8. Edition 500 Pkte. gegen Imperium

Fenn

Testspieler
19. Juli 2011
190
0
6.341
Hallo Zusammen,
es ist schon 2 Generationen von Warhammer her, dass ich gespielt habe und nun möchten wir es wiederbeleben.

Zu Beginn erst mal 500 Punkte.

Ich würde gerne Eure Meinung zu der kleinen Armeeliste haben:
*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer
+ - Lehre des Feuers
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
14 Chaosbarbaren
- Mal des Slaanesh
- - - > 66 Punkte

14 Chaosbarbaren
- Mal des Slaanesh
- - - > 66 Punkte

10 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

************** Gesamtpunkte Krieger des Chaos: 497 **************

Mein Gegner wir Imperium sein. Früher waren seine Armeen immer sehr fernkampflastig. Mission wird erst zu Spielbeginn erwürfelt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Hab dir auch mal eine Liste geschrieben, die hoffentlich ein wenig dein Armeekonzept beibehält. Mit 500 Punkten hast du dir mit den kriegern des Chaos generell eine schwer zu spielende Armee ausgesucht. Also versuch möglichst auf höheren Punkten mit deinem Gegner zu spielen.
Da du ja min. 3 Einheiten brauchst und Hunde nicht dazu zählen sind deine Mittel schließlich ziemlich begrenzt.

0 Kommandant
1 Held: 85 Pkt. 17.0%
4 Kerneinheiten: 384 Pkt. 76.8%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit
*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer
- General
+ - Lehre des Feuers
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- - - > 180 Punkte
14 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 124 Punkte
10 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- Flegel
- - - > 80 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 499

Durch die Schilde haben deine Krieger ja einen stolzen 3+ Rüstungswurf, auch gegen Fernkampf und deine Barbaren immerhin einen 5+.
Das Mal des Tzeentch gibt dir im Fernkampf immerhin einen 6+ Retter (besser als nichts) und im Nahkampf mit den Schilden einen 5+.
D.h. wenn du es in den Nahkampf schaffst dürftest du mit dem Imperium den Boden aufwischen --> musst es eben nur soweit bringen.

Bei den Hunden reichen die 5 wie barbarian sagte völlig, da ein Schirm dir ja nur Zeit verschaffen soll und sonst NICHTS. und 30 Punkte sind bei 500 zu verkraften bei mehr Punkte stehen die Hunde nicht mehr in Relation zu deinen anderen Einheiten.

die Barbaren mit flegeln sind ein kleiner super-günstiger Rammbock. durch das Mal des khorne und die Flegel haben sie in der ersten Nahkampfrunde 15 Attacken mit stärke 5 und Initiative 4, was für 80 Punkte wirklich allerhand ist. Und ich glaube kaum das dein Gegner bei 500 Punkte Einheiten aufstellt, die dazu gedacht sind, rasende Einheiten umzulenken^^.
Trotzdem solltest du die am besten in die Flanke stellen, da der andere Barbarenblock über Standartenträger und Musiker verfügt und die Kampfentscheidend sein können.

Hoffe das hilft dir ein wenig und viel spaß^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für die Tips.

Es ist mir schmerzlich bewusst, dass die 500 pkt sehr wenig platz für Variationen lassen und es wir nur das erste Spiel mit diesen geringen Punktekosten sein, um wieder in die Regeln reinzukommen.

Die Variante mit den Barbaren des Khorne mit Flegeln ist sehr interessant.
Die Krieger habe ich mit dem Mal des Nurgle ausgerüstet, damit er sie mir nicht zuerschießt bis ich im Nahkampf ankommen.
Sind die 3+ Rüstungswürfe der Krieger nicht gut genug, als das sie einen 6+ Rettungswurf (5+ im NK) bräuchten?

Doch ein 3+ Rüstungswurf ist sehr gut doch solte man den nicht schaffen ist ein zweiter Schutzwurf natürlich echt klasse^^ aber kann verstehen, dass du das Mal des Nurgle bevorzugst finde es vom Fluff auch Klasse Chaoskrieger des NUrgle zu spielen.
Vorteil für das Mal des Tzeentch ist natürlich auch noch, dass es günstiger ist.
Zwar nicht viel, aber rüstest du mehrere Einheiten mit dem MdT aus, anstatt mit dem MdN, hast du mehr Punkte für andere Einheiten - 5 Chaoshunde zum Beispiel mehr oder ein besserer Ausrüstungsgegenstand für deinen Helden ist ja auch etwas wert^^

Du solltest dir dann auf jeden Fall die Grundregeln durchlesen, anscheinend sind deine Freunde auch noch nicht so sicher und es ist besser wenn ihr alle das Regelbuch gelesen habt, damit nicht zu große Spielfehler auftreten. 😉

MfG
Skull
Ja, wir haben alle seit der 3ten Edition nicht mehr Fantasy gespielt. Ich werde mir mal das "kleine" Buch geben lassen.

Hallo Zusammen, ich habe mir das Regelbuch ausgeliehen und wühle mich gerade hindurch, hierbei bin ich auf die Sache mit den Mindesteinheiten/Kerneinheiten-Minimum gestossen.

Zitat (Seite 134 unter Kerneinheiten):

"Einige Kerneinheiten zählen nicht gegen den Mindestpunktewert, den du für Kerneinheiten aufwenden musst (gelegentlich geschrieben als "zählen nicht zur Mindestzahl an Kerneinheiten" oder so ähnlich) oder gegen die Mindestzahl an Einheiten, die du in der Armee haben musst. Solche Einheiten zählen zu keiner Kategorie und müssen einzig aus dem Gesamtpunktebudget der Armee bezahlt werden."

Laut dieser Beschreibung zählen Chaoshunde weder zu dem 25%-Minimum an Kerneinheiten, noch zu den 3 Mindesteinheiten aus welcher die Armee bestehen muss.