Tipps, ok:
1. Alphakrieger braucht Hornschwerter. Das ist einfach so. Das ist die beste Ausrüstung für ihn. Dazu Klauen und fertig ist der 90 Punkte Elite Alphakrieger.
2. Nemesis ist zu teuer, vor allem in so kleinen Spielen. Und nein eigentlich immer und überhaupt.
3. Gute Standardeinehiten sind: Symbionten (gehen auch ohne Toxin, ist aber eine glaubenssfrage). Oh und der Tervigon, für den man genau 10 Termaganten braucht. Können auch mehr sein, wenn der Alphakrieger sich darin verstekcken soll. Termaganten mit Neuralfressern sind eigentlich zu teuer. Dann lieber die doppelte Menge an normalen Termas ;-).
4. Hormaganten sind keine optimale Standarauswahl. "richtig" schlecht sind sie nicht, aber Symbionten sind Punkt für Punkt besser und Termaganten erlauben es einem einen Tervigon mitzunehmen. Einen anderen Sinn haben die aber auch nicht. Oh doch, sie sind noch ein Schild für wichtige Einheiten 🙂.
Problem der Hormaganten: KG 3, S 3, W 3, kein rending. Sie sind eigentlich recht flott im Nahkampf, aber dort gehen sie dann ein. Im Endeffekt haben sie die Kampfwerte eines Imperialen Soldaten für die selben Punktkosten. Nur haben sie nicht seine Schußwaffe, nicht seine Waffenoptionen und nichtmals eine Rüstung.
Termaganten sind billiger als Hormaganten und haben eine Schußattacke statt der Nahkampfattacke mehr. Verkehrte Welt.
Hier im Forum gab es mal ne Liste mit allen Codexleichen, also Einheiten die man eigentlich nicht spielt. Ich finds nur grad nicht, weil die Suchfunktion mich nicht mag.
Kurz zusammengefasst:
Besondere Charaktere sind bestenfalls mittelmäßig.
HQ: Alle ok. Alphakrieger günstig und gut, Schwarmtyrant mit Sonderaufgabe ok (Widersacher oder taktischer Instinkt), Tervigon falls er net in den Standard passt
Elite: Schwarmwachen allem Überlegen. Die besonderen Symbionten sind auch sehr gut. Zoantrophen gehen schon, sind aber nicht überwältigend.
Standard: Tervigons sind gut. Dafür sind einige Termaganten ein notwendiges Übel. Symbionten sind auch gut. Ob mit Toxin oder ohne.
Unterstützung: Trygon ist gut, Alphatrygon falls man eine Synapse braucht. Morgon kann in speziellen Listen durchaus nützlich sein.
Sturm: Gargoyles sind auf dem Papier gut. Es gibt aber eine Einheit, die meist besser ist als Gargoyles. Die heißt Symbionten und ist sogar standard ;-).
Fazit: Für nette Spiele kannst du nehmen was du willst. Wirklich richtig schlecht ist wenig, außer einigen besonderen Charakteren (Nemesis, Todeshetzer, Parasit...). Oh und natürlich Alphakrieger ohne Hornschwerter. Willst du eine wirklich starke Liste, dann gibt es im aktuellen Tyranidencodex leider Auswahlen, die man vermeiden sollte. Außer du hast eine ganz spezielle Aufgabe für sie (z.B. Zoantrophen in Kapsel zum Panzer jagen, flankende Hormaganten über taktischen Instinkt, Tyrannofexe ind Masse in Kombination mit anderen großen Viechern um den Gegner zu überlasten usw.).