500 Punkte fütn anfang

Luzifer

Aushilfspinsler
20. August 2005
62
0
5.296
So, da ich nun endlich beschlossen hab Tyras zu spielen, hab ich mir gleich die Box gekauft, und daraus schon mal eine Liste fürs Wochenende geschrieben, was haltet ihr davon? Das es nicht viel Masse ist weiß ich, allerdingsdafür ein Carni...

HQ
3 Tyranidenkrieger, 2 mit Zangenkrallen und Sensenklauen einer mit Stachelwürger und Sensenklauen, alle mit Chitinschuppen und Sprungangriff =109

6 Symbionten mit Sensenklauen, Chitinschuppen =162

8 Hormaganten =80

8 Termaganten =48

Unterstützung
1 Carnifex mit 2 Sensenklauen, Verstärktes Exoskelett =121

Willst du die Krieger denn keine Toxinkammern geben?
Weil eine S3 Geschützschablone ist doch ein wenig witzlos.

Ansonsten ist in deiner Liste so gut wie kein Fernkampfpotential enthalten.

Ich würde die Krieger besser mit Neuralfressern oder Säurespuckern statt Zangenkrallen ausstatten. Dazu würden die noch Verbesserte Sinne und Toxinkammern statt dem Sprungangriff bekommen.

Ein Carnifex für den Nahkampf bringt später nicht mehr allzuviel, eine Schußwaffe sollte schon dabei sein, weil der Gegner ja immer wieder vor dir weglaufen kann und du ihm mürrisch hinterherdackelst. (Auch wenn W7 toll ist, aber das bringt den bei größeren Spielen auch nicht weiter)

Wenn man einen Start hinlegt, sollte man sich evtl. auch überlegen, ob man die Einheiten später auch noch irgendwie gebrauchen kann, da sie sonst nur irgendwo im Regal stehen und verstauben.

Also der Carni sollte wenigstens etwas schiesen dürfen mindestens eine Biozid oder einen Stachelwürger besonders der Stachelwürger ist schön gegen low RW Völker.
Die typische liste wäre ja eher "Jäger" Krieger davon einer mit Biozid, Stachelganten Hormas mit mehr Stärke und ein beschusscarni. Zu den Symbionten kann ich nichts sagen...

Aber ich fand in meinen letzten spiel schon das der Wiederstand sich lohnte besonders da mein gegner Marines erwartete und somit eher weniger Lks mithatte^^

bei 500 pkt. würde ich an deiner stelle
die Symbionten so lassen wie sie waren (16 pkt./Modell)

Dann würd ich die Krieger auf NK-lassen
und den Fex als only FK-Monster einsetzten, das reicht als FK.

und wende willst setzt noch stachelganten statt Hormas ein.

Das währe meine wariante weiß aber nicht genau ob du genug Ganten hast 🙂

HQ:

3x Krieger (129 pkt.)
Zangenkrallen, Sensen., Sprungangriff, S, I, KG,RW

Standard:

5x Symbionten (80 pkt.)
9x Hormagant (90 pkt.)
9x Stachelgant (45 pkt.)

Unterstützung:

1x Carnifex (156 pkt.)
Bioziedkanone, Sensenklauen, BF, W

500 Punkte

mfg Liktorlover

@Liktorlover
Ist die Mindestsollstärke der Symbionten nicht 6? 😉

@topic
Ich wäre für FK-Krieger mit Verb. Sinnen, Toxin, Chitin, dann Biozidkanone (oder auch Stachelwürger), und je nach Einsatzgebiet Neuralfresser (möglichst viel Schuß) oder Säurespucker (zum leichte Fahrzeuge knacken)

Eine Rotte mit oben genannten Morphen 2 Neuralfressern und Biozdkanone würde 114 Pkt kosten, da könnte man sicherlich die Symbionten auf Mindestsollstärke bringen.

Wobei *geradeaufgefallenist* die Liste von Liktorlover ist nicht ganz Streitmachtboxgerecht (1 Gant und 1 Hormagant mehr als drin ist), demnach könntest du die Liste von ihm beibehalten und die 2 Ganten gegen einen Symbionten tauschen.

Genau das mit den Ganten wuste ich nicht mer genau 😱

Und naja wie man schon ahnen konnte mit FK-Kriegern hab ich noch nicht so viel erfahrung gemacht, weiß nur, dass sie im NK gut sind.
@ HiveTyrant....
Wenn die Krieger auch noch FK sind, was willst du dann in NK schicken?
könnte es dan nicht sein, das die paar Ganten selbst mit den guten Symbionten einfach unter gehen? Und könnte es nicht auch sein, dass die NK-Rotten dann ohne Schwarmbewustsein darstehen? Ich mein sind ja nur 3 Krieger???

Das waren meine bedenked dabei ^^

mfg Liktorlover

Ich wollte an den Thread anschließen, da ich auch mit dem Gedanken spiele ( wieder ) Tyraniden anzufangen. Streitmachtbox und blah, gell 😉

Meine Idee war die Ganten als Kanonenfutter laufen zu lassen um die Krieger vor zu bekommen.
Ich habe sonst keine Synapse ( außer Symbiarch ) daher lohnen sich mehr Ganten nur bedingt, oder?
Symbionten werden mit Symbiarch an den Gegner gebracht.
Die Säurezungen helfen den Symbionten zu verwunden und der Symbiarch bringt ihnen die Erzfeind sonderregel mit seinen Fresstentakeln ( falls KG 6 nicht reicht ... ? )
Der Carnifex aus der Streitmacht Box wird zwar gebaut, aber für die Liste nicht genutzt, da ich sonst die Hormaganten rausnehmen müsste und dadurch Modelle verliere.

- Ist das sinnig?
- Hab ich alle Regeln richtig Verstanden ( Fresstentakel / Säurezunge )
- Soll ich die Hormaganten "nackt" rumlaufen lassen ohne Morph's ?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
- Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Taktiken ?
  • HQ - 328

3 Krieger - 85
    Verb. Sinne
    Biozidkanone / Sensenklauen
    Neuralfresser / Sensenklauen

Symbiarch - 83

+RW; Fresstentakel

8 Symbiotengefolge - 160
    + Säurezunge

Standard - 184

8 Hormaganten - 104
    Arenalindrüsen +I; Toxinkammern +S

8 Termaganten - 80
    Toxinkammer +S; Neuralfresser

Gesamt: 512 pkt.

Unterstützung -113

Neurofex - 113 nicht mitgezählt, für spätere / größere Spiele
    2 x Synch. Neuralfresser; Verb Sinne

Die Streitmachtsbox ist zwar vom Preis/Leistungsverhältnis her (relativ, ist ja immer noch GW) super und auch äußerst zu empfehlen. Wirklich vernünftig spielbar ist eine 500 Punkte Liste nur mit diesen Einheiten aber nicht. Lieber noch einen Tyrant und mindestens eine Box Ganten kaufen, sowie noch ne Box Genestealer. Dann wirds spielbar, man hat eine schön balancierte Liste und man ist fast auf 1000 Punkte.

Und egal, was man macht: Einheiten immer spezialisieren. Gemischte Nahkampf/Distanz-Krieger sind immer Punkte im Eimer.
Ganten, egal welcher Art, immer so billig wie möglich halten. Jedes upgrade kostet nur Punkte, wenn das Vieh dann doch stirbt (und das wird es).
Nahkampfcarnifexe bringen es nicht, außer man hat schon einen oder zwei Distanzfexe dabei und will einen zum Spass mitschleppen, dann ist es okay.

Meine 500 Punktr Liste

3x Warrior : 94
Warrior
Enhanced Senses(+1BF)
spinefist (pair)
Deathspitter
Extended Carapace(+1SV)
+1xVenom Cannon
8x gaunts : 80
Gaunts
Fleshborer
outofnumber
Adrenal Glands(+1I)

15x gaunts : 90
Gaunts
Fleshborer

6x Genestealer : 126
Genestealer
Feeder Tendrils
Extended Carapace(+1SV)

2xBiovore : 110
Biovore
Bioacid

Ich habe jetzt keinen Codex da, aber eine schöne Starterliste mit dem von mir erwähnten Material sähe bei mir so aus (bzw. sah die auch ziemlich so aus)

1 Hive Tyrant (Venom Cannon, Catalyst, Panzer, verbesserte Sinne, toxin sacs. Für die zweite Waffe kannst du dich von deinem Geschmack leiten lassen. Ich habe twin linked Deathspitter, das ist aber eher ungewöhnlich). Diese Tyrantenfassung verwende ich zum Jagen von kleinen Panzern/Schwebern, etc. Du kannst aber auch einen geflügelten Tyranten mit Klauen oder Devourern machen, wenn du an Flügel kommst, die Varianten sind sehr effektiv.

3 Beschusskrieger für Synapsenunterstützung und leichte Panzerjagd (Panzer, verbesserte Sinne, Toxin Sacs, 2* Devourer, 1* Venom Cannon. Scyting Talons, oder wenn es modellmässig geht, rending claws)

16-24 Termaganten oder Stachelganten
16-24 Hormaganten
8 Genestealer (Panzer)
8 Genestealer (Panzer)

1 Carnifex (Panzer, Sinne, Toxin, Venom Cannon, Barbed Strangler)

Die sollte gut spielfähig sein, solange der Gegner nicht irgendwie ne dämliche Powerliste verwendet.

<div class='quotetop'>QUOTE(fexlex @ 12.07.2007 - 16:31 ) [snapback]1042976[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Stingray @ 12.07.2007 - 12:54 ) [snapback]1042865[/snapback]
Mit welcher Begründung? Seit dem alten Codex sind die doch in allen Belangen besser geworden.[/b]

Infiltrator-Regel ... persönliche Meinung 😉
[/b][/quote]

Können sie mit Broodlord ja immer noch. Und sprintende Genestealer mit einem Schutz gegen Bolter sind mir lieber als infiltrierende Lahmärsche, die beim Anhusten umfallen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 12.07.2007 - 19:20 ) [snapback]1043044[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(fexlex @ 12.07.2007 - 16:31 ) [snapback]1042976[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 12.07.2007 - 12:54 ) [snapback]1042865[/snapback]
Mit welcher Begründung? Seit dem alten Codex sind die doch in allen Belangen besser geworden.[/b]

Infiltrator-Regel ... persönliche Meinung 😉
[/b][/quote]

Können sie mit Broodlord ja immer noch. Und sprintende Genestealer mit einem Schutz gegen Bolter sind mir lieber als infiltrierende Lahmärsche, die beim Anhusten umfallen 😉
[/b][/quote]
seh ich auch so. Sie halten deutlich mehr aus. schon von grundauf und mit schuppen sind sie endlich mal wirklich geschützt vor solchem kram wie boltern. Wer sie näher am feind haben will, gibt ihnen Pirscher dann sollten sie effektiv genauso nah am gegner sein, wie mit infiltration früher. Und selbst wenn nicht, haben sie immernoch sprinten, was einiges wettmacht.