500 Punkte Tauraniden, Tyrampiale oder gar Iron Tyras?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich will demnächst ein 500 Punkte-Turnier (Patrouillen-Regeln) spielen und habe mir eine fiese Gimmick-Liste einfallen lassen, etwas das vermutlich keiner von Tyraniden erwartet: Ballerburg-Spielweise.

Die bisherige Armeeliste:

1 Lictor
6 Genestealer (mit Schuppen)
6 Genestealer (mit Schuppen)
2 Biovoren (Bioacid)
3*1 Bioacid Spore Mines

Idee: Mit allem, was ich am Anfang auf dem Feld habe hinter Deckung campen, durch Sporenminenbeschuss den Gegner zum Vorstürmen bewegen und dann, wenn er in Reichweite ist, mit Genestealern zuschlagen. Der Lictor ist da, um Gegner, die eventuell die gleiche Idee hatten hinten zu nerven oder um den Vorsturm ein bisschen zu zerfasern.

34 Punkte hätte ich noch frei, hat einer eine Idee, was ich damit machen kann? Die Genestealer wollte ich nicht zu groß machen, sonst kriege ich die nicht ordentlich in Deckung 😉
 
Fanghaken? ^^

Dann stehen die Symbs nich ganz so doof da, wenn sie Einheiten in Deckung angreifen sollteten...

...

Aber das ist ja echt der dämlichste Threadtitel den ich je gelesen habe ^^ (neben dem längsten Threadtitel den ich je gelesen hab...)
Vor allem: Der einzige Beschuss in deiner Liste besteht aus Biovoren, das hat weder was Tau-, Imperial- oder Iron Warrior-mäßiges darin.
Außer du würdest auf Krieger und Termaganten (oder gar Neuralganten) setzen...
 
Wenn alles glatt geht, kommen die Gegner gar nicht in Deckung, weil die Genestealer hinter der Deckung sind und dann hindurch angreifen.

Ach, der Titel passt schon. Ich habe (relativ auf die Punktgröße gerechnet) genügend Mörser/Basilisken dabei, um den Gegner nach vorne zu locken. 😉

Mit anderen Beschusseinheiten würden zwei Dinge passieren, die weder auf Iron Warriors, Tau oder Imperiale zutrifft:

A. Der Beschuss bringt so gut wie nichts.
B. Ich muss trotzdem nach vorne um in Reichweite zu kommen.

Soviel Damage Output auf Reichweite wie bei den genannten Armeen ist gar nicht möglich. Aber eine ähnliche Spielweise vielleicht? Sprich: Der Gegner MUSS nach vorne, um überhaupt am Kampf teilzunehmen. Es gibt nur recht wenige Möglichkeiten, dass er das Spielchen bei 500 Punkten Kampfpatrouille selbst durchziehen kann. (der Basi darf ja nicht genommen werden)
 
<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 20.06.2007 - 21:44 ) [snapback]1032244[/snapback]</div>
Biovoren bei einer Patroulienmission gibt aber ORDENDLICH Stylepunkteabzug.
Wenn ihr sowas nicht habt, Glück gehabt, gute Liste![/b]

Mmh. Da hast du natürlich auch irgendwie recht.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt bei 500 Punkten mit Patrouillen-Beschränkung irgendwie nicht so richtig was sinnvolles vorstellen. (Fluffmässig natürlich schon, aber effektiv wird's garantiert nicht).

Als Gaudi werde ich es aber mal ausprobieren. Sollte es Stylepunkte geben, sollen sie mir ruhig welche abziehen, bin ich dann sogar dafür und unterstütze das. Mich interessiert aber echt, wie das Ding in einer Umgebung, wo keiner darauf vorbereitet ist, so abschneidet. Mal schauen, ob ich Schläge kriege 😉
 
Gegenfrage, was machst du mit der Liste gegen Fahrzeuge wie Tornados oder Chimären? Würde einmal Sybionten rausnehmen (ein Trupp reicht für alles was da noch ankommt) und 3 Schusskrieger einpacken!


Frau Edit sagt mir gerade, dass die Minen ja 2W6+3 gegen Fahrzeuge haben, ok, das ist nicht schlecht, weil du die Mine eigentlich immer so schiesen kannst, dass sie gegen die 10er Panzerung trifft und dann hast du doch eine nicht so schlechte Chance auf nen Streifschuss/Volltreffer, wenn du denn nicht abweichst!
 
Ja, bei dieser Art von Mission sind die Minen verblüffend flexibel.

Aber es stimmt schon: Wenn hier eine etwas unkonventionellere Liste kommt (z.B. Nahkampfeldar in einem Transport-Skimmer oder clever teleportierende Terminator), dann könnte es kompliziert werden.

Und gegen Panzerung wirkt schon diejenige aus welche die Biovore geschossen hat. Gezielt in den Hintern rammen geht leider nicht, außer mit einer gut platzierten Sekundärmine.
 
Stimmt, Termis haben ja 2+ Save. Meine Liste gefällt mir immer besser 😀

Warum sollten Eldar-Panzer nicht gehen? Die überschreiten doch die Panzerungsmaximalzahl nicht.

Biovoren feuern genau so wie Mörser, also als Multiple Barrage. Und da zählt als getroffene Seite auch immer die, von der geschossen wurde. Theoretisch kann ich Blast Marker 1 so setzen, dass ich den zweiten Blast Marker dann mit dem Loch HINTER dem Heck des Panzers platziere und ich treffe damit dann die Heckpanzerung. Der erste geht aber auf die Panzerungsseite, die der Biovore zugewandt ist.

Zu den Sturmsporenminen gibt es diesbezüglich überhaupt keine Regelaussage, auf die man sich beziehen kann (Treffer von oben gibts halt nicht). Dafür hätte man ein FAQ gebraucht, nicht für die Frage, ob ein Hive Tyrant einen 1+ Rüstungswurf haben kann...
Ist übrigens das gleiche Problem mit einem Orbitalbombardement. Wenn das einen Panzer trifft, von woher kam da der Schuss?
 
Und jeder Heizakult macht dich platt. :lol: Sorry aber die Armee ist nicht so toll wie sie aussieht. Jeder mit Infiltratoren (und somit einer Sichtlinie zu deinen Biovoren) macht dich auch platt. 2 Biovoren sind schnell erschossen und da die Symbionten nunmal auch rankommen, werden auch die nicht lange leben bzw. sich das gesamte Spiel über nur verstecken.
Denn blauäugig zu sein und sich auf die Dummheit der Gegner zu verlassen (dass sie sich mal eben so in Angriffsreichweite deiner Symbs bewegen) ist nämlich ganz sicher nicht der richtige Weg zum Sieg.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 21.06.2007 - 09:41 ) [snapback]1032366[/snapback]</div>
Und jeder Heizakult macht dich platt. :lol: Sorry aber die Armee ist nicht so toll wie sie aussieht. Jeder mit Infiltratoren (und somit einer Sichtlinie zu deinen Biovoren) macht dich auch platt. 2 Biovoren sind schnell erschossen und da die Symbionten nunmal auch rankommen, werden auch die nicht lange leben bzw. sich das gesamte Spiel über nur verstecken.
Denn blauäugig zu sein und sich auf die Dummheit der Gegner zu verlassen (dass sie sich mal eben so in Angriffsreichweite deiner Symbs bewegen) ist nämlich ganz sicher nicht der richtige Weg zum Sieg.[/b]
Anstatt ihn nur zusammenzustauchen könntest du vielleicht mal was konstruktives vom Stapel lassen, das ist deutlich hilfreicher als das ewige "Das ist schlecht! Das ist schlecht! Und das da kannste völlig vergessen!"
Warum sagst du ihm nicht was du besser machen würdest? Ich finde solange du nichts besseres zu bieten hast, solltest du dir kommentare dieser Art besser verkneifen, Jaq.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Theoretisch kann ich Blast Marker 1 so setzen, dass ich den zweiten Blast Marker dann mit dem Loch HINTER dem Heck des Panzers platziere und ich treffe damit dann die Heckpanzerung. Der erste geht aber auf die Panzerungsseite, die der Biovore zugewandt ist.[/b]
Sicher dass das so funktioniert? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Beschußrichtung für die ganze Salve und nicht nur die erste Schablone gilt.

Für die 34 Punkte könntest du noch ein paar Absorber mitnehmen. Die können entweder bei den Symbionten etwas mit 'rumnerven oder die Biovoren etwas vor schnellen NKlern, Infiltratoren oder Schocktruppen schützen.
 
Ich schreibe jetzt lieber nichts über das inhaltliche Niveau, dass Stingray so an den Tag legt (DW mit 4-6 Stukas = Powergaming etc.). 😉
Zudem lässt sich Stingray von mir in Sachen Tyraniden ja eh nichts sagen.

Aber anstatt andere Leute nur vollzumotzen so wie du es tust, stoße ich ihn wenigstens an und sage ihm wie die Realität aussieht. Dass seine Liste eben Schwächen hat gegen XYZ. Aber das sehen viele Leute nicht. Welche der Meinung sind ich würde nur motzen (und dabei selber nichts anderes tun 😉). Denn wenn du dir meinen Thread durchliest, wirst du feststellen, dass ich Stingray nur den Fehler seiner Armee offenbart habe.

Geschwindigkeit und/oder Infiltration können ihm nämlich ganz schnell nen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb ist die Armee viel zu gegnerabhängig.

Also, anstatt ich ihm hier jetzt vorkaue wie er seine Tyras zu spielen hat, sage ich ihm lieber worauf er zu achten hat damit er seine Armeeliste selber verbessern kann. Aber sowas scheinst du, Aunaketh, nicht zu sehen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sicher dass das so funktioniert? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Beschußrichtung für die ganze Salve und nicht nur die erste Schablone gilt.[/b]
Bin mir gerade nicht zu 100% sicher aber eigentlich gilt Beschuss immer gegen die dem Feind zugewandte Seite. Deshalb dürfte die Biovore meistens auf Front oder Seite würfeln, selbst wenn die Schablone im Heck liegt. Wobei, indirekte Waffen... ach Mist, hab jetz kein Regelbuch am Start...
 
Außerdem kann es sein, dass er nicht gegen Heizas spielt, und seine Armee gegenüber seinem Spielkreis und nicht gegenüber dem Turnierkreis ausrichtet (und wie viele spielen denn schon Heizas ^^)

Und bei der Tyraniden-Bilanz die Stingray freundlicherweise in seiner Signatur eingefügt hat, ist ihm wohl jeder gute Rat recht.

z.B.
1 Liktor
2x 6 Symbionten mit Fanghaken (wegen der vielen Deckung ist es besser nach Initiative zuzuschlagen; auch wenn sie verwundbarer gegenüber Bolterbeschuss werden)
2x 1 Venator mit Sensen und Zangen (mehr Zangenkrallenattacken)
1x 3 Explosiv-Minen
2x Biovoren mit Biosäure

Statt den Minen könnte man z. B. den Venatoren Neuralfresser verpassen (6 Schuß mit wiederholbarer Verwundung!)

Wenn man auf die Biovoren verzichten würde (ich hab's erst mal als Schwerpunkt hier belassen), könnte man noch mehr Symbs und Venatoren mit reinnehmen, oder sie gegen einen Kriegertrupp (NK (111 Pkt, ohne Sprungangriff) oder FK (113 - 116 Pkt wenn man die anderen Auswahlen beibehält (bis 500 Pkt)) eintauschen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für die 34 Punkte könntest du noch ein paar Absorber mitnehmen. Die können entweder bei den Symbionten etwas mit 'rumnerven oder die Biovoren etwas vor schnellen NKlern, Infiltratoren oder Schocktruppen schützen.[/b]
Bei Kampfpatroullie sind max. 2 LP und ein RW/ReW von 3+ erlaubt, daher sind Absorber (und eventuelle Zoantrophen) leider nicht drin. (Dafür hat man als Tyranide genug anderes Krabbelzeugs zur Auswahl)
 
