6. Edition 500 P Chaos Armee

Galacton

Aushilfspinsler
10. April 2006
19
0
4.841
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über meinen Armeeaufbau.

Bisher besitze ich lediglich eine Packung Barbarenkrieger die ich aktuell fleißig zusammen baue und bemale. Ich werde sicherlich noch eine Zeit dafür brauchen, aber natürlich interessiert mich eure Meinung über die Modelle, die ich mir als nächstes zulegen sollte.

Das Barbarenkriegerregiment soll auf eine Größe von 20-25 Modellen anwachsen und evtl. zusammen mit einem Helden eine gewisse Schlagkraft erzielen.

Als Unterstützung hatte ich an 5* Barbarenreiter gedacht.

Sollte ich einen Aufstrebenden Champion ( in den Barbarenkriegern ) sowie einen Zauberer der 1.Stufe einsetzten , sind die Punkte ja fast schon aufgebraucht.

Natürlich sind 500 Punkte mit Chaos nicht viel. Jedoch wäre diese Punktezahl die 1. Grenze einer spielbaren Armee und ich will natürlich irgendwann auch mal meine Chaoten in die Schlacht schicken.....Auch wenn es "nur" 500 P sind 😉.

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar 🙂

warum willst du einen aufstrebenden? für die paar pünktchen mehr kannst du einen viel besseren erhabenen haben.
bei 500 punkten reicht eine heldenauswahl gut aus. lass den zauberer zu hause.

also:

erhabener mit ausrüstung ca. 130
20 barbaren ca. 150
5 ritter mit mal des khorne ca. 220

wenn ich mich nicht ganz verzähle, dann sind das schon 500 🙄
die barbaren sind mit handwaffe, rüstung und schild annehmbar und mit dem erhabenen, der eventuell den helm der vielen augen bekommt, nich schlecht.
die 5 ritter können bei der kleinen punktzahl auch mit dem meisten fertig werden. und sie geben einen bannwürfel 😉

aber was willst du mit den barbarenreitern? später sind die sicher nett, aber bei den punkten doof

Hier mal ein 1. Entwurf:

1 Erhabener Champion mit zus. Handwaffe sowie dem Helm der vielen Augen

19 Chaosbarbaren mit LR u. Schild sowie Musiker + Standarte = 153 Punkte
5 Chaosritter mit Musiker,Standarte sowie Champion = 215 Punkte

insgesamt: 497 Punkte

Der erhabene Champion soll in den Chaosbarbaren platziert werden.

Eure Meinungen bitte !

Originally posted by Galacton@16. Apr 2006 - 14:57
Hier mal ein 1. Entwurf:

Eure Meinungen bitte !
sieht doch gut aus für die punktzahl 🙂
nur die zusätzliche handwaffe würde ich gegen einen bihänder tauschen. mit S7 haut der champ recht viel weg bevor es zuschlagen kann 😎

Originally posted by Warp+16. Apr 2006 - 16:04 --><div class='quotetop'>ZITAT(Warp @ 16. Apr 2006 - 16:04 )</div>
<!--QuoteBegin-Galacton
@16. Apr 2006 - 14:57
Hier mal ein 1. Entwurf:

Eure Meinungen bitte !
nur die zusätzliche handwaffe würde ich gegen einen bihänder tauschen. mit S7 haut der champ recht viel weg bevor es zuschlagen kann 😎 [/b]
Gibt es denn ein Modell mit Bihänder ?

Ich hatte hauptsächlich die 2.Handwaffe als Ausrüstung gewählt, weil ich nur dieses auf die schnelle auch als Modell gefunden habe.

Ist es denn vernünftig die Ritter mit Standarte, Musiker und Champion auszurüsten ?
Einmal zusammengebaut, lässt sich diese Ausrüstung ja nicht so schnell ändern 😉

Originally posted by Galacton+16. Apr 2006 - 21:57 --><div class='quotetop'>ZITAT(Galacton @ 16. Apr 2006 - 21:57 )</div>
Originally posted by Warp@16. Apr 2006 - 16:04
<!--QuoteBegin-Galacton
@16. Apr 2006 - 14:57
Hier mal ein 1. Entwurf:

Eure Meinungen bitte !

nur die zusätzliche handwaffe würde ich gegen einen bihänder tauschen. mit S7 haut der champ recht viel weg bevor es zuschlagen kann 😎
Gibt es denn ein Modell mit Bihänder ?

Ich hatte hauptsächlich die 2.Handwaffe als Ausrüstung gewählt, weil ich nur dieses auf die schnelle auch als Modell gefunden habe.

