500 Punkte - Necrons

Mylvin

Aushilfspinsler
06. März 2010
25
0
4.781
Morgen... ;D
Ich habe mich in letzter Zeit mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt eine kleine Warhammer 40.000-Armee auf die Beine zu stellen. Rein vom Aussehen und dem Hintergrund ist meine Wahl auf die Necrons gefallen, bzw würde fallen.
Alle anderen Völker (außer Tyraniden) sind mir irgendwie zu.. un-alienmäßig >,> Und diese sind bei uns schon vertreten also muss dass nicht sein.

Nun habe ich mir mal den Codex ausgelihen und stelle fest, dass es bei 500 Punkte-Necron-Horden 40 Punkte gibt die man selbst bestimmen kann, da es nur 1 HQ-Modell und 1 Standartauswahl gibt.
Sprich
  • Necronlord à 100 Punkte
  • 10 Necronkrieger à 180 Punkte
  • 10 Necronkrieger à 180 Punkte
Nun hat man noch 40 Punkte... Das ist Mist. Habe ich etwas übersehen oder ist man tatsächlich so unglaublich unfelxibel. Auch was die Auswahlen an sich betrifft. Andere Völker haben über 20, Necrons nichteinmal 10...
Da stellt sich mir die Frage, ob ich günstig eine kleine Armee aufbauen kann, oder das bei Necrons einfach keinen Sinn macht...

Ich würde mich über eure Meinungen erquicken xD

MfG Mylvin

Bei so wenig Punkten sind Necrons nicht so toll.

Wie du selbst schon gesehen hast sind sie sehr beschränkt was HQ und Standard belangt und das was sie haben ist auch noch teuer. Dazu kommt dass du bei so wenig Punkten auch schnell beim Phase out bist.

Halbwegs anständig spielen kann man Necrons erst ab 1000-1500 Punkten, zumindest meine Einschätzung.

500 Punkte sind schnell aufgestellt bei den Necrons, wie du bereits festgestellt hast. 2x10 Krieger + ein Lord mit Regenerator, schon ist man bei der Punktgrenze.

Wir spielen im Privaten Rahmen immer mal wieder Spiele mit kleinen Armeegrößen, wie z.B. "40k in 40 minutes". Aus Spielerfahrung muss ich sagen, dass Necrons bei diesen Punkten natürlich wahnsinnig unflexibel sind, dafür aber auch unglaublich zäh. Grade wenn du den Regenerator mitnimmst, was wohl der sinnigste Zukauf für 40 Punkte ist, hast du was, was der Gegner erstmal knacken muss - bei 500 Punkten ist das nicht leicht. Ich zumindest hab auch und grade bei den "kleinen" Spielen mit meinen Necrons ein sehr gutes Sieg/Niederlage - Verhältnis.

Auf 750 punkte kann man sehr hart als Nec spielen.
Meine Liste beim letzten Turnier. 4 Spiele davon 3 Massaker und ein Unentschieden.

Meine Gegner:
Chaos Dämonen
Dark Angels
Tau
White Scars

meine Liste:
Destruktorlord + Phasensense
7 Skarabs
2 x 10 krieger
3 Gruftspinnen (offensiv gespielt)

Die muss man erst einmal knacken.

Krieger je nach Gegner in Reserve lassen.
Desilord den Skarabs anschließen und wenn man die erste Runde hat ihn lösen und alleine durch die Gegend jagen lassen. Für den Gegner sind viele Ziele vorhanden und vorallem harte 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich Necrons auf 750 Pts noch NIE gesehen. Sieht aber ziemlich effektiv aus.

Ich spielte eine 750 Points liste so:

26 Necrons
O andere Kreaturen

Phase out bei: 8 Necrons

HQ

1x Necronlord mit Regenerator 140 Ps

Standard

Necronkrieger a 10 Necrons 180 Ps

Necronkrieger a 10 Necrons 180 Ps

Sturm

Destruktorschwadron a 5 Destruktoren 250 Ps

________
750 Punkte

Teilt ordentlich aus und hat nur 4 verschiedene Einheiten. Ist aber eher Standardarmee.<_<

Gruß, und viel Spaß weiterhin
Alt_Metall

dafür aber auch unglaublich zäh. Grade wenn du den Regenerator mitnimmst, was wohl der sinnigste Zukauf für 40 Punkte ist, hast du was, was der Gegner erstmal knacken muss - bei 500 Punkten ist das nicht leicht. Ich zumindest hab auch und grade bei den "kleinen" Spielen mit meinen Necrons ein sehr gutes Sieg/Niederlage - Verhältnis.

Dann musst du gegen ernsthafte 500 Punkte Listen wie diese hier allerdings nur sehr selten ran wie es scheint😉

*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, Phantomklinge
- - - > 100 Punkte
Phantomlord, Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 497

Mal ehrlich, bei 500 Punkten sind Necrons nichts mehr als Opfer für halbwegs gut gebaute Gegnerlisten anderer Völker. 1000 Punkte ist so pi mal Daumen die kritische Grenze für Necrons, darunter sollte man sich wirklich mal fragen ob das noch Sinn macht...es sei denn die Gegner spielen eher "Haufen" Listen mit nur durch-bis unterdurchschnittlichen Opfereinheiten. Dann kann es sich ggf. ausgleichen.

Z.B. So einen Haufen, anstatt der Elder Liste weiter oben:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 165 Punkte
20 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 165 Punkte
10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 500

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es in einer Woche testen.
Wir machen 3 500 Punkte games weil wir nen neuen Spieler dabei haben der die Regeln noch fast gar nicht kennt und wir sind auch nicht mehr die sichersten darin.
Daher sind kurze Games perfekt zum Regelwerk auffrischen.

Meine Necrons:
1 Lord + Reg.
2 * 10 Krieger

Gegner:
Eldar mit der von gopostal genannten Liste (2 Phantomlords + Ava)
CSM mit Dämonenprinz und Nahkampf defiler
Black Templar
Blood Angels mit Landraider

Es ist unglaublich wieviel möglichkeiten vor allem Eldar und CSM auf 500 Punkten haben. Die Necrons hingegen sind da naja ^^ es gibt einfach keine Alternative, nichtmal wenn man was schlechteres wollen würde.

Wie widerstandsfähig sie dann wirklich sind wird sich zeigen. Ich nehme an das ich mit den BT und BA's klar komme, aber die CSM und Eldar werden mich in der Luft zerreissen. Wenn's interessiert kann ich danach mal ein kurzes Resumee abgeben.

Also ich habe meine 500 pts liste auch bei 40k in 40 min gespielt.

dabei waren einfach nur 2 kriegertrupps und 6 Desis.

So alles in Reserve und Spass haben gegen solche Eldar listen.

Die gardis ballerst du so runter und allem anderen fliegst du davon.

Die Krieger lässt du immer schön weglaufen und wenn sie erst in der dritten kommen , dann musst du auch nicht mehr lange laufen 🙂

Also ich habe meine 500 pts liste auch bei 40k in 40 min gespielt.

dabei waren einfach nur 2 kriegertrupps und 6 Desis.

Ähm und die HQ?? ^^

ohne AOP isses ja ralle.
2 Monolithen, paar scarabs.. fertig!😎

abgesehen davon sind 2 Kriegertrupps und 6 Destruktoren 660Punkte und damit ein bissl zu viel für 500 Punkte matches 😀