500 Punkte Dark Eldar Grundarmee (auf Funniveau)

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Ich habe in letzter Zeit wieder mit 40k angefangen und bin bei den Dark Eldar gelandet. Codex, 1 Haemunculus und 5 Folterer habe ich mir bereits zugelegt, jetzt stellt sich die Frage wie ich die Folterer ausrüsten werde (beim Haemo sind eh keine Waffenoptionen bei) und wie ich die Armee weiter aufbaue, sprich was ich mir als nächstes kaufe.

Ich hab erstmal überlegt wie ich den Haemo bei 500 Punkten spielen könnte und bin zu folgendem gekommen:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Unterwerfungshandschuh, Animus Vitae, Säurewerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst, Unterwerfungshandschuh -> 20 Pkt.
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Der Trupp sollte auf 500 Punkten erstmal nicht zu schwach sein und vll das ein oder andere reißen. (Wobei ich mir da jetzt absolut nicht sicher bin, wie man den vielleicht sinnvoller aufstellen könnte)
Wichtig wäre für mich noch zu wissen, welche Optionen man vll lieber weglässt weil sie z.B. bei größeren Punktzahlen garnichts mehr bringen.
Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich die Armee erweitern kann.
Ich brauche auf jeden Fall noch eine Standardauswahl, da wollte ich erstmal 10 Hagas einpacken (natürlich mit Barke um den Gegner auch zu erreichen, die Barke bringt dann evtl auch noch mit der Schattenlanze eine Waffe gegen evtl Panzer mit falls die Hagas gerade woanders zu gange sind):

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Die restlichen Punkte wollte ich mit etwas schießendem Füllen, da ich erstmal noch keinen Schattenjäger mitnehmen möchte (auf 1000 Punkten dann, aber auf 500 lasse ich die erstmal weg) hab ich mich da für einen Trupp Harpyen entschieden, die recht mobil sind und nicht ganz so zerbrechlich sind wie viele andere Auswahlen:

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Shredder
- - - > 120 Punkte

Damit komme ich genau auf 500 Punkte, allerdings bin ich mir auch recht unsicher ob die Armee so Sinn macht. Der Plan sähe dann so aus, dass der Hämo mit Folterern und die Hagas versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen, wobei die Harpyien dem Gegner ebenfalls entgegenfliegen und versuchen mit den Shreddern schwächere Trupps zu töten und dabei möglichst nicht in den Nahkampf zu kommen.

Was haltet ihr von der Liste? Gerade weil ich selbst keine Erfahrung mit den Dark Eldar habe, bräuchte ich sicherlich den ein oder anderne Verbesserungsvorschlag. Die Liste soll nicht unbedingt Turnierniveau sein, allerdings auch nicht so schwach, dass ich meistens chancenlos bin.

also bei dem haemo + acothyst würde ich die handschuhe weglassen, giftklingen sin da ganz ok. ^^
wenn du der viper statt dem gewehr die splitterkanone gibst, hättest du noch mehr giftschuss, wird eigentlich immer so gemacht (verbessert mich wenn nich).
die hagas sin immer gut 😀
die harpiyen würd ich jetz bei 500 noch nich spielen, die sind eher gegen panzer gedacht (mit impulsblastern dann).
vllt. machen sich da ein paar hyemshin besser, oder nochmal ein paar kabalenkrieger in barke um mehr standarts zu haben ?

Folterer kannst du als 5 er mi Säurewerfer spielen. Chef hier ruhig daheim lassen. Haemo kannste Giftklinge und Säurewerfer geben. Die Harpien haben die falschen Waffen Shredder sind nutzlos. Der Barke könnte man noch Felder geben. Bis auf die Ausrüstung kannst du aber bei de auch nicht viel falsch machen. Man kann eigentlich alles spielen. Also viel Spass.

Hagas sollten Cheffin mit Peiniger bekommen.

Ich hab die Liste mal etwas überarbeitet.
Den Folterern kann ich keinen Säurewerfer geben, da dann der Haemo nichtmehr in die Viper passt. Den Hagas eine Hekatrix noch zu geben würde sie zu teuer machen bei 500 Punkten, da wäre dann fast nix anderes mehr drin. Bei Hyemshin stört mich, dass ich davon nur 3 mit wenig Ausrüstung oder 4 mit noch weniger stellen kann und ich mir für einen so kleinen Trupp eigentlich kein Einsatzgebiet vorstellen kann (höchstens zur Panzerjagd aber reine Panzerjäger bei 500 Punkten möchte ich eher rauslassen).

Haemonculus
- 2 x Giftklinge
- Animus Vitae
- Säurewerfer
- - - > 75 Punkte
Wieder zu den Folterern

*************** 3 Standard ***************

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Mit Haemo zusammen in kleinere Trupps reingehen und diese möglichst zerlegen

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 210 Punkte
In evtl größere Gegnertrupps rein, die Barke nach abliefern wenn sie dann noch steht als Panzerjäger

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 110 Punkte
Missionsziel halten oder kleinere Trupps angehen

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Du setzt die Ausrüstung an die falsche Stelle. Animus ist eine Waffe und damit sinnfrei. 1 Gifklinge reicht. Hast ja ne Pistole. Heka mit Peiniger ist wichtiger als Hagawaffen. Felder sind nicht so wichtig wie Blaster bei den Kriegern. Würde eine Haga rauswerfen und den Haemo hier rein für den Token. Folter dann auf 5 Aufstocken.

Meinst du das so?
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 495

Jetzt könntest du noch, je nachdem gegen was du so spielst die krieger gegen eine Schattenjäger mit Nachtfeld tauschen und evtl der haga-Barke nen Flackerfeld spendieren.
Wäre dann etwas stärkere Panzerabwehr, kommt wie gesagt drauf an gegen was du so ran musst mit der liste.

Ansonsten schaut die Liste oben auch schon sehr vernünftig aus.

*** HQ***

1 Haemonculus 50 Pkt.

***Elite***

3 Fleischgeborene 146 Pkt.
- 3 Schattenkatapulte
+ Schattenviper
- zusätzliche Splitterkanone

***Standard***

5 Hagashin 155 Pkt.
- Impulsminen
- Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenviper

5 Hagashin 155 Pkt.
- Impulsminen
- Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenviper

506 Pkt.

Wie würdet ihr diese Liste beurteilen. Ne Menge Splitterschuß drei Katapulte und die Hags sind sehr Flexibel. Zumindest mMn.
LG