Ist es denn vernünftig die Ritter mit Standarte, Musiker und Champion auszurüsten ?
Einmal zusammengebaut, lässt sich diese Ausrüstung ja nicht so schnell ändern 😉 [/b]
basteln lässt sich so eine mini dschnell. und das loht sich 😉
so eine 5er khorne einheit lohnt sich schon mit c+s+m. dann können sie auch richtig was. brauchen tust das weniger, aber sieht unheimlich schick aus. und was willst du anderes für die punkte? unter umständen kannst den nur eine standarte geben die das kriegsbanner trägt. aber da musst du slebst abwägen. ich bin ein fan von vollen kommandoeinheiten. dann sieht so ein regiment auch nach was aus 😎

Moin!

Also, die oben gepostete Liste halt ich persönlich für Käse (sprich "Cheesy" 😉 ). In einem 500 pts Spiel Ritter des Khorne einzusetzen widerspricht mir, das sind kleine Spiele und so eine Einheit bricht die Balance doch sehr, sehr schnell. Ich würde bei Deinem original Plan bleiben und 25 Barbaren und die berittenen Barbaren (mit Musiker und Flegeln) mitnehmen, dem Erhaben gebe ich persönlich das Schwert der Macht und einen Schild, und dann kann man drüber nachdenken ob man noch eine kleine 10er Einheit Barbaren mitnimmt oder ob man Gargoyles als seltene einsetzt (für die evtl Grosskanonen). Das ist eine gute Liste, und mit sicherheit nicht Käsig, Sie stellt die kleine Guerilla Armee gut daher, mMn. So stelle ich mir jedenfalls eine Grenzpatrouille vor 🙂

Wenn Du an ein Mal denkst, so tendiere ich zu Slaanesh, aber das liegt ja nicht jedem. Eigentlich kannst Du das nur persönlich entscheiden, und ich würde da nach Hintergrund entscheiden...

Mal ganz davon abgesehn, das die Liste wirklich nen ziemlichen Bart hat, halte ich sie auch so für nicht gerade sinnvoll. Denn deine ganze Armee steht und fällt mit 5 mal 2+ RW.
Jede Großkanone oder jeder Himmelsmagier freuen sich. Denn magisch hast du keine Bannrollen, um z.b. einen Donnerkeil sicher abzuwehren. Und jede Artellerie kommt mit ziemlicher Sicherheit zu einem, mit ein bisschen Geschick zu 2 Schuß.
Von daher ist die Liste Ein Ritt auf der Rasierklinge. Aber wenn du sie schon so spielst, dann würde ich schauen, das du irgendwie noch Punkte für das Slaanesh Mal auftreibtst, damit die Ritter nicht auf Panik durch Beschußverluste testen müssen.

Jetzt mal zu Alternaitven:
Wenn du bei Sterblichen bleiben willst:
Erhabener champion 104P
+zweihänder
+fährt auf Streitwagen

16 Chaosbarbaren 137P
+Kommandoeinheit
+Schild, leichte Rüstung

16 Chaosbarbaren 137P
+Kommandoeinheit
+Schild, leichte Rüstung

Streitwagen 120P

Gesamt: 498P

Als Alternative eben den 2. Block Barbaren durch Reiter ersetzen. Ein weiterer Versuch wären die von Habichthorst angesprochenen Gargoyles.

Erhabener champion 104P
+zweihänder
+fährt auf Streitwagen

21 Chaosbarbaren 172P
+Kommandoeinheit
+Schild, leichte Rüstung

5 Barbarenreiter 96P
+Flegel
+Musiker, Häuptling

Streitwagen 120P

Gesamt: 492P

Oder die mMn wesentlich stärkere Liste bei 500P, die Bestien:

Tiermenschenschamane 145P
+Stufe 2
+Stab des darkoth
+Chaosrüstung

Gorherde 133P
+10 Gors
+7 Ungors
+kommandoeinheit

Gorherde 79P
+5 Gors
+6 Ungors
+Morgor

Gorherde 55P
+5 Gors
+5 Ungors

Tiermenschenstreitwagen 85P

Gesamt: 497P

Das Problem an den Sterblichen Listen ist eben, das ein großer Teil deiner Schlagkraft vom Streitwagen abhängt.
Bei den Bestienlisten ist dies eignetlich weniger Problematisch, da du die kleien Gorherde in den Hinterhalt legen kannst und somit früh die Kanone ausschalten kannst. Solange mußt du den Streitwagen eben verstecken...