Klasse Idee! Einee NK starke Liste kannste bei den Punkten nämlich vergessen, da sich bei den kleinen Punkten entweder zu wenig Synapsen, oder zu wenige Ganten/Symbionten mitnehmen lassen. Der Gegner muss nur hinten stehen und warten. :annoyed:
Für FK halte ich die Liste sehr gut, nur müsste eigentlich noch eine dritte Biovore rein.
Für die Restlichen Punkte kriegst du ja fast noch einen Venator/ Biovore ... oder noch ein Paar Sporenminen. Evtl würde ich hier den Liktor weglassen (eigentlich mag ich den kleinen Kerl aber.
Hoffe nur, es gibt genug Gelände zum verstecken.
Schreib auf jeden Fall, wie's gelaufen ist. Ich bin auch noch auf der Suche für eine gute 500P 40kin40mins Liste.
 
@ Jaq
Gegen wir mal davon aus, dass die Biovoren hinter Höhe 3 stehen. Dann musst du schon gut infiltrieren damit du darauf schiesen kannst. Dann stehst du aber sehr nah an meiner Aufstellungszone und dann kommen meine Symbionten sehr schnell in NK.
Und Heizakult, ich weis ja net, das sind auch nur 2 oder 3 Fahrzeuge, die auch noch schön offen sind (Hallo Schablonentreffer^^). Und sobald ich zwischen Höhe 3 und die Biovoren meine Symbionten reinstelle, kannst du da auch nimmer problemlos angreifen mit deinen Orks. Dann noch 2 Venatoren als Coutereinheit und du musst dich als Heiza schon sehr anstrengen!

Auf 400 Punkten würde ich nämlich das spielen:
8 Symbionten (blank)
2x1 NK Venator
x Biogas Minen
3 Biovoren mit Biogas
 
Eine dritte Biovore will ich eigentlich nicht mit reinnehmen, weil ich vermute, dass die Truppstärke bei 500 Punkten eher immer so gering ist, dass ich schon Probleme haben werde, die zweite Schablone ordentlich wo draufzukriegen.

Ravener/Venatoren sind mir ohne Synapsenunterstützung etwas zu unsicher.

Vermutlich mache ich die einfache Lösung, packe noch einen zusätzlichen Genestealer und eine weitere Mine mit rein. Dann habe ich 498 Punkte oder so.

Die Liste soll ja auch ein bisschen eine abartige Gimmick-Liste sein, die ich spasseshalber mal ausprobieren will. Dass die SEHR von Gegner und Gelände abhängt, ist mir klar.

Wenn ich auf ein 500 Punkte-Turnier gehen würde, um dort ernsthaft gewinnen zu wollen, würde ich nicht mit Tyraniden hingehen 😉

P.S. Alternativ statt 1 Lictor und 1-2 Minen könnte ich theoretisch auch 3 Flügelkrieger mitnehmen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und Heizakult, ich weis ja net, das sind auch nur 2 oder 3 Fahrzeuge, die auch noch schön offen sind (Hallo Schablonentreffer^^). Und sobald ich zwischen Höhe 3 und die Biovoren meine Symbionten reinstelle, kannst du da auch nimmer problemlos angreifen mit deinen Orks. Dann noch 2 Venatoren als Coutereinheit und du musst dich als Heiza schon sehr anstrengen!
[/b]
@Kaltorak:
Wer spricht denn von Nahkampfheizaz!?! :lol:
Also bei 500 pts Kampfpatroullie hätte ich 7 Fahrzeuge und 3 einzelne Killakoptaz dabei. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
P.S. Alternativ statt 1 Lictor und 1-2 Minen könnte ich theoretisch auch 3 Flügelkrieger mitnehmen.[/b]
Zu teuer wie ich finde. Zangenkrallen, Sprungangriff und noch ne billige Schusswaffe. Hauptsache billig!