8. Edition 500 Pkt. gegen Dunkelelfen

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo liebe Leute,

ein Kumpel von mir hat nun mit WHF angefangen und nächste Woche soll es zum ersten Mal gg. seine DE gehen.
Spielgröße wird 500 Pkt. sein.
Da ich mich noch nie gg. die dunklen Schlitzohren gewagt habe, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

Sein Bestand dürfte folgendermaßen aussehen:
1x Streitmachtsbox
1x Hexe
Evtl. 1x Box Krieger und evtl. einen Hochgeborenen

Ich hatte gedacht an:
- einen Stufe 2 Mage (Tzeench oder ungeteilt)
- zwei 20er Blöcke Khorne-Barbaren mit Flegeln
- einen 18er Block Khorne-Krieger mit zwei Handwaffen
- eine 5er Einheit Khorne-Ritter ohne Lanzen

Ich hab es jetzt noch nicht durchgerechnet, werde aber später mal eine Liste reinstellen.

Danke für alle Tipps u.ä.

MfG
Morr
 
Als Blocker dachte ich eher an die Barbs. Khorne dachte ich mir, da der niedrige W der DE ein Schlachtfest für meine Jungs verspricht.
Allerdings machen mir die Echsenritter Sorgen... Gibts ein probates Mittel gg. die?

Was die Pkt. angeht: das sollte nur nur Auswahl darstellen. Alles in 500 Pkt. unterzubringen ist natürlich unmöglich.

EDIT:
Hier mein Vorschlag für eine Liste:

Chaoszauberer 85
Verzauberter Schild
15
Stufe 2
35
135

12 Chaoskrieger 180
MdK
30
zusätzliche Handwaffe 12
Musiker
6
Standartenträger
12
240

10 Chaosbarbaren 40
Flegel 10
Musiker
4
Standartenträger
8
62

10 Chaosbarbaren 40
Flegel 10
Musiker
4
Standartenträger
8
62
499
 
Zuletzt bearbeitet:
Echsenritter sind schon unangenehm bei so wenig punkten, aber dann ist schon ein großteil der Punkte vergeben.

Ich würde die 2 kleinen barbareneinheiten zu einer größeren zusammenlegen.

Es währe auch eine Überlegung nur mit massen an Barbaren zu spielen und die Kreiger weg zu lassen. Das würde deine Gegner aus dem Konzept bringen und seine Echsenritter würden sich in deinen Einheiten festfahren.
 
Da Echsenritter Angst verursachen sind sie eh immun gegen Angst. Außerdem hätten sie Moralwert 9.

Magische Waffen bring auch nur gegen Vampiere und Dämonen wichtige Vorteile.



Du könntest mal in diese Richtung gehen:

0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 24.0%
3 Kerneinheiten: 379 Pkt. 75.8%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
- - - > 120 Punkte
General und Zauberer der Fernkampfschaden macht. Für ein Mal fehlen leider die Punkte.


*************** 3 Kerneinheiten ***************


18 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 140 Punkte
5 Mann breite Blocker. 5+Rüster und 5+ Retter im NK

18 Chaosbarbaren
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 102 Punkte
6 Mann breit zum Schaden austeilen


19 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 137 Punkte
6 Mann breit zum Schaden austeilen


oder:

0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 24.0%
3 Kerneinheiten: 349 Pkt. 69.8%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 182 Punkte
5 Mann breite Blocker. 5+Rüster und 5+ Retter im NK

25 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 167 Punkte
6 Mann breit zum Schaden austeilen

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Um den gegner zu stören.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 499

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hast du ja Recht, aber Ihre Angst macht dir keine Probs mehr, wenn du nicht Immun gegen Psycho bist (Kein Slaanesh, kein Khorne).

Zu deinem Vorschlag:
Finde die 2te Version durch größere Blöcke besser, aber ich würde Ihnen Flegel geben, Ini4 ist zumindest gleichzeitig zuschlagen, was gegen das Elfenpack nicht unwichtig ist, zumal wir hier keine 40+ Blöcke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Angst hätte ich generell nicht so viel Angst (Wortspielalarm!)

Ich muss zugeben ich bin noch kein KDC Spieler, sonder sehe das eher von der Dunkelelfenseite. Mit Flegeln hab ich so garkeine Erfahrungen. Als Dunkelelfenspieler hab ich mir nur gedacht vor was ich am meisten respekt hätte und da gehöhren kleine Kriegereiheiten nicht dazu.

Vor der Liste von Morr hätte ich gar keinen respekt.

Mit Dunkelelfen würde ich wahrscheinlich folgende Liste Spielen (OK das ist nur wichtigtuerei)

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Peitsche der Qualen
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 167 Punkte

18 Dunkelelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 117 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 499
 
Mir gefällt die 2. liste auch. Währe ein schöner Grundsock für eine KDC Armee.
Aber ich will doch keine neue Armee.
Aber Chaos hat mich doch schon immer gereitzt!
Nein erst werden Khemri auf vordermann gebracht.
Aber so ein paar Barbaren währen doch gleich fertig.....

Eiei.. Kehmri hat mich Anfangs auch gepackt... Aber davon bin ich wieder schnell weg, nachdem ich durch gerechnet hab das mich allein die Aufstockung im Standartbereich ~120 € kosten würde, war mir das für meine alte zweit bzw dritt Armee zu viel..

Aber als DE spieler sieht das leben doch echt gut aus, ne harte Armee wo man viel draus machen kann und wenn du nen Adligen auf Drachen spielen willst schau mal in die neue WD 😉


Aber back2topic 🙄
 
Noch ne Idee:
0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 24.0%
3 Kerneinheiten: 342 Pkt. 68.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Schutztalisman
- - - > 120 Punkte

5er Retter + Normal Rüster + Tzeentch Magie hast also auch den +1 den du durch die Stufe nicht hättest


*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 124 Punkte

* Magiertaxi Ggf mit Flegeln statt Schilden Spielen aber so halt 5er Rüster + 5er Retter

10 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Schilde
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 218 Punkte

Sind da um auszuteilen die Schilde, damit sie gegen Beschuss was haben


5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
* nerven so rum