mal auf 6" schocken 😉 Und zu 2/3 aller Fälle sind sie auch in der 5ten Edi dann vernichtet.

Greg

Warum sollen die in 2/3 aller Fäller schon vernichtet sein? Ich erwarte eher, dass durch die konsequente Beschränkung der schweren Waffen seitens GW die Termis eher länger leben werden (zumal die Plasmawerfer 15 Punkte kosten und deshalb nicht überall genomen werden wie früher).

Als Liebhaber des Rhinos und der tollen Auswahl an Standards brauche ich meine Liste kaum umstellen und gefühlt wird sie besser als vorher funktionieren.

s.o. Alle Standards (furchtlos wird noch wichtiger im Nahkampf), da die Kombination furchtlos und 4 verschiedenen gut spezialisierten Trupps tolle Auswahlen zu lässt.
Evtl. werden auch die Fahrzeuge besser, mal sehen.

Spielbar bleibt alles, Kyborgs und die bereits angesprochenen 3er Termis werden wohl etwas anfälliger.

Sehe ich noch nix, was mir Sorgen macht. Der DP muss vermutlich sehr aufpassen, wo er sich blicken lässt...

Minimalstandards, aber die spiele ich eh nicht gerne.

Der Rhino-Rush light bzw. die fahrende Mauer aus 4+ Rhinos.

Ich freue mich darauf 😀

Anders.

Panzer wg. der neuen Tabelle und weil man theoretisch nicht mehr soviel bewegen muss, wie jetzt, alldieweil T-LoS. Standards.

Mini Trupps (und vor allem MiniStandards) weil die Chance steigt den Spezi zu verlieren.

UCM, weil arschgefährlich allein rumzulaufen.

Lash-Zusammenschieben für PK-Kyborgs. Könnte sich negativ auswirken.

Fhzge. mit Inf. Schützen, MZ mit Elite etc. säubern und dann mit Standard raufhocken.7. Sonsitige Anmerkungen zur 5ten Edition?

Noch nicht gezockt. Den loyalen gehts kaum anders als uns.

@Mini-Termies: Dürften kaum anders sein als jetzt. KPs gibts ja nur in einer von 3 Missionen. Wenn sie via Ikone ein Meatshield erhalten sogar besser vs. DS 1 & 2.

@Tanks: Melter müssen nah ran. Mit MMs wirds noch verh.mäßig einfach, der einfache wird schon schwieriger. Spezialtrupps wie Feuerkrieger dürften nach wie vor mit nem L-Raider kurzen Prozess machen. Insgesamt sollte es aber tatsächlich schwerer werden. Um beim LR zu bleiben, die LK "verwundet" auf 5 und hat erst bei der 6 die Chance auf ein "Zerstört" soweit auch die 4te. Jetzt brauch es aber ein mehr als vorher. Der Melter auf ungünstige RW bekommt zwar das +1 benötigt dann aber die Doppel6.

PS:

Is ja wie son neuer Dex von GW, keiner liest korrektur 😛

Durch den DS 1 bleibt die Schadenstabelle vom zerstören her noch ganz genauso also kann man damit auch locker noch nen Raider wegknacken.
Also verstehe deshalb auch nicht wieso Panzer viel wiederstandfähiger werden.
Der land Raider ist meiner Meinung nach genauso schnell kaputt wie jetzt weil echte Antipanzerwaffen machen eh fast immer Volltreffer
Schau Dir die Tabellen nochmal an 😉
Aktuell geht der Raider schon auf 4+ drauf, bei der neuen Edi auf 5+ (also 33% mehr Fälle) - und die Auswirkungen 1-2 ignoriert er quasi komplett, sprich kriegt keinen Schaden - auch das ist ja anders. Und Streifschüsse werden sowieso harmlos und bringen keine echten Glückstreffer mehr.

Wobei ich mich frage, gegen was für gegner Du spielst, dass die bei ner 14er Panzerung immer Volltreffer machen - ne Liste würde mich da mal interessieren, die in der 5ten immer noch konkurrenzfähig ist.
Anmerkung: sogar ne LK macht nur auf die 6 nen Volltreffer...

