6. Edition 500 Punkte Skaven vs. Dunkelelfen

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Nachdem die Dunkelelfenexpedition meines Freundes von meiner Skavenhorde beim letzten Spiel überlegen geschlagen wurde, wurde eine weitere Streitmacht der Elf-Dinge ausgesendet, um herauszufinden, was mit ihren Brüdern geschehen ist. Wieder 500 Punkte.

Auf Grund der Erfahrungen vom letzten Mal, passte ich meine Armee leicht (Speere für Klanratten raus, Schilde für Sturmratten rein). Für andere Einheiten hatte ich leider kein Material.
Schwarzfell-Skavenhorde:
Häuptling mit schwerer Rüstung, Handwaffe und Schild(General, Sturmratten angeschlossen)
27 Klanratten mit Handwaffe und Schild, CSM
20 Sklaven mit Musiker
16 Stumratten mit Handwaffe und Schild
1 Warpflammenwerfer

Dunkelelfen-Armee
Dunkelelfen-Adliger mit Handwaffe, Seedrachenumhang, Schild und schwerer Rüstung (Dunkelelfen-Kriegern angeschlossen)
11 Dunkelelfen-Krieger mit Speer und Schild
10 Repetierarmbrustschützen
1 Repetierspeerschleuder
1 Echsenstreitwagen
Gespielt wurde auf einem 48*48 Zoll Feld mit einer alten Mauer, sowie zwei lichten Wäldern.

Das Spielfeld sah nach der Aufstellung ungefähr folgendermaßen aus:

E = Echsenstreitwagen
X = Repetierspeerschleuder
F= Warpflammenwerfer
 
Er gewann den Wurf für den ersten Zug und entschied sich, anzufangen.

Runde 1 Dunkelelfen:
Die Armbrustschützen bewegten sich einige Schritte nach vorne um in Schussreichweite zu kommen. Die Speerträger bewegten sich in Richtung Sklaven. Beim Beschuss töteten die Armbrüste 4 Klanratten. Der Streitwagen blieb am Platz. (Mein Gegner vergaß auf Blödheit zu würfeln.). Die Schleuder schoß auf die Sklaven, konnte aber keine Verwundung verursachen.

Runde 1 Skaven:
Die komplette linke Flanke marschierte nach vorne. Die Sklaven versuchten im Wald in Deckung zu gehen.
 
Runde 2 Dunkelelfen:
Zuerst wollte der Echsenstreitwagen mein Sturmratten angreifen (was mir ja eigentlich gepasst hätte), aber dann fiel uns beiden ein, daß Blödheit vor der Bewegung gewürfelt werden muß. Diesen vermasselte das blöde Echsenvieh und bewegte sich 3,5 Zoll in meine Richtung. Damit war sie 10,5 Zoll von mir entfernt. MIST!
Die Speerträger schwenkten ein, um meine Sklaven angreifen zu können.
Alles in der Dunkelelfenarmee, was schießen konnte, ballerte auf meine Klanratten und tötete 3 von ihnen.

Runde 2 Skaven:
Die Sklaven versuchten sich weiter im Wald zu verstecken. Die Sturmratten gingen einige Zoll nach vorne um für den Fall einer weiteren Blödheit in Angriffsreichweite für einen Gegenangriff zu sein. Die Klanratten schwenkten in Richtung Armbrustschützen ein, konnten aber nicht angreifen, da 13 Zoll entfernt.
Dann ballerte mein Warpflammenwerfer auf den Echsenstreitwagen, zielte aber einen halben Zoll zu kurz... (Die Schablone berührte das Base vielleicht einige Mikrometer...). Ich hatte 2 Zoll gewürfelt. Alles andere (bis auf Fehlfunktion) hätte einen Treffer ergeben...
 
Runde 3 Dunkelelfen:
Jetzt wurde es verdammt blutig für die Ratten... Die Dunkelelfenspeerträger sagten einen Angriff auf die Sklaven an, worauf ich sie natürlich die Flucht ergreifen ließ. Gleichzeitig krachte der Dunkelelfenstreitwagen mit voller Wucht in die Klanratten. Der Aufpralltreffer tötete sofort 6 Ratten. Hier stellte sich später heraus, daß wir einen Regelfehler gemacht hatten, mein Gegner meinte, daß die Modelle sofort ausgeschaltet würden. Bei Nachsehen im Regelbuch stellten wir aber fest, daß hier durchaus Schadenswürfe und Rüstungswürfe für mich erlaubt gewesen wären. Das Kampfergebnis mit allem Drum und dran lautete am Schluss 7 gegen 5 für ihn. Hier machten wir den zweiten Fehler. Auf Grund der Sonderregel Furcht hätte ich gar keinen Aufriebstest würfeln müssen. War dann aber egal, denn den versemmelte ich sowieso... Bei der Verfolgung lautete es dann 8 Zoll gegen 8 Zoll. Ergo Klanratten vernichtet...
In der Schussphase davor verkleinerten die Armbrustschützen ihre Schlachtlinie, um der Repetierspeerschleuder einen Schuss an dem Nahkampf vorbei auf meinen Warpflammenwerfer zu ermöglichen. Einmal gegrillte Ratte bitte! Pfft...

