Grey Knights 500 Punkte GK - Einsteiger.

Hrodvalder

Aushilfspinsler
10. Januar 2015
8
0
4.641
Hallo Leute.

Kurze Einleitung: Wollte eigentlich mit Astra Militarum anfangen, aber da es dort eher das Todeskorps wird und das dem entsprechend wohl etwas länger dauert bis man eine spielbare Armee aufgebaut hat (und man evtl. auch mal in nem Shop mit den Modellen spielen kann...), hab ich mir vorgenommen eine andere Armee zu starten damit ich nicht erst in nem Jahr ne spielbare Liste auf die Beine gestellt hab.

Wichtig war für mich das ich beide Armeen dann auch gut kombinieren kann - und da ich nicht unbedingt viel für Vanille SM übrig hab, bin ich dann bei den GK gelandet.

Zum schnellen Start hier mal ne Liste, welche mir grade so im Kopf rumschwebt. Gleich vorab: Sie muss nicht ultra-turnierfähig werden, aber meine fiese Ader soll schon durchscheinen:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 495

So, was meint Ihr?

Der Imperator beschützt.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Wie wäre es mit sowas?

Dadurch, dass du nur 2+ Rüstungen auf dem Feld hast, muss der Gegner seine DS2 und besser Kadenz überstrapazieren oder auf Glück hoffen. Der Scriptor ist ziemlich stark im Austeilen in der Psiphase und der Nemesis Ritter ist extrem flexibel mit seinem Teleportmodul und kann mit dem Flamer auch schon heftig gegen Masse und ähnliches angehen.
Das ganze ist auch bound, wenn du nach der Nemesis Strike Force spielst.

In deiner Liste hast du keine flexiblen Elemente drin. Alles ist zu Fuß unterwegs (btw. das Teleportmodul macht den Ritter zur Sprungeinheit). Der Scriptor kann meiner Meinung nach auch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen, wenn er nicht mindestens den Meisterschaftsgrad 3 hat. Deine Angriffstrupps machen auch nicht sonderlich viel mehr, als mit den Sturmboltern schießen und im Nahkampf (falls sie dort jemals hinkommen sollten) Marines killen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. 😀

viele Grüße
fischbohne

finde deine Liste oben schon ganz gut. Würde auch nicht nur einen Standard nehmen, du musst ja schließlich missionsziele halten und auch mehrere davon. Würge ggf. den MG3 beim Libby streichen und dafür dem Nemesisritter ne zweite waffe geben. ein interceptortrupp statt eines strike squads und dann nach nemesis Strike force wäre auch eine überlegung wert

So, erstmal danke an Alle die mir geantwortet haben.

Ich will das Thema nochmal etwas pushen, meine Fragestellung aber ein wenig verallgemeinern:

Was wäre eure Kaufempfehlungen für den Anfang? Ich denke ein Scriptor (SM) in Termi-Rüstung, ein Brother-Captain (ein wenig Fluff und Abwechslung), eine Box Termis, eine Box von den "normalen" (den 10er Trupp), sowie ein Nemesis-Ritter wären ein guter Anfang glaube ich - was mein ihr?

Die zweite Frage ist noch etwas allgemeiner: Was für Ausrüstung macht keinen Sinn bei uns? Ich denke da vor allem an die Nahkampfwaffen und die Psi-Schusswaffen. Zum Beispiel der Nemesis-Dämonenhammer... scheint mir irgendwie nicht ganz so sinnvoll, außer halt als Energiefaust Ersatz für leichte bis mittlere Fahrzeuge in "Wegwerf-Termis". Ebenso der Psi-Pulser. Die Schussanzahl is schön, ja, aber außer vlt. gegen Orks oder Tyraniden scheint der mir nicht ganz so sinnvoll. Also, welche Ausrüstungsoptionen kann ich grade am Anfang in meiner Bitz-Kiste verschwinden lassen?

Hi,

zunächst einmal würde ich dir empfehlen einfach mal hier in den Hallen der Reinheit ein bisschen zu guvken, gibt zich theards die das thema behandeln:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/207353-Überlegungen-zum-Einstieg

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/207180-)-Grey-Knights-Neuling-im-Spiel

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204878-Neu-bei-den-Grey-Knights-1500-Punkte-Überlegungen

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204465-GKs-Hellebarde-od-Schwert

Da haste schon einen sehr umfangreichen Überblick was so geht und was nicht. Würde dir empfehlen folgendes zu kaufen wenn du eine möglichst schlagfertige truppe aufstellen willst:

1x Libby
2x Strike squad
3x Nemesisritter

Damit haste schonmal gut 1000 Pkt zusammen
Erweitern kannst du dann mit
30x Interceptoren

und ggf. je nach gefallen 5 Termis

Danke für die Links, hab mir das mal durchgelesen. War sehr informativ, grade der letzte.

Ich merk auch bei den Kaufempfehlungen das eig. nur 2-3 Trupps als sinnvoll erachtet werden: den Librarian, Strike Squads (eig. nur um die Standard Auswahlen abzudecken) und dann Interceptor und der Nemesis-Ritter.

Sind denn Fluff-Listen (wie z.B. ein Brother-Captain, Terminatoren, Purifier und dergleichen) wirklich so "nicht-konkurrenzfähig"? Ich mein, ja, macht schon sinn mit den Teleport-Modulen und den Psi-Kräften, aber wenn ich gegen eine andere Fluff-Liste, sagen wir z.B. der CSM antrete, hab ich selbst da kaum Chancen?

Naja die intercepoten sind schon fluffig. Nemesisritter kommen in den Büchern nicht wirklich vor und werden wohl eher seltener in die Schlacht geschickt, sind aber nunmal die beste Einheit.

Die Termis kann man spielen, aber im endeffekt machen die kaum mehr als strike squads und da grav im Trend ist sind sie sogar noch leichtere beute. Purifer sind cool, kommen nur nich dahin wo se hinsollen. Du kannst denen ein blaues oder rotes Taxi spendieren, was aber dann ganz weit ab vom flufff ist

Die meisten standardlisten mit höheren Punkten sehen inetwa so aus:

1xScriptor (HQ)
2xTermis (Standard)
1-2 10Mann Intercepter (Sturm)
3xRitter (U-Slot)

Meine Empfehlung für den anfang (da ich deine erste 500P liste ganz gut finde)
1xScriptor in Termirüstung
1x10 Strike Squad Box
1x Ritter

den 10 Mann Strike Squad würde ich allerdings mit den Sprungmodulen bauen da du später sicher wie alle anderen im Standard eher die nur wenig teuereren aber dafür härteren Termis einsetzten magst ...
außerdem da die Rüstenmodule fast gleich aussehen hätte ich auch kein prob damit wenn du die Springer (Intercepter) als Standard's spielst zumindest für den anfang
Bei den Waffe bin ich der freund von Blank ... also Schwerter. Die Helebarde ist die Punkte nit wert weil S4 eigentlich immer reicht und wenn mal nit ... naha Hammerfaust bringt dich schon auf S6 und das reicht alle mal.
Auch die zusatzattacke ist ihre Punkte nicht wert und macht deine Teueren trupps einfach nur noch Teurer ... die einzige Ausrüstung die jeder Trupp 1x bekommen sollte ist ein Dämonenhammer

Beim Beschuss bin ich ein Freund der Flamer 😉 kosten fast nix und hauen ordentlich rein ... man muss sogar eher aufpassen das man nicht zu viel damit wegbräd um noch in den nahkampf zu kommen
Aber auch der Bolter und der Psipulsar sind gut ... allerdings lohnen sich diese nur bei den Termis da die sich noch bewegen können und dennoch ohne einschränkung mit Ballern ... anders als bei den Servoträgern (Strike Squad) die wenn sie sich bewegen bei beiden waffen einschränkungen aufgedrückt bekommen die die Waffen weniger wie halb so gut machen ...

Beim Ritter empfehle ich immer den Hammer in die Hand (die mehr Punkte beim schwert lohnen garnicht auch wenns besser aussieht) und bei den Schusswaffen Immer den Flamer und dazu den Bolter
Wenn du 3 Stück hast kann man sich auch überlegen 2 mit Bolter und 1 mit Psibolter auszustatten.
Du sagst zwar selbst er bringt eigentlich nur mit Glück was weil du erstmal verwunden musst und dann hat er nichtmal DS ... naja aber wenn du deine Waffen aktivierst, du wundest und der gegner nicht Rüstet ist so nen Monster mit 6LP (Tyras z.b.) mit nur einer Wunde weg! nicht zu verachten 😉

Das ganze ist zwar etwas wo es einwenig mehr auf Glück ankommt aber der gegner kann ihn auch nicht ignorieren denn du kannst mit nur einem Schuss seine stärksten Monster bzw HQ's einfach weghauen was er nit will also wird er sich entweder von diesem fernhalten wollen oder mehr auf genau diesen richten (was man beides taktisch nutzen kann XD das spiel hat eben auch einwenig mit Psychologischer Kriegsführung zu tun ... mach dem gegner mit kleinigkeiten angst 😛 )