500 PKT Orkerinos (möglichst günstig)

Cepheus

Aushilfspinsler
09. Januar 2016
16
0
4.806
Hi,
ich habe eine ca. 2 Jährige Warhammer40k Pause hinter mir, und wollte nun wieder anfangen, eig. spiele ich Tau, wollte aber eine kleine Ork Armee zwischen werfen, bevor ich mit den Tau expandiere.

Am Stammtisch, habe ich es schon mal versucht, nur ich denke ich bin da nicht ganz richtig, deshalb mach ich mal eben einen Thread auf. (Hoffe das gibt keinen Ärger. 😀 )
Meine Idee war bisher, den Gegner einfach mit einer großen Masse an Boyz zu überrennen, natürlich werde ich dann gegen gepanzertere Units schlechter da stehen, hier mal 3 versuche von mir, eine 500 PKT liste zu bauen:
1.Orkboyz

*************** 1 HQ ***************
Warboss
- Panzarüstung
+ - Bazzukka-Kombi/irgendwas anderes für 5 PKT, ne Weitkampfwaffe scheint mir eig. nicht so sinnig. 😀
- Energiekrallä
- - - > 94 Punkte
*************** 2 Standard ***************
2x
28 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 208 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 510

+mehr Boyz=mehr gut. Hat von allen 3 Listen die meisten Boyz
-keine Transporter=langsam, kann also zerschossen werden bevor ich beim Gegner ankomme.
-Die Liste hat stärker gepanzerten Units wenig entgegen zusetzen

Taktik: Zum Gegner laufen>moshen

2.Boyz in Transportern

Warboss
- Panzarüstung
+ - Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- - - > 94 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
19 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 184 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 508

+Transporter sind schneller als Orks. 🙂
-spielt nicht so viele Orks, denke aber, dass die Transporter das wett machen sollten, da letzen Endes mehr Orks beim Gegner ankommen.

Taktik: Die zwei 10er Trupps Boyz in die Trukks rein, und den 19er Trupp mir dem HQ>zum Gegner fahren>moshen

3.Misch-masch Haufen

Warboss
- Panzarüstung
+ - Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- - - > 94 Punkte
2x

18 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 178 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2x
1 Killakopta
- 1 x Megablasta/Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 510

+dank den Killakoptan, steht die Liste gegen stärker gepanzerte Gegner besser da, als die anderen beiden.
+ist auf Grund der Transporter schnell.
-Spielt die wenigsten Boys der 3 Listen.

Taktik: Warboss und Boyz verladen>losdüsen>gepanzerte Gegner von den Koptan abballern lassen>Wagen ausladen>moshen

Ich muss sagen, ich bin von der ersten auf Grund des Preises überzeugt. (Sollte die günstigste sein.)
Die 3. Finde ich auf der einen Seite gut, da sie auch gegen stärkere Panzerungen etwas ausrichten kann, dafür spielt sie aber nicht so viele Boyz.
Die Boyz sind in Transportern, deshalb denke ich, dass sie eher heile beim Gegner ankommen, als mehr Boyz ohne Transporter.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht welche der Listen am besten ist, die 1. und die 2. fühlen sich aber irgendwie am besten an.
Kann mir jemand sagen, welche der Listen im Vakuum am besten ist?
Ich werde hauptsächlich gegen Dark Elder, Tyraniden und Space marines spielen.
Gegen Dark Elder und Tyraniden braucht man doch nicht so viel Stärke oder? Vllt. sind die Punkte also besser in weiter Boyz als in Kopta investiert?
Ich hab leider keinen wirklichen Plan, finde die Listen aber allesamt recht gradlinig, da sie alle das Ziel haben, die Boyz+HQ in den Nahkampf zu bekommen, und dann los zu moshen.

Liebe Grüße Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande: In Trukks dürfen nur 12 Modelle einsteigen. Die 18er Trupps können zwar die Trukks dazukaufen, müssen aber neben herlaufen, bis sie auf 12 Mann oder weniger reduziert wurden. Gleiches Problem hast Du bei der zweiten Liste mit dem 19er Trupp. 😉

Grundsätzlich finde ich derzeit Liste 2 und 3 am sinnvollsten, wenn Du noch die Fehler in den Truppgrößen ausbügelst. Die Latscherliste wird bei keinem Gegner ankommen, da beispielsweise die Dark Eldar eher auf schnelle Einheiten setzen und so um deine Einheiten drum rum manövrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
also liste 3 bekommst du mit etwas Glück für nen 20ni auf ebay oder hier im Kleinanzeigen Forum. Der Trukk wäre nicht dabei dafür noch 2 Boyz 1 Killakopta und 5nobz. Das zusammen mit deiner Liste entspricht dann dem Orkanteil der Black Reach Box

Der Kampfpanzer hat eine Kapazität von 20 Modellen, der Custom Stompa aus dem IA8 sogar 25

Gegen Tyraniden und Spacemarines hast du bei der Punkteanzahl mit Masse gute Chance, des kann aus Erfahrung sagen. Dark Eldar kenn ich nicht, schätze die aber auch als etwas zu schnell ein.

Ich hab den Waaghboss meist noch mit ein paar Bossen verstärkt. Und auch gern einen Kopta wegen Bazzukas mitgenommen.

"Black Reach"-Boyz und Bossgußrahmen aus Sanctus Reach bekommst auch günstig auf Ebay, wenn des ein Argument ist. Mit Glück auch einen Kopta oder drei. Trukks hab in letzter Zeit nur komplett gebaut gesehen und die nicht günstig.

Als Alternative wäre auch noch Schleudaz was, vor denen können sich die Dark Eldar nicht so leicht verstecken ohne Mobilität aufzugeben.

Hach.....es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, dass das Forum meine Gedanken lesen kann...entwickeln Orkspieler untereinander ein schwaches psionisches Feld!?
Denn GENAU DAS, ne kleine 500pt-Liste kann ich auch gebrauchen...egal, erstmal zur Liste von Cepheus:
Liste 3 ist mein Favorit. Und wenn du tatsächlich an die Black Reach-Box rankommst und sie mit einem Trukk aufwertest, könntest du das hier aufstellen:

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (104 Punkte)
- Panzarüstung, Energiekrallä, Bazzukka-Kombi, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa

---------- Standard (2) ----------

12x Boyz (92 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Knarre, Trophä'nstangä)

12x Boyz (92 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Knarre, Trophä'nstangä)

---------- Elite (1) ----------

4x Bosse (153 Punkte)
- 3x Spalta, 3x Knarre, Panzarüstung
- Boss Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)

---------- Sturm (2) ----------

Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

Grundsätzlich sind bei 500 Punkten deine Gegner weniger mit Panzern und dicken Geräten ausgerüstet - darum können sich die Kopta kümmern. Dass die Boys zu Fuß unterwegs sind, ist nicht sonderlich prickelnd. Da heißt es: Gelände nutzen, in Deckung bleiben! Im Gegenzug sind die Bosse schnell unterwegs. Sie haben mit dem Warboss zusammen zwei Krallän im Gepäck. Sollte doch etwas mit schwerer Panzerung unterwegs sein, machen die im Nahkampf kurzen Prozess.
Der Trukk kann mit der Verstärkten Ramme panzerschocken und rammen - was unter Umständen auch nen Gegnertrupp/Fahrzeug außer Gefecht setzt.
Aber auch an meinem Vorschlag lässt sich noch schrauben: Nimmt man den Mob-Bossen die Fetten Spalta, kann man den Mob um einen Boy erweitern. Lass einen Kopta weg und der Warboss kann den LuckyStikk einpacken und so weiter. Wirklich schlecht wird wohl kaum eine 500-Punkte-Ork-Liste werden
:lol:

Ich würde auch nicht den Boss mit Kralle zum Boss Nob und damit Charakter machen, dann lieber einen mit Spalta zum opfern bei Herausforderungen oder fetten Spalter um in mancher Herausforderung gefährlich zu sein ohne zu teuer zu sein. Die Kralle lieber einen normalen Boss im Mob.

Des sind aber schon Details! 😉

So, die letzte Vorschläge kann ich auch nur unterstützen und bei 500 Punkten kann man die Liste von Hummelmann nehmen.

Meine Liste auf günstig bei 500 Punkten würde etwas anders aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Orks
Warboss, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 124 Punkte
In den 10er Trupp Boyz

12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka -> 30 Pkt.
- - - > 142 Punkte

10 Boyz
- - - > 90 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 500

Die Lobbas kann man schön ausser Sicht stellen und den mobilen Druck bauen die beiden Trukkboyz-Standards auf. Bezüglich günstig ist schön, dass man bei den Lobbas auch durchaus einfach Eigenbauten basteln kann, die nicht viel Euros schlucken. Den Rest bekommt man wie die anderen schon gesagt haben günstig über die Black Reach Box Sachen und man muss zustätzlich nur zwei Trukks anschaffen (notfalls auch hier günstige Alternativen bei ebay, hier im Forum oder sonstwo suchen und passend umbauen).

So, danke schon mal für so viel Input! Gar nicht mit gerechnet. 😀
Ich habe meine Listen mal ei
n wenig überarbeitet, und habe nun eine die nur aus Boyz und Trukks besteht und die Liste von wes rholan.
Die Liste von Hummelman finde ich auch super, allerdings hab ich ein wenig Probleme mit den Nobz als Elitetrupp. ^^
Vorab noch ein paar Fragen, zu verschiedenen Einheiten:

-So wie ich die Orks kenne, sind die
Mek Gunz nicht grade die treffsichersten Einheiten, hat jemand mal eben die Werte von den Geräten/wo kann ich die nachlesen? (Außer im Codex). ^^

-Die Nobz... Ich weiß nicht was ich von den heinis im Elite Slot halte soll. Sie kosten ordentlich Punkte, und übernehmen im Grunde die Aufgabe und Punkte der Kopta, damit bin ich nicht so zufrieden, ich würde lieber n paar Kopta spielen, einfach weil sie mir n bisschen Reichweite geben.

-3 meganobz+trukk=150 PKT
-3 nobz+
Energiekrallä+Trukk=159 PKT

Wenn ich mich nicht täusche müssten die meganobz die Energiekrallän schon haben, sollten die dann nicht einfach besser sein?

Hier mal die Listen, die ich nun gebastelt habe:

Warboss
- Panzarüstung
+ - Wumme
- Energiekrallä
- - - > 89 Punkte
hüpft in den 11er Trupp Boyz rein
*************** 3 Standard ***************
2x
12 Boyz
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 142 Punkte
11 Boyz
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 509

Die Liste spielt im Grunde nur Boyz, ich finde durch die 4 Krallen, hab ich genug Panzerknacker, allerdings muss der ganze Trupp dann auf mit auf die panzerung kloppen, was sie nicht sehr effektiv macht, denke ich.

Hier noch mal die Liste von wes rholan:
Warboss, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 124 Punkte
In den 10er Trupp Boyz

12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

10 Boyz
- - - > 90 Punkte

2x
- - - > 30 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 500

Kann man sagen, dass 4 Mek Gunz und 2 Kopta besser sind, als ein weiterer 11er Trupp Boyz mit Kralle und Trukk?

Finde beide Listen echt ansprechend, die mit den Gunz fast schon besser, leider ist sie nicht so gradlinig wie die ohne.

LG Moritz

Zuletzt bearbeitet:
So, danke schon mal für so viel Input! Gar nicht mit gerechnet.

Du bist bei den Orks, dem wohl besten Volk mit den wohl besten Waaaghbossen! :wub:

-So wie ich die Orks kenne, sind die
Mek Gunz nicht grade die treffsichersten Einheiten, hat jemand mal eben die Werte von den Geräten/wo kann ich die nachlesen?

Naja, hier schießen Grot also BF3, aber der bringt nur was bei Sichtlinie! Munigrot gibt nen Reroll, kombiniert mit den Regeln für eine ganze Batterie, gibt des schon gute Trefferchancen.
Nachlesen kann den Onlinecodex oder Battlescribe empfehlen. Ich bevorzug letzteres, aber ist auf Englisch.

Wenn ich mich nicht täusche müssten die meganobz die Energiekrallän schon haben, sollten die dann nicht einfach besser sein?

Meganobz sind haltbarer und haben alle eine Kralle, dafür langsamer, schlagen alle mit Ini 1 zu. Ich würde keine als besser oder schlechter sehen, sondern einfach anders. Mir liegen die "kleinen" Bosse mehr, aber evtl. bau mir auch mal Meganobz. Die kleinen dann auch nicht mit Krallen überhäufen, bei mir ists meist 1 Kralle, 1 fetter Spalter, 1 Gitbrenna, 1 normaler (oder jeweils zwei, dann bekommt eine Kralle noch ein Waaghbanner).

Die Liste spielt im Grunde nur Boyz, ich finde durch die 4 Krallen, hab ich genug Panzerknacker, allerdings muss der ganze Trupp dann auf mit auf die panzerung kloppen, was sie nicht sehr effektiv macht, denke ich.

Als Ork gewöhnt man sich dran Dinge mit der Kralle zu knacken, keine Sorge! 😛

Kann man sagen, dass 4 Mek Gunz und 2 Kopta besser sind, als ein weiterer 11er Trupp Boyz mit Kralle und Trukk?

Finde beide Listen echt ansprechend, die mit den Gunz fast schon besser, leider ist sie nicht so gradlinig wie die ohne.

Gibt dir auf alle Fälle mehr Flexibilität! Die Kopta einzeln gespielt um Missionsziele zu holen, in Seiten- oder Heckpanzerung zu schießen oder auch mal schwache Truppen im Nahkampf anzugehen. Die Mekgunz schießen Infanterie weich oder jagen die, die sich verstecken.

Geradlinig ist die auch, wenn du sie so spielst. Einfach vor und drauf funktioniert bei Orks bei so kleinen Punkten, aber ist nicht immer die effektivste Taktik! 😉

Danke spannaboy und natürlich auch noch mal an alle anderen. 🙂 :wub:

Hätte noch mal ne Frage zu den lobbas: Es sind doch die lobbas von forgedword gemeint oder?
Denn sie werden ja als mek gun Verbesserung angezeigt.
Leichte Verwirrung. 😀

Ich denke ich lege mir erst mal die Liste mit den lobbas zu, und besorge mir irgendwann noch mal einen Trupp Boyz mit Trukk.

Die von FW sind ein mögliches Modell, schick und Grot inklusive. Gibt von GW auch das alte Modell, nicht so schick aber auch mit Grot. Des Weiteren finden sich bei Drittherstellern nette Modelle und es lassen sich auch relativ einfach selbst welche basteln, dann brauchst nur ein paar Grot, die dank Sanctus Reach auch oft noch günstig auf Ebay zu finden sind.