500 Pkte Liste

Bernhard von Anhalt

Aushilfspinsler
24. August 2009
55
0
5.081
Dies soll eine Liste für ein Turnier sein, bei dem nur 1 Standard bei 500 Pkte Pflicht ist.

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Banshees
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 485

Der Plan ist mit dem KL/Feurdrachen die Ziele zu öffnen und dann mit dem Illum und im weiteren Verlauf dem KL Feuerunterstützung zu geben, damit der Gegner ausgedünnt ist, wenn die Banshees ran sollen.
Die anderen Listen sind eher gemaxt mit 3x Walküren usw.
500 Pkte sind für mich eher schwierig, da ich sonst eher ab 1500 Pkte spiele. Dann können sich die Einheiten viel besser gegenseitig unterstützen, was hier eher schwierig ist. Bin für alle Vorschläge offen und kann ggf. noch malen.
Habe bemalt: 6 Banshees, 7 Warpspinnen, 15 Asuryans Jäger, 2 Kampfläufer, 2 Serpent, 1 Falcon, Avatar Runenprophet und 4 Runenleser, 1 Exarch mit Khaindar-Rak, 10 Skorpione, 3 Jetbikes+RL, 7 Ranger, 12 Gardisten

Hmm - Banshees und Asuryans Jäger zu Fuß überzeugen mich nicht so richtig. Gerade wenn der Gegner auch noch mit ausgemaxten Listen auftaucht.

Ein bischen eingeschränkt bist Du auch noch durch Deine Figurenauswahl.

Was hälst Du von folgender Variante:

Illum + Holofeld 150
Falcon + Holofeld + Rak-Werfer + 5 Asuryans Jäger 230
2 Kampfläufer, Impulslaser 120

Zugegeben - ich hätte gerne noch Seelensteine im Falcon - aber bei 500 Punkten ist halt immer was. Gegen 3 Walküren wird das m.E. auch nicht reichen, aber zumindest machen es die Holofelder unberechenbarer, die beiden Panzer komplett auszuschalten.

Hofi's Liste ist halt ABSOLUT allergisch gegen Landraider & Predators mit LasCan's

Oder das hier:
5 Feuerdrachen - - - > 80 Punkte
5 Skorpionkrieger - - - > 80 Punkte

5 Asuryans Jäger - - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger - - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen - - - > 110 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500
Warum ?

Ganz einfach, weil MEHR da steht.

• Skorpis & Drachen - auf dem Fußweg direkt zum Gegner und Pz Sprengen + Inhalt killen. Skorpis 1. Glied, Drachen 2. Glied.
  • 2x 5 AJ - weil man 2 Standards immer brauchen kann
  • Warpspinnen - gegen schlechte Rüstung und Rhinos.
  • Kampfläufer mit Rak, weil man auf 500 Punkte nicht zwingend Landraider spielt, auch wenn man nen BA Std-Sturmtrupp für 210 Punkte aufpreis kriegt, also Pz 13 warscheinlich das Max. ist, und Raks gegen Cybots, Predator oder Leman Russ sollten genügen.

Wenn man an die 300 Punkte Szenarien von GW denkt ... ist HQ auch keine Pflicht. Zumal die meisten HQ um die 100 Punkte sind ...

Sofern keine Pflicht würd ich bei 500 Pkt auch drauf verzichten (außer 3 KL mit je 2 ImpLas + 1 RProphet mit RBlick für heftigste Kadenz)

@Tarassa - das ist dann ein Teurer Spaß (155 Punkte Avatar HQ, 60 Punkte AJ Std., da bleiben dir nur 285 Punkte über ... sprich fast nix auf'm Tisch)

Zuletzt bearbeitet:
@ dis: Autsch! Sorry, aber ich hab lange nicht mehr so eine zwecklose Turnierliste gesehen... 😱
Sie hätte zwar die Feuerdrachen gegen den von dir befürchteten Raider, aber weißt du, was das Problem an dieser Liste ist?
Die dürfte nicht mal bis auf die gegnerische Spielfeldseite kommen. -_-

Da war Stefans Liste eindeutig stabiler, wenn auch keine, mit der man den Gegner überrennen kann. Wenn man aber auf die Punktzahl mit 3 Vendetten rechnen muss, ist eh alles suboptimal.
Ist das ein GW-Ladenturnier? Oder unter Freunden? In letzterem Fall rate ich dringend zu Beschränkungen in Form der alten 40k in 40min-Regeln und nicht nur 1Sta und 0HQ.

Ich hab damals bei 500Pkt. gerne 2 Schwert/Rak-Plords, 2-3 Kampfläufer (ImpLa oder ShuKa) und einen Trupp entschlossener Rak-Gardisten gespielt. Aber auch die stinken gegen Imps völlig ab. :mellow:
Mal überlegen...

Ich finde Eldar sind für 500 Punkte nicht gemacht... Selbst 750 oder 1000 finde ich schon arg eng, wenn man eine ausgewogene Liste will...

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 159 Punkte

6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 499

Ich finde diese Liste ganz lustig... alles kommt aus der Reserve, wobei die Spinnen auch so Springen könnten, mit dem Melter kann man auch nen Raider knacken und ansonsten jedes Fahrzeug im Heck mit den Webern, Exarch und Autarch können im Nk auch noch austeilen... ... ...

Oder eben die Bikertruppe:
*************** kein HQ ***************

4 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 216 Punkte

4 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 216 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 498

Ok... ist beides nicht ganz ernst...

Eldar brauchen einfach mehr Punkte... Das sollte ne Sonderregel sein, Eldar haben immer doppelt so viele Punkte und mindestens 1500... 😛 😉
Grüße

Deine Bikeliste ist leider auch illegal, weil du ja Propheten brauchst um die überhaupt aufstellen zu dürfen. 😉

Möglich wäre höchstens:
Bikeprophet mit Gunst und Buh-Runen - 130
6 Jetlocks mit Speer, Entschl., Segen & Flammen - 303
3 Jetbikes - 66

Wäre lustig, machen am Ende aber auch nichts.

Interessieren würde mich noch, ob nur auf Killpoints gespielt wird, oder jede Einheit Marker einnehmen kann, oder ob Sondermissionen gespielt werden.

Ansonsten würde ich, was den Figurenbestand angeht eben auch auf die zwei Kampfläufer, einen DAVU-Falcon und ein paar Warpspinnen setzen.
Keinen Nahkampf. Da haben andere auf die Punktzahl meist Effektiveres und unsere brauchen eigentlich alle einen Serpent.

bei den Punktkosten schafft man keine Allround Liste, sprich NK und Schuss
würde mich auf eins von beidem Konzentrieren:

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- - - > 165 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500

Erst einmal danke!

@ Krass, ja es ist ein GW-Ladenturnier, also einige Kiddies, aber auch einige heftige Listen. Gespielt wird auf 48*48" Platten.

Also nach den Vorschlägen tendiere ich eher dazu:

Illum + Holofeld 150
Falcon + Holofeld + Rak-Werfer + 5 Asuryans Jäger 230
2 Kampfläufer, Impulslaser 120

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- - - > 165 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

Spielbericht

Also gespielt habe ich

5 Feuerdrachen, Serpent, Shuka
DAVU
1 Illum Zar
1 Kampfläufer

Ergebnisse:

1. Spiel 5 Missionsmarker aufsammeln gegen Imperiale Armee (4 Züge 1. 2xFlamer, 2. 2xFlamer, 3. 2xMelter, 4.2XFlamer; Al Rahem mit KdoTrp 2Plasma, Funker und Melter; 1x Straflegionäre)
Aufstellung 12" Spielfeldecken
1. Runde kein Gegner, da reine Infanterie mit Al Rahem und einem Zug Strafkompanie 2 Marker gesammelt
2. Runde Strafkompanie kommt, außer Reichweite. 5 Modelle getötet, sie flieht. Weitere 2 Marker gesammelt.
3. Runde der Rest kommt. 4 Züge und Al Rahem im Kdo. Trupp über Flanke. Ich ziehe mich mit dem 5. Marker zur anderen Spielfeldseite zurück.
4. Runde: Weiterer Rückzug Kdo Trupp erschossen.
5. Runde: Rückzug mit den Markern und gewonnen.

2. Spiel Missionsziel in der Mitte auf Hügel gegen Eldar
12" Spielfeldkante Aufstellung gegen 1Prophet auf Bike und 5 Seher, 3 Bikes
1. Runde Illum grillt einen Seher
2. Runde Rat kommt kurz vor das Missionsziel. Alles steigt am Missionsziel aus und der Rat stirbt trotz Turboboost und Gunst.
3. Runde Jetbikes kommen und töten 2 Asuryans Jäger. Diese sammeln sich und die drei Bikes sterben im kombinierten Feuer.
4. Runde: Mission gewonnen.

3. Spiel Missionsziele in der entgegengesetzten Ecke
Gegner Soros Principalis mit 10 Soros (2Melter) und 10 Soros Banner und 4 SchwBo
1. Zug der Principalis laufen verlieren 3 Modelle; Illum grillt 2 aus dem SchweBo Trupp
2. Zug Gegner immer noch nicht in RW kommt weiter vor. SchweBo Trupp immer noch nicht in Reichweite, es sterben 2 Principalis-Soros fliehen.
3. Zug Principalis Soros sammeln sich durch Glaubensakt und stehen, es sterben dort 3 inklusive Principlais (Stärke 6!).
4. Zug Serpent mit Feuerdrachen boostet vor das gegnerische MZ. Soros mit Melter schießen auf Serpent ohne Erfolg. Soro Trupp mit 2 Mann besteht alle Rüster. Ebenso der SchwBo Trupp gegen Illum. (Scheiß Glaubensakt 3er Retter) Schwebo schießen mit Glaubensakt Rüstungsbrechend auf den Feuerdrachen-Illum und der wird betäubt (Glück gehabt)
5. Zug Schwebo schießen mit Glaubensakt Rüstungsbrechend auf den Feuerdrachen-Illum und der wird betäubt (Glück gehabt) Melter trifft aber verwundet den Serpent nicht. Feuerdrachen steigen aus und gehen in 3" zum Missionsziel (Gegner stand scheiße). Die zwei Soros mit Melter sterben. Von den 8 Mann SchweBo sterben 2, versauen den Moraltest und türmen.
Ebenso Spiel gewonnen.
Turnier gewonnen
Fazit: Mit recht schwacher Liste wegen Glück und schlechter Aufstellung des Gegners gewonnen. Trotzdem, der Schlüssel liegt im Bewegungskampf, da wir schneller als die meisten Völker sind.