Grey Knights 500 Punkte Grey Knight Alliierte

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Hallo Leute, ich bin es wieder!

Meine Imperiale Armee soll Grey Knights als allierte bekommen, damit es Schocktruppen gibt welche den Gegner mit Nahkampf und Dosenrüstung auf die Nerven gehen. Ich habe etwa 500 Punkte für die Allierten geplant, es kann aber auch mehr draus gemacht werden, falls notwendig.

Hier mein Plan, simpel und ohne viel Schnick-Schnack. Mehr Modelle pro Einheit würde ich nehmen, aber möglichst keine weiteren Einheiten:

[2] Brother-Captain (160 points)
- Storm Bolter
- Nemesis Daemon Hammer

[2] 5x Terminator Squad (175 points)
- 4x Nemesis Force Sword
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Daemon Hammer
Soll die dicken Dinger hinter der feindlichen Linie mit Schockangriffen zerlegen. Ich überlege ob die gesamte Einheit mit Hämmern eine bessere Option wäre.

[2] 5x Terminator Squad (165 points)
- 4x Nemesis Force Sword
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword
Soll mit den Brudercaptain ebenfalls auf Geschützjagd und Trümmerzug gehen, aber auch Infanterie aufhalten und zerschmettern können. Darum würde ich hier nur den Justicar noch einen weiteren Hammer geben.

Verbesserungsvorschläge erwünscht! Wenn erforderlich würde ich die Einheit auf bis zu 600 Punktekosten erhöhen, mehr aber nicht wenn es möglich ist. 😉

MfG

hiho,

darf ich fragen wieso du borther captain als hq und nicht scriptor nimmst?
meiner meinung: finde den scriptor besser, mit bissel glück kannst du auf die psikraft "unsichtbarkeit" hoffen (die einheit kann nur mit schnellschüssen beschossen und im nahkampf nur auf die 6 getroffen werden) was dir beim schocken einen riesen vorteil bietet, da du nach dem schocken leider nicht bewegen und angreifen kannst, da stehen die termis relativ offen da. mit der kraft ist man ziemlich gut geschützt, dazu kannst du noch die kraft "zuflucht" für einen verbesserten retter würfeln und die werte von den beiden modellen unterscheiden sich net viel, punktetechnisch ist der scriptor noch billiger (mein ich, sry buch net vor mir)
gegen welche armeen spielst du?

Erstmal danke für den guten Tipp, hat mir eben auch schon wer emphohlen. Den Brother Captain hatte ich nur genommen weil... Naja, ist halt ein billiger Typ in ner Termirüstung und ein HQ zugleich. Aber ich tendiere dann doch eher zum Scriptor. Kostet weniger Punkte, der HQ ist mir relativ egal und wenn er auchnoch gute Arbeiten erfüllt ist es umso besser. 😀

Zurzeit gegen niemanden. Ich möchte mir langsam und in aller Ruhe eine Armee aufbauen weil ich in einen Jahr in die Großstadt ziehen will und dann wieder anfangen möchte. Darum eine möglichst zeitlose Armee die über die neuen Editionen nur wenig geändert werden muss. Ansonsten kenne ich derzeit einen Necron- und Space Wolf Spieler aber die leben außerhalb also steht nicht fest ob das auch Gegner werden, außer ich ziehe nach Berlin. 😉

okay^^ ja an sich ist das eine standard aufstellung, dann die spezial formation nutzen, damit du sofort in der ersten runde schockst. dann kommt angst und furcht bei dem gegner auf xD ist aber auch relativ leicht zum kontern mit schablonen waffen zB. cybot mit plasma 3" schabi st 7 ds2, da werden die termis in der ersten runde stark ausgedünnt sein, aber dafür muss dein gegner erst wissen was auf ihn zukommt und ich denke mal niemand packt seine armee mit solchen waffen voll, vill erst wenn ich ein 2 match spielt xD
aufjedenfall coole armee, diese glänzenden dosen 🙂

sry, hab in der euphorie vergessen, dass es ein zusatzkonti ist, da kannst du natürlich die spezieal formation nicht nehmen :-(

also ich muss sagen früher waren die hellebarden 1A, da die früher + 2 auf ini gegeben haben. mittlerweile ist das nur noch +1 auf stärke mit ds 3, deswegen sage ich lieber falchion für die zusatz atttacke, weil du durch hammerfaust +2 aufstärke bekommst aber da muss jeder für sich selbst abwägen, da du die psikraft auch verpatzen kannst. stab (+2 stärke OK aber nur ds 4) sehe ich als unsinnig außer man spiel gegen eine armee mit viel psi und rüster 4+, da macht die sonderregel admatener wille von dem stab schon sinn. hammer ist immer gut aber ini 1 stört mich. im endeffekt kommt es drauf an gegen wen du spielst, wenn es zB. sm, sw, ba, da, chaos sm dann nehme ich es wie folgt: 5 trupp mit 4 falchions (eins davon für justivar) und ein hammer für ne stani (falls dein justicar in herausfoderung stirb, dann verlierst du den hammer nicht, welchen du gegen fahrzeuge oder monster kreaturen einsetzen kannst) solltest du mal auf gegner terminatoren stoßen, dann ist die entscheidung: lieber alles hammer mit ds 2 oder lieber alles falchions, weil du dann durch die pure anzahl an attacken gut durchkommst und der gegener sollte auch mal 1 bei dem rüsster würfeln.
also ich nehme nur falchions, bin damit bisher gut gefahren

Klar kann er die Nemesis Strike Force nehmen, die ist keine Formation sondern ein Detatchment.. also kann er sie zusätzlich zu anderen Detatchments ohne Probleme spielen und auch die Rites of Teleportation nutzen. Es sei denn du willst sie zwanghaft als Allaied Detatchment spielen, aber warum sollte man das wollen, macht die Truppe nur schlechter. 😀

Meine 30cent:

Die Sache mit dem Scriptor hats du ja schon eingesehen. 😀

Sonst haben deine Minis dürftieg Ausrüstung (Sturmbolter & Schwerter).
Bei den Termis ist der PSibolter PFLICHT... zu gut um ihn nicht mitzunehmen.
bei der Strike Squad würd ich n Flamer einpacken.
Bei Helebarde vs Falcions .. naja das ist ne Glaubensfrage... ich persönlich habe auch gern mehr Attacken statt mehr stärke, weil zur not kann man per Hammerhand seinen Trupp auf St6 bringen... das lang meist auch gegen so manches. Für anderes hast du dann Hämmer hoffentlich auch dabei. 😀
Justicar mit Stab spiele ich auch gern. Er verliert DS3... bekommt dafür aber fest St+2, Admantium Will udn Concussive... Is ned schlecht die Waffe....
Lanzen gibts bei Knights nicht, du meinst da sicher die Hellebarde.

Würde evtl statt der Strikesquad die gleich teuren Purgation Squad empfehlen. Oder zumindest drüber nachdenken. Deren Pros.. sie könen 4 Spezialwaffen ahben,d afür aber nicht Schocken... musste mal überlegen, was der Trupp machen soll... Als Standard hast du ja den Termitrup und mehr braucht es eigentlich auch nich.

Wenns auch n Bissl teuerer werden darf... eben statt der Strikesquad, Interceptors (die sind genial) oder Purifier. Die normale Strike Squad kann im normalfall nich so viel für hre Punkte, wesegen ich zumindest immer nach alternativen schaue, was sie angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Stab hat mir jetzt doch nicht ganz zugesagt, in der 6. war der besser aber kostete mehr Punkte. Ich habe nochmal alle Waffen durchgelesen und würde es folgendermaßen Spielen:

[2] Librarian (115 points)
- Mastery Level 2
- Nemesis Daemon Hammer

[2] 5x Terminator Squad (217 points)
- Psycannon
- 3x Pair of Nemesis Falchions
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter

[2] 5x Terminator Squad (211 points)
- Psycannon
- 4x Pair of Nemesis Falchions
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter

So habe ich in beiden Einheiten je 2 Hämmer, beide Justicare und bei einer noch ein Terminator und in der anderen der Scriptor.
Psibolter sind einfach geil, die lohnen sich auf jedenfall. Ich wollte nach Möglichkeit sparen aber die müssen einfach sein.

Sieht doch gut aus... 🙂
Vielleicht statt 2 Einheiten termis nur eine Spielen... und die per Combat Saquat splitten, dann kannst du einen Trupp mit 2 Psycannons als Mobile Feuerbatterie spüielen und eine Einheit mit vielen Hämmern als NK Truppe,... und du spaarst minimal Punkte udn es ist vielleicht noch n Stormbolter für den Libarian drin... 😀 Dann hättest du 1 Punkt mehr ausgegeben als bei der bisherigen Konfiguration.

Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (120 points)
- Mastery Level 2, Storm Bolter, Nemesis Daemon Hammer

---------- Troops (1) ----------

10x Terminator Squad (424 points)
- 2x Psycannon, Nemesis Force Sword, 6x Pair of Nemesis Falchions, 2x Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar (Storm Bolter, Nemesis Daemon Hammer)

verliert man nicht durch strike force die sonderregel "mission secured"?! deswegen würde ich net sagen, dass es wirklich schlechter macht wenn man allaied detatchment nimmt, zumindestens übernimmt es eine andere taktische rolle, so kann er schocken und ein punkt wegnehmen oder am halten hindern. nachteil ist natürlich nicht in der ersten runde schocken und kein rennen nach dem schocken, nur 1 elite, sturm und unterst, aber bei ca. 500 punkten spielt es keine rolle

was haltet ihr davon, wenn man den psycher noch ein wenig aufpimpt, zB: meister lvl 3 oda liber demonicum (oda wie auch immer)?!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also die Truppen als eine Einheit zu spielen könnte sich schon lohnen. Haut mehr rein und reduziert die feindliche Chance eine gesamte Einheit zu vernichten. Kann man denn die eine Hälfte sofort setzen und die andere Hälfte schocken?
Für Punktehaltung habe ich IA Veteranen in 2 Taurox geplant und eine Einheit Veteranen in der Aufstellungszone, die GK sollen hauptsächlich CC Moschen, während die IA feuert.

Die kleinen Einheitengrößen habe ich gewählt um sie, bei bedarf erweitern zu können. Aber im Normalfall könnte ich sie durchaus als 8-10 Mann Einheit spielen. Psibolter sind definitiv ein Muss, aber ich will die Einheit sowieso nur wie Gargbosee verwenden. 😀

Eine einfache Einheit mit HQ reicht als Allytrupp schon. Aber man will ja auch was reißen, also werde ich nach Möglichkeit 2 Einheiten spielen. 😉

Das is so schön. 😀

Man kann sich ja nach Laune immer anpassen, wichtig ist mir vorerst die Ausrüstung. Ich denke mal bei ner Hand voller Hämmer, nen Hammer für den Skriptor und den Justica ist nicht verkehrt. Die anderen Termis kriegen Falcions und so viele Psibolter, wie es die Einheitengröße erlaubt.
Hauptsache ein Teil schockt, damit ich den Gegner beibringen kann wie man richtigen Nahkampf macht, während die Panzer aus der Ferne sich um alles andere kümmern. 😀

Ich hoffe niemand ist moralisch entrüsted, weil meine gesamte Armee aus Rebellen besteht. ^^

An dieser Stelle sage ich mal Danke bisher für die guten Ratschläge und das sinnvolle Brainstorming. Jetzt brauche ich nurnoch Lösungen für meine umstrittenen Imperialen Einheiten, falls keiner mehr seinen Senf dazugeben will. 😉

Denk dran, dass die Hämmer nur Ini 1 haben. Dem Justicar würde ich deshalb keinen geben.
Bei meinen Trupps hat immer nur einer nen Hammer (um gegen Fahrzeuge gerüstet zu sein); bin aber am überlegen, ob ich in Zukunft stattdessen nicht Melterbomben mitnehme. Der Hammer-Würfel hat sich bisher nicht gelohnt. Mit Melterbomben hab ich dann zwar auch nur einen Würfel, allerdings kosten die nur 5 Punkte statt 10 und sind gegen Fahrzeuge stärker.

naja... 2 Attacken gegen eine is schon ein Unterschied... und so groß ist der Unterschied bei Fahrzeugen nun auch nicht... (St10 mit Hammerhand vs St8 Melta). Meltabomben platziertst du auch bei INI 1... da is also kein Unterschied. AP1 vs AP2 is noch n Ding... OK... aber dafür hat der Hammer wiederum Concussive und Deamonbane UND kann per Force aufgeladen werden. Das alles kann die Meltabombe nicht.

Also allein wegen der weniger Attacken würde ich zurückschrecken. Im Angriff hat der Justicar mit Hammer statt 1 Attacke St8/DS1 Armorbane gegen das Fahrzeug, 3 Attacken St8-10 (DS2). Also ich nehm ,lieber die 3... 😀

Joar, dass die Hämmer Ini1 haben finde ich garnicht so schlimm. Ich hab ja gesagt, meine Termis sollen wie schockende Gargbosse sein. Die haben auch nur Ini 1 aber ich habe damit schon alles denkbare und undenkbare zerlegt. 😀
Klar, der Justica hätte Nachteile, aber im Duell könnte er sich problemlos eine reinsemmeln lassen ohne dass es ihn stört, dank der 2+Rüsti und 5+Retter. Aber wenn er dann zurückschlägt ist der gewöhnliche Ottonormalgegner oft Geschichte.
Ich kann ja auch 2 normale GK mit Hämmern ausrüsten aber dann wüsste ich nicht was der Justica bekommen sollte. Vielleicht wäre der Stab doch eine gute Sache.

[2] Librarian (140 points)
- Mastery Level 3
- Nemesis Daemon Hammer
Truppenleiter mit dicken Hammer

[2] 8x Terminator Squad (329 points)
- Psycannon
- 5x Pair of Nemesis Falchions
- 2x Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Warding Stave
Justica mit Stab, um ein bisschen zu bremsen etc, 2 Hämmer um feindliche Dosen zu knacken oder Gebäude und Fahrzeuge mit den Angriffs-Bonusattacken zu überrennen und ein Psibolter, ganz einfach weil er ein Muss in jeden GK-Terminatortrupp ist

Okay so? 😉

Vergesst nicht, es sind nur Allies, da macht es nichts wenn die etwas weniger oder etwas mehr kosten als 500 Punkte.