500 Punkte nach Alpha Legion Regeln

Starrider

Miniaturenrücker
16. Februar 2003
1.046
108
13.316
38
hi!

wollte mal eure Meinung zu folgender Liste hören. Ob sie spielbar ist usw.

HQ:

Leutnant
Energiewaffe
Boltpistole
Fragmentgranaten
Dämon. Mutation
" Stärke
" Schnelligkeit
Infiltrator

112 Punkte

Standart:

5x CSM (Bolter), mit Infiltratoren
2x Plasmawerfer

100 Punkte

6x CSM (Bolter), mit MduC und Infiltratoren
2x Plasmawerfer

122 Punkte

7x CSM (Nahkampfwaffe und BP), mit MduC und Infiltratoren
2x Melter
Aufstrebender Campion mit Energiefaust

167 Punkte

=501 Punkte

mein Gegner wird wohl mit nem minimal ausgerüsteten Captain, 7 Devastoren mit 4 Laserkanonen und 2x 5 Mann mit Plasmakanone oder Raketenwerfer aufkreuzen.
Als grobe Taktik hab ich mir mal gedacht alles in Deckung aufzustellen, dann 12" hin und grillen. Der Leutnant soll ab dem ersten Zug die Devastoren binden (mit der Schnelligkeit wohl sehr warscheinlich) und der Nahkampftrupp den Captain (der hat ne Sturmbolter und ne E-Klaue, mehr nicht; ihn schätze ich als nicht so gefährlich ein). Und mit 4 schnellfeuernden Plasmawerfern bringe ich halt mehr Feuerkraft auf als er.

Nun seid ihr gefragt! 🙂

gruß ben

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 08.05.2007 - 09:57 ) [snapback]1011504[/snapback]</div>
Ich würde den Leutnant rausnehmen und stattdessen noch
einen Trupp mit 2 Plasmas und einen E-Faust Champ mit Mutation rein nehmen,
denn wenn dein Gegner soviele schwere Waffen verwendet, wäre
es sinnvoller auf Masse statt auf Klasse zu setzten - meiner Meinung nach 🙄[/b]
Er muss den Leutnant drinlassen, ist ja schliesslich keine Kampfpatrouille.

@ Liste
Finde sie doch ziemlich riskant.
1. 18" Abstand vom Gegner = erste Runde nicht in Schussreichweite --> erste Runde im Freien stehen und zusammengeshcossen werden
2. Der Leutnant kann in Runde 1 im NK sein, muss aber nicht
3. Wenn der SM-Spieler es schafft, Deinen Leutnant zu kontern, dann kann Dein Leutnant zeimlich schnell untergehen - also NICHT darauf verlassen

Ich würde statt dem einen 6er Trupp lieber einen Predator mit MK + SBern nehmen und diesem Dämonenmaschine geben. Den Predator kriegt er im Normallfall langsamer klein, als Deine kleinen Trupps - und das verschafft Dir Zeit, um an den Gegner heranzurücken. Das einzige Problem sind die 4 LKs, aus deren Sichtfeld müsstest Du den Pred raushalten.

Btw., wenn Dein Gegner nicht zu unerfahren ist, wird er den Deva-Trupp sicher nicht so hinstellen, dass Du in Runde 1 dran bist - reicht ja, wenn er ihn zentral aufstellt.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 08.05.2007 - 12:16 ) [snapback]1011567[/snapback]</div>
Bei der Stand&Shoot SM-Liste würde ich auf jeden Fall eine indirekt schießende Geissel mitnehmen 🙂[/b]
Oder so - kommt jetzt halt drauf an, wie gross die Platte ist - bei 48x48" kann man sich ne indirekt feuernde Geissel ja sparen - aber ein größeres Spielfeld würde ich bei 500 Punkten auch nicht aufstellen...

Greg

hi!
erstmal Danke für die Rückmeldungen. Dann wollen wir mal:

@Kommissar Shriken: Wie schn gesagt wurde, es ist keine Kampfpatroullie, deswegen muss ich den Leutnant mitnehmen. Masse wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings geht das ja dann nur mit den Kultisten. Werde das mal überdenken, weil ich mir vorstellen kann, dass die im Nahkampf mit den Space Marines eher schlecht aussehen. Wenn dann vllt. mit der "Attentäter"-Ausrüstung wegen dem rasenden Angriff.
Hab allerding auch keine große lust für so ein kleines Spielchen mir 20 Kultisten anzuschaffen 😀 die Liste ist nur mal als Anfang gedacht und wird auf 1750 Punkte aufgebaut.

@mf Greg:
1. Dieses Szenario ist wohl das schlimmste, was auf mich zukommen könnte. Aber es wären immerhin noch 4 "normal" schießende Plasmawerfer... gut, in der runde darauf wären sie aber wirklich außer Gefecht... hmm
2. ja, wieder ein Risikofaktor. Aber was anderes als schnell zum gegner zu rennen kann der Leutnant ja nicht wirklich. Außer vllt. mit ner Kaibolter?
3. siehe Punkt 2. 🙂

zum Predator: wieso mit Boltern und Maschka? hab da eher schlechte Erfahrungen mit diesen Waffen gegen Space Marines.

Geißel fänd ich gut. Wir spielen im Moment 72"x48". da dürfte sowas schon gehen.

Was auch ne Idee wäre, ist auch ne Stand and Shoot Armee, allerdings mit Infiltratoren. Also theoretisch das gleiche wie er, nur mit durchgehend Raketenwerfern, das spart Punkte -> Plasmawerfer, die können ja mit Infiltratoren auch schon in der 1ten schießen. Und nen Leutnant mit Kaibolter.

Noch eine allgemeine Frage: Lohnen sich CSM mit Nahkampfwaffen, gerade bei Alpha Legion, oder sollte ich doch auf Mittelstrecken-Feuerkampf gehen? In größeren Spielen sind ja 2 Trupps zum Nahkämpfen und Sichtlinien blockieren sicher nicht verkehrt, oder?

gruß ben

<div class='quotetop'>ZITAT(Starrider @ 08.05.2007 - 14:16 ) [snapback]1011625[/snapback]</div>
Noch eine allgemeine Frage: Lohnen sich CSM mit Nahkampfwaffen, gerade bei Alpha Legion, oder sollte ich doch auf Mittelstrecken-Feuerkampf gehen? In größeren Spielen sind ja 2 Trupps zum Nahkämpfen und Sichtlinien blockieren sicher nicht verkehrt, oder?[/b]

Klar, wieso nicht. Auch in kleinen Spielen 🙂

8 Marines mit 2x Melter/Flammenwerfer, nem Champion und Rhino setze ich gerne ein.
Aber es kommt ganz drauf an wie du spielen möchtest.

Gruß,
Attila