500 Punkte Space Marines

Blackskillz

Bastler
23. Juli 2013
729
14
9.156
Hallo zusammen.

Ich bin zwar schon einige Zeit beim Hobby dabei.
Aber mein Fokus lag immer sehr stark auf dem Sammeln und Malen. Seltene Spiele.

Jetzt habe ich begonnen Space Marines zu sammeln und will auch mehr spielen.
Ein paar Freunde planen ein 500 Punkte Event.
Kleines Turnier unter Freunden.

Nun habt ihr hier mehr Erfahrung und Ahnung und ich wollte mal fragen wie meine Aufstellung so für euch wirkt.

====================
HQ
Space Marine Captain
-Sturmbolter
-Energieschwert
-Meisterhafte Rüstung
-Stählener Stern
133 Punkte
====================

====================
ELITE
Cybot
-Sturmkanone
-Sturmbolter
115 Punkte
====================

====================
STANDARD
5 tak. Marines
Sergeant mit:
-Plasmapistole
-Energieaxt
120 Punkte


5 Scouts
-Tarnmäntel
Sergeant mit:
-Raketenwerfer
100 Punkte
====================
Gesamtpunktzahl 468
Vielleicht nehme ich dann noch ein oder zwei zusätzliche Marines oder einen Rhino als Transportmöglichkeit
 
Bei so kleinen Spielen empfiehlt es sich, nach den Regeln "40k in 40 minutes" zu spielen:

- 400 Punkte (500 sind aber auch in Ordnung)
- 0-1 HQ
- mind. 1 Standardauswahl
- restliche Punkte können frei im Codex verteilt werden
- kein Modell mit mehr als 2 LP
- keine BCM
- kein 2+ RüW
- kein Fahrzeug mit mehr als 33 Panzerung (Front + 1x Seite + Heck)

Das waren die ursprünglichen Regeln. Im Laufe der Zeit ist einiges an diversen Haus- oder Turnierregeln
dazugekommen, hier sind einige, die des öfteren auftauchen:

- keine 2+ oder 3+ ReW (woanders wird auch mal ein 4+ ReW ausgeschlossen, um z.B. Ordenspriester
auszuschliessen, weil die sonst im NK ziemlich heftig werden bei den kleinen Spielen)
- Psioniker dürfen nur eine Psikraft pro Runde benutzen (auch Psi-Waffen gehören dazu)
- keine Geschütze
- keine Flieger
- keine Alliierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Vanilla Marines so aufstellen. Wenn ihr bei der Punktegröße ohne Einschränkungen spielt, musst du damit Rechnen dass du auf Tau Sturmflut Kampfanzüge und Eldar Phantomritter triffst. Auch Flieger wären da nicht unwahrscheinlich ... aber solche Einheiten machen meiner Meinung nach solche kleinen Spiele kaputt und gehören in die Apokalypseschlachten.

Folgende Liste liegt in den von Lexandro Arquebus erwähnten Einschränkungen.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Schmetterschlag, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen SM 500P Todesstern ;-)
*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte


Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 500
 
Ich find die Liste von Lorenze eigentlich ganz gut, würde aber bei den Land Speedern auf Multimelter gehen da du sonst gegen Fahrzeuge mit runtergelassenen Hosen dastehst 😉

Und eben gleich die Regeln für 40k in 40 minutes verwenden...das sichert dich gegen Leute ab die aus der Reihe tanzen wenn man davon ausgeht das im Freundeskreis ja "human" aufgestellt wird. Glaub mir ich kenn das...

Weißt du denn was auf dich zukommt bei dem Turnier?
 
Was auf mich genau zukommt weis ich nicht.

Ich denke einer wird Imps auftischen und bei einem anderen würde ich Black Templars erwarten.
Das sind allerdings die beiden freundlichen aus unserer Spielgruppe, mit denen ich auch die meiste Erfahrung habe.

Sorgen macht mir eher ein Kanditat, der sich bei einer Niederlage so verhält wie ein 3-jähriger, dem man den Lolli wegnimmt.
Gegen ihn gespielt habe ich erst einmal und auch verloren, weil ich mich nicht auf regeldiskussionen einlassen wollte
und er eh denkt das er das Regelbuch mitgeschrieben hat. 🙂
Genau bei diesem bin ich ganz froh über eure Tipps, denn dem würde ich so eine 500 Punkte Phantomritterarmee zutrauen.

Und da fehlt mir komplett das Panzerknackerwerkzeug 🙁
Da ich so massiven Widerstand so naiv wie ich bin auch nicht erwartet habe.
Dachte Sturmkanonen für leichte Fahrzeugabwehr sollten reichen.

Deswegen danke für die Tipps und ich werde nochmal alles überdenken.
 
Mal den Thread hier wieder aufwecken 🙂
Ich will die Tage mal mein erstes 500pts Spiel machen, da habe ich mir mal bissl was zusammengesucht.


++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [26 PL, 500pts] ++

+ HQ [8 PL, 150pts] +

Captain Lysander [8 PL, 150pts]

+ Troops [10 PL, 175pts] +

Intercessor Squad [5 PL, 110pts]: 4x Intercessor [80pts], Intercessor Sergeant [20pts], Stalker Bolt Rifle [10pts]

Tactical Squad [5 PL, 65pts]
. 4x Space Marine [52pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Boltgun

+ Heavy Support [8 PL, 175pts] +

Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator [85pts]
. 4x Hellblaster [72pts]
. Hellblaster Sergeant [18pts]: Bolt pistol

Created with BattleScribe

Ich wollte halt keine kompliziert zu Spielenden Einheiten dabei haben 🙂 , der Captain ist für den Anfang schon genug ;-)
 
Sofern es nicht an den Modellen hängt würde ich die Hellblaster mit dem normalen Plasmawerfer spielen. Also in der Rapid Fire Variante. Spart dir ein paar kleine Punkte und auf 500 Punkte wird wohl nicht soviel an Fahrzeugen kommen die über oder auf Widerstand 8 liegen. Ebenfalls würde ich einem der Intercessors noch einen Granatwerfer geben, kostet nur 1 Punkt und kann ganz nützlich sein.
 
Ok, danke für die Erklärungen, meine angepasste Liste 🙂


++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [26 PL, 500pts] ++

+ HQ [8 PL, 150pts] +
Captain Lysander [8 PL, 150pts]

+ Troops [10 PL, 185pts] +
Intercessor Squad [5 PL, 115pts]: Auxiliary Grenade Launcher [1pts], Stalker Bolt Rifle [10pts]
. 4x Intercessor [80pts]
. Intercessor Sergeant [24pts]: Power sword [4pts]

Tactical Squad [5 PL, 70pts]
. 4x Space Marine [52pts]
. Space Marine Sergeant [18pts]: Bolt pistol, Boltgun, Melta bombs [5pts]

+ Heavy Support [8 PL, 165pts] +
Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator [75pts]
. 4x Hellblaster [72pts]
. Hellblaster Sergeant [18pts]: Bolt pistol

Created with BattleScribe