500 Pkt. Kraye Cygnar

DerMetaller

Testspieler
29. Februar 2008
89
0
4.921
Hi,
Nachdem ich jetzt schon ne ganze weile Haley spiele wollt ich mir dmenächst eine Jack heavy Liste anschaffen, und von Cygnars Jack castern gefällt mir Kraye vom Aussehen und den Regeln am Besten. Klar ist, dass der Thunderhead in die Liste kommt, dazu noch einen Sentinel und ein Hunter sowie der Squire, aber ich bin mir unschlüsssig, was ich mir für die restlichen 81 Punkte holen soll. Das Problem ist halt das Kraye fast nichts für Infanterie tun kann, aber mit noch einem Jack würd ich ihn blaube ich überfordern...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ein Journeyman Warcaster, Arlan Strangewayes und eine Einheit Field Mechaniks. 🙂

Ein Bekannter von mir hat letzten Freitag die folgende Liste gespielt:

Faction: Cygnar
Army Points: 497/500
Victory Points: 17

• Captain Jeremiah Kraye
    • Ol' Rowdy
    • Charger

Journeyman Warcaster
    Arcane Tempest Gun Mages
    • Arcane Tempest Gun Mage Officer
      • Sentinel

Hoi!

Tendenziell würde ich entweder Kavallerie mitnehmen, um Kraye abzuschirmen und auch schwere Ziele anzugehen oder Ol' Rowdy, weil der einfach nur knüppelhart ist.

Vorallem brauchst du dringend etwas, dass auch von seinem Feat profitiert, demnach tut Kraye ein NK-Jack gut... Ol' Rowdy sei nochmal erwähnt 😉. Der ist in der Featrunde ein Killer. Drei FOC auf ihn, Feat zünden und chargen. Egal was da steht, es ist tot. Im Idealfall der Caster. Ol'Rowdy hat bei mir schon diverse Caster gelegt, egal wie hoch ihre DEF oder ARM war.

Ansonsten bietet sich noch die Einheit schlechthin an... Storm Guard. Die Jungs brauchen nur eine Sache, den Piper, und keinerlei weiteren Support.

Wie du das finanzierst?
Schmeiß den Hunter raus. Der klingt zwar nett, aber für 88 Punkte ist der einfach nicht das Gelbe vom Ei. Er ist gut, aber für 88 Punkte kriegt man bessere Sachen. Immerhin kriegst du für 15 Punkte mehr schon nen Clad.

Kraye kann gut mit Jacks, aber vorallem sein Feat, dass ein Spiel entscheiden kann, sollte gut genutzt werden.

Grüße

Das Problem ist nicht wie ichs punktemäßig finanzier, sondern Euromäßig... Thunderhead, Ol Rowdy und Storm Guard sind auf einen Schlag schon ziemlich teuer, da wirds wohl eher auf die Solos und Mechanics oder das Black 13th hinauslaufen.
Trotzdem(oder ebennicht trotzdem@Orinox, Abdiel & Co)vielen Dank für die Tipps, werd demnächst mal ein bischen proxxen

Wenn es ums Geld geht, dann solltest du dir, langfristig gesehen, die Storm Guard anschaffen. Die Jungs sind mit jedem Caster einfach gut, da sie eine sehr starke Melee Unit sind und keinerlei Support brauchen. Zugegeben, Cygnar hat allgemein wenig Nahkampfsupport für Infanterie, weshalb solche Truppen auch nötig sind.

Auch im Vergleich T-Head zu Ol' Rowdy kann ich nur zu Ol' Rowdy raten. Der funzt nämlich mit jedem Caster, der T-Head brauch schon ordentlich Support, um richtig genial zu laufen. Haley, Kraye und Nemo sind so mit die einzigsten, die den T-Head laufen lassen können. Beim Rest ist er okay, sein Problem ist halt seine niedrige RAT. Wenn man bedenkt, dass sein Pulse nur gegen Infanterie wirklich brauchbar ist, trifft er im Schnitt grad mal DEF 12... das haben nur wenige Infanteristen.

Ist natürlich im Endeffekt deine Entscheidung 😉. Aber wenn du eh nicht soviel Geld zur Verfügung hast, würde ich mir Jacks und Truppen kaufen, die du universell mit jedem Caster einsetzen kannst. Erst dann würd ich spezialisierte Sachen wie den Sentinel oder GMs kaufen.

Meine bescheidene Meinung 😀.

Wenn es ums Geld geht, dann solltest du dir, langfristig gesehen, die Storm Guard anschaffen. Die Jungs sind mit jedem Caster einfach gut, da sie eine sehr starke Melee Unit sind und keinerlei Support brauchen. Zugegeben, Cygnar hat allgemein wenig Nahkampfsupport für Infanterie, weshalb solche Truppen auch nötig sind.
Stormguard kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Swordknights mag ich auch, die brauchen aber eher Unterstützung durch einen Warjack oder Caster.

Auch im Vergleich T-Head zu Ol' Rowdy kann ich nur zu Ol' Rowdy raten. Der funzt nämlich mit jedem Caster, der T-Head brauch schon ordentlich Support, um richtig genial zu laufen. Haley, Kraye und Nemo sind so mit die einzigsten, die den T-Head laufen lassen können.
Ich spiele den Thunderhead nur mit Haley, bei allen anderen Castern werde ich wahnsinnig, dann schießt er dauernd daneben oder frisst ungeheuer viel Fokus. Mit Kraye geht er aber auch, den hab ich nur noch nicht zusammengebaut. 😉

Der Thunderhead kann auch was im Nahkampf, allerdings nur gegen nicht allzu schwer gepanzerte Ziele und gegen Warjacks. Das Feat von Kraye ist an ihm nicht total verschwendet, aber wäre natürlich wirklich für einen Nahkämpfer besser.

Wenn Du Allround-Infantrie suchst fang mit den long gunners und den black 13th an, die sind echt in jeder Liste zu gebrauchen. Die Knights gehören für ihre Punkte zu den besten Nahkämpfern im Spiel, sind dafür aber schon spezialisiert (und mit E-Stryker rocken sie echt das Haus😀 ).
Bei den Jacks ist Rowdy die erste Wahl obwohl er auch ein Nahkämpfer ist; der THead ist übrigens exzellent gegen schwere Ziele: Nimm mit ihm die leichten auseinander und sieh zu wie der Gegner seine dicken Jacks an ihm festklebt ohne ihn kaputtzukriegen, es reicht ja schon schwere Sachen zu binden nachdem man die leichten dezimiert hat um einen Vorteil zu bekommen.

Thunderhead mit Kraye ist imo eine sehr coole Sache - aber nicht auf 500 Punkte. Das Problem ist einfach - es wird zu teuer. Kraye ist eh schon ein recht teurer caster, der Thunderhead ist teuer... da muss man 750 Punkte für spielen und da wird er imo die Hölle... Kraye, T-Head, 3 Hunter, Trencher und supportdinge. Wenn du anfägst stehst du 8" vorm Gegner hinter einem Smokescreen.

Ol rowdy an sich ist eine gute Idee, genausogut währe allerdings auch ein Centurion. Da ist die Frage was du sonst noch so spielen willst. Der Centurion würde sich z.B. sehr empfehlen wenn du weiterhin bei Jackheavy bleiben willst und vielleicht Darius ins Auge gefasst hast. Aber auch ansonsten finde ich ihn extrem gut mit Kraye, grad da er signifikant stabiler ist als Ol Rowdy.

Ansonsten zu den Units - imo wären Trencher das Mittel der Wahl. Erstens sind sie imo die vielseitigste und Beste Cygnareinheit, andererseits sind sie herrlich offensiv - da du meistens anfangen wirst und auch noch sehr schnell bist dank dem Doppelspeed ist das eine gute Combo.

Light Jack - ich persönlich würde beim Hunter bleiben. Mit dem light Kavallery move und dem Zusatztank ist er extrem Mobil, kann recht unabhängig agieren und ist eigentlich immer nervig.

Dazu noch nen Journeman, Strangeways und Squire und die Liste wär voll.

Zur Black 13 - imo eine gute Sache, aber imo kann Kraye mit ihnen nix anfangen. Richtig garstig werden sie sobald jemand ihnen nen vollen Snipe mitbringt, das sie 25" weit schießen. Und Kraye will zu viel Punkte in Jacks versenken um sich so ne teure Unit zu leisten.

Der Centurion würde sich z.B. sehr empfehlen wenn du weiterhin bei Jackheavy bleiben willst und vielleicht Darius ins Auge gefasst hast. Aber auch ansonsten finde ich ihn extrem gut mit Kraye, grad da er signifikant stabiler ist als Ol Rowdy.

Beim Stabilitätsvergleich sehe ich Ol' Rowdy vor dem Centurion. Der Centurion hat zwar einen Punkt mehr ARM, aber Ol' Rowdy kann sich aussuchen, wo er den Schaden einträgt. Dadurch kann man ihn deutlich länger laufen lassen als den Centurion. Ol' Rowdy ist sowieso mit AS der stabilste Jack, den man sich vorstellen kann.

der THead ist übrigens exzellent gegen schwere Ziele: Nimm mit ihm die leichten auseinander und sieh zu wie der Gegner seine dicken Jacks an ihm festklebt ohne ihn kaputtzukriegen,
*hust* Und was macht man gegen Beasts? Oder dicke Caster? 😉 Der T-Head hat nur POW 15, schwere Ziele kann man nicht wirklich gut angehen. Schlüsselerlebnis war als der T-Head in 3 MOW-Shocktroopers fest hing und nicht mehr raus kam. Ol' Rowdy kann sogar ohne FOC Ziele erschlagen... MAT 7 und POW 18 sind grandios.

Imho ist der T-Head ein super Infanteriekiller, aber gegen Jacks, Beasts und Co. braucht man andere Waffen. Centurion oder halt Ol' Rowdy.

Wenn Du Allround-Infantrie suchst fang mit den long gunners
Da bevorzuge ich doch die Storm Guard. Die ist nicht hilflos, wenn Stealth auf der anderen Seite steht. Und hat, sobald der Feind ran ist, ihre große Stunde. Ist aber Geschmackssache und eine Frage, welche regelmäßigen Gegner man hat 😀.

Der Centurion hat zwar einen Punkt mehr ARM
Der Punkt Arm ist doch mal vollkommen Banane... es geht darum das der Centurion mit Arcane Schield durch keine Infanterie oder Kavallerieeinheit Schaden bekommt weil er nicht gecharged wird. Du brauchst zwingend einen Heavy um ihn vernünftig aufzumachen. Und ich behaupte mal die kann man mit Cygnar und den Disrupts gut händeln. Ol Rowdy knall ich z.B. Problemlos mit meinen Menoth Kavalleristen auf. PS 16-18 gegen Arm 20 im Charge, das sind im Schnitt mit 5 Kavas selbst mit niedriger Stärke 37,5 Platten - danach steht ganz schön wenig ol Rowdy.

Analog natürlich Drakhun, Baneknights etc...

Zuletzt bearbeitet:
PS 16-18 gegen Arm 20 im Charge,
Was hindert dich denn, Ol' Rowdy ebenfalls den AS zu verpassen? Dann kommt der auf ARM 23 und kassiert zwar einen Punkt mehr Schaden, kann sich dafür aber die Spalten aussuchen. Und im Gegensatz zum Centy muss und sollte Ol' Rowdy erst gar nicht an der Front stehen, denn mit Countercharge und der SPD 5 kann er in zweiter Reihe agieren, was eh jeder Cygnar-Jack tun sollte.

Was hindert dich denn, Ol' Rowdy ebenfalls den AS zu verpassen?
Nichts. Hilft bloß z.B. gegen Menithische Kavallerie nichts. Und wie gesagt - der eine armorpunkt ist egal, er wird einfach gecharged, der Centurion nicht. Und der Countercharge ist eigentlich ziemlich gut kontrollierbar wenn man einmal weiß, dass er ihn hat. Weil du ihn nicht nutzt sobald du engaged bist.
Sicher ist ol Rowdy nicht schlecht, aber wie jeder Cygnarheavy außer dem Cent halt auch extrem anfällig.

Thunderhead mit Kraye ist imo eine sehr coole Sache - aber nicht auf 500 Punkte.
Ich will damit ja keine Turniere spielen, das übernimmt haley mit den B13(in fünf Einsätzen vier Caster erschossen:uzi🙂, bisschen risikoreicher aber wegen dem Feat noch gefährlicher als gesnipete. Die Krayeliste soll zwar stark sein, aber vor allem Spaß machen. Und mir macht nichts mehr Spaß, als den Thunderhead auf den Gegner zu jagen, ich mag ihn einfach😀

Haley, Kraye und Nemo sind die einzigsten, die den T-Head laufen lassen können
und da pHaley, Kraye und eNemo die einzigen Cygnar Caster sind, die mir zusagen, gibts da auch keine Probleme.
Für letzteren werden aber auf jeden Fall noch entweder zwei Centurii oder einer und Ol Rowdy kommen, aber das dauert noch ne Weile.

Aber wo die Diskussion Ol Rowdy oder Cent grad angestoßen wurde, welchen sollte man denn unter eNemo nehmen?

Zuletzt bearbeitet: