Grey Knights 500 punkte gegen imps

paradox

Testspieler
31. Mai 2011
166
0
6.061
ich spiele gerne mit meinem kumpel ne kleine schlacht 500 p
nur leider musste ich in letzter zeit nur niederlagen hinnehmen das lag aber nich am würfelpech oder fehlender übersicht es war nur immer so das ich nich in den nahkampf komme weil er alles und jeden übern haufen schießt und auf entfernung mich langsam ausdünnt ich hab bereits viele listen gespielt immer mit einem hintergedanken ich wollte jetzt von euch wissen was ich falsch mache oder ob ich von vorn herein keine changce hab

n paar meine erfolgreichsten listen :mellow:

*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
7 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psipulser
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500
*************** 1 HQ ***************

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500
*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Paladin-Truppp
1 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 60 Punkte

Paladin-Truppp
1 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 60 Punkte

Paladin-Truppp
1 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500
*************** 1 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500
*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500

das is ungefähr die liste mit dem mein freund spielt kann sein das hir und da mal n kommissar ist und statt ner maschienen kanone nen mörser:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Artillerieoffizier
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 230 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 495


ausserdem spiele ich nur gks ich hab mir schon gedanken über einen Vindicare-Assassine gemacht um sein hq und die kommisare zu killn aber das werde ich erst versuchen wenn ich ganz verzweifelt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Imps ist es so das sie dich einfach mit ihrer masse an schüssen usw ubermannen...
Deswegen gibt es meiner Meinung nach nur 2 Taktiken gegen Imps.
1. Habe noch eine größere reichweite als sie und zwinge sie nach vorne zu kommen.
2. Geh schnell an das Problem ran.

ich würde mich für die 1. Taktik entscheiden und meine liste ungefähr so spielen

1 HQ
Grossmeister der Grey Knights
+Orbitalschlag Relaise
225

1 Standart
Angriffstrupp 5 mann
+1x Psipulser (ist ja kostenlos😀 )

1 Unterstützung
+4x Psipulser

Das sind so ca. 465 Punkte

Ob das so nach den Organisationsplan richtig ist weiß ich nich.
Aber wenn du es so zockt lege immer die W3 5Zoll Schablonen in sein Herz und dränge ihn nach vorne. Das wird ca. 2 Runden dauern und wenn du dann bock hast kannste ihn mit deinen Psipulser zerfetzen.... und nehm für die lezten 40 Punkte keine Psimunition.... du hast sowieso S4 DS5 Das reicht schon 😉

Eig. würde ich mich ja für ein paar Rhinos entscheiden aber selbst die sterben gegen 4 Maschinkanonen.

Ich denke mal das ich nur scheiße labere aber vllt. gehts ja auf xD
lg The Bloodie Angel
 
...
Ich denke mal das ich nur scheiße labere aber vllt. gehts ja auf xD
...

Ja und nein. Mit dem Armeeorgaplan passt es nicht, da man 2 Standardauswahlen und 1 HQ auswählen muss (Ja, bei GK gibts dann nicht mehr all zu viel Auswahl...)

So ist es auch wenig sinnvoll, da der Purgatortrupps mit den Psipulsern trotzdem nur 24" Reichweite hat. Und es sind schwere Waffen, die dementsprechend nicht im Laufen abgeschossen werden können.

Die Oribtalschlag Idee ließe sich auch günstiger einsetzen, wäre theoretisch sogar mal ne lustige Idee...

*************** 1 HQ ***************

Bruder-Captain der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Orbitalschlag-Relais
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Die beiden Trupps können so mit Minimalbewaffnung in den RB's vorrücken, die RB's wiederum können ihren Vorstoß durch Nebelwerfer decken. Außerdem hast du so zwei SchweBos mit drin, die den Feind zusätzlich beharken.
Man könnte auch einem Trupp ein Rhino geben und den Bruder-Captain anschließen, sodass er beim Vorfahren sein Relais nutzen kann...
 
Haha, wenn du ein Arsch sein willst nimm diese Liste.

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Er hat nix um den Land Raider zu knacken... Fahr hin und bruzle ihn weg ^^

Edit: Oha wie konnt eich den Melter übersehen... ok aber er muss immerhin auf 6 Zoll rankommen um ihn zu knacken... Notfalls nimst nen Crushader und ballerst ihn eifnach zusammen... wenn er sich auf dich zu bewegt fährst nen Schritt zurück^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ich nur scheiße labere aber vllt. gehts ja auf xD

Richtig. Es greift in solchen Situationen immer: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Ich halte nicht viel von Antilisten daher schaue doch einfach mal im Forum nach den allgemeinen Listen auf 500 Punkte. Gibt schon genug. Gut zu wissen wäre noch, wie dein Kumpel spielt, 2 30er Mobs oder ehr einzelne Trupps?

Ich sehe da bis jetzt nichts fieses in seiner Liste. Versuche ihn durch Mobilität zu kontern. nimm dir die Trupps ohne Kommissar als erstes vor und er läuft schneller von der Platte. 2+ Rüstung ignoriert er nur auf 12" da kann man auch ansetzen. Du hast mit 6" Bewegung immerhin eine Reichweite von 30". Allein mit den 6 Maschka kommt er halt nicht weit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hat seine 2 mobs und den hq immer in reichweite seiner mobs und sobald ich schießen kann mit meinen sturmbolts kann er mit seinen lasern feuern und wenn der befehl klappt 1 2 3 glied feuer darf er sogar 2 mal schießen auf 24 zoll
kla mit den 6 Maschka allein nich aber ich gar nich
ausserdem bewegt er seine truppen net
weil wir immer vernichtung auf schlagabtausch karte spielen
aber ich muss schon sagen mit den palas klappt das echt gut sobalt man nah genug ist um inferno einzu setzen
vllt schocke ich einfach mit denen um möglichst die harten sachen zu zerstören und die truppen auf zureiben und meine angriffs trupps plätten dann den rest
klingt an sich mal nicht ganz so schlecht aber ich probir das noch ma mit den razors
 
Wenn er geballt und vorallem stationär spielt, solltest du mobil sein.
Ich spiele gerne sowas:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Psigasgranaten
- - - > 40 Punkte
-> soll primär die Termis vor größeren Trupps schützen, man hat ja nur 4 Psihellebarden ^_^

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Synchronisierter Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerferer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 100 Punkte
-> liefern den Termis+Inqui nen Transporter und schießen in 50% der Runden sogar 😀

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 205 Punkte
->für dich mit Flamer angepasst... ich habe lieber den Psibolter wegen allgemeiner Bedrohung (Punkte stecken in Panzerung und Servitoren statt Akolyten 😉 )

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte
->das übliche mit ohne Psimuni da sinnlos gegen IMPs

Gesamtpunkte Grey Knights : 500
Man muss je nach Spiel natürlich auf den sehr leichten KP durch das Gefolge aufpassen, aber dafür hat man mobile Termis, die im NK alles angehen können und auch alle aus dem Transporter rausschießen dürfen... das gibt einem viele taktische Möglichkeiten 🙂
-> ein harter Kern für den Vormarsch mit P12 wenn man etwas Stellungsspiel betreibt 🙂

Den Angriffstrupp benutze ich immer zur Feuerunterstützung...da kann man mal eingreifen falls doch was schief läuft mit den Termis. Oder er bleibt direkt auf dem eigenen MZ stehen mit dem Gefolge 😉

PS: also Captain Stern mit seiner Psikraft in die IMPs zu schocken wäre sicherlich auch ne witzige Sache, aber da hat man sonst eben nix aufm Feld bei 200P HQ^^
 
warum hellebarden gegen imps? da hat doch keiner von dennen ne ini die der meiner termis gewachsen ist Oo
und psie muni is an sich auch geil weil di habn w3 dann machste verwunden auf +2 statt +3 und wenn man die punkte übrig hat find ich das garnet mal sooo schlecht ^^
aber ok meine bisserigen erfolge lassen darauf schließen das die net so wichtig sind
anderseits mit der liste wär das ideal

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500
ich mein würfe von 1 kann ich wiederholen und und +2 verwunden der 10ner macht denn in einer runde nen gegnerischen trupp quasi vollständig kaputt
dann muss ich es nurnoch schaffen mich so zu positionieren das seine ganzen einheiten mich nicht sehen können bzw nur möglichst wenige n paar salven können servos ja schon ab und mit dem 5 trupp kann man auf trupps schießen die nicht so ganz verschwinden wollten
 
Hey, meine Liste soll so möglichst gegen alles ran können und nicht nur IMPs, was ich für dich abgewandelt hatte steht ja in rot dabei 😉
Die Psimuni war auf den RB mit SchweBo bezogen, der ja schon S5 hat, für nen 5er Trupp ist die Muni ja eh zu teuer.

Bei deiner Liste sehe ich nur ein Problem:
Du läufst wieder auf ihn zu und er wird dich zwangsweise immer mit etwas beschießen können, wenn man mal von üblichem Gelände ausgeht.
-> taktisch wäre es je nach Aufstellung sinnvoll den 10er Trupp aufzuteilen um wenigstens 3 feindliche Trupps mit je 10 Schuss angehen zu können...
-> wenn du den GM nutzt wäre die Scout Sonderregel vielleicht sinnvoll um möglichst schnell an ihn ranzukommen (Frage der Platte... Deckung etc.)
-> ich würde vielleicht doch den billigeren Scriptor mit Schleicher und Zuflucht (um countercharge zu verhindern^^) einsetzen... kommt eben auf viele Faktoren an, was sich da am besten macht 🙂
 
Kurze Analyse... zwischen 0 und 12" ist er dir überlegen durch die enorme Anzahl an Lasgunschüssen, zwischen 12" und 24" bist du besser durch Sturmbolter und Psiaktive darüber wirds einfach gar nix. Dementsprechend musst du schauen, dass du zwischen 12" und 24" bleibst, dann kann er mit seinen blöden Lasguns abstinken... wenner dir zu nahe kommt, charge ihn halt.

GM find ich auf 500p. zu teuer, da tuts auch ein billiger Inquisitor. Termis halten zwar doppelt so viel aus, teilen aber nur die Hälfte aus (punktkostenmäßig), würd ich durch Standardknights ersetzen. Damits auch keine Antiliste wird mit Psiboltern, falls doch Fahrzeuge rumfahren:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Servorüstung, Strahlungsgranaten
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
9 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 498

Und dann hit+run, durch Sturmbolter bist du flexibler als er (er muss stehen, außerdem braucht er mehr Platz weil mehr Figuren) ... einfach das Feld von einer Seite her aufrollen.

Gruß,
muesli

Die Impliste ist übrigens echt nett, auf 500p. geht auch sowas:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 495
 
Zuletzt bearbeitet: