500/750 Punkte Anfängerliste

Atemu

Aushilfspinsler
12. Mai 2015
3
0
4.581
Ahoi in die Runde.

Ich würde gerne den (Wieder)einstieg ins Hobby schaffen. Leider belaufen sich meine 40k-Erfahrungen lediglich auf ein paar Spiele mit dem Astra Militarum in der 8ten Edition.

Bei meinem ersten Anlauf habe ich den Fehler gemacht, direkt zu viel zu kaufen, nur um dann nachher vor einem gewaltigen Berg an unfertigen Modellen zu sitzen und die Motivation zu verlieren. Anstatt eine Armee erstmal auf eine solide Basis zu bringen, fand ich es zudem noch sinnvoll, neben dem Astra Militarum noch AdMech und DeathWatch anzufangen 😉.
Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde, möglichst mit den Modellen die ich bereits besitze und/oder bereits angemalt habe, eine halbwegs solide 500 und/oder 750 Punkte Liste zu erstellen, sodass ich eine schaffbare Aufgabe habe, auf die ich hinarbeiten kann. Mir wäre auch bereits sehr geholfen, falls mir jemand sagen könnte, welche Einheiten ich auf jeden Fall einplanen und welche erstmal auf die lange Bank geschoben werden sollten.

Bisher bemalte Modelle:

• 1 Maschinenseher-Techpriester
  • 4 Skitarii-Strahlenkrieger
  • 1 Cybernatica-Datenschmied
  • 1 Kastelan-Roboter
  • 1 Onager-Dünenläufer (Momentan in der Variante mit der Icarus-Zwillingsmaschinenkanone. Falls die unbrauchbar ist, kann dies auch geändert werden)
  • 1 Armiger Helverin (wahrscheinlich erstmal nicht zu gebrauchen)
  • 1 Imperial Knight Crusader (halb fertig, wahrscheinlich ganz ferne Zukunft ?)

Bereits vorhandene, noch nicht zusammengebaute Modelle:

• 2 Manipulus Dominus-Techpriester
  • 1 weiterer Maschinenseher-Techpriester
  • 26 Skitarii-Jäger/Strahlenkrieger
  • 3 Kataphrons
  • 5 Fulguriten-Elektropriester
  • 1 weiterer Kastelan-Roboter
  • 1 Skorpius-Desintegrator/Dünenschweber
  • 1 weiterer Onager-Dünenläufer

Zu Testzwecken wäre es auch kein Problem, einen der vorhandenen Techpriester in einer Variante zu spielen, die ich momentan noch nicht als Miniatur habe.

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, mir weiter zu helfen.

LG Atemu

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Zahnradwemsern!

Ist doch schon mal ordentlicher Grundstock.

Zunächst, spielbar ist eigentlich alles bei Admech, wo willst du hin?
Knallharte Liste, B&B Liste?

Was man machen könnte wäre sowas:

HQ
Manipulus, extrem wichtiger Buff für die Skitarii Infanterie beider Sorten.

Da du nur zwei Manipulus hast, den zweiten für einen zweiten Buff ^^

(Skitarii Marshall, richtig, richtig gut für seine Punkte!)

Truppen
2x10 Ranger
1x10 Vanguard
Beide Auswahlen sind richtig gut, Vanguard sind etwas mobiler, dafür schießen Ranger weiter und fieser.

Um diesen Grundstock würde ich dann drum herum bauen, der Dunecrawler wird hptsl deshalb seltener gespielt weil es Laserhühnchen gibt, eigentlich n solides Teil.
Würde den mit dem Neutronenlaser spielen, da du ansonsten wenig gegen harte Ziele hast.

Desintegrator mit indirektem Feuer ist auch immer gut.

Für den weiteren Ausbau, Skitarii Infanterie, viel davon.

Locker 50-60 insgesamt, die sind wirklich so gut.

Dazu einen Marshall, der ist wichtig, da er mit Relikt 1er auf Treffen UND Wunden wiederholen lassen kann, dazu noch einen der Warlordtraits, die auch alle gut sind.

Dann kanns so langsam in der Elite und Fast Attack Sektion weiter gehen, Sicarians (beide Varianten haben Vor und Nachteile, aber beide gut), und halt die Ironstrider Ballistarii.
GW hat da n lächerliches Preisschild dran geklebt, sind aber eine großartige Panzerabwehr.
Würde ich halt zunächst die Dunecrawler mit Laserkanonen spielen, wie gesagt, die taugen erstmal auch.

Unabhängig von Schmiedewelt sind das so die üblichen Verdächtigen.

Kataphrons kranken halt an der miserablen BF (für Admechverhältnisse), dafür sind sie recht tough.
Ich mag sie nicht.
Wenn dann auf jeden Fall die Breacher wegen 2+ Rüstung.

Die Kastellans sind schon sehr speziell, bieten irgendwie nix was andere Einheiten nicht besser können, außer man packt Fäuste dran.

Joah, Schnellschuss so, bei Fragen, fragen ?

• Like
Reaktionen: Atemu
Vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, dass ich mit meinen bisherigen Käufen nicht vollends am Ziel vorbeigeschossen bin 🙂
Es reicht, wenn die Einheiten halbwegs was taugen und man sich mit dem Aufstellen nicht selbst bestraft.
Schade, dass die Kastelans von ihrer Funktion her ein wenig in der Luft hängen, mir gefallen die Modelle.

Leider war ich etwas voreilig mit dem Abschicken des Beitrags und hätte vorher nochmal genau auf die Box gucken sollen. Es sind Dominus und nicht Manipulus enthalten. Da ich nur mit Freunden und nicht auf Turnieren etc spiele, ist das zum Glück kein Beinbruch, solange ich vor Beginn der Schlacht deutlich mache, welcher es sein soll und man die Miniaturen unterscheiden kann.

Zwei Fragen hab ich noch:
1. Sollte ich zum Testen die Manipulus als Dominus benutzen?
2. Lohnt sich das kaufen von Spezialwaffen, Omnispex oder verbesserten Datenbindungen für die Infanterie oder sollten die so günstig wie möglich bleiben?

Ach alles halb so wild, Admech is halt was komplexer ^^

Der Dominus gibt dir nen 1er Reroll auf Treffen, das ist der Knackpunkt, das tut der Marshall (mit Relikt) halt auch, für weniger Punkte, und packt dazu eben noch Reroll 1er beim Wunden dazu.
Schlecht isser nicht, aber nicht das Optimum.
Daher, wenn das bei euch easy ist, würde ich den Dominus als Manipulus spielen, und den Techpriest Enginseer bzw den Datasmith als Marshall spielen.

Spezialwaffen, kommt drauf an.
In 5er Trupps Ranger die ich hinten auf Missionszielen parken hab ich gern die Arkebuse drin, for the lolz ^^

In den 20er Blobs Vanguard und Ranger hab ich nie Spezialwaffen drin weil ich damit das maximum aus den Buffs von den Chars und den Strats rausholen will
Omispex und Datatether hab ich gern auf den großen Blobs, Omnispex ignoriert halt leichte Deckung, was sehr nice ist, und Data Tether nimmst hauptsächlich mit um vom Marshall etwas unabhängig zu sein.
Allerdings wird der eh in der Nähe des Blobs sein, bleibt also noch +1 auf Moral, auch nett.

Zwei Beispiele:
20er Trupp Ranger mit Data Tether und Omispex
Buff vom Manipulus
Buff vom Marshall
Stratagem Galvanic Volley (glaube unsicher beim Namen gerade)

Das sind ganz einfach 60 Schuss die mit dem richtigen Lobgesang auf 2+ treffen (ggf mit Warlordtrait vom Marshal das -1 auf Treffen nach Bewegung ignorieren), Deckung ignorieren, mit 36" S4 DS -2 D1
Das tut weh, aber amtlich.

20er Trupp Vanguard, ähnliches Spiel.
Mit Enriched Rounds (name wieder evtl falsch) und den Buffs von oben 60 Schuss 24" S3 DS -1 D1
Klingt erstmal nicht nach viel, aber mit dem Strat ist jede Fünf beim Treffen eine automatische Wunde mit -1, das heißt statistisch schon mal 20 Autowounds ?

Als Mars kannst du aus beiden auch noch mit dem Strat relativ sicher 6 tödliche Wunden holen.

Das sind so die Spielchen die du spielen kannst, aber auch musst.
Je nach Schmiedewelt kannst du auch noch die defensive Absurd buffen, beispielsweise gratis Transhuman per WLT, -1 und -2 DS ignorieren, Rüstungswurf buffen durch Lobgesang und Doktrin (in Mars) etc pp, sodass deine popeligen Skitarii auf einmal mit nem 3+ Rüster im offenen und 2+ in Deckung rumstehen, und können nur auf die 4+ verwundet werden, UND ignorieren DS -1 und -2, UND bekommen -1 to Hit wenn sie beschossen werden.
Massenbeschuss prallt da einfach so ab, und wenn der Gegner da mit DS -3 Waffen reinholzt, prima, soll er doch, schießt er nicht auf was wichtigeres damit.

Das geht alles oft nicht dauerhaft auf alle deine Einheiten, aber klug platziert nervt das den Gegner so RICHTIG, er kriegt die großen Blobs halt nicht weg.
DISCLAIMER: Das ist ein Extrembeispiel was geht, die Buffs bekommt man nicht über das gesamte Spiel hin.

So musst du halt denken, Admech sind kompliziert, aber richtig gespielt enorm spaßig, und auch durchaus konkurrenzfähig.
Es gibt Diskussionen sie seien Overpowered, ich seh das Ganze n bisschen anders, spätestens wenn man einige der neueren Codizes mit in Betracht zieht ^^