Hoi. Ich hab für diese (oder nächste) Woche ein Spiel gegen Tau geplant und suche allgemeine Tipps. Da ich noch nie gegen Tau gespielt habe gehe ich davon aus, dass ich ein ordentliches Brett ins Gesicht bekommen werde. Wir werden mit 3 Befehlspunkten für jeden spielen, aber ansonsten jetzt eher locker und afaik mit den Grundregeln aus dem Netz + Indize.
Meine Idee wäre halt mit dem Patriarchen und möglichst vielen Symbionten aus dem Hinterhalt was gutes zu würfeln und so schnell mit genug Restfiguren an den Feind ranzukommen um was zu erreichen. Um diese Einheit herum hab ich den Rest der Armee aufgebaut. Es ging überraschend schnell!
Ich hab den Verdacht, dass der Leman Russ sich gegen die Tau nicht unbedingt lohnen wird, weil er sofort kaputtgehen wird. Aber vielleicht ist die Idee auch nicht ganz verkehrt weil ich dann nicht
nur auf Nahkampf bin. Alternativ könnte ich statt des LemRu auch zwei gepanzerte Sentinels mit Multilaser aufstellen um auf 500 Punkte zu kommen. Ich habe keine Metamorphs, nur ca. 6 Neos, etwa 8 Akos und keine Aberranten, die ich einsetzen könnte. Alternativ aber einen Basilisken, den ich sicher als Alliierten aufnehmen könnte. Mörser wären sonst sicher auch gut, aber ich glaube die haben nicht genug Punch gegen Tau. Vorteil beim Basilisken: Gegen einzelne Modelle ist er wohl ganz OK und er braucht keinen Sichtkontakt.
Wenn die Tau ähnliche Waffen haben bringt mir das aber dann auch genau nix :lol:
Zweite Fassung:
Jetzt mit mehr Waffen und sogar einem Platoon Commander, der to hit auf 1 wiederholen lassen darf.
macht 6W6 Schuss indirektes Feuer + nochmal 1W6 indirektes Feuer vom Basilisken.
Und ich hab genug Figuren auf dem Feld um den Hinterhalt mit allem anzuwenden was ich habe - durch die Kommandopunkte kann ich auch hoffentlich mal ein vernünftiges Würfelergebnis beschwören und muss nicht wieder auf der 1 sitzen bleiben.
Dritte Fassung:
Hab den Platoon Commander gegen eine HQ-Auswahl ausgetauscht damit ich eine Spearheadformation einhalte.
Mit dem Kult krieg ich keine Formation hin weil die Einheiten alle zu teuer sind oder weil ich nicht genug Figuren habe.
Letzte Fassung. Weil ich darauf bestanden habe dass wir bei 500 Punkten bleiben und nicht auf 1000 Punkte hochgehen muss ich jetzt fairerweise darauf eingehen dass alles in irgendwelchen Detachments organisiert ist. Das lässt mir leider keine andere Wahl als meinen Bonus für die Symbionten wegzuschmeißen und sie zu stückeln.
Meine Idee wäre halt mit dem Patriarchen und möglichst vielen Symbionten aus dem Hinterhalt was gutes zu würfeln und so schnell mit genug Restfiguren an den Feind ranzukommen um was zu erreichen. Um diese Einheit herum hab ich den Rest der Armee aufgebaut. Es ging überraschend schnell!
Ich hab den Verdacht, dass der Leman Russ sich gegen die Tau nicht unbedingt lohnen wird, weil er sofort kaputtgehen wird. Aber vielleicht ist die Idee auch nicht ganz verkehrt weil ich dann nicht
nur auf Nahkampf bin. Alternativ könnte ich statt des LemRu auch zwei gepanzerte Sentinels mit Multilaser aufstellen um auf 500 Punkte zu kommen. Ich habe keine Metamorphs, nur ca. 6 Neos, etwa 8 Akos und keine Aberranten, die ich einsetzen könnte. Alternativ aber einen Basilisken, den ich sicher als Alliierten aufnehmen könnte. Mörser wären sonst sicher auch gut, aber ich glaube die haben nicht genug Punch gegen Tau. Vorteil beim Basilisken: Gegen einzelne Modelle ist er wohl ganz OK und er braucht keinen Sichtkontakt.
