500 Punkte gegen Tau - Tipps?

Out

Eingeweihter
14. Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Hoi. Ich hab für diese (oder nächste) Woche ein Spiel gegen Tau geplant und suche allgemeine Tipps. Da ich noch nie gegen Tau gespielt habe gehe ich davon aus, dass ich ein ordentliches Brett ins Gesicht bekommen werde. Wir werden mit 3 Befehlspunkten für jeden spielen, aber ansonsten jetzt eher locker und afaik mit den Grundregeln aus dem Netz + Indize.

Meine Idee wäre halt mit dem Patriarchen und möglichst vielen Symbionten aus dem Hinterhalt was gutes zu würfeln und so schnell mit genug Restfiguren an den Feind ranzukommen um was zu erreichen. Um diese Einheit herum hab ich den Rest der Armee aufgebaut. Es ging überraschend schnell!

Ich hab den Verdacht, dass der Leman Russ sich gegen die Tau nicht unbedingt lohnen wird, weil er sofort kaputtgehen wird. Aber vielleicht ist die Idee auch nicht ganz verkehrt weil ich dann nicht
nur auf Nahkampf bin. Alternativ könnte ich statt des LemRu auch zwei gepanzerte Sentinels mit Multilaser aufstellen um auf 500 Punkte zu kommen. Ich habe keine Metamorphs, nur ca. 6 Neos, etwa 8 Akos und keine Aberranten, die ich einsetzen könnte. Alternativ aber einen Basilisken, den ich sicher als Alliierten aufnehmen könnte. Mörser wären sonst sicher auch gut, aber ich glaube die haben nicht genug Punch gegen Tau. Vorteil beim Basilisken: Gegen einzelne Modelle ist er wohl ganz OK und er braucht keinen Sichtkontakt.
Wenn die Tau ähnliche Waffen haben bringt mir das aber dann auch genau nix :lol:

++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [34 PL, 500pts] ++

+ HQ +

Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Might From Beyond

+ Elites +

Purestrain Genestealers [16 PL, 160pts]: 16x Purestrain Genestealer

+ Heavy Support +

Cult Leman Russ [11 PL, 190pts]: 2x Heavy Bolter, Battle Cannon, Lascannon

++ Total: [34 PL, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Zweite Fassung:
++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [23 PL, 310pts] ++

+ HQ +

Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Mass Hypnosis

+ Elites +

Purestrain Genestealers [16 PL, 160pts]: 16x Purestrain Genestealer, 16x Purestrain Talons

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Astra Militarum) [14 PL, 186pts] ++

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 20pts]: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [6 PL, 112pts]
. Basilisk: Heavy Bolter, Heavy Stubber

Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

++ Total: [37 PL, 496pts] ++

Jetzt mit mehr Waffen und sogar einem Platoon Commander, der to hit auf 1 wiederholen lassen darf.
macht 6W6 Schuss indirektes Feuer + nochmal 1W6 indirektes Feuer vom Basilisken.
Und ich hab genug Figuren auf dem Feld um den Hinterhalt mit allem anzuwenden was ich habe - durch die Kommandopunkte kann ich auch hoffentlich mal ein vernünftiges Würfelergebnis beschwören und muss nicht wieder auf der 1 sitzen bleiben.

Dritte Fassung:
Hab den Platoon Commander gegen eine HQ-Auswahl ausgetauscht damit ich eine Spearheadformation einhalte.
Mit dem Kult krieg ich keine Formation hin weil die Einheiten alle zu teuer sind oder weil ich nicht genug Figuren habe.

++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [23 PL, 310pts] ++

+ HQ +

+ Elites +

Purestrain Genestealers [16 PL, 160pts]: 16x Purestrain Genestealer, 16x Purestrain Talons

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [15 PL, 192pts] ++

+ HQ +

Company Commander [3 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [6 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

++ Total: [38 PL, 502pts] ++

Letzte Fassung. Weil ich darauf bestanden habe dass wir bei 500 Punkten bleiben und nicht auf 1000 Punkte hochgehen muss ich jetzt fairerweise darauf eingehen dass alles in irgendwelchen Detachments organisiert ist. Das lässt mir leider keine andere Wahl als meinen Bonus für die Symbionten wegzuschmeißen und sie zu stückeln.
++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [15 PL, 192pts] ++

+ HQ +

Company Commander [3 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [6 PL, 108pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [23 PL, 310pts] ++

+ HQ +

+ Elites +

Purestrain Genestealers [8 PL, 60pts]: 6x Purestrain Genestealer

Purestrain Genestealers [4 PL, 50pts]: 5x Purestrain Genestealer

Purestrain Genestealers [4 PL, 50pts]: 5x Purestrain Genestealer

++ Total: [38 PL, 502pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Über Missionsziele hab ich gar nicht nachgedacht. Das Prinzip ist für mich noch neu ^^
Ich hab zwischenzeitlich darüber nachgedacht ob ich nicht statt zwei Mörsertrupps vielleicht einen normalen aufstelle um beweglicher zu sein - allerdings sind die alle teurer und passen daher nicht rein 😀

Sorge machen mir auch die extrem kleinen Symbiontentrupps, aber ich brauch die so, damit ich das Organisationsschema einhalte - ungebundene Fraktionen lässt mir mein Mitspieler nicht durchgehen.
Sorge macht mir auch der Kulthinterhalt, den ich bisher als extrem unzuverlässig erlebt habe. Möchte ich alle drei Einheiten auf einmal auftauchen lassen (mein eigentlicher Plan), dann kann ich nur bei einer den Wurf wiederholen und ne 1 verhindern. Bei meinem letzten Versuch hab ich beide Male eine 1 gewürfelt -_- Das hängt mir nach :lol:

Worüber ich auch noch nachdenken muss sind wahrscheinlich die Kriegsherreneigenschaften. Ich hab gerade erst gemerkt, dass es sowas gibt und weiß nicht ob wir die mitnutzen. Bei meinem ersten Spiel in der achten haben wir die schlichtweg vergessen/nicht genutzt.

Die Frage der kleinen Trupps Symbionten ist eine Frage des Geländes.

Purestrains haben eine effektive Bewegung von 8" dazu kommt ein Advance der mindestens eine Zusatzbewegung von 1" ermöglicht. (Kann man im schlimmsten Fall nachwürfeln) dazu kommt weiterhin eine Chargedistanz von 2D6. Geht man nun vom mindestwurf aus wenn dich die Würfelgötterr wirklich hassen sind das mit dem 1" Advance insgesamt 11" Bedrohungsreichweite mindestens. Da ihr nur 48X48 auf Grund der kleinen Punktzahl spielt (gehe ich jetzt mal von aus) ist das schon gar nicht mal so schlecht. Gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen für jeden Würfel die 3,5 an landen wir bei einer Bedrohungsreichweite von insgesamt 18,5". Die Frage ist nun ob der CA unbedingt notwendig ist.

Jetzt weisst du bereits das du gegen Tau spielst die dir auch gut und gerne mal einiges wegballern können. Gerade im Abwehrfeuer sehr gefährlich. Die kleinen 5er Trupps also Turn 1 in den Charge zu schicken kann auch ordentlich in die Hose gehen. Wodurch du übrigens auch deiner Artillerie die Ziele wegbindest.

Es gibt hier für mich entsprechend 2 Varianten.

1. Die kleinen Trupps holen dir die Missionsziele weil sie schnell sind und sich gerade auf Grund ihrer kleinen Größe gut in Ruinen etc. verstecken können. Sie brauchen den CA nicht. Die Artillerie bearbeitet die Tau und sorgt für konstanten Druck. Turn 2 oder 3 wenn sich was in der Aufstellung der Tau getan hat und du vielleicht ohne MEGAABWEHRFEUER auszulösen in den Charge kommst holst du die große Symbionteneinheit und den Patriarch rein. Der Patriarch kann kleinere Einheiten gerne auch alleine angehen. Hier könntest du ihm als Warlord Trait "Legendary Fighter" geben wodurch er noch ne Attacke mehr im Charge bekommt. Trotzdem dran denken den Patriarchen innerhalb der 6" zu den Symbionten zu halten. Auch wenn sie 2 verschiedene Ziele angehen. Bei den Psikräften sehe ich "Mass Hypnosis" als gesetzt an.

2. Du riskierst den First Turn Charge. Hier ist es essentiell das die "Mass Hypnosis" auch durchkommt. Versuch hier wirklich mit den Symbionten von einer Einheit zur nächsten zu wandern. Durch die neue Regelung der Konsolidierungsbewegung ist das machbar. (Vorausgesetzt der Tau Spieler stellt sich schön eng zusammen) Die Artillerie nimmt hier vorrangig Ziele aufs Korn die dich nach deren Rückzugsbewegung (Falls es eine gibt) beschiessen könnten. Also nicht die Einheit die du vor hast im Nahkampf anzugehen.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruß der Topf

Jo, tolle Ausführungen, vielen Dank! *thumbs up*
Der Tipp mit den wuseligen Missionszielen und dem späteren Einsetzen des Patriarchen ist für mich besonders interessant gewesen, da ich in eine andere Richtung gedacht hatte bisher (sofort im NK binden was geht und den Rest per Mörser beharken).

Ich hab übrigens mittlerweile auch die Liste der Tau vorliegen:
++ Patrol Detachment (T'au Empire) [30 PL, 499pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 58pts]: Markerlight, 2x MV1 Gun Drone

Commander [7 PL, 157pts]: 3x Fusion blaster, Multi-tracker, 2x MV1 Gun Drone

+ Troops +

Strike Team [5 PL, 56pts]: 7x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [5 PL, 48pts]: 6x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 140pts]: Homing beacon, 2x MV1 Gun Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/o support system: 2x Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

++ Total: [30 PL, 499pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Da ich noch nie gegen Tau gespielt und kaum Ahnung habe, hat mein Gegner wohl keine Übereinheiten aufgestellt - das spiegelt sich beim schnellen Überblick auch darin, dass die meisten EInheiten nur W3 haben - d.h. mit dem Mörser verwunde ich sie sogar schon auf 4+, was imo ziemlich gut ist!

Guter Einwand! Das ist wohl beim Battlescribe noch nicht eingepflegt geworden gewesen. Ist meinem Mitspieler auch gerade aufgefallen. Vielleicht liest er mit 😱
Das hatte jetzt leider sehr weitreichende Folgen. Durch die erhöhten Kosten fiel bei mir ein Trupp Symbionten weg und dadurch hab ich jetzt nicht mehr genug Eliteauswahlen um die blöden Formationen aufrechtzuerhalten - hab ich schonmal erwähnt wie lästig ich das ganze Metazeug finde? ^^ Und ja, das zählt für mich dazu, auch wenn es jetzt nur ein sehr schickes Armeeorganisationsschema ist.

Ich hab das mit meinem Mitspieler besprochen und erfreulicherweise haben wir uns sehr schnell darauf geeinigt dann halt mit PL und ohne Metaquatsch zu spielen.
Vorteil: Weniger Meta. Nachteil: Keine Kommandopunkte. Wenn ich jetzt meinen CA verkacke hab ich ihn definitiv wieder verkackt.

Mit den ursprünglichen Schemata hatten wir 30 PL Tau vs 38 PL Kult. Mein Mitspieler hätte mich damit so passieren lassen, aber ich bin der Meinung dass es näher aneinander sein sollte von den Werten her.
Da ich jetzt auch nicht mehr mindestens 3 Einheiten von jedem Scheiß haben muss konnte ich einige Einheiten freier aufstellen.
Änderungen:
- Company Commander durch Platoon Commander ausgetauscht
- 1 5'er Trupp Symbionten aufgelöst
- 5 Symbionten zum Trupp 1 (= 10 Symbionten jetzt in Trupp 1, 5 in Trupp 2)
- einen Mörsertrupp aufgelöst.

Ergebnis: 30 PL Tau vs 30 PL Kult
++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Astra Militarum) [11 PL, 155pts] ++

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 20pts]: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [6 PL, 108pts]

++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [19 PL, 375pts] ++

+ Uncategorised +

Cult Ambush Table

Power: Smite

+ HQ +

+ Elites +

Purestrain Genestealers [8 PL, 150pts]: 10x Purestrain Genestealer, 10x Purestrain Talons

Purestrain Genestealers [4 PL, 75pts]: 5x Purestrain Genestealer, 5x Purestrain Talons

++ Total: [30 PL, 530pts] ++