50 Machtpunkte gegen Tyraniden

Basilisken und vor allem der Manticore sind richtig gut vor allem gegen die großen Viecher. Achte darauf das du die Indirekt schießenden Schwarmwachen (kp wie die heißen) erledigst damit deine Artillerie länger überlegt. Rerolls mit Harker oder Yarrick sind für die Artillerie auch ziemlich nett.

Wie du schon gesagt hast ist es wichtig deine Artillerie mit Infanterie abzuschirmen und sich etwas platz zu lassen um auch wieder zurückfallen und feuern zu können. Also solltest du auch einige Kommissare und Offiziere dabei haben. Schockende Scions um in seinem Hinterland zu schocken so das er sich bestenfalls aufteilen muss und keine Schwerpunkte bilden kann. Sollte er fliegende Viecher haben macht eine Hydra definitiv Sinn. Höllenhunde mit Flamer im Rumpf und Sturmbolter sollten auch gut sein.

Ein Panzerkommandant mit Punishergatling im Turm und 3 Schweren Boltern oder sogar 3 Flamern und nem Sturmbolter bringt auch haufenweise Feuerkraft muss aber gut abgeschirmt werden wenn er vorrückt bzw macht mit seinen Flamern dann auch ein Haufen Abwehrfeuer.

Waffenteams mit Maschkas, Schweren Boltern und Mörsern sind denke ich auch nicht verkehrt.

Setzt ihr auch FW ein ?

WAAC ist englisch und steht für Win At All Cost. Ins Deutsche übersetzt heist es Gewinnen mit allen Mitteln. Der Begriff wird aber häufig negativ angewandt auf Leute die wirklich mit allen Mitteln gewinnen wollen und denen dabei Fairness, der Spass des Mitspielers und ähnliches komplett egal ist. Das heist ein typischer WAAC Spieler wird auch vor Cheaten und ähnlichem nicht zurückschrecken.

Da ich selber Tyras spielen kann ich dir ja sagen was dich erwarten könnte. Im Grunde bauen Tyraniden momentan meist zwei Strategien auf, die erste ist es den Gegner mit möglichst viel Genestealern zu überrennen. Das heist du brauchst etwas das gut gegen Wiederstand 4 ankommt und dabei möglichst viel Kadenz mitbringt. AP ist völlig egal, da die Stealer einen 5er Rettungswurf haben. Ebenfalls solltest du Waffen mit hoher Reichweite, guter Stärke und einem W6 Schaden dabei haben, da du die grossen Tyraniden Monster direkt erschiessen kannst. Ganz vorne auf deiner Abschusslisten sollten dabei Exocrine, Tervigone, Schwarmtyrant/Herrscher stehen. Wenn ihr mit Forgeworld spielt solltest du dich vor der Malantrophe in Acht nehmen da sie deinen BF um eins verschlechtert, ebenso sind Toxicrenen nicht deine Freunde da sie das gleiche machen, allerdings nur auf Infanterie.

Kenne mich dementsprechend bei der Imperialen Armee leider nicht so aus, aber wenn du die Tipps von oben auf deine Modelle umlegst, solltest du denke ich eine gute Liste zustanden bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau was er nimmt da er selbst gern experimentiert. Das letzte Mal hat er gegen einen anderen Freund von uns gespielt. Der Freund mit Wolves mit Wullfen und voll auf Nahkampf und der Tyranneien Spieler hatte nur 1 bis 2 Figuren zum Anfang da stehen. Und hat gegen Wolves deutlich gewonnen.

Wir haben uns auf 50 Machtpunkte ohne FW und mit 1 mal der ersten Schlachtordnung, müsste Patrouille sein.

Mission wissen wir noch nicht, aber wahrscheinlich spielen wir ohne.

Das einzige was ich zu wissen glaube ist das er viel Gebäude und so aufstellen will.

Hier mein 1. Versuch.

Imperium: Patrol Detachment

*************** 2 HQ ***************

Company Commander
+ - Power fist
- Plasma pistol

Tank Commander
- Punisher gatling cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- Storm bolter

*************** 2 Standard ***************

30 Conscripts

30 Conscripts

*************** 1 Elite ***************

Commissar
+ - 1 x Power fist
- Plasma pistol

*************** 2 Unterstützung ***************

Manticore
- Heavy bolter
- Storm bolter
- Hunter-killer missile

3 Basilisks
- 3 x Heavy bolter
- 1 x Storm bolter
- 1 x Hunter-killer missile

Gesamtpunkte der Armee : 956
Powerlevel der Armee : 51
Kommandopunkte der Armee : 3

Hier hab ich sie leicht überarbeitet

Imperium: Patrol Detachment

*************** 2 HQ ***************

Company Commander
+ - Power fist
- Plasma pistol

Tank Commander
- Punisher gatling cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- Storm bolter

*************** 3 Standard ***************

30 Conscripts

30 Conscripts

30 Conscripts

*************** 2 Elite ***************

Commissar
+ - 1 x Power fist
- Plasma pistol

Sergeant Harker

*************** 2 Unterstützung ***************

Manticore
- Heavy bolter
- Storm bolter
- Hunter-killer missile

2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- 2 x Storm bolter
- 2 x Hunter-killer missile

Gesamtpunkte der Armee : 996
Powerlevel der Armee : 52
Kommandopunkte der Armee : 3

Am Sonntag war das Spiel. Ich wurde im Beschuss nieder gemacht. Kaum zu glauben. Zum Schluss in der 7 Runde standen meine Rekruten auf seiner Seite.

Meine Fehler waren ganz klar,

1. hätte ich seine HQ Einheit sofort ins Visier nehmen sollen und nicht erst in der 5. Runde. Weil ich seine Indirekt Beschuss Einheiten sofort ausschalten wollte. Doch die haben viel Lep. und halten einiges aus.

Das hätte zum einen dazu geführt das er keine Synapsen Kreatur mehr hatte und sie das nächste Ziel beschiessen mussten. Daran hatte ich aber erst in der 5. Runde dran gedacht. Aber da waren alle Panzer schon weg ausser ein Basilisken.

2. hätte ich meine Fahrzeuge aus seiner Reichweite bewegen sollen und nicht sie stehen lassen damit ich auf 4 Treffe und nicht auf 5.