500 Punkte Turnierliste

PlumBumBullet

Erwählter
18. Januar 2008
581
0
9.726
Hallo,
ich will hier mal meine Idee zu einer Turnier-Liste vorstellen und konstruktiven Kommentaren lauschen.
Vorab, mein Codex ist von 2004, meine Minis sind noch älter, doch waren sie wenig im Einsatz, eigentlich nur nach 2. und 3. Edition bedingt durch fehlende Zeit und Spielpartner.
Das wirft gleich mal die Frage auf, ob es irgendwelche Unterschiede im Online-Codex zum alten gedruckten gibt.

so hier die Liste:

HQ
Principalis
+Sprungmodul
+Heilige Waffe
+Infernopistole
+Mantel von St.-Aspira
(Rettungswürfe über Märtyrerseelen)
130

Standard
10 Soros
+Melter
+schwerer Flammenwerfer
+Veteranin
+E-Waffe
+Boltpistole
157

5 Arbitratoren
+Plasmawerfer
+Granatwerfer
70

Support
Exorzist
+zus.Panz.
+Nebelwerfer(wenn abgefeuert, kann der Exo selbst nicht mehr schießen? erst Geschütz, dann Nebel möglich?)
143

Summe 500 bei 16 Minis und einem Panzer, 3 Glaubenspunkten

soweit ich bis jetzt die Turnierregeln abschätzen kann, erfolgt die Aufstellung nach Standard-Liste ohne Einschränkungen. Daher kann ich auf Gegner-Seite wohl auch mit dicken Brocken rechnen.

Alternativ bin ich am überlegen, ob statt des Exo ein Trupp
6 Retributoren
+Veteranin
+4 schwere Bolter
140
sinnvoller wäre...

Für Eure Kommentar schon mal danke.
MfG
Bullet

Zuletzt bearbeitet:
Standard
10 Soros
+Melter
+schwerer Flammenwerfer
+Veteranin
+E-Waffe
+Boltpistole
157
Ist ein Punkt zuviel. Die Boltpistole bei der Veteranin ist umsonst. Die kann sie so erhalten.
Den einen Punkt gib der Principalis als Fragmentgrananten.

+Nebelwerfer(wenn abgefeuert, kann der Exo selbst nicht mehr schießen? erst Geschütz, dann Nebel möglich?)
Nein leider nicht Möglich. Nebel ist am Ende der Bewegung. Damit fällt schießen ganz aus.

5 Arbitratoren
+Plasmawerfer
+Granatwerfer
70
Ungewöhnliche Waffenmischung.

Ansonsten lass die Liste so und spiel.

@Torg:
Danke für den Punkt.
Die Modelle geben es her, die Arbitratoren habe ich, dafