500 Punkte Turnierliste

Alandriakh

Testspieler
27. Mai 2010
173
5
6.866
Hey Leute,

Habe die letzten Tage an einer möglichst starken allround 500 Punkte Liste für ein Turnier gearbeitet und wollte mal fragen was ihr erfahrenen Imperiale Armee Spieler davon haltet.

Die Liste sieht wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer

*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone

Der Plan ist den Kommandotrupp gemeinsam mit dem Infanteriezug möglichst gut in Deckung und in der Nähe von Missionszielen in der eigenen Aufstellungszone zu platzieren um gezielt gegnerische Fahrzeuge (welche mit hoher wahrscheinlichkeit in Form von Necron Annihilator Gleitern und Space Marine Panzern auftreten werden) zu bekämpfen. Der Sentinel wird sich auch in der Nähe der Trupps aufhalten um mit der Plasmakanone Marines und andere schwere Infanterie auszudünnen.

Der Veteranentrupp in der Chimäre ist eine mobile Eingreiftruppe die den Gegner möglichst viel stören und behindern soll und sollte mit den Plasmawerfern auch den ein oder anderen Marine zu Fall bringen. Im späteren Spielverlauf sollten der Trupp im Idealfall noch in der Lage sein Missionsziele zu holen oder zumindest zu umkämpfen bzw. mit der Chimäre (falls noch vorhanden) den Linebreaker Punkt zu ergattern.

Bin mir nur bei der Grenadier Doktrin nicht sicher ob es wirklch notwendig ist ihnen diese zu geben oder die Punkte lieber anderweitig zu investieren. Grundgedanke war nur dass ich die Soldaten mit Plasmawerfer nicht schon zu früh wegen überhitzen verlieren möchte und dass der Trupp im Falle dass ihre Chimäre zerschossen wird nicht komplett schutzlos dasteht.

Würde mich über jede Form von Kritik und Anregungen eurerseits freuen

mfG

Alandriakh

Hallo! Ich würde dir empfehlen die Trupps ein wenig aufzuwerten und dafür auf den Sentinel verzichten. Die 80 Punkte die so frei werden, kann man mmn sinnvoller verteilen. Der wird auf jeden Fall ein Primärziel deiner Gegner sein und mit Panzerung 12/10/10 und 2 Rumpfpunkten hält der das nicht lange durch. Auf die Doktrin würde ich bei der Punktegröße auch verzichten und lieber den dritten Plasmawerfer und Tarnmäntel für den Kompaniekommandotrupp einpacken.
Der Kommandotrupp des Zuges kann alleine leider mit BF3 nicht viel, ich persönlich habe mit der Zippo-Variante sehr gute Erfahrungen gemacht.
Laserkanonen sind leider auch nicht so optimal, mit dem BF3 der Infanterietrupps würde ich eher auf die höhere Schussfrequenz der Maschinenkanonen setzen.
Hier mal ein Vorschlag wie ich das ganze spielen würde.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Hier mal eine Variante die sich wohl etwas statischer spielt, aber einen planbaren Deckungswurf mitbringt.

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- Tarnmäntel
- - - > 130 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 495

Die Frage ist, wie die Rahmenbedingungen auf dem Turnier aussehen, ich vermute jetzt einfach mal, das die Auswahlen schon etwas beschränkt sind, oder?

Grundsätzlich habe ich mit Fahrzeug-Spam auf so kleinen Punkten sehr gute Erfahrungen gemacht, weil man 3 oder mehr Fahrzeugen mit Panzerung 12 nahezu jede Fahrzeugabwehr zuverlässig überlastet.

Ich würde mich auf hohe Kadenz mit Stärke 6/7 verlassen, es sei denn max. Panzerung ist unbeschränkt, dann muss irgendwo ein Gegenmittel rein in Form von LasKa / Meltern.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Melter, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Die Liste weist z.B. allein über die Chimären je 9 Schuss Stärke 5 und 6 jede Runde auf, da dürfte die meiste Infanterie schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen.
Dazu noch 9 Plasmawerfer (der eine Melter ist wegen Punktemangel drin) die mit Stärke 7 auch alles bis Panzerung 12 problemlos angehen können und harte Infanterie öffnen.

Die ersten Runden würde ich versuchen die Chimären in Deckung zu platzieren und dann so bis Runde 2 oder 3 stationär zu schießen und danach auf die Missionsziele vor zu rücken.

Sollte völlig unbeschränkt gespielt werden würde ich komplett stationär und vor allem ohne Fahrzeuge spielen um die Waffen mit hoher Stärke ins Leere laufen zu lassen.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 75 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Billig und Kadenz wäre dann hier das Stichwort.
Viel Feuer aus Lasergewehren unterstützt durch etwas bessere Stärke über MaschKas sowie Granatwerfer muss für alles an Infanterie reichen.

Gegen Fahrzeuge und Flieger sind die LasKas da. Ausnahmsweise würde ich hier für diese Trupps auch Funkgeräte mitnehmen damit der wichtige synchro-Befehl auch durch kommt, damit ist gegen Flieger immerhin ne respektable ~33% Trefferchance drin.

Bei so viel stationärer Infanterie ist die Aegis wohl sebstverständlich, ohne wär einfach Selbstmord!

Wenn man in den ersten 2 Runden den Gegner bereits gut ausgedünnt hat kann man auch mal mit einem oder zwei Infanterietrupps auch auf die entfernteren Missionziele zu laufen.

Beide Vorschläge haben natürlich noch Platz für Verfeinerungen je nachdem was das Turnier halt erlaubt, aber so in etwa würde ich es vom Konzept her angehen.