500 Punkte Chaos Liste

Omoroka

Aushilfspinsler
10. November 2012
14
0
4.711
Hallo,

bin noch recht unerfahren und hofe das mir hier ein Paar "erfahrenere Spieler" weiter helfen können.

Habe bis jetzt nur gegen meinen Bruder gespielt, da war das immer recht einfach^^ zum lernen etc.

Jetzt wolte ich mich mal mit ein Paar anderen Leuten aus der umgebung Treffen um zu spielen.. wir haben uns im Vorfeld auf 500Punkte geeinigt.. da gehen die Spiele ncht so lange.

habe mir is jetzt 2 Listen ausgedacht.. aber bin weder mit der einen nochd er anderen zufrieden (da fehlt mir einfach die Erfahrung)

1. Liste

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
……- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

10 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 505



2. Liste


*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
……- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

14 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 94 Punkte

14 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 94 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 503


würde gerne wissen was eure meinung ist BZW wo man noch einiges verbesern kann.

LG
Omoroka


PS: wie macht ihr das das die Lsten als Spoiler angezeigt werden.. hab das nirgens gefunden^^
 
Kultisten finde ich auf die Punktgröße schwach. Nimm die mit, aber nur als Filler! Mein Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte


10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500
 
Also ich persönlich halte die Kultisten für nicht schlecht bei der Punktegröße...

Deine Kultis sind nur einfach zu teuer. Ich würde ihnen nicht das MdN geben. Dafür kannste lieber ein paar Kultis mehr mitnehmen, der Trupp hat mehr davon.

Nimm halt einen großen 20ger Trupp mit 2 Flamern und nen 10ner mit einem Flamer den du ein wenig zurückhältst...

Alternativ könnte ich mir auch nen kleinen Trupp Seucher vorstellen, allerdings müssteste dann aus deinem Hexer nen General machen...

Das Problem bei ner großen Kriegsmaschine ist, sei es nun Klauenmonstrum oder Schmiedebestie, dass du grob 1/4 deiner Punkte in einem Modell hast, welches der Gegner fast immer unter Feuer nehmen kann. Er wird zwar nicht allzuviele schwere Waffen mitschleppen, aber ein Glücktreffer könnte reichen, um viele Punkte vom Tisch zu nehmen...

Das soll nicht heißen, dass man die Spielereien nicht einsetzen sollte bei der Punktzahl, man muss sich der Gefahr nur bewusst sein ^^
 
Das größte Problem sehe ich darin, das sich die Listen nach ein/zwei Luckshots komplett wehrlos sind.
Die Kultisten als billiger Standard sind nicht schlecht, und die Läufer Ansicht auch nicht. Aber eine liste die nur zwei(im Extremfall sogar nur eines) gefährliche Modelle beinhaltet ist nach spätestens zwei Runden wehrlos.

Je nachdem was für Modelle du da hast würde ich auf mehrere günstige Einheiten setzen.
MashKa Havocs, Raptoren oder Biker, evtl drei schockende Terminatoren(was aber auch wieder zu einer "do or die" Liste führt, falls die erst in runde drei kommen sollte.)
Chaos space marines 2 (Chaos space marines)
HQ - 75Hexer (75)
Aura dunkler Macht

Troops - 129
11 Kultisten (54)
Champion

5 CSM
(75)
Champion; Bolter

Fast Attack - 115
5 Raptoren (115)
Champion; 2× Flamer; Mal des Khorne

Heavy Support - 181
1 Kyborg (76)Mal des Nurgel

5 Havocs
(105)3× MaschKas

alternativ könnten die Raptoren sowie der überzählige Kultist gehen drei Terminatorengetauscht werden. Elites - 119
3 Terminatoren (119)
Champion (Kombiplasma); E-Faust; 2× Kombiplasma

So hast du einfach deutlich mehr "gefährliche" Elemente in der Liste. Jedes für sich nicht so hart wie die Läufer, aber insgesamt deutlich effizienter und langlebiger.

Aber auch das ist nur meine Meinung.

Ps.: für die SPOILER schreibst du einfach das Wort SPOILER in [] eckige Klammern, schreibst deine liste und beendest mit /SPOILER, wieder in Klammern []
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wilkommen Omoroka in den Wirbeln des Chaos.

500P sind nicht viel und Spiele in dieser größe sind extrem Glücksabhängig.
Generell gilt bei spielen dieser Größe: Halte die Modelle billig mit wenig spielereien.

Wichtg währe mal zu wissen was du für Modelle zur verfügung hast.

Ich würde die aufjeden Fall eine Abwechslungsreiche Liste empfehlen.

Leider habe ich keinen Onlinecodex zur verfügung aber das sollten ungefähr 500P sein.

Hexer

10 NK Kultisten
10 FK Kultisten mit MG
5-10 CSM Mit Boltern und Spezialwaffe

1-2 Bruten

1 Kyborg

5 Havoks mit MKs

So hast du viele unterschiedliche zum testen.

P.s.: Der Höllenschlächter an sich ist bei dieser Punktegröse nicht schlecht, aber die MM würde ich ersetzen.
 
Danke,

Fertige Modelle habe ich die aus der Sturm der Vergeltungsbox, alle versteht sich.
Des weiteren habe ich ein zusammengebautes Schmiedemonster.

Mehr einheiten habe ich mir nicht gekauft weil ich ersteinmal gerne wissen würde welches modell sich wie schlägt und bewert.

Aber das ist kein problem zum lernen und üben kann man auch ohne modell nur mit base spielen. Ist zwar nicht so schick aber zum anfangen recht ok. ... Zumindest bis ich mal weis was ich spielen sollte..

Warum wir 500p spielen: einfach um so viele Spiele wie möglich zu machen, ist für das Spielverdtändniss das beste..

LG
Omoroka
 
die erste liste gefällt mir am besten, vllt das hq etwas billiger und wenn du noch 5 space marines aus der grundbox über hast, kannst du die ja mal als CSM einsetzen:

ungefähr so:


*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 90 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

dann kannst du auch mit Marines experimentieren. standarts sind ja doch irgendwie der kern jeder armee ;D
 
Bei 500 Punkten würd ich auf jedenFall nen 10CSm mitnehmen, Kultisten könnten zu schnell rennen gehen. Ich finde Standard Marines werden immer unterschätzt.
Fahrzeuge werden dir wahrscheinlich sofort zerschoßen da sie schnell die schweren Waffen auf sich ziehen.

*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Maschinenkanone
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 505
 
wenn ich möglichst viele deiner minis einsetze, würde ich etwa folgendes spielen :
*************** 1 HQ ***************
Hexer
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Energiefaust, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500
mit etwas mehr gestaltungsspielraum würde ich sowas zb versuchen
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energiefaust, Brandfackel von Skalathrax -> 55 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energielanze -> 25 Pkt.
- - - > 139 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 499
und ja, bei 500 pts würde ich bei nem general mit w6 und jink keinen extra retter kaufen.

spoiler erstellt man seit der modernisierung des forums (danke an die admins!), indem man auf den knopf ganz rechts in der zeile direkt über dem texteingabefeld drückt. weißes S auf schwarzem grund.
 
Hier mein Vorschlag werd ich demnächst au mal probieren.

Taktik = " die Kultis halten MS bzw. decken die U Auswahlen... Hexer naja is recht nacht aber supportet halt bissl.


*************** 1 HQ ***************

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

13 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 62 Punkte

12 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 135 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

Hier au no ne nette Spielerei
*************** 1 HQ ***************


Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Elite ***************


5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 110 Punkte

BBQ 😀


*************** 2 Standard ***************


10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Füller und MS halten


*************** 1 Unterstützung ***************


Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Mit auserkorenen vorfahren ...


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die loyalen Marines aus der Startbox abgegeben, oder hast du die noch zur Verfügung?
Mit einem Bastelmesser, evtl. einer Feile, etwas Greenstuff und ggf. ein paar bits kannst du damit nämlich fröhlich Chaoten bauen.
Alle imperialen Adler und die speziellen Deathwing/Dark Angels/ Ravenwing (Flügel!!!) Zeichen müssen halt weg.
Außerdem brauchen die dann traditionell Spitzen, Stacheln und altmodische Waffen/Rüstungsteile/Verzierungen, aber das ist Geschmackssache.
Die Plasmakanone am Fußlatscher kriegst du halt bei CSMs nicht in die Liste, wenn die dir wichtig ist, musst du geschickt basteln und sie irgendwie an den Höllenschlächter anstelle des Multimelters montieren...
Die drei bikes könnten dir bei 500p schon was bringen, schätze ich mal, alleine aufgrund der Beweglichkeit...
Zb.:
*************** 1 HQ ***************
Hexer
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 118 Punkte


10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte


10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 501
Wobei ich zugeben muss, dass da in Sachen Punch sicher noch Platz nach oben ist...
 
Ich habe alle Modelle aus der Vergeltungsbox.

Mhh wollte die eig so wiesie sind einsetzen... Auser 1-2 Modelle dies halt bei chaos net gibt.
Was die abzeichen etz. Angeht wolte ich das halt so machen das man sieht das es überläufer bzw verräter sind... Fande die Idee irgendeie gut...

Und an alle Herzlichen Dank für soviele Listenvorschläge da lässt sich mal ein bischen ausprobieren und sicher darauf aufbauen. So kann ich mal einige Einheiten / Modelle Spieltechnisch probieren und weis dann was ich als nächstes kaufen muss^^

Lg und Herzlichen Dank
Omoroka
 
Mhh wollte die eig so wiesie sind einsetzen... Auser 1-2 Modelle dies halt bei chaos net gibt.
Was die abzeichen etz. Angeht wolte ich das halt so machen das man sieht das es überläufer bzw verräter sind... Fande die Idee irgendeie gut...
Hmmm.
Schwierig.
Dark Angels sind jetzt nicht die Jungs, die ich in der nächsten Renegatenarmee vermuten würde, deren Geschichte spricht da eher gegen - die DA, die Verratsanfällig waren sind schlicht schon ausgetreten aus dem Astartes-Club, dafür ist der Rest umso loyaler - und um so schlechter auf die Stachelmarines zu sprechen.
Zumindest die Aquilas und die DA-Zeichen würde ich an deiner Stelle mindestens abschnibbeln (Bastelmesser) oder wegfeilen, dann sind es noch immer frische Renegaten, die schlicht noch nicht lange genug bei den Stachelkindern mitmachen, um sich ihre Stacheln verdient zu haben...
Nicht unbedingt wundertoll, aber besser als die einfach so hinzustellen und zu sagen:
Die haben erst gestern gemerkt, das der Imperator doch irgendwie stinkt.
Klar kann man die erstmal hübsch zum proxen benutzen, aber irgendwann würde ich zumindest das gröbste angehen.
 
Mhh.. Du machst mir damit den ganzen Plan kaputt^^

Naja stimmt eigentlich das ich die wohl umbauen sollte bzw. Optisch so verändern soll das es eher zu Chaos passt.

Und werd mir nach und nach die Chaos Modelle holen. Hab halt leider net ganz so viel Geld über monatlich, und es bleibt halt leider nen Luxus Hobby -.-

Vieleicht kann ich mir später ja mal aus einen der Bikes nen Chaosgeneral auf Bike Bauen.. Die modelle sind ja zum glück nicht geklebt xD

LG
Omoroka
 
@Omoroka: Deine Kommentaren entnehme ich, dass du ganz neu im Hobby bist.

Keine Angst beim Basteln. Die meisten langjährigen Spieler die ich kenne nutzen ihre ersten Modelle nicht mehr, weil sie an ihnen das Modellieren und Malen lernten.
Mit einem Bastelmesser und etwas geschick solltest du die DAs der Box schon einigermaßen hin kriegen.
Green Stuff währe dann die nächste Stufe.
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Wenn du die Modelle richtig chaozifizieren (gibts das Wort überhaupt??) willst sind die Besessenenbox (wobei sie spieltechnisch nur OK sind) und die CSM Box zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: