500 Punkte, Liste für mittel bis harte Spiele

Fumblegoof

Testspieler
28. Dezember 2011
183
0
6.396
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu bei den Jägern der Seelen und freue mich ehrlich gesagt schon auf diese Liste. Kurz zum Hintergrund: Im Spiel-/Bekanntenkreis machen wir einen kleinen Armeeaufbau, langsam (über 2 Jahre) sind 2100 Punkte geplant. Der Einstieg werden 500 Punkte bis Ende April (also noch viel Zeit). Hab bisschen gelesen, hab eigentlich vorgehabt Nahkampflastig zu spielen, aber dann dachte ich mir, dass ich davon genug Armeen habe.
Nach bisschen rumsuchen im Internet wurde ich fündig mit alten Tunierlisten und eigentlich würde ich gerne Wissen, ob man die "älteren" Listen noch spielen kann. Hab jetzt aber schon gehört, dass Giftspamm nicht mehr so gut ist und was weiß ich - egal, Lange Rede gar kein Sinn - hier die Liste

Transportfahrzeuge sind zwar so erst mal geplant, aber die Insassen können noch getauscht werden.
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus

- - - > 50 Punkte
In die Barke halt

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte
Vielleicht lieber mit Hitzelanze, muss ich noch gucken

Gesamtpunkte Dark Eldar : 501

Ziel ist halt hohe Mobilität bei hoher Kadenz, Hagashin knacken halt die letzten Rest im Nahkampf. Gegner werden wahrscheinlich mit dieser Armee sein: Dark Angels, Blood Angels, Eldar, Tyraniden (die jetzt kommen werden), Necrons

Spielen kann man die schon, aber eines sei gesagt, 5er Hagashintrupps sind nicht so dolle, auch mit den Minen nicht, auf 500 Punkten gibts meist nicht so viele Panzer, da sind die zu teuer. Fünf Weibchen allein reißen auch im Nahkampf gegen die meisten Völker nicht viel, vor allem dank 6+ Rüster und Abwehrfeuer.

Da kannst du lieber andere Leutchen reinsetzen...als Beispiel:

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Zitat von Vaeleria
Spielen kann man die schon, aber eines sei gesagt, 5er Hagashintrupps sind nicht so dolle, auch mit den Minen nicht, auf 500 Punkten gibts meist nicht so viele Panzer, da sind die zu teuer. Fünf Weibchen allein reißen auch im Nahkampf gegen die meisten Völker nicht viel, vor allem dank 6+ Rüster und Abwehrfeuer.

Da kannst du lieber andere Leutchen reinsetzen...als Beispiel:

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Die Liste sieht ziemlich hart aus 😀 Ist dann vielleicht schon zuviel des guten und keiner will mehr gegen mich spielen, wenn ich mit sowas auffahre.
Mit den Impulsminen und mangelder Fahrzeugpräsens hast aber sicherlich recht. Ich hab mal eine kleine Änderung gemacht, Hagas gegen Kabalen, so kann ich den 5er Trupp in der Barke für die zweite Punktegrenze auf 9 erweitern. Ist zwar nicht ganz so hart, der 5er Trupp mit HQ sind dann nur dazu da um reste aufzuwischen, im Idealfall steige ich ja nicht viel aus und renn in den Nahkampf. Hier einmal die Liste:

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 498

Alternativ wollte ich erst einen größeren Trupp Hagas nehmen weiß aber nicht wie ich die restlichen Punkte füllen soll. Vorteil wär hierbei wohl, dass alles aus dem Standard kommt und trotzdem alles genug Punch haben sollte.

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 178 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 488

Meinungen zu den Änderungen ?

Ich finde die vorletzte Liste am besten. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man ggf anstatt Vipern für die Kabas Barken nehmen könnte um die Anti Fahrzeug Power zu erhöhen und statt den Schattkats lieber Splitterkanonen nehmen könnte. Die Kabas kriegen nämlich ihre Schmerzmarker nur durchs vernichten von Nicht-Fahrzeugen. Deswegen lieber die Fahrzeuge um Fahrzeuge kümmern lassen und die Inf gegen Inf.

Außerdem LIEBE ich die Hyemshin. Die sind einfach die totale Terroreinheit, deswegen hab ich mir nochmal ein paar zugelegt 🙂
Allerdings musst du dich oftmals auf den Decker verlassen, deswegen immer boosten. Das heisst allerdings auch wieder dass sie nicht schiessen können, also nehme ich lieber Krähenfusswerfer mit anstatt Lanze oder Katapult. W6 S6 plus 2 mal W3 S4 Treffer sind einfach overpowered 😀

Außerdem sind Nachtfelder auch immer eine gute Idee, man darf nicht vergessen, dass auch normale Bolter unsere Transporter über Streifschüsse runterholen können, wenn die aber nur Recihweite 18" haben wird das schon wieder viel schwieriger.

Mein Vorschlag:

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 130 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch ein Danke 😀 War ich wohl etwas voreilig und dafür Entschuldigung.

Denke die letzte Liste teste ich mal aus, da hat jeder Trupp genau eine zugewiesene Aufgabe. Das scheint deutlich geschickter zu sein, als in meinen Listen 😛 Dark Eldar wird sicher ein steiniger Weg bis ich ein Spiel gewinne 🙁

Ich denke ich werde euch hier in Zukunft noch öfter mit schlechten Listen nerven 😀

Du musst dir einfach nur im Klaren sein, dass Fehler eben leider hart bestraft werden 🙂

Dir Trupps halten einfach nix aus, dafür, wenn dus richtig machst hast du seeehr gute Spiele.

Ich selber hab mein letztes Spiel mit 1000 Punkten gegen SM gehabt und hab durch die unglaubliche Mobilität einfach jede Runde mein gesamtes Feuer konzentriert und so den Gegner in der 5. Runde ausgelöscht 😉 Selber hab ich eine Schattenbarke und einen Schattenjäger verloren, das war also nicht soooo schlimm 😀

Aber wenn mal der Gegner dazu kommt dir Schaden zuzufügen, dann tuts weh 🙂