Wenn die Tau ähnliche Waffen haben bringt mir das aber dann auch genau nix :lol:
++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [34 PL, 500pts] ++
+ HQ +
Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Might From Beyond
+ Elites +
Purestrain Genestealers [16 PL, 160pts]: 16x Purestrain Genestealer
+ Heavy Support +
Cult Leman Russ [11 PL, 190pts]: 2x Heavy Bolter, Battle Cannon, Lascannon
++ Total: [34 PL, 500pts] ++
Created with BattleScribe
Zweite Fassung:
++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [23 PL, 310pts] ++
+ HQ +
Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Mass Hypnosis
+ Elites +
Purestrain Genestealers [16 PL, 160pts]: 16x Purestrain Genestealer, 16x Purestrain Talons
++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Astra Militarum) [14 PL, 186pts] ++
+ Elites +
Platoon Commander [2 PL, 20pts]: Chainsword, Laspistol
+ Heavy Support +
Basilisks [6 PL, 112pts]
. Basilisk: Heavy Bolter, Heavy Stubber
Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
++ Total: [37 PL, 496pts] ++
Created with BattleScribe
Jetzt mit mehr Waffen und sogar einem Platoon Commander, der to hit auf 1 wiederholen lassen darf.
macht 6W6 Schuss indirektes Feuer + nochmal 1W6 indirektes Feuer vom Basilisken.
Und ich hab genug Figuren auf dem Feld um den Hinterhalt mit allem anzuwenden was ich habe - durch die Kommandopunkte kann ich auch hoffentlich mal ein vernünftiges Würfelergebnis beschwören und muss nicht wieder auf der 1 sitzen bleiben.
Dritte Fassung:
Hab den Platoon Commander gegen eine HQ-Auswahl ausgetauscht damit ich eine Spearheadformation einhalte.
Mit dem Kult krieg ich keine Formation hin weil die Einheiten alle zu teuer sind oder weil ich nicht genug Figuren habe.
++ Unbound Army (Faction) (Tyranids - Genestealer Cults) [23 PL, 310pts] ++
+ HQ +
Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Mass Hypnosis
+ Elites +
Purestrain Genestealers [16 PL, 160pts]: 16x Purestrain Genestealer, 16x Purestrain Talons
++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [15 PL, 192pts] ++
+ HQ +
Company Commander [3 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol
+ Heavy Support +
Basilisks [6 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter
Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
++ Total: [38 PL, 502pts] ++
Created with BattleScribe
Letzte Fassung. Weil ich darauf bestanden habe dass wir bei 500 Punkten bleiben und nicht auf 1000 Punkte hochgehen muss ich jetzt fairerweise darauf eingehen dass alles in irgendwelchen Detachments organisiert ist. Das lässt mir leider keine andere Wahl als meinen Bonus für die Symbionten wegzuschmeißen und sie zu stückeln.
++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [15 PL, 192pts] ++
+ HQ +
Company Commander [3 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol
+ Heavy Support +
Basilisks [6 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter
Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
Heavy Weapons Squad [3 PL, 27pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
++ Vanguard Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [23 PL, 310pts] ++
+ HQ +
Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Mass Hypnosis
+ Elites +
Purestrain Genestealers [8 PL, 60pts]: 6x Purestrain Genestealer
Purestrain Genestealers [4 PL, 50pts]: 5x Purestrain Genestealer
Purestrain Genestealers [4 PL, 50pts]: 5x Purestrain Genestealer
++ Total: [38 PL, 502pts] ++
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