Wegen dem Champion mit dem Zweihänder:
Nimm doch einfach einen normalen Champion. Oder hab ich was verpasst und bei Fantasy gilt seit neustem auch WYSIWYG?

naja. bart ist wohl übertrieben 😱

und bei 500 punkten werden auch nie mehr als eine großkanone oder ein himmelsmagier dabei sein.
die kanone kann, wenn sie optimal trifft und wirklich 2 mal schießen kann, 2 ritter töten. und der himmelsmagier darf 3 seiner 4 würfel zum zauberaussprechen verwenden. da muss erstmal die komplexität erreicht werden und dann können die 3 bannwürfel noch zum bannen verwendet werden. wegen sowas läuft mir noch lang kein pippi aus den augen 😉

eine kanone auf der flanke kann durchaus auch mal 5 ritter treffen, echt übel... ich würd bei 500 pkten schon 3 einheiten einsetzen, schon allein, um flexibel zu sein, und um taktisch und spaßmäßig was rauszuholen. also ein inf regi, eine einheit reiter (wenn ritter, dann ohne kommando) und ne brut oder 5 gargoyles. für nen magier ist definitiv kein platz, aber 20 pkte für ne khorne aufwertung könnten schon drin sein, allein, um die armee nicht ganz farblos wirken zu lassen...

Originally posted by nautos@23. Apr 2006 - 05:01
eine kanone auf der flanke kann durchaus auch mal 5 ritter treffen, echt übel... ich würd bei 500 pkten schon 3 einheiten einsetzen, schon allein, um flexibel zu sein, und um taktisch und spaßmäßig was rauszuholen. also ein inf regi, eine einheit reiter (wenn ritter, dann ohne kommando) und ne brut oder 5 gargoyles. für nen magier ist definitiv kein platz, aber 20 pkte für ne khorne aufwertung könnten schon drin sein, allein, um die armee nicht ganz farblos wirken zu lassen...
bitte was :lol:
also wenn du deine ritter so hinstellst das eine kanone auch noch alle treffen kann, dann: :bottom:

imperium:

eine kanone auf der flanke, die regis in der mitte. selbst, wenn du dich einigermassen in deckung bewegen kannst, könnte ein schuss schon drin sein. und selbst, wenn du dich geschickt bewegst, könnte mann ne einheit khorneritter leicht mit ner abteilung ködern, fliehen und die büchsen stehen wie aufm präsentierteller...

nicht, dass das unbedingt so laufen muss, aber gefährlich isses schon, ne einheit gargoyles oder auch ein sichtschirm aus hunden könnte daran einiges ändern.

He ne 20 Punkte Khorneaufwertung, dass wäre ja riesig, da würd ich anstatt meiner Slaaneshi auch die Rasenden nehmen 😀 , (nein ich LIEBE meine Slaaneshanbeter 😉 ). Also damit ne Großkanone wirklich die 5 Ritter mit einem Schuss trifft, da muss man schon sehr ungeschickt sein! Wer stellt den die Ritter freiwillig so hin dass man sie fein säuberlich mit der Kanone radieren kann?

Ich find die Liste von Warp hat bei 500 P wirklich ne Menge Potential! Dennoch denke ich auch, dass Ritter bei 500 Punkte doch irgendwie unstilisch wären. Wenn es nur ums gewinnen geht allerdings dann lass das Stilgefühl zu hause und dann Ritter mitnehmen! Bei 500 Punkten gibts nix was sich ihnen wirklich entgegenstellen kann!. Wenn sie dann noch das Mal des Khorne bekommen, dann wirds richtig lustig!

Ich seh jetzt mal von Malen ab, da du dich ja noch nich entscheiden willst (rate dir aber ansonsten zu Slaanesh :lol: ):

Erhabener Champion
Helm der vielen Augen, Zweihandwaffe
129 Punkte

19 Barbaren
Leichte Rüsse, Schilde, Standartenträger, Musiker
148 Punkte

5 Barbarenreiter
Flegel, Musiker
81 Punkte

6 Chaoshunde
36 Punkte

5 chaoshunde
30 Punkte

5 Gargoylen
75 Punkte

499 Punkte

Halt die Liste eigentlich für sehr sinnvoll, da viele schnelle Einheiten eine hohe flexibilität garantieren, die Gargs dich von lästigen Zauberern befreien und KMs platt machen und der Barabarenblock mit dem Erhabenen gut was wegstecken, als auch austeilen können! Außerdem ist die Liste doch noch recht stilisch!