500 Punkte Anfänger

Jerch

Malermeister
31. Oktober 2010
1.886
0
16.156
44
Servus zusammen,

spiele seit drei Jahren 40K mit BA und SW. Hab mir mal ne 500 P. Liste überlegt, weil mir die Haemon und die Folterer so gefallen. Ist die Liste so überhaupt sinnvoll, bzw. spielbar?

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- - - > 80 Punkte
Haemonculus, Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- - - > 80 Punkte

Jeweils 1 in der Viper zu den Folterern
*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

Panzerjäger

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Noch bin ich am Überlegen, ob ich die Liste auf 750 P. ausbauen möchte, was kann man da sinnvolles machen? Dachte an 5 Inccubi in der Viper, oder Mandraks in der Viper...

1. es sind 2 HQ's , da wenn du Haemonculi als 1 HQ nimmst nur einer ein Ältester sein kann 🙁
mach sie lieber zu "normalen Haemonculi" , dann passen noch 2 weitere Folterer rein
2. nimm beim den Terrorgasgranatenwerfer und das Nachtfeld raus und tausche die Lanzen gegen Kanonen , es hat bei 500 Pkt keiner einen Panzer dabei 😉
3. klar so eine Liste ist spielbar 😉 , aber bei 500 Pkt kann man nicht viel falsch machen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar komplett auf einen zweiten Hämo... verzichten und schauen das du irgendwo noch kürzt um 5 Hagashin mit Impulsminen mit zu nehmen. Sollte dir dein Schattenjäger abgeschossen werden stehst du gegen Bots mit runtergelassenen Hosen dar.

es geht um 500 Pkt. du willst mir jetzt net behaupten , dass der Gegner sooooo viel Fahrzeugabwehr hat und sich dann noch einen Bot leisten kann !!!! - tut mir leid für meine Unhöflichkeit 🙂

Hallo,

grad bei so kleinen Punktzahlen sind Folterer meiner Meinung nach nicht die optimalste Auswahl, erst recht nicht in 3er-Trupps, ebenso würd ich keine zwei HQ-Auswahlen spielen.
Haemonculus + nen größerer Trupp Hagashin in Barke wär sicherlich deutlich spaßiger, als zweite Standard dann meinetwegen die Folterer in der Viper, der Schattenjäger kann ruhig drin bleiben, allerdings würde ich hier auf Ausrüstung (außer dem Flackerfeld) verzichten.

Hallo,

grad bei so kleinen Punktzahlen sind Folterer meiner Meinung nach nicht die optimalste Auswahl, erst recht nicht in 3er-Trupps, ebenso würd ich keine zwei HQ-Auswahlen spielen.
Haemonculus + nen größerer Trupp Hagashin in Barke wär sicherlich deutlich spaßiger, als zweite Standard dann meinetwegen die Folterer in der Viper, der Schattenjäger kann ruhig drin bleiben, allerdings würde ich hier auf Ausrüstung (außer dem Flackerfeld) verzichten.

Hagashin bieten mehr flexibiliaet, auch ich wuerde den schattenjaeger (natuerlich reduziert auf Flackerfeld) behalten, denn es koennen dir bei 500 punkten schon einige Panzer ueber den weg laufen (Tau, Orks, Eldar, 5er SM in Razors, Imps, GK...)

also auf 500 Punkte ist das eine verdammt harte Liste meiner meinung nach. Das mit den lanzen mag so stimmen auf 500 Punkte sind das zu viele Lanzen.

Schlecht ist die Liste sicherlich nicht, aber es gibt nunmal keinen Grund zwei Haemonculus-Älteste einzupacken, da die Nahkampf-Kraft der Folterer eh überschaubar ist und die ohne zusätzliche Ausrüstung auch nichts reissen, also lieber eine billige HQ spielen und anderweitig aufstocken ^^

Am angenehmsten wäre es ja fast wenn ihr auf 500 Pkt. ohne ein HQ spielen würdet, frisst halt schon ne menge Pkt.

ansonsten vllt eher sowas:

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 206 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 496

Je nach Vorliebe und Gegner Dornennetz & Pfähler bei den Hagas raus und der Schattenjäger nen Nachtfeld geben.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du natürlich recht, mhh das hab ich ehrlich gesagt überlesen.

trotzdem wäre es dann sinnvoller nur einen haemo zu nehmen, die aufwertung zum ältesten zu überdenken und lieber in 1-2 nette ausrüstungsgegenstände zu investieren.

den 2ten folterertrupp dann vllt auf 5 aufstocken und nen flamer mit rein

beim schattenjäger die ausrüstung überdenken (bei der punktegröße wohl eher nur nen nachtfeld)

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 475

Die freien Punkte könnte man in bissl spielzeug stecken. ist jetzt nicht das was ich so spielen würde aber wenn es dir das Haemo / Folterer-Thema angetan hat dann wären etwas größere folterertrupps mit ausrüstung denke ich effektiver.

Archon, 1 x Giftklinge, 1 x Peiniger, Kampfdrogen
- - - > 95 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Ich denke ich werde doch mal so anfangen, mit der Begründung, dass ich auch einfach mal anfangs die "normalen" Standards probieren werde.

Die Liste entspricht schon eher dem gängigen Standard =)
Hier nochmal zum vergleich und als Gedankenspiel eine zweite Variante:

Archon, 1 x Peiniger, Schattenfeld (spiele mein Lord nie ohne) geht in die Hagas
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. (Diesmal ebend mit Viper)
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Leider fehlt es etwas an Fahrzeugausrüstung aber dafür hast die viper mit den 2 kanonen mit dabei gegen Massen
Bei den Hagas wurde auch etwas gespart, um die Hekatrix mit peiniger kommt man nicht rum die gibt den Punch aber die Waffen sind zu vernachlässigen in so kleinen spielen UND dein trupp war so groß das der Lord nicht mehr reinpasst wenn sie die barle nutzen wollen.