500 Punkte(keine Kampfpatrouille) gegen die Bugs!

Obermotz

Aushilfspinsler
29. März 2008
4
0
4.626
Hallo Internet,

meine IA ist derzeit(seit 2 Jahren) im Aufbau und tritt demnächst gegen die Tyraniden eines alten Freundes an. Da er im wesentlichen nur die Bugs aus der Maccrage Box besitzt, haben wir uns auf ein 500 Punkte Spiel geeinigt.
Mich erwarten im einzelnen: 3 Niden Warrior, eine Rotte Thermaganten, eine Rotte Symbionten, ein Liktor und ein extrem gesicherter(W7, RW2+) Fenkampf Carnifex.

Meine Liste ist durch das Punktelimit stark beschränkt und recht fragil:

Doctrines: Veterans, Grenadiers
HQ

JO 40

Elites

5 Hardened Vets LC 70

5 Hardened Vets LC 70

5 Hardened Vets LC 70

Troops

Grenadier Squad Alpha

10 Stormtroopers 2 Plasma 120

Chimera ML+HB+HS+SL+EA 105

Grenadier Squad Beta

10 Stormtroopers 2 Plasma 120

Chimera ML+HB+HS+SL+EA 105

---------------------

Ich bitte um sachdienliche Verbesserungsvorschläge von den erfahreneren Truppführern auf gw fanworld. Entschuldigt bitte die englische Sprach in der Liste. ich denke aber, dass unser "englisches" Hobby ne internationale Liste verträgt, hehe.

Also, zerpflückt die Liste, werde sie natürlich entsprechend ändern wenn ihr mich überzeugen könnt(bis zum Spiel ist noch nen bissel Zeit, und da die Armee sowieso noch bemalt werden muss, tun Änderungen nicht allzusehr weh!)

gruss
Motz

Ich hab da schon noch was anzumerken:

1. nacktes Kommando? vielleicht noch einen Flamer rein. kostet nur 6p mehr und rettet dir manchmal gegen Ganten das Leben.

2. 3x5 Vets? finde ich zu schwach auf der Brust. eine Salve und eine wichtige LK ist hinüber. Nimm lieber einen PAT mit, der hat auch 3 LKs und dann noch Kavallerie oder so

3. Chimären sind für meinen Geschmack zu krass ausgerüstet. Entweder du lässt die Grenadiere drin und montierst das MG ab, oder du lässt sie laufen und nimmst die Zusatzpanzerung und die Nebelwerfer weg. Ich empfehle ersteres.

4. Ich würde dann noch (gesetzt den Fall du nimmst den Flamer in das Kommando) selbigem eine Chimäre geben

5. Ich empfehle eine Reduktion der Grenadiere auf 6 Mann pro Trupp. Dazu kannst du einen schweren Flamer-Sentinel einpacken, der weitaus effektiver gegen Nahkampfmasse ist.

Sieht dann zusammengefasst etwa so aus:

Doktrinen: Scharfschützen, Kavallerie, Grenadiere, geschlossene Formation
HQ

Kommandoabteilung, Leutnant (E-Waffe) 1 Flamer 3 LP/NKW (51)
Chimäre, ML, SB, PZ, NW (93)

PAT (3 LKs, Scharfschützen) (115)

STANDARD

6 Grenadiere (2 PW) 80
Chimäre (93)

6 Grenadiere (2 PW) 80
Chimäre (93)

STURM

5 Reiter mit Lanzen (55)

Sentinel mit Flamer (40)

Taktik:

Kampflinie bilden der PAT und die leere HQ-Chimäre. der Trupp wartet hinter dem Geländestück auf Ganten/Symbionten zeug zum rösten und zerhacken

Flanke bilden (da wo der Carnifex ist) die beiden Grenadiertrupps, die Kavallerie und der Sentinel (falls es einer Symbiontenrotte oder so einfällt da etwas gegen zu unternehmen)

Der PAT schießt den Carnifex schon mal an, das gleiche macht die Chimäre mit den Kriegern oder (nur wenn es Hormaganten sind) mit den Ganten. Falls es dem PAT schnell gelingt, den Carnifex zu zerschießen (Runde 2), dann kannst du mit allem aus der Deckung brechen und sezieren. Wenn nicht, dann muss die Kavallerie und/oder ein Grenadiertrupp nachhelfen.

Ganz wichtig: geschlossene Formation gibt dir INI 4 und du schlägst gleichzeitig mit den meisten Tyraniden zu, falls es zum Nahkampf kommt.

argh, dabei konnte ich mal rechnen o_0

750 Punkte sind aber auch ok, da selbst so wenige Tyraniden mit ihren fiesen Biomorphen ganz schön teuer gemacht werden können.

Mit der Kavallerie bin ich ja grundsätzlich einverstanden, da ich 5 RR fertig gebastelt habe. Diese wären gegen die Bugs mit Sprenglanzen suboptimal ausgerüstet(verwunden den carni nur auf die 6 und schlagen nach symbionten zu, autsch!). Aber da sie sowieso mit Melter und Granatwerfer modelliert sind, werde ich sie erst in letzter minute in den Nahkampf schicken.

geschlossene Formation bringt auch nix, weil ich keine Infanteriezüge einsetze, daher keiner in meiner Armee profitiert<_<

was mich zu einer Frage an euch bringt: Wie geht die IA am besten an kleine Spiele mit dem normalen FOC heran. Grenadiere sind ja anscheinend Pflicht, aber eine Infanteriehorde(unbemalt) könnte ich auch anschleppen.

Meine Veteranenlasertrupps haben wirklich keine schlechten Überlebenschancen, da sie spät aufgestellt werden und mit sicherheit ausserhalb der Reichweite des fex bleiben werden. Sie kosten mit mit 210 Punkten 90 mehr als ein PAT mit Scharfschützen sind aber leicht verlässlicher und bedeuten schwerer auszuschalten(der carnie hat diese 5zoll schablone, da passt ein ganzer PAT drunter aber keine 3 vettrupps..). Werde wohl beide Varianten testen..

also hier eine überarbeitete 750 Punkteliste°.°

Doctrines: Veterans, Grenadiers, Sharpshooter
HQ

JO+Flamertrooper 46

Chimera ML+HB+SL+EA 93

ATS(3LC) Sharpshooter 120

Elites
6 Hardened Veterans+HB+3 GL 87 (zu Symbiontenjägern ernannt)

Troops

Grenadier Squad Alpha

6 Stormtroopers 2 Plasma 80

Chimera ML+HB+SL+EA 93

Grenadier Squad Beta

6 Stormtroopers 2 Plasma 80

Chimera ML+HB+SL+EA 93

Assault

5 Rough Rider Melter+GL 58

voila 750 Punkte, diesmal wenigstens hoffentlich. Falls er soviele Punkte nicht aufbringen kann werde ich eine Chimäre und den den AT trupp daheim lassen und mich auf meine Zinnsoldaten verlassen°°

danke für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
@Obermotz

Oh, da haste einen erfahrenen General auf dem falschen Fuß erwischt... 😉
Stimmt, geschlossene Formation geht nur in Standardinfanteriezug-Trupps und Rekrutenzügen. Ich dachte es gelte für reguläre Infanterie...

Jetzt ist auch deine Liste nahezu optimal. Vor allem die Vets gefallen mir sehr gut. Bei der Kavallerie stimmt aber die Argumentation nicht so ganz. Denn: wenn du mit dem Melter schießt, kannst du auch angreifen. Der Melter hat eine Chance von 1:3 eine Wunde am Fex zu machen, der Granatwerfer von 1:36...
Mit 10 Lanzenattacken kommst du auf eine Chance von 5:6 oder besser, falls er nicht KG gekauft haben sollte. Die Punktwerte sind ungefähr gleich. Gegen Krieger stehste auch besser da und gegen Ganten auch. Und gegen Symbionten nützt dir der eine Granatwerferschuß auch nichts, da der Gegenangriff verheerend sein dürfte. Kurz und gut: Schmeiß sie raus und spendiere dem Vet-Trupp noch Männer, falls es da jemand ernst mit meint, denn auch die Tyrakrieger haben Höllenangst vor den Jungs.

So, kleine Spiele? Ich habe letztens mit 777 Punkten in Wolfsburg relativ erfolgreich mitgewirkt. Ich habe da etwas ähnliches gespielt, wie du jetzt hier aufgelistet hast. Nur hatte ich einen LR dabei. Tyras hats da massakerartig zerrissen.

Aber es geht sicher auch z.B. mit 2x 20 Rekruten und 2 Zügen sowie Waffenteamtrupps.