500 Pkt. Einsteigerliste

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
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18.332
Hey,

ich bin immer noch am tüfteln für meine CSM-Listen. Ich bin gerade dabei eine 500 Punkte Liste aufzubauen. Und würde euch gerne, um euer Feedback bitten.
Prinzipiell möchte ich mir eine Slaanesh Armee aufbauen, wie schon in einem älteren Thread (Da ging es um 1000 Punkte und den Einstieg). Doch ich frage mich wirklich, ob es Sinn macht bei 500 Punkten alles mit "Mal des Slaanesh" voll zu klatschen, nur um des Fluffwillens. Meinungen dazu?
Weiterhin sind die Raptoren für mich pflicht ;D
Des Weiteren, es soll auf keinen Fall eine Tunierliste oder so etwas sein. (Ist sowas bei 500 Punkten überhaupt möglich? 😀)

Ich habe mir drei Möglichkeiten überlegt:

"Dicker" General mit Kutlis + Noise und Raptoren
1 HQ : 170 Pkt. 34.2%
0 Elite
2 Standard : 167 Pkt. 33.6%
1 Sturm : 160 Pkt. 32.1%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 2 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

Die Frage ist, ob das nicht für 500 Punkte etwas zu dick aufgetragen ist 😀
Sind die Waffen so in Ordnung? Oder lieber was anderes?


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 112 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 160 Punkte

Ich bin mir bei der Bewaffnung nicht ganz sicher, Melter oder Flamer? Oder was anderes?



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 497


General mit 2x Noise und Raptoren
1 HQ : 135 Pkt. 27.0%
0 Elite
2 Standard : 214 Pkt. 42.8%
1 Sturm : 150 Pkt. 30.0%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 2 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Sprungmodul
- - - > 135 Punkte

Sind die Waffen so in Ordnung? Oder lieber was anderes?

*************** 2 Standard ***************

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 107 Punkte

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 107 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

Ich bin mir bei der Bewaffnung nicht ganz sicher, Melter oder Flamer? Oder was anderes?


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 499


General mit CSM + Noise und Raptoren
1 HQ : 135 Pkt. 26.8%
0 Elite
2 Standard : 207 Pkt. 41.2%
1 Sturm : 160 Pkt. 31.8%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 2 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Sprungmodul
- - - > 135 Punkte

Sind die Waffen so in Ordnung? Oder lieber was anderes?

*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 100 Punkte

Plasmawerfer oder Flamer? Oder was anderes?



5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 107 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 160 Punkte

Ich bin mir bei der Bewaffnung nicht ganz sicher, Melter oder Flamer? Oder was anderes?



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 502

Ich frage mich auch, ob "Veteranen des langen Krieges" Sinn macht? Wenn ja auf welchen Einheiten?

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir konstruktives Feedback geben könntet. 😉


MfG Artery
 
Zuletzt bearbeitet:
Veteranen machen bei deinen Jungs eigentlich kaum Sinn, Noisemarines und dein General in den Raptoren sind bereits Furchlos. Entsprechend bringts da der MW meist nicht. Tendenziell nur gut bei Einheiten die öfters MW-Tests machen müssen (zb ein 3er Trupp Kyborgs). Geschenk der Mutation würd ich mir bei den Punkten auch schenken, kostet zuviel, dafür dass es so unvorhersehbar / teils unnütz ist. MdS würd ich aus Fluffgründen lassen (meine Meinung). Bei den Raptoren würd ich Melter lassen. Die sind im Zweifel schnell beim gegnerischen Fahrzeug/MC und nehmens hoch.

Zu Liste 1: Den General find ich zu dick für 500pkte.
Zu Liste 3: 5er Trupps CSM halt ich wenig von. Kostet zuviel, sind ja leider nicht furchtlos und werden daher schnell aufgerieben. Die eine Spezialwaffe brauchste auch nicht, da du ja die Melter schon bei den Raptoren hast.

Von daher würd ich zu Liste 2 tendieren. Spar dir da das Veteranen upgrade für die Raptoren und das Geschenk für den General. Pack dafür lieber noch nen Raptor mehr rein, das bringt deutlich mehr.
 

Die Frage ist, ob das nicht für 500 Punkte etwas zu dick aufgetragen ist 😀
Sind die Waffen so in Ordnung? Oder lieber was anderes?

Ja ist zu dick. EK-Paar ist teuer, aber gut gegen Servorrüstungen (also alles was nicht 2+ hat). Find ich i.O.
Für die "dünneren" Generäle gilt: Immer eine Aura.


Ich bin mir bei der Bewaffnung nicht ganz sicher, Melter oder Flamer? Oder was anderes?

Kann dir keiner beantworten, nur du selbst. Was willst du? Fahrzeuge effektiv bekämpfen? Infanterie bekämpfen? Nach dem schiessen ggf. angreifen? Du weisst es nicht?
Dann gib dem ersten Trupp den Plasmawerfer. Ist eine starke Waffe, ist auch schnellfeuer, wie die Bolter und kann alles killen und sogar Fhzg. beschädigen/schrotten.


Plasmawerfer oder Flamer? Oder was anderes?


Sie oben. Bei den Raptoren gilt jedoch: Nie und gar nicht erst und überhaupt nicht den Plasmawerfer, nein.
Du kannst Flamme und Melter mixen und hast für jeden was dabei. Je zwei von einer Sorte ist aber effektiver im jeweiligen Bereich - willkommen in der Bredouille😉
 
Wie sollte ich denn den General in der ersten Liste am Besten entschlacken? Oder hat die Liste an sich keine wirkliche "Zukunft" 😀

Die Frage war halt, ob es Sinn macht bei 500 Punkten einen "Panzerjägertrupp" zu haben. Vielleicht auch einen Melter und einen Flamer. Bin mir da sehr unsicher..

Ich denke, dass ich auch eher zur zweiten Liste tendiere. Habe aber erstmal wahrscheinlich keinen weiteren Raptor zur Verfügung :/
 
So, muss nochmal meinen Thread rauskramen.
Ich habe nochmal über folgende Liste nachgedacht:

1 HQ : 140 Pkt. 28.0%
0 Elite
2 Standard : 214 Pkt. 42.8%
1 Sturm : 145 Pkt. 29.0%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 2 x Energieklaue
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Sprungmodul
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 107 Punkte

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 107 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 145 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 499


Ich frage mich, ob diese Liste überhaupt eine annehmbare Chance hat. Besonders, ob es auch Sinn macht zwei Trupps Noise Marines auf die 500 Punkte zu spielen, oder ob die dafür nicht zu "speziell" sind.

Wie könnte man die Liste denn am effektivsten in dieser Konstellation spielen?

MfG Artery
 
Ich sags mal so: Unabhängig von Deinen Listenideen haben es die CSM meiner Meinung nach ohnehin unter 1500 Punkten schwer, was vernünftiges zu bauen. Selbst wenn man krasser Fluffspieler ist und einfach gerne ein paar seiner "Lieblingseinheiten" dabei haben würde, ist es aufgrund hoher Punktkosten & mancher Beschränkungen (siehe Male) einfach nicht leicht! Von daher würde ich Dir empfehlen erstmal die Einheiten rein zu nehmen die Dir richtig gut gefallen (z.B. die Raptoren in Deinem Fall) und was "drumherum zu bauen" und damit einfach Erfahrungen sammeln. Turniere gewinnst Du damit vielleicht nicht, aber auf dem Punkteniveau z.B. gegen eine Imperiale Armee anzutreten ist ohnehin relativ witzlos wie Du sicher in Deinem Spielerkreis vielleicht feststellen wirst, also nutze die kleinen Spiele zum Lernen und bau dann nach und nach Deinen Minivorrat aus und vergrößert die Punkte...

Zum Start würde ich vielleicht nur 1x die Noiser nehmen und sonst lieber ein paar Kultisten damit Du wenigstens ein bisschen Masse hast. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: