500 punkte cygnar

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
hiho,

hab meine söldner letztendlich doch gegen ne 'richtige' fraktion eingetauscht, gegen cygnar, weil ich die vom spilene her einfach am interessantesten und coolsten finde, hier mal meine ersten 500 punkte:

Stryker 64
stormclad 128
ironclad 103
lancer 76

6 stormblades 84
stormblade leutnant und standarte 43

so, die liste ist etwas elitärer, bzw. hat mehr blech dabei, was die beiden dicken machen is ja klar, sie stellen sich vor allem anderen großen jacks in den weg, oder greifen am besten direkt an...
der lancer is da, um etwas flexibler zu sein, also entweder zauber zu projizieren, oder einfach um sich vor stryker zu stellen, falls da was im anmarsch is...

die stormblades mit kommandoeinheit sind eher die allrounder, die können ja raktisch alles killen, ich hab mir überlegt, snipe auf die zu zaubern, dann kann ich mit den schwertern 13" weit schießen und hab s 15, an sich ne nette sache, und verkloppen können sie nebenher auch fast alles...

wie findet ihr es?

Erst mal glückwunsch und herzlich wilkommen bei der coolsten Fraktion!! 😉

Das ist auf jeden Fall schon mal eine Thematisch schöne Liste! Allerdings hat Stryker (und viele andere Caster auch) mit 3 Jacks in 500 Punkten etwas viel zu tun, ich persönlich würde ihm nur einen Heavy und den Lancer geben. Sonst wirst du merken, dass sein Fokus nie ausreicht, um 3 Jacks zu füttern.

Alternativ zB. den Ironclad den Stormblade Leutnant jackmarshaln lassen, das ist auch ok und entlastet Stryker etwas.

Ansonsten natürlich der universaltipp: Journeyman Warcaster Solo anschaffen! Das extra Arcane Shield ist die 25 Punkte IMMER wert! Und in deiner Liste hast du dann 2 Shields, kombiniert mit Strykers Feat gibt das ordentlich Panzerung. Ein Shiled immer auf die Stormblades, denn sonst sterbendie wie die Fliegen (obwohl sie Elite sein sollen).

Solltest du einen Hevy raus werfen, dann empfehle ich den Journemyman und Trenchers, damit deine Truppe unversehrter am Gegner ankommt.

Ach ja, Snipe ist verlockend, aber wie gesagt, mit ARM 15 gehen die Blades sehr schnell hopps, du wirst es sehen! Ich hab auch imer das Problem.
Berichte mal, wie es läuft!

Sab.

tja ihr werdet lachen, ich hab den aushilfswarcaster schon, nur keine punkte für ihn über...

gibt ja nich sooo iel, was man da jetz kürzen könnte...

ersteproberunde wird wohl freitag gegen cryx sein, dann aber 600 punkte, da jhab ich dann noch den kleinen warcaster mit nem charger dabei....

und dienstag gege skorne, mal sehen wie es läuft...

was stryker angehtfinde ich es geht mit den fokuspunkten, ich hab vorher immer gorten gehabt, der hat mit seinen 5 punkten auch 2 heavies und 2 kleine kontrolliert, ging alles,. man mus sich eben überlegen, was man machen will...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Cryx, die ja normalerweise nur zwei, drei Bonejacks dabei haben, sind drei (oder 4 bei 600 pts) 'jacks für Cygnar wirklich viel, weil Sie halt nur begrenzt gegen die Masse von Infanterie, die Cryx dabei hat, einfach wirkunglos sind. Zwat kann der Ironclad Tremor ausführen, und so zB einen Schwarm von McThralls um Ihn herum auf den Boden befördern und den Stormblades (sind übrigens mit Snipe und Stryker "nur" 12" und nicht 13" - oder gibt das UA denen noch einen weiteren 1"?) ein lohnendes Ziel zu geben. Und wenn der Ironclad kein AS drauf hat, können McThralls Ihn mit einem Combostrike böse zurichten.

Wenn Du allerdings auf 'jacks bestehst 😀 kannnst Du ja vielleicht einen Heavy für nen Sentinel austauschen, mit der Strafe Attacke ist er doch sehr gut gegen Massen von Infanterie, und wenn Du den Trefferwurf verstärkst (to boost) triffst Du Dein Ziel zu grosser Wahrscheinlichkeit.

MMn wären die Punkte für einen der Heavies allerdings besser in Longgunners oder Trenchers investiert, die geben Dir genug Reichweite und Schusskraft einiges an Infanterie auszuklären, und den Weg für Deine 'Jacks frei zu machen. Mit CRA der LGs kannst Du auch Bonejacks treffen und kinderleicht auschalten, und mit Dualshot + Snipe auf Ihnen haben die ne Reichweite von 20". Und wenn Dein Gegner nen 'jack schwarm aufstellt, gibt Dir diese Option auch ein gutes Gegenargument.

Auch gegen Skorne wären Longgunners oder Trenchers eine bessere Option, zwar haben die Skorne mehr Biester dabei, aber Sie sind noch immer eine Blockarmee die vornehmlich viel Infanterie dabei hat. Und dank CRA können LGs auch mal eben einen 'jack oder ein Biest böse beschädigen. Auch solltest Du überlegen Alten Ashely bei dem Skorne spiel mitzunehmen, der ist einfach zu gut gegen Hordes um Ihn daheim zu lassen =)

das zusätzliche zoll gibts von dem unit attachment, also leutnant und fahne, die bringen nochmal nen ganzen arsch voll sonderregeln mit...

und naja gegen infantreie hab ich ja auch noch die zauber von stryker, ich muss halt mal sehen, was ich mir noch hole, longgunner auf jeden fall, die finde ih cool, aber nich für die kommenden spiele, muss ja nebenher auch abi schreiben^^

Die Longunner können auch böse nach hinten gehen...ich hatte heute mein erstes Spiel gegen die Longgunner...ich spiele ja Cryx und die haben meine 6 Knights und Bile thralls gut weg geschossen, aber als noch 1 Bane Knight im Nahkampf gegen den Stryker war, waren die Longgunners meine besten freunde^^ Warum? Pass auf es passierte folgendes...ich hatte mit Denny mein Feat aktiviert...und chargte den Stryker mit meinem letzten Bane Knight (was jetzt jeder denkt is mir egal 😛, sowas wie die letzte Aktion...), dann war er wieder dran wollte den Bane Knight abknallen (der im Nahkampf mit Stryker war^^) traf durch die Malie von Nahkampf + mein Feat net, aber traf den Stryker und dann DOPPEL 6...und Stryker war tot...und die Schlacht war vorrüber, weil mein Gegner dann aufgab^^