Space Wolves 500 pkt. Konkurrenzfähige Liste

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
585
123
9.096
Rostock
Moin, ich wollte mal meine 500 pkt Liste posten, und fragen was ihr alten Wölfe davon haltet. Diese Liste soll nicht für Turniere geeignet, aber doch Konkurrenzfähig sein. Meine hauptsächlichen Gegner werden: Ultramarines, Chaos, Impis, Necrons und Tyras sein.
So, nun die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Melterbomben, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 500

Also die Taktik sollte eigentlich klar sein: Die Scouts scouten und kümmern sich mit dem Melter und Melterbomben um Panzer und schwere Gegner. Der Runenpriester geht in den 5er Trupp und fährt nach vorne. Der 6er Trupp fährt auch nach vorne, oder hält das eigene MZ.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und diese Liste ggf. optimieren.
MfG MrBromosel

Über Melter habe ich auch schon nachgedacht, blos mir gefallen Plasmawerfer iwie besser, denn ich werde warscheinlich nicht gegen viele Ultraschwere Sachen antreten müssen, und wenn etwas in Richtung Panzer kommen sollte hab ich ja die Scouts.
Die Plasmawerfer gefallen mir auf Grund ihrer hohen Reichweite noch ein bisschen besser als Melter. Aber an sich ist die Idee mit dem Boten der Gefallenen auch nicht schlecht.

Grüße,

bei 500 Punkten sollte man darauf achten, nicht zu kleine Truppen zu nutzen.

Runenpriester, Runenrüstung, Melterbomben, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 125 Punkte
Runenrüstung ist nicht unbedingt notwendig. Wenn der Priester im Rhino bleibt, ist er geschützt genug. Melterbomben sind bei 500 Punkten auch übertrieben.
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, Melterbomben
- - - > 110 Punkte
Melterbomben können raus, eine 500 Punktearmee ist mehr Infanterie als Panzer, da reichen Melter.
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 140 Punkte
Ich finde 12 Modelle bei 500 Punkten viel zu wenig. Razorbacks sollten erst bei mehr Punkten ins Spiel kommen. Man sollte zumindest einen Rhinotrupp mit Runenpriester nehmen, damit der Priester seinen Schutz erhält. Melter bieten sich auch eher an zur Panzerabwehr und als Sturmwaffe gegen Imps.
Graumähnen bringen ihre Stärke erst in großer Zahl ein, sonst werden sie eher aufgefressen. Ein Razorback als Maximum finde ich.

Aber probiere ruhig diese Liste, wenn sie dir zusagt!

In diesem Sinne

Also, auf Grund euer Tipps habe ich die Liste mal umgeschrieben:

Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

So, im Grunde ist die Taktik immer noch die selbe blos das ich jetzt auf allerlei Schnickschnack verzichtet hab, um die Graumähnen aufzustocken.

OK, ich habe nochmal eine ganz neue Liste geschrieben :

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Dieses mal habe ich gänzlich auf Scouts verzichtet und stattdessen beide Graumähnen Trupps auf ihr Maximum aufgestockt.
Dieses mal spiele ich sehr offensiv, d.h. das ich einfach mit allem nach vorne fahren werde, was ich hab. Ich versuche MZ zu erobern und nicht mein eigenes zu verteidigen.
Es würde mich freuen wenn etwas Kritik und Verbesserungen zu dieser Liste zurückkommen würden.
MfG MrBromosel

Puh, ganz schön schwer eine vernünftige Liste ohne Wolfsgardisten zu bauen. Weils so viel Spaß gemacht hat, hier mal meine Ideen:

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

Oder aber:

Wolfslord
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Wegen dem Plasmawerfer: Ich habe mir gedacht, dass dieser Trupp eher Feuerunterstützung geben würde. Natürlich ist ein Melter auch extremst cool, aber er hat mir ein bisschen zu wenig Reichweite. Außerdem weiß ich nicht, ob sich 2 Melter auf 500 pkt. so sehr lohnen, denn eigentlich sollten nicht so viele Panzer kommen.

@Phil Von beiden Listen würde mir die erste besser gefallen, denn die zweite kommt mir ein bisschen teuer vor, mit dem Donnerlord. Obwohl ich finde, dass du in beiden Listen ein bisschen wenig GM hast.Trotzdem sind es coole Listen.

Ich habe in Anlehnung an amazingPhils erste Liste folgende Liste geschrieben:

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Zu erstmal würde ich sagen das in dieser Liste für mich zu wenig Fußvolk drin ist. Bei 500 punkten setzte ich eher auf Graumähnen und so.
Da ich allerdings gemerkt habe das öfter spieler auch einen Panzer ins Spiel bringen haben ich mir dafür ebenfalls etwas einfallen lassen damit ich nicht einfach weggebombt werde.
Mit meiner Liste habe ich schon öfter gespielt, und ich muss sagen das sie sich bewehrt hat.

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
- - - > 130 Punkte

Vlt ist dir das ja eine kleine Hilfe aber ich persönlich habe bei 500er spielen eig nie panzer dabei weil sie unnötig sind und mann besser auf masse setzt als ein paar gute einheiten.
denn mit den Wolfsfängen habe ich einen Leman Russ (Space Wolves gegen Imps) direkt in der erste Runde zerstört und dann war die Schosse gelaufen also mein Tipp nicht so auf Panzer und schweres gerät setzten bei denn Punkten, sonst fliegt dir alles schneller um die ohren als du schauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.
Zu der letzten Liste: Mit den Wolfsfängen in der ersten Runde nen Leman Russ zu schrotten ist pures LUCK. Der Trupp ist absolut merkwürdig konfiguriert:
-Laserkanone: bei 500 Punkten sehr teuer, aber kann man machen
-Plasmakanone: auf wieviele Termies willst du denn in 500 Punkten treffen? alles andere ist auch von den Graumähnen angehbar.
Schwere Bolter: Billig, aber hochgradig unnütz. Es gibt nichts wofür man sie braucht was Graumähnen nicht gleich gut oder besser können.

Ich würde die so spielen:

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Der Prieser geht in den Trupp mit dem Droppod und schockt direkt dicht an den Gegner ran. Mit Schlund oder Blitzen (je nach Gegner) baut er damit direkt von Anfang an ordentlich Druck auf.
Die Graumähnentrupps sind die besten Allrounder des Spiels. Beschiess Symbionten und eventuell Orks und gehe sonst alles im NK an. Das Wolfsbanner ist hier Gold wert, da es bei 500 Punkten nicht viele NK geben wird und man es bedenkenlos zünden kann. Durch den Druck welchen der Droptrupp aufbaut (plus Alphastrike output) kann der Rhinotrupp meist fast komplett unbehelligt nach vorn fahren (oder gegen Tyras defensiv agieren)
Zu den Waffen: Melter da du damit am flexibelsten bist (Reichweite vom Plasma ist quatsch, auf mehr als 24 Zoll agieren Graumähnen einfach uneffektiv, sie sind die mid- bis close range kings) und Flamer aufgrund des Masse an GM nicht brauchst.

my 2 cent

stimmt schon ich hätte dazu sagen müssen das ich meine 500 punkte speziel gegen 2 armee gemacht habe, zu erst einmal hab ich gegen die Imps gespielt die hatten nen panzer dabei deshalb die waffen so und die zweite runde war gegen grey knights und da dachte ich das die Plasmawaffe von vorteil wäre was sie auch war. allerdings habe ich die runde gegen die Grey knights nicht gewonnen war aber trozdem ein schönes Spielchen^^

also ich finde grade auf 500 punkte lohnen sich panzer und andere böse sachen erstrecht, da die meisten gegner einfach nicht damit rechnen.
im GW bremen hatten wir ne 500 punkte liga tunier oder sowas ähnliches am start und ich hab mit ner liste bestehend aus 1 Dämonenprinzen und 2 rhinotrupps mit plasma und melter alle spiele gewonnen ...weil einfach niemand beides kaputt kriegt ...
die masse an graumänen bringt nur dann was wenn der gegner auch masse hat, denn die sind einfach die besten standarts im spiel. Problem an der sache ist, das ein gut gezieltes kampfgeschütz oder etwaiges dir schnell den sieg verbauen kann, sobald deine laserkanone weg ist
viel schlimmer ist aber, das deine trupps nix gegen i welche panzerung 12 läufer machen können die mal eben ihre 40 punkte kosten und dich binden. grade bei der imperialen armee hab ich auf 500 punkte immer 1-3 sturmsentinels gesehn. nen Melter würde ich auf grund dessen schonmal einpacken denn mit sprenggranaten nur auf die 6 und dann wieder 6 nen streifschuss machen wo man dann immernoch ne 5 braucht um i was zu reißen ist einfach auf gut deutsch scheiße.
ich würde das spielen um mich an dem was du hast zu orientieren:

Held der Wolfsgarde
- Saga des Wolfes
- 1 x Frostklinge
- 2 x Fenriswolf
- - - > 130 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- - - > 95 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

das ist jetz sicherlich nich das optimum aber der ini 5 nahkämpfer hilft einfach die mittlerweile viel zu häufigen ini 4 e-waffen einheiten voher etwas zu dezimieren. außerdem hat er mit der frostklinge auch was gegen monströse kreaturen. die wölfe dabei sind dazu das du ihn wenn du willst auch alleine laufen lassen kannst und erfüllen mit ini 5 dieselbe aufgabe wie der held ...
man kann die auch gegen i welche andere ausrüstung wie n sturmschild tauschen aber das musst du selbst wissen ... so ne liste hat sich jedenfalls auf dem tunier ( oder sowas ) auch ganz gut geschlagen ... eig. ist auf 500P vieles gut was auf 2000 nicht mehr funktioniert... big bug der tyras war auch extrem fies
die massearmeen haben eig. nicht so gut ausgesehn, denn die meisten spielen halt so ne liste wie hier, die viele bolter o.ä. dabei hat und dann schwinden einem die orks auch ganz schnell man

So, was haltet ihr von dieser Liste?

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- - - > 135 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 105 Punkte

Also: gegen leichte Panzer und Kreaturen habe ich die Raketenwerfer und die LasKa vom Razorback. Ggf. kann ich auchnoch den Runenpriester mit den Blitzen nehmen.
Die beiden SchweBos habe ich dabei, weil ich sie 1. stylisch finde und 2. falls mal eine Hordenarmee kommen sollte sind sie auch ganz cool.
Sollte mal eine Big Bug Armee der Tyras kommen, nehme ich den Schlund 😉

So dann mal auf ein fröhliches Kommentieren!

Ja, das stimmt am Anfang hatte ich nen Boten drinn, doch der musste dann für nen Plasmawerfer weichen...eigentlich könnte ich dem 8er Trupp auch nen Mann wegnehmen, ihm anstalle des Melters nen Plasmawerfer geben und nen Boten einpacken.

Held der Wolfsgarde
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 95 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 105 Punkte

Oder mal die Variante mit nem Helden der Wolfsgarde (so wie ich ihn gespielt hätte)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir zwei listen eher machen die eine mit dem Runenprister und die andere mit dem Helden der Wolfsgarde ja nach dem gegen wenn man spielt, mir ist in meinen 500er spielen aufgefallen das man eher mehrer machen sollte je nach dem Gegner also damit man etwas zum ausweichen hat, finde ich besser wie eine feste Liste.
Ich habe zwei listen einmal mit dem Helden und einmal mit dem prister je nach dem gegen welche armee ich spiele ^^