8. Edition 500 Punkte Neulingsspiel

Wr0ng[h!p

Testspieler
02. Februar 2011
190
3
7.971
Da ich im Fantasy spielen ein kompletter Neuanfänger bin wollte ein freund mal gegen mich spielen,damit meine Hochelfen die Vitrine mal verlassen. Vorgesehen sind 500 Punkte, habe allerdings von Fantasy null Plan und hoffe das mir hier ein wenig bei meiner Liste geholfen werden kann.

Folgende Modelle stehen zur Verfügung:

32 Bogenschützen
30 Seegardisten
30 Schwertmeister
16 Speerträger
2 Repetierspeerschleudern
2 Magier
1 Korhil
1 Caradryan
1 Edler
10 Drachenprinze
1 Löwenstreitwagen
5 Schattenkrieger
10 Phoenixgarde
10 Weiße Löwen von Chrace

Habe mal eine Liste gemacht, denke aber da ich kein PLan von dem Spiel habe das die jetzt nicht so der Knaller ist. Spielen muss ich übrigens gegen Orks...

Liste:
0 Kommandant
1 Held: 100 Pkt. 20.0%
2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 50.0%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 30.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Magier, General
+ Weiße Magie
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker
- - - > 125 Punkte

10 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Schwertmeister von Hoeth
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 500

Ich habe noch nie ein so kleines Match gehabt.
Bezweifle auch, dass es einen guten Einblick in die WHF-Welt gibt.

Aber zur Liste.
Es ist selten, dass Hochelfen mit mehr als 25% Kern spielen. Zudem benötigen die Bogenschützen wohl keine Rüstung. Sie stehen hinten und schiessen. Wenn etwas rankommt, dann sind sie schneller Geschichte, als du sie vom Feld räumen kannst. Diese Punkte kann man besser in anderes stecken.
Ich würde die Bogenschützen zudem in Seegarde wechseln... Obwohl das wohl keine Rolle spielt bei den wenigen Modellen. Denn spätestens in der zweiten Runde ist sowieso alles im Nahkampf. Dazu die restlichen Punkte in Schwertmeister stecken.

Willkommen im weißen Turm!

Auf jeden Fall hast du eine Menge an Modellen, die du gegen Orks einsetzen kannst. Mir gefällt schon mal, dass du/ihr euch auf eine kleine Punktezahl beschränkt/st. So kommst du schneller in den Genuß die Regeln richtig zu erlernen.
Ich spiele gerne so kleine Schlachten (bis 1000Pkt), wenn die Zeit mal nicht ausreicht.

Ich gehe jetzt auf deine Liste ein. Die Prozente hast du ja ja beachtet.
Wie schon Sally/Siefke andeutete, kannst du die leichte Rüstung bei den Bogenschützen streichen. Die bringt nichts. Der Musiker bei den Schützen muss auch nicht unbedingt sein.
Dann hättest du 30 Punkte für andere Sachen zur Verfügung. Vielleicht den Seherstab oder den Silberstab, dann könntest du deinen Magier "verbessern".

Ansonsten kannst du die Liste so stehen lassen.

Bei der Aufstellung stellst du die Bogenschützen relativ weit vorne. Dann bewegst du dich jede Runde 2,5" nach hinten und beschießt die ankommenden Orkeinheiten. Um den Rest kümmert sich deine Einheit Schwertmeister.

Mit der Schnelligkeit und Stehen und Schießen können Bogenschützen ernstzunehmende Gegner werden.

Ich freue mich bald auf einen kleinen Bericht.

Zuletzt bearbeitet: