500 Pkt BT's vs Chaos (Nurgle)

Shinzar

Grundboxvertreter
24. Juni 2003
1.325
0
9.166
Hi,

kurze Info vorab, das letzte mal hab ich WH40k vor 6-7 Jahren gespielt ^^
hab mir die neuen Regeln angeeignet und bin jetzt wieder dabei meine Templer in die Schlach zu fuehren.

Ein Freund moechte ein kleines Spielchen gegen mich machen, 500 Punkte.

Er spielt Chaos (Nurgle), und ich weiß dass er einen Daemonenprinzen (mit fluegeln), 2 Standards und ein Devastortrupp mit 2 Raks einsetzen wird.

Ich kenn mich bei Chaos gar nicht mehr aus, aber in den "neuen" Codex der BT's hab ich mich bisher reingelesen.

vll koenntet ihr mal ueber meine Armeeliste schauen, und eure Meinung dazu aeußern.

Black Templars 500 Pkt-List

HQ

- Meister der Reinheit (Boltpistole, E-Hammer, Crux-Terminatus) 156 Punkte

Elite

- Cybot 105 Punkte

Standard

- 7 Paladine (Nahkampfwaffe + Boltpistole; E-Faust) 127 Punkte

- 6 Paladine (Bolter; Raketenwerfer, Plasmawerfer) 112 Punkte

Summe: 500 Punkte

Shinzar

Zuletzt bearbeitet:
Black Templars 500 Pkt-List

HQ

- Meister der Reinheit (Boltpistole, E-Hammer, Crux-Terminatus) 156 Punkte

Elite

- Cybot 105 Punkte

Standard

- 7 Paladine (Nahkampfwaffe + Boltpistole; E-Faust) 127 Punkte

- 6 Paladine (Bolter; Raketenwerfer, Plasmawerfer) 112 Punkte

Summe: 500 Punkte

Shinzar

Also ohne nun unverschämt zu klingen, aber Du wirst wohl ziemlich untergehen mit der Liste. Der Dämonenprinz des Nurgles wird schon fast alleine mit den 2 Standards fertig.

Würde die Liste nochmal komplett überarbeiten, und mal schauen was Du aus 500P genau rausholen kannst. Ich überlege mir mal ne Liste und poste Sie später hier rein.

ich weiß, der kerl is hart, aber deswegen auch der e-hammer und die e-faust.

Dämonenprinz des Nurgle W6. Und das Problem, Du haust zuletzt zu. KG ist auch relativ hoch.

Habe mal versucht eine Liste zu erstellen, aber komme auf keinen grünen Zweig. 500P ist eindeutig zu wenig für mich um was sinnvolles zu stellen.

Eine Möglichkeit, schmeiß den Cybot raus, nimm 2 Standards + HQ, pack diese in Rhinos, fahr vor Ihm weg, und schieße aus der Luke. Ist zwar eher feige, aber wie gesagt, so lebst Du länger. Es sei denn sein DP hat Flügel.....

ja, sein dp hat fluegel... vergessen anzuschreiben.

naja, bei dem mdr kann ich ja entscheiden mit was ich im nahkampf zuschlag, auf truppen mit e-waffe+bp und dp mit e-hammer. auch wenn ich spaeter zuschlag, ueberleben "koennt" ich den 1. schlagabtausch, und wenn ich ihn auch nur verwund, schlagen wir in der naechsten runde gleichzeitig zu.

Also erstmal ist dein Meister der Reinheit nicht ganz korrekt, wenn du meinst gegen Infanterie mit der E-Waffe + Boltpistole kämpfen zu können.

Die Rüstkammer der BT beschränkt unsere Charaktermodelle immernoch auf 2 Waffen, davon 1 einhändige.

Des Weiteren würde ich auch eher zum CdI tendieren, der ist auch entsprechend Kampfstark und kann mit dem passenden Gelöbnis deine Truppen unterstützen.

