8. Edition 500 Punkte - nur kleines Spiel - Mono

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Hallo lieber Forenmitglieder,

ich wollte eigentlich mal etwas kleines neu Anfangen...mein Plan ist der eine Mono Armee aufzustellen mit der man etwas Spaß haben kann...Dämonen habe ich bisher noch nie gespielt. Kenne mich mit dem neuen Armeebuch auch garnich so aus!

Ich dachte an zwei Herolde des Khorne die jeweils eine 15 Zerfleischer große Einheit anführen. Ein paar restliche Punkte werden für 2 Champs und Belohnungen ausgegeben. Kann man damit Spaß haben?

Alternativ würde ich noch kleinere Einheiten aus nur 10 Zerfleischern in Betracht ziehen dafür aber eine dritte Einheit aus 10 Seuchenhütern aufstellen. Kann man in Mini-Spielen auf 500 Punkten damit was reißen?

Jo, ich hab deinen Beitrag gerade gefunden und werde mal meine Meinung hier zu Mono-Khorne kundtun.
Da du bisher noch keine Dämonen gespielt hast und das tolle alte Armeebuch nicht kennst, kannst du nicht wissen wie STARK Mono-Khorne damals war. Jetzt ist Mono-Khorne meiner Meinung nach schlechter, viel schlechter geworden im Vergleich zum allgemeinen Armeeumfeld. Es gibt auf jedenfall schlechtere Armeen/Listen aber auch jede Menge stärkeres.

Zu aller erst möchte ich was zum Armeebuch ansich sagen. Es sind viele gute Sachen/Optionen weggefallen. Du hast z. B. nicht mehr die Möglichkeit deine Generäle/Helden so auszurüsten wie du magst. Du musst auf dieser Tabelle rollen und hast die Möglichkeit eine Magische Waffe aus dem Armeebuch zu kaufen. Du hast keine eigenen Banner mehr (gerade hier waren richtig gute dabei)

Zusätzlich ist eine Tabelle in das Buch gekommen die bei der Winde der Magie in deiner Phase benutzt werden müssen. Das kann lustig sein aber auch richtig in die Hose gehen. (ich hatte 3 mal hintereinander den 6+ Rettungswurf)

Die Zerfleischer sind schwächer geworden. Aber damit muss man einfach leben.

Jetzt ist natürlich die Frage ob du beschränkt spielst und nach welcher Beschränkung du dann spielst. Ich spiele meine Mono Liste komplett uneingeschränkt da ich nur so die Chance habe 2 Kanonen einzupacken. (COMBAT verbietet das und nach dem Swedish Comp ist meine Liste eh Mittelfeld) Sobald du die Chance hast pack dir eine Kanone. Du brauchst etwas um die Magiephase zu kompensieren. Ach ja, du hast keinen Zauberer in einer Khorne Monoliste und Dämonen haben sowieso keine Möglichkeit eine Bannrolle einzukaufen. Die tolle Magieresi wird dir in den meisten Fällen mal gar nix bringen da die meisten Zauber die auf dich gewirkt werden Flüche sind oder "mach-Test-oder-stirb"-Sprüche sind. Ich hoffe, dass in der neuen Edition die Magieresi wieder besser wird.

Ich würde bei kleinen Spielchen auf eine gemixte Liste erstmal verzichten, da dein General nur die Dämonen mit dem passenden Mal unterstützt.

Auf 500 Punkten bleibt die nicht viel übrig als nen Herold und Zerfleischer zu nehmen. Oder aber du kannst mal folgendes dir überlegen:
Herold des Khorne, General, 1 x Geringe Geschenke - 125 Pkt.
15 Zerfleischer - 210 Pkt.
5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt.
Insgesamt: 500

Wenn du einfach die stärkste Gottheit spielen willst, dann mach Nurgle. Wenn du die coolste Gottheit spielen willst, dann bleib bei Khorne.
Ich spiele schon lange eine Monoliste und wurd oft genug von Magie zerfetzt. Deswegen bin ich doppelt so froh gewesen als die Kanonen rausgekommen sind. Die sind echt der Knaller.

Wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich hier noch was.

Nur eine Anmerkung:
Ich meinte mich zu erinnern, dass man mindestens 3 Einheiten, nebst General, braucht um eine Armee zu spielen.
Das ist laut RB richtig, spielt bei vielen Gruppen aber keine Rolle wenn es um kleine Spiele geht.

Dämonen kann man bei 500P sehr gut als Mono-Armee spielen. Da passt eigentlich alles und es kommt nur auf deine Vorliebe für einen der Vier an.
Mono-Khorne ist ziemlich cool. Ich würde aber nur einen Herold, einmal Zerfleischer und zweimal Furien spielen. Bei Zerschmetterern bin ich mir gerade nicht sicher, ob die reinpassen würden. Mehr als ein CM halte ich auf jeden Fall für zuviel.