500 Punkte für Kampagnenstart

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Wir starten hier bald eine Kampagne, das erste Spiel mit 500 Punkten und dann immer 250 Punkte mehr...

Seid Space Hulk waren die Symbionten schon immer mein Favorit, deswegen wollte ich mal versuchen was anderes als meine Standard Listen zu spielen und mit dieser Liste antreten:

HQ
Symbiarch, Fresstentakel
5 Symbionten
- - - > 153 Punkte

Elite
1 Liktor 80 Pkt.

Standard

8 Symbionten 128 Pkt.

6 Symbionten
- Sensenklauen
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 144 Punkte

Insgesamte Punkte 505

Wie seht ihr die Chancen? Gegner werden wohl bunt gemischt sein, Dosen, Dämonen, Orks

Bei der niedrigen Punktzahl solltest du auf keine allzugroßen Überraschungen treffen. Allerdings werden dich Beschussstarke Armeen u.U ziemlich dezimieren, bevor du in den Nahkampf kommst, und Fahrzeuge werden ein Problem, sollte jemand bei 500 Punkten eines spielen ...

Ich würde vielleicht den Liktor rausnehmen und ein paar billige Ganten als Schutzschild rein, die können auch noch ein bisl schießen. 5+ Rüstung ist zu schnell geknackt, wenn man nur Symbionten hat, tut jeder Verlust weh.

Bei den recht teuren Symbionten fehlt dir halt die Masse, die Tyraniden sonst aufbieten können. Kann aber ganz gut funktionieren.

Vom geschichtlichen Hintergrund einer Tyraniden Invasion passt deine Armee super.
Ich würde den zweiten Symbiontentrupp aber von den Biomorphen abspecken und dafür mehr Symbionten reinnehmen. Wobei das Pirscher Biomorph würde ich drinlassen, bei einer reinen Nahkampfarmee ist jeder Zoll den man näher am Gegner ist sehr wertvoll. Enorm wichtig ist bei Scoutschwärmen wirklich jede Deckung auszunutzen die du kriegen kannst. Ohne Meatschild ist offenes Gelände der beste Freund deines Feindes.

Ich würde den pirschenden Symbs die Sensenklauen nehmen. Dann kannst du dem 8er Trupp auch die Tentakel geben (Vom Preis/Leistung her das Beste Biomorph überhaupt) und den Symbiarchen noch ne Spur härter machen. ;€

Ansonsten fehlt dir natürlich der Beschuss. Ich würde vlt überlegen, den Symbiarch + Gefolge zu kicken und Tyrakrieger mit Schablonen reinzunehmen.

Also wie schon gesagt: Fluffige Liste allemal und grad bei ner Kampagne rockt sowas immer find ich 🙂 Ich würde allerdings auch den 2 Genestealermob etwas abspecken und vielleicht sogar gucken, dass ich den anderen, quasi den ungemorphten, auch noch nen Pirscher gebe. Grade so kleine Spiele werden ja nicht auf ner riesigen Platte gespielt und da dein Gegner am Anfang sieht, dass irgendwie irgendwo deine Einheiten ALLE fehlen, wird er sich hoffentlich in der Mitte aufstellen. Ergo biste recht flink dran und zwar von beiden Seiten ^^ Sollte er seine Truppen auf einer Seite aufstellen, ist die Chance halt recht hoch, dass er schnell in Nahkämpfe verwickelt wird und das will dein Gegner gegen Symbs einfach nicht 😉
Ach und irgendwie find ich die Idee von einem flankenden Tyraangriff geil. Ist ein wenig so, als hätten sie im Dickicht gewartet und schlagen jetzt im passenden Moment zu 😉

Erst mal danke für die Kommentare!

Auf Ganten und Krieger wollte ich eigentlich verzichten, damit das ganze vom Style her passt. Aber das mit den Pirscher bei beiden Trupps ist eine gute Idee, habe ich gleich mal umgesetzt ;-) Alternativ könnte man natürlich beiden Trupps die Fresstentakel geben, aber alle Flanken zu lassen ist auf jeden Fall lustig. Bei dem Liktor hatte ich dran gedacht ihn hinter dem Trupp ohne Fresstentaklen stehen zu lassen (Erzfeind) und gegebenenfalls zu helfen. Dafür könnte man aber natürlich noch ein paar Symbionten reinnehmen...

Gegen Fahrzeuge habe ich natürlich nicht viel, aber mehr als eins sollte eigentlich auch nicht kommen.

HQ
Symbiarch, Fresstentakel
5 Symbionten
- - - > 153 Punkte

Elite
1 Liktor 80 Pkt.

Standard
8 Symbionten
Pirscher
- - - > 152 Punkte

6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte 505

Mono ist nicht möglich (360 Pkt. 2xKriegerrupp + 140 Pkt. Lord und selbst wenn ihr mit nur einem STD spielt passt er noch nicht rein) und ein LR ist ein Risiko, denn der Liktor kann vorhüpfen und ne 6 werfen! Dann ist die Gefahr für den gegner schonda, dass gerade seine halbe Armee hops geht. Wenn ihr die Listen fest macht ohne den Gegner zu kennen, dann wird es wohl keiner wagen nen LR zu spielen. ... Ein MMelter reicht da ja schon und die kosten auf den Trikes ja auch nix ... =)

Ich würde zwei Symbionten weniger nehmen und ein paar Biomorphe mehr:
Sind nur zwei Minis weniger, aber ich denke die Biomorphe holen es raus, vorallem lebt der Symbiarch länger, da er sicherlich Ziel Nr. 1 auf dem Feld sein wird.

*************** 1 HQ ***************
5 Symbionten
- Symbiarch
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 177 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Liktor
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte
6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 497

Ich würde zwei Symbionten weniger nehmen und ein paar Biomorphe mehr:
Sind nur zwei Minis weniger, aber ich denke die Biomorphe holen es raus, vorallem lebt der Symbiarch länger, da er sicherlich Ziel Nr. 1 auf dem Feld sein wird.

Das ist eine gute Idee denke ich. Die Nachteile von so einer Liste sind natürlich offensichtlich, aber ich denke das es auf jeden Fall Style hat und Spass machen wird.

Mono ist nicht möglich (360 Pkt. 2xKriegerrupp + 140 Pkt. Lord und selbst wenn ihr mit nur einem STD spielt passt er noch nicht rein) und ein LR ist ein Risiko, denn der Liktor kann vorhüpfen und ne 6 werfen! Dann ist die Gefahr für den gegner schonda, dass gerade seine halbe Armee hops geht. Wenn ihr die Listen fest macht ohne den Gegner zu kennen, dann wird es wohl keiner wagen nen LR zu spielen. ... Ein MMelter reicht da ja schon und die kosten auf den Trikes ja auch nix ... =).

Stimmt, da hast Du auf jeden Fall Recht mit dem Mono, aber ich denke auch nicht, dass da jemand schweres Gerät auffahren wird. Mein erstes Spiel wird wahrscheinlich eh gegen Dämonen (Nurgle) sein, wenn sich an der Karte nicht mehr viel ändert...

Spielt ihr auf der normalen 48x72 zoll Platte ? oder 48x48 ?
Bei beiden würde ich mich auf flankierende Einheiten nicht verlassen wollen.
Ein carni kann bei 500 pkt. sehr mächtig sein. Ich würd über ein Carni, 1-2 Kriger Rotten und Ganten nachdenken. Da bekommst gut 50 Modelle aufn Tisch. Bei 500 pkt. sollte nich so viel da sein was den carni im nk schafft.

Sicherlich rockt ein billiger Fex bei den Punkten gut was weg, aber ganz ehrlich: die Liste oben hat sowas von imba Style. Grade zum Start einer Kampagne ( wos ja eigentlich um gute Story mit nen paar schönen Spielen gehen soll) rockt die einfach. und bei nem 48'' Tisch ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass zu mindest ein pirschender Genestealermob es in der Runde, in der er kommt, in den Nahkampf schafft. Das baut unwahrscheinlich großen Druck auf und ist zudem erstmal ne Ansage, denn ein bisschen was können die Viecher mit den langen Armen ja schon. Ist der Broodlord dabei, dann umso besser 😉

@Mono: ja ich hatte die Punkte, die ein Metallwesen kostet etwas vergessen 😉

Ich würde die Liste so lassen, die ist super fluffig ( was bei freundschaftlichen Spielen ja immer noch ne tolle Sache ist, also bei uns ist das zu mindest so) und zudem auch recht ordentlich, weil so viel kann da nicht rumballern (500 Pkte!)und treffen muss es auch erstmal, bis ein Symb nach Hause geht, also die Liste hat durchaus Potenzial.

Wir spielen auf 48x48, auf jeden Fall die ersten Spiele bis 1000 Punkte... Klar hatte ich auch an einen Carnifex gedacht, aber wenn hätte ich dann gleich auf Big Bugs gespielt:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 45 Punkte

9 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- - - > 105 Punkte

Carnifex
- - - > 105 Punkte

Carnifex
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 496

Aber die Symbionten Liste hatte dann doch einen höheren fun und fluff Faktor ^_^

@Aviel: Werde mal Fotos machen und einen Bericht schreiben, im Moment bin ich aber noch am malen 😉

Vom Stachelwürger halte ich auch nicht so viel, gerade bei 500 Punkten steht ja nicht gerade viel auf dem Brett und dann ist man mit Neuralfressern echt besser dran. Klar wäre das gegen Panzer nichts, aber mehr als einer würde eh nicht kommen. Da würde ich dann höchstens ein Paar Neuralfresser gegen Sensenklauen eintauschen...