Wenn dein Gegner zusätzlich zum Nurgleprinz Seuchenmarines aufstellt, könnte sich auch "Meide die Unreinen" lohnen, da du den Inivorteil dann zwar aufgibst gegenüber den Seuchenmarines aber dafür sowohl den DP als auch die Seuchis besser verwundest.

@Damokles
Das ist falsch, den CdI muss man ab 750 Punkten aufstellen, darf ihn aber auch darunter einsetzen nur ab 750 ist er Pflicht.

Der CdI ist auf 500 Pkt. mMn zu teuer.
Nimm einen Kastellan mit Hammer (so billig wie es geht eben) und 3 Standards (max. 5 Palas und der Rest 1-2 Neos) mit LasKas oder Raks und Plasmawerfer und knall den DP ab. Gegen S 8/9 DS 2/3 hat er eh keinen RW mehr und du verwundest auf 2+.
Sollte er doch in den Nahkampf kommen, pack noch Fäuste in die TRUPPS und den Kastellan zusätzlich in Einen.
Wenn der Dicke weg ist holst du dir eifach den Rest mit dem Beschuß.

Sehe ich als Nurgle Spieler etwas anders. Der Dämonenprinz ist genau das was eben beschrieben wurde. Ein Kugelfang und damit erzielt Dein Gegenüber genau diese Taktik. Du knallst Ihn ab und in der Zeit sind die Seuchis im Nahkampf und hauen Dich weg. Wie gesagt, bei 500P ist es echt schwierig.

Lass 2 seiner 3 schweren Waffen nicht treffen und schon hat er Dich auch am A....
Deswegen, mobil wie möglich und immer auf Distanz halten. Kein Stand an Shoot.

Ist aber nur meine Meinug, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!😉

Auch wenn jetzt der ein oder andere wieder die "Stimmt doch gar net Keule" auspacken wird:

Aufgrund der Tatsache, dass der Chaos Codex aktueller ist als der der Templar, hat der Chaos Spieler in meinen Augen schon nen riesen Vorteil durch die ganze Ausrüstung (man denke nur an die "gratis" Nahkampfwaffe, Granaten, etc.) Deshalb glaube ich kaum, dass es möglich ist, auf einem solch niedrigen Punktniveau konkurenzfähig zu sein... <_<

@DerBRANDmarker, kann Dir da nur voll zustimmen. Da ich selber Chaos zocke, (früher selber auch BT), habe ich versucht ne entsprechende Liste der BT zu machen. Denke auch das man da stark im Nachteil ist, alleine an den Zusatzausrüstungen die das Chaos bereits in den Punkten drin hat.

Meine auch es wäre sinnvoller ne größere Punkteplanung in Angriff zu nehmen, um das volle Potential der BT ausnutzen zu können!

Auch wenn jetzt der ein oder andere wieder die "Stimmt doch gar net Keule" auspacken wird:

Aufgrund der Tatsache, dass der Chaos Codex aktueller ist als der der Templar, hat der Chaos Spieler in meinen Augen schon nen riesen Vorteil durch die ganze Ausrüstung (man denke nur an die "gratis" Nahkampfwaffe, Granaten, etc.) Deshalb glaube ich kaum, dass es möglich ist, auf einem solch niedrigen Punktniveau konkurenzfähig zu sein...

leider kann, gegen chaos, keine groeßere punkteschlacht in angriff genommen werden, da mein kumpel schlichtweg ne faule sow is! er hat noch gar nix zusammengebaut, und ich hab im 2 wochen gegeben 500 punkte aufzustellen...

und zum thema ich bin "unterlegen" aufgrund des alten codex.

nun, ich spiele um spaß zu haben, und wenn ich nicht gewinnen kann, dann moechte ich wenigstens enorm was reissen 😉
ausserdem, wenn er auch davon ausgeht dass er die besseren chancen hat, fuehlt er sich vll ueberlegen. ich faends nice wenn er mich unterschaetzt ;P

wenn ich ne "mobile" liste bei 500 punkten mache, habe ich 2 standards im rhino mit plasmawerfer und ner hq. pff, lame. ^^