500 Punkte Turnier

Insanesheep

Aushilfspinsler
20. Juli 2009
65
0
5.036
hallo,hallo ertsmal habe zwar gesehen das es dafür schon ein thema gibt aber ich fand es für mich nicht sehr aufschlussreich.
deshalb wollte ich hier mal fragen wie ihr meine liste findet die ich noch gleich dazu schreibe und was es für verbesserungvorschläge gibt weil ich iwie aufm schlauch steh:blink:.
die regeln sind: - max 2 lebenspunkte
- nicht mehr als 33 rüstung bei fahrzeugen
-1-6 standart, 2unterstützung, 2 sturm
hier meine liste:

5 Ranger ( weltenwanderer) =120
10 Gardisten (+Impulslaser) =95
6 skorpionkrieger(inklusive exarch mit reißende klinge und skorpionschere und schleicher, schattenwandler) =137
3 Speere des Khaine(inklusive exarch mit Rückzug) =142

494 punkte gesamt

hoffe ihr habt was was mir weiterhilft dankö 😉

Hallo erstmal. 🙂

500 Punkte-Listen finde ich immer sehr knifflig. Wird auf 72"x48"-Platten gespielt?
Eldarpanzer sind von vornherein ausgeschlossen und HQs sind frei? Hm...

Als erstes würde ich dir bei deiner Liste raten, sie günstiger zu gestalten.
WeWas zurück auf Ranger downgraden, Speere des Khaine überdenken, ob die nicht eh zu teuer sind. Wenn du sie unbedingt spielen möchtest, besser mit Sternenlanze und ohne Rückzug. Dann würdest du z.B. schon einen Shurikenkanonen-Kampfläufer in die Liste bekommen.

Aber ehrlich gesagt gefallen mir sowohl Speere als auch Skorpione nicht so gut auf die Punktzahl. Zu anfällig und teuer.

Statt WeWas würde ich lieber Ranger nehmen. Mit den Gardisten hast Du dann 190 Punkte fix. Würde nur eine Elite nehmen und den Rest mit Shurikenkampfläufern auffüllen, die bei den Vorgaben schon interessant sind. Ordentliche Feuerkraft gegen Infanterie bis auf gegen die richtig hart gerüsteten, Panzer knacken und bei wenigen Charaktermodellen mit E-Fausten sogar ganz nett um einen Gegner im Nahkampf zu binden, den Du dann mit Deinem Elite-Trupp Chargen kannst. Wenn Du es mit den Speeren probieren möchtest, dann würde ich bei 500 P. lieber auf Exarch/Rückzug verzichten und schauen, ob Du einen mehr mit rein bringst. Ist aber nur so ein Gefühl - meine Speere sind in der 5ten tief im Schrank verpackt und warten auf den nächsten Codex... :lol:

nja mein problem is eben obwohl ich kampfläufer auch sehr mag ^^ , einfach das sie 25€ pro modell kosten >.<
KL: 2 ShuKa
Lesen bildet, oder wie war das? Das hilft ihm gerade wohl kaum weiter, wenn er z.Zt. keine hat, oder kaufen kann. -_-
Ist effektiv, keine Frage, aber raten können wir ihm auch zu drei PLords...

@ sheep: Aber um dir eine gute Liste empfehlen zu können, müsstest du vielleicht mal auflisten, was dir zur Verfügung steht, wenn das noch nicht so viel ist. Einen vernünftigen Ansatz hast du ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
also bis 35€ kann ich schon locker machen nur 1 KL is meiner meinung zu wenig ... also ich liste mal auf was ich mitnehm kann.
-10 gardisten
-5ranger
-6skorpis
-9jetbikes
-2 harlequine mit meistermime,todeskjoker und schicksalsleser
-6kriegsfalkon
-11asurjians
-2viper
nja und den rest kann ich halt nich mitnehm ^^... aso 2rüssi und retter sin auch nich erlaubt

hab mir nochmal gedanken gemacht und denke dass das auch nicht schlecht wäre oder ? ^^

6 skorpionkrieger(inklusive exarch mit reißende klinge und skorpionschere und schleicher, schattenwandler) =137
1viper (impulslaser+zusatztriebwerke+seelenstein) =85
1viper(shurikenkanone+seelenstein) =60

497

Interessant wäre ja auch, ob bestimmte Missionen gespielt werden. Bei Standardmissionen kannst du dich gut auf Gardistenbikes stötzen. Nen 9er Trupp kann man kaum ohne adequaten Beschuss auseinandernehmen, man kann 2 oder sogar 3 Punkte einnehmen, wenn sie nace beieinander liegen und dem Feind auf jeden Fall arg in Bedrängniss bringen.
Zudem würde ich auf jeden Fall so viele Implas mitnehmen wie möglich. denn wenn man keine teure 2+ mitnehmen kann, nimmt man mehrere 3+ oder schlechter mit und da machen sich viele s6 Schuss bezahlt, auch zum kleine Tanks jagen, sowas wie Läufer oder Tau Transportfische.

Würde ich ohne WeWa spielen - d.h. -25
Sind ok
schleicher kannst Du Dir sparen = 5 Punkte
1viper (impulslaser+zusatztriebwerke+seelenstein) =85
1viper(shurikenkanone+seelenstein) =60
497
Zusatztriebwerke bringen denen gar nichts - sollen ja schießen. Auch die Seelensteine ist was für Transporter. -35 Punkte

3 Rest+25+35+5=68
Dann kannst Du wenigstens noch einmal 3 JetBikes rein nehmen.
Das Ganze ist natürlich keine ausgemaxte Liste, aber bei dem Figurenstamm, reicht es zumindest zum Erfahrung gewinnen aus - und darauf kommt es eh erst einmal an.

1 HQ

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Bansheemaske
- Skorpionschwert
- Fusionsstrahler
- - - > 118 Punkte

2 Standard

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone