500 Punkte gegen Orks

Arimus

Aushilfspinsler
26. Dezember 2010
19
0
4.786
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal eine 500 Punkteliste gegen Orks vorstellen. Die Liste sollte eher auf Nk-ausgelegt sein. Zunächsteinmal die Modelle die ich besitze:

- 1 Alphakrieger mit Zangenkrallen und Säurespucker
- 24 Hormaganten
- 1 Schwarmwache

Wäre gut wenn diese Modelle in der Liste vorkommen würden. Vorgestellt habe ich mir soetwas:


*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

19 Hormaganten
- - - > 114 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 498


Kritik ist erwünscht.

Liebe Grüße Arimus
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe eine Frage zu deiner Liste, wie spielst du Symbionten wenn du sie gar nicht hast? ^_^ Zumindest fehlen sie bei deiner aufzählung.

Den Alphakrieger würde ich immer mit Hornschwerter, Adrenalindrüsen und Sensenklauen spielen. Auserdem "passt" er nur zur Schwarmwache, dort ist er aber schlecht für den Nahkampf aufgehoben, denn sowohl die Symbionten als auch die Hormaganten sind zu schnell für den Alphakrieger.

Aber im Prinzip kann man deine Liste so spielen. Viel Masse für 500 Punkte, billig ausgerüstet und mal abgesehen von einer 2ten Schwarmwache kann man das durchaus so spielen.
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe eine Frage zu deiner Liste, wie spielst du Symbionten wenn du sie gar nicht hast? ^_^

Ja, die kauf ich mir dann natürlich noch 😀.


Den Alphakrieger würde ich immer mit Hornschwerter, Adrenalindrüsen und Sensenklauen spielen.
Hmmm, ich hab den ja leider schon mit Zangenkrallen + Säurespucker gebaut. Adrenalin hat der ja eh, und zusätzlich noch Regeneration , da er ja als wundgruppe fungiert.

Auserdem "passt" er nur zur Schwarmwache
Jo drum wollt ich ihm "eigentlich" den Säurespucker geben um wenigstens etwas für den Fernkampf zu haben und falls Gegner in den Nk kommen, würde der Alpha mit den Zangenkrallen zuhauen.

Wenn ich dann auf die 750 ausbauen würde könnte ich das so machen? :


*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

19 Hormaganten
- - - > 114 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 748


Ich liebe einfach das Modell des Trygons, ist zwar fehlende Panzerabwehr drin doch mein Gegner spielt eh keine Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm okay dann kommt der Trygon eben später rein. so etwa? :


*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

19 Hormaganten
- - - > 114 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 740

Aber es sind dann ja eigentlich keine Monströse Kreaturen drin..

Ich könnte die Neuroganten auch gleich bei 500 Punkten einbaun 8 symbs und 19 Hormaganten müssten die Orks mit nem 6+ Rüster eh ziemlich gut im Nk zerfetzen und die Ganten geben von hinten die Feuerunterstützung.

1 HQ: 110 Pkt. 22.0%
1 Elite: 50 Pkt. 10.0%
3 Standard: 340 Pkt. 68.0%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Zangenkrallen, Säurespucker, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

18 Hormaganten
- - - > 108 Punkte

12 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Symbionten mit Gift mehr als Neuralganten. Haben in meinen Augen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis

Also auf 500 Punkte reichen Symbionten ohne Toxinkammern locker.

Ich habe mir mal alle restlichen Einheiten angeschafft und auch schon ein paar Spiele gemacht mit 2 Siegen und 1 Unentschieden (insgesamt 3 Spiele). Ich bin mit dieser Liste absolut zufrieden, jetzt aber mein neues Ziel 750 Punkte. Die Armee sollte Allround-fähig sein, da in unserer Spielergruppe fast alles vertreten ist, sie sollte doch eher hart aufgestellt sein, aber nicht unbedingt Tunierniveu, soll heißen ein Mittelmaß aus Freundschaftsniveu und Tunierniveu. Vorgestellt habe ich mir da folgendes:


*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- Stachelsalve
- - - > 140 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

24 Hormaganten
- - - > 144 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 750


was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps, ok:

1. Alphakrieger braucht Hornschwerter. Das ist einfach so. Das ist die beste Ausrüstung für ihn. Dazu Klauen und fertig ist der 90 Punkte Elite Alphakrieger.

2. Nemesis ist zu teuer, vor allem in so kleinen Spielen. Und nein eigentlich immer und überhaupt.

3. Gute Standardeinehiten sind: Symbionten (gehen auch ohne Toxin, ist aber eine glaubenssfrage). Oh und der Tervigon, für den man genau 10 Termaganten braucht. Können auch mehr sein, wenn der Alphakrieger sich darin verstekcken soll. Termaganten mit Neuralfressern sind eigentlich zu teuer. Dann lieber die doppelte Menge an normalen Termas ;-).

4. Hormaganten sind keine optimale Standarauswahl. "richtig" schlecht sind sie nicht, aber Symbionten sind Punkt für Punkt besser und Termaganten erlauben es einem einen Tervigon mitzunehmen. Einen anderen Sinn haben die aber auch nicht. Oh doch, sie sind noch ein Schild für wichtige Einheiten 🙂.
Problem der Hormaganten: KG 3, S 3, W 3, kein rending. Sie sind eigentlich recht flott im Nahkampf, aber dort gehen sie dann ein. Im Endeffekt haben sie die Kampfwerte eines Imperialen Soldaten für die selben Punktkosten. Nur haben sie nicht seine Schußwaffe, nicht seine Waffenoptionen und nichtmals eine Rüstung.
Termaganten sind billiger als Hormaganten und haben eine Schußattacke statt der Nahkampfattacke mehr. Verkehrte Welt.


Hier im Forum gab es mal ne Liste mit allen Codexleichen, also Einheiten die man eigentlich nicht spielt. Ich finds nur grad nicht, weil die Suchfunktion mich nicht mag.

Kurz zusammengefasst:

Besondere Charaktere sind bestenfalls mittelmäßig.

HQ: Alle ok. Alphakrieger günstig und gut, Schwarmtyrant mit Sonderaufgabe ok (Widersacher oder taktischer Instinkt), Tervigon falls er net in den Standard passt
Elite: Schwarmwachen allem Überlegen. Die besonderen Symbionten sind auch sehr gut. Zoantrophen gehen schon, sind aber nicht überwältigend.
Standard: Tervigons sind gut. Dafür sind einige Termaganten ein notwendiges Übel. Symbionten sind auch gut. Ob mit Toxin oder ohne.
Unterstützung: Trygon ist gut, Alphatrygon falls man eine Synapse braucht. Morgon kann in speziellen Listen durchaus nützlich sein.
Sturm: Gargoyles sind auf dem Papier gut. Es gibt aber eine Einheit, die meist besser ist als Gargoyles. Die heißt Symbionten und ist sogar standard ;-).

Fazit: Für nette Spiele kannst du nehmen was du willst. Wirklich richtig schlecht ist wenig, außer einigen besonderen Charakteren (Nemesis, Todeshetzer, Parasit...). Oh und natürlich Alphakrieger ohne Hornschwerter. Willst du eine wirklich starke Liste, dann gibt es im aktuellen Tyranidencodex leider Auswahlen, die man vermeiden sollte. Außer du hast eine ganz spezielle Aufgabe für sie (z.B. Zoantrophen in Kapsel zum Panzer jagen, flankende Hormaganten über taktischen Instinkt, Tyrannofexe ind Masse in Kombination mit anderen großen Viechern um den Gegner zu überlasten usw.).
 
Zuletzt bearbeitet: