7. Edition 500 Punkte Grundstock zum step-by-steb bemalen

byakugan

Aushilfspinsler
30. Dezember 2007
21
0
4.906
Hi, wie der Titel schon sagt habe ich eine kleine 500 Punkte Armeeliste geschrieben.
Ich habe mir nämlich vor kurzem mit meinem kumpel geschworen, dass wir nurnoch mit bemalten Modellen spielen. (Ja, geschworen!) 😉

Naja, hier die Liste:

Vampir, Ghoule herbeirufen, Helm der abs. Kontrolle, schwarzer Periapt 160

Nekromant, zus. Zauber, Szepter des Noirot

2x10 Ghoule

2x5 Todeswölfe

müsste ungefähr hinkommen, kurz kommentieren bitte 😉

Soll ich den Nekro drin lassen oder lieber von anfang an eine einheit Zombies aufstellen?

Also zu der liste ist erstmal zu sagen das der Vampier zu wenig schutz hatt, ich würde en helm der absuluten Kontrolle weglassen und dafür die rüstung des geheuteten nehmen.
Den Nekro kannst du eigentlich ganz gut lassen ich würde mich bei der magie darauf konzentrieren ersteinmal einen Block zombies zu beschwören da es dir sonst an masse fehlt. Bleib am besten stehn, zieh einen 20er block zombies hoch und verstärke dann mti dme vamp die guhle

Vampir, Ghoule herbeirufen, Helm der abs. Kontrolle, schwarzer Periapt 160

Nekromant, zus. Zauber, Szepter des Noirot

Der Vampir wird als einzigster Kämpfer und als General ein primäres Ziel darstellen. Zudem hast du nur 2 Kampfeinheiten, wo du deinen Vampir reinstellen kannst. Also wäre mein Rat (wenn sonst außer weiteren Ghules und Zombies noch nichts weiter angemalt ist):

- Vampir mehr Widerstand geben und eine bessere Magie:
==> Ghule herbeirufen, Dunkler Akolyth, Rst. des Gehäuteten
170 Pkt.

Nekromant: Buch des Arkhan (So sparst du Energiewürfel und kannst besser Zombies hochbeschwören)
90 Pkt.

2* 10 Ghules
160 Pkt.

und

2*5 Todeswölfe
80 Pkt.

GESAMT: 500 Pkt.

Ziel:
Vampir und Nekro. machen mit A.v.N. auf 3+/4+ die Einheiten größer (Nekro natürlich meist nur die neuen Zombies). Beachte: Vampir beschwört also nun die neuen Zombieblöcke und nicht der Nekromant.

Wäre zumindest meine Idee dazu.

Ich würde den Nekro rausschmeißen und schauen ob du nicht vllt irgendwoher noch einen Vampir bekommst... Der macht einfach mehr her als so ein popeliger Nekro und ist für deinen weiteren Aufbau auf jedenfall wichtig...

Naja, zu der Armee im allgemeinen... Find ich eignentlich gar nicht so verkehrt, nur würde ich darüber nachdenken ob du nicht einmal Ghoule zuhaus lässt und lieber ein paar Skellis oder Zombs mitnimmst...

Hintenstehen und lustig beschören sollte gegen viele Armeen auch bei so wenig Punkten nicht möglich sein, da viele ohne Beschus gar nicht mehr aus dem Haus gehen 😉 Kann da auch für mich sprechen 😛

Hintenstehen und lustig beschören sollte gegen viele Armeen auch bei so wenig Punkten nicht möglich sein, da viele ohne Beschus gar nicht mehr aus dem Haus gehen
greets%20%286%29.gif
Kann da auch für mich sprechen 😛
Gut, hinten stehen bleiben und beschwören ist ja auch langweilig. Nur was wird normal auf einen kleinen Vampir bei 500 Pkt. zukommen. Normal doch nur eine KM und 2 Einheiten Schützen. Nutzt der Vampir samt Nekromanten die Magie um die Ghule-Einheiten auf über 20 Mann zu beschwören und dabei nach vorne zu treiben (bei 5 Würfeln solllte das auch gehen), hat man normal nur wenig Probleme gegen Schützen.

Man könnte aber überlegen ob man zur Unterstützung gegen beschuss, nicht vielleicht eine TW-Einheit weglässt und dafür 1mal 15 Ghuhle einsetzt...

Ghule haben mit W4, jedoch vom Grunde her schon bessere Karten gegen beschuss als Skelette. Grad was Musketenschützen des Imps. betrifft.

Naja, das mit dem Hochbeschwören hört sich bei dir so leicht an...

Denke dass man nach einer Runde Beschuss und ner Bannphase ein wenig anders darüber denkt...

Nehmen wir an es läuft schlecht und der Gegner hat ein bisschen Bannmagie dabei, oder aber (wie ich es gern Spiele) einen Gegenstand der deine Magie böse einschränkt... (Ich liebe den Ring des Hotek bei Dunkelelfen 😉 )... Dann beschießt er dich, deine Magiephase reißt nicht großartig wieder was hoch, wenn überhaupt und er beschießt dich nochmal... Da sieht die ganze Sache dann wirklich nicht mehr Pralle aus, wenn plötzlich keine TWs mehr da sind und eine Einheit Ghoule plötzlich mehr von ihrer Lieblingsspeise um sich haben als ihnen lieb ist...

Euer Ring des Hotek ist für die Vampire kein Problem beim Hochbeschwören.
Wir nehmen einfach immer nur einen Würfel (hier 5 mal). Und wenn du deinem Adligen oder Magier den Ring gibts und noch 2mal 10 DE-Repis mit nimmst hast du schon über die Hälfte deiner Punkte für Beschuss und schlechte Magieabwehr ausgegeben.

Bei 5 Würfeln auf 3+/4+ sollten eigentlich pro Runde ca. 4 klappen und 2 gelingen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob dein Beschuss ausreicht, Herr DE, um eine Meute Ghule mit einem Vampir soweit zu dezimieren, das die Einheit nutzlos ist. ==> Das Glück ist hier sehr prägnant (für beide Armeen).

...Zudem bei 10 XBows reicht schon fast der Vampir alleine um die Einheit platt zu machen. Samt Buch d. Arkhan ist der dann in der 2. Runde im Nahkampf (oder in der 3. Runde mit ein paar mehr Ghules durch die Magie). TW sind ja eh nur da um abzulenken und eventl. umzuleiten...

Naja, man setzt seinen Ring ja eigentlich lieber an EInheitenchampions... Aber das sei mal dahingestellt wie man das löst...

Klar wenn ich 2*10 Reps und nen Adligen mitnehme ist schon ein großteil der Punkte weg, es passen aber immer noch ganz geschmeidig eine EInheit Echsenritter oder ne Kriegshydra rein und die sind als Kontereinheit auch gegen Ghoule mal eine sehr sehr nette Sache 😉

SOll ja jetzt nicht nur auf ein Volk bezogen sein...

Deshalb...
Bei Zwergen wirds mMn noch um einiges böser Aussehen, denn der Beschuss bei denen ist einfach mal ne Ansage... Bei Hochelfen wirds sich ähnlich verhalten wie bei den DE... Das Imperium wird garantiert mehr als eine KM mitschleppen...

Gegen NK Armeen punktet man natürlich damit aber gegen Beschuss sehe ich die CHancen wirklich einfach nicht so gut 😉

es passen aber immer noch ganz geschmeidig eine EInheit Echsenritter oder ne Kriegshydra rein und die sind als Kontereinheit auch gegen Ghoule mal eine sehr sehr nette Sache
Kriegshydra bei 500 Pkt. ist klar. Sry. aber reden wir jetzt über eine Turnierliste bei 500 Pkt. oder über eine nette kleine Armee?

Wenn Turnier sollte man als Vampir eventl. über nen paar Geister nachdenken... oder nen Varghulf.

Es soll doch wohl eine Liste für private Zwecke sein. Daher schließt man normal Selten eigentlich zu 90% und Elite zu 70% aus.

Seh ich ähnlich... Die haben zwar einen unverschämten Output, halt mehr als die Hydra, dafür sind sie im einstecken nicht so die besten auch wenn sie ne gute Rüsse haben...

Dennoch wenn sie sich, vor allem in Untoten erstmal festgefahren haben ist guter Rat teuer...

Aber naja, bei 500 Punkten kriegt man halt schon so einiges auf den Tisch... Da muss man sich im klaren drüber sein... Von daher wird es nicht so leicht einfach nur hinten zu stehen und zu beschwören, das wollt ich damit halt sagen...