Danach war es dann eigentlich uninteressant. Die Sklaven rannten vom Tisch, mein Sturmrattenregiment war irgendwo hinter dem Wald verborgen. Als wir in den Regeln nachlasen, daß der Streitwagen auf der Stelle wenden kann, sah ich keine Möglichkeit mehr irgend eine Art von Schaden anzurichten und gab auf.
 
Endergebnis:
500+ zu 0 Punkte. Ein absolut perverses Massaker an den Skaven.

Analyse:
Der Gegner hatte eine Armeeliste, gegen die ich es mit meiner eher schlechten Liste sehr schwer hatte. Die Aufstellung meines Sklavenregimentes hat mir zwar die Dunkelelfenspeerträger vom Hals gehalten, aber auf der linken Flanke war ich zum puren Reagieren verdammt. Egal, wie ich es angestellt habe, entweder war ich in Schussreichweite der kompletten Artillerie oder aber in Angriffsreichweite des Streitwagens. Ich konnte mir also aussuchen, ob ich mir lieber die Fresse polieren lasse oder aber zum Akupunkteur gehe...
Des weiteren hatte ich meinen Warpflammenwerfer schlecht aufgestellt. Auf dieser Seite war er später dem Beschuss ausgesetzt (da die Klanratten im Nahkampf nicht mehr als nahestes Ziel galten) und ich musste auch umständlich die Klanratten manövrieren, damit der Flammenwerfer einen Schuss auf das Ziel setzen konnte.
Ich muss auch sagen, daß ich mit einem Streitwagen nicht gerechnet hatte und ich die Regeln nicht sonderlich kannte. Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich eher mit all meiner Macht über die rechte Flanke angegriffen.
Das Fazi aus meiner Sicht: Unterlegene Armeeliste, schlechte Aufstellung. Entschieden wurde die Partie durch den Streitwagen.

Eine sehr ernüchternde Erfahrung, nach dem Elfengemetzel vom letzten mal...
 
Fand deine Liste gar nicht unterlegen, einen einzelnen Streitwagen verträgt übrigens jedes halbwegs normalgroße Regiment wenn er in die Front kracht. Flanke darf man natürlich nicht zeigen.

Aber 3 Blöcke gegen 1 Block + Streitwagen + nur Schützen, das hätte besser ausgehen können, ja müssen.

Hmm, ich würde vorschlagen dass ihr euch auch vorher mal die Regeln durchlest.

Das mit dem Streitwagen war ja nicht mehr feierlich:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Kampfergebnis mit allem Drum und dran lautete am Schluss 7 gegen 5 für ihn. Hier machten wir den zweiten Fehler. Auf Grund der Sonderregel Furcht hätte ich gar keinen Aufriebstest würfeln müssen. War dann aber egal, denn den versemmelte ich sowieso...[/b]
Der Gegner macht nur dann Autobreak durch Angst wenn er zahlenmäßig überlegen ist. Müßte aber dabeigestanden haben. 😉
Das mit den Auto-Verlusten ist natürlich hart, warum habt ihr das nicht berichtigt ? Klingt so als ob ihr direkt nachgeschaut hättet.
Achja, konnte der die Klkanratten überhaupt sehen ? Sieht auf dem Bild nicht so aus. Der hat nur 90°-Sicht und Angriffe ansagen kommt vor dem Auf-der-Stelle-drehen.

Ich würde fast vorschlagen, macht nochmal ein Spiel mit genau den gleichen Listen.
Die Klanratten fangen den Streitwagen ab (sind groß genug dafür), die Sturmratten kümmern sich um die gegn. Generalseinheit (je nachdem wer angreift). Die Sklaven können mit Glück schnell genug an der Artillerie (überschätz die nicht so, ich würde nie stehen bleiben oder zögerlich vorrücken wegen popeligen 10 Armbrustschützen und einer Schleuder) dran sein. Der Warpflammenwerfer weicht vor dem NK den Streitwagen oder die Speerträger auf. Mach aber Gas, auch wenn dich der Streitwagen angreift. Der wird keine Chance gegen 27 Klanratten haben. Du bist aber so weniger dem Beschuss des Gegners ausgesetzt.
 
Interessant. Danke für die Tipps!

Ein paar Kommentare: Das Regelkennen liegt leider momentan bei mir, mein Kumpel hatte keine Zeit, die bis ins letzte Detail zu lesen. Ist natürlich doof, wenn seine DE-Einheiten Sonderregeln (Furcht, Blödheit) haben und ich sein Armeebuch nicht kenne 😉
Die meisten Fehler sind uns direkt aufgefallen, daß mit den Aufpralltreffern erst nach dem Spiel, als ich etwas verwirrt zu bedenken gegeben habe, daß das doch nicht sein kann, daß es egal ist, ob da Chaoskrieger stehen oder Sklaven. Als wir dann noch mal nachgeschlagen haben, haben wir den Fehler bemerkt. Da wars aber schon zu spät.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Streitwagen tatsächlich Sicht zum Klanrattenregiment hatte. Kann sein, daß wir hier einen Fehler gemacht haben, kann aber auch sein, daß die Zeichnung scheiße ist 😀
Na ja, wenigstens haben dieses mal meine toten Skaven nicht mehr zurückgeschlagen 😀