Warum sollen die in 2/3 aller Fäller schon vernichtet sein? Ich erwarte eher, dass durch die konsequente Beschränkung der schweren Waffen seitens GW die Termis eher länger leben werden (zumal die Plasmawerfer 15 Punkte kosten und deshalb nicht überall genomen werden wie früher).
War unglücklich ausgedrückt meinerseits. Ich meine, wenn man auf 6" ran will und dann in den Gegner reinschockt, verliert man in 2/3 aller Fälle seine Termis trotzdem (obwohl die 5ten solche Ungeschicke mehr zulässt, als die aktuelle).

Und was das überleben der Termis angeht: 3 Termis schiesst Du auch mit ein paar Lasergewehren über den Haufen - dafür brauchst Du KEINE schweren/Spezial-Waffen.

Greg

Wenn der Gegner versucht den Widerstand und die Rüstung der Termis mit Würfelmasse zu überwinden, dann lach ich mir Einen. Genau deswegen sollen die Termis so billig es geht sein. Das mit dem Schocken ist natürlich eine Kunst für sich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die kleinen Termistrupps sich durchsetzen werden aber Terminatoren werden durch die neuen Sichtregeln, ihr Einsteckpotential, ihre geringen Kosten beim Chaos und die von mir erwähnte Reduzierung der schweren Waffen im Spiel doch eher die Gewinner sein. Am sonsten muss das alles natürlich erst getestet werden. Man wird sehen ...

@Greg : Da hast du aber den DS 1 des Melters nicht bedacht....somit wird der Raider wieder auf eine 4+ zerstört.Und das ist echt nicht viel dafür das er 220Punkte kostet.

Was hat man den als Panzerjäger?Ich hab meist Feuerdrachen oder paar Multimelter trikes/speeder.Hammerhaie etc.
Also Volltreffer kriegt man da genauso hin.
Das mit Streifschuss 6 hat jetzt ja auch (fast) nie geklappt.

-Besessene: Scouts macht mehr Sinn

-Seuchenmarines: kein Verletzungen Ignorieren gegen DS 1+2 Waffen
-Hexer: Psiwaffe verursacht nur Sofort Ausschalten
-Austrebender Champion: weniger E-Faustattacken
-Predator: Sekundärbewaffnung 4

Es ist schön, dass man UCM's in Reserve vor dem Aufstellen Einheiten zuweisen kann.

Ich denke, wir werden einige Änderungen kriegen, aber nichts grundlegend gravierendes. Konkurrenzfähig werden die CSM weiterhin sein, insbesondere sehe ich eine nette Aufwertung meiner Death Guard.

Normale CSM und Seuchenmarines werden wohl nun überall zu finden sein, außerdem denke ich, dass jegliche Panzer etwas besser abschneiden werden, dank der leicht verbesserten Tabelle und einem theoretischen DeW. Da dies auch auf die Gegner zutrifft, wird jeder der ne Anti-Panzer-Waffe tragen kann, ebenfalls etwas besser werden.
Sehr positiv sehe ich auch die Biker, denn die können ihre etwas größere Bewegung, ihren hohen Widerstand, sowie Deckung sehr gut zusammen nutzen. Da unsere Gegner verstärkt auf Standard-Truppen setzen werden, finden sich auch endlich genügend Ziele für die Biker.

Alle Einheiten, die einen Sichtschutz benötigt hatten, insbesondere der Prinz. Desweiteren werden kleine Trupps (Terminatoren...) weniger oft zu sehen sein.

Vielleicht sollte man wieder über Terminatoren in Land Raidern nachdenken, die nun dank sprinten noch besser in den Nahkampf kommen.

Ehemalige IW-Taktiken funktionieren nach dem neuen AB eh kaum noch, und wurden nun nochmal abgewertet.

Da man nun zumeist gegnerische Truppen völlig vernichten muss, lohnen sich Nahkämpfe immer noch, aber es wird schwieriger dorthin zu kommen.

Zum Erobern von Missionszielen sollte man immer ein Rhino irgendwo in der Nähe haben.

Es kann nun auch mal Sinn machen, sich mit einem Trupp in Deckung zu werfen, insbesondere wenn er von einem schweren Geschütz getroffen wird. Wenn meine Death Guard in einer Ruine mit Missionsmarker steht und ein Vindicator hält drauf, dann verlasse ich mich nicht auf die 4+ Deckung, sondern verkrieche mich lieber.

7. Sonstige Anmerkungen zur 5ten Edition?
Mein erstes Spiel hab ich mit meiner Death Guard gegen Sororitas klar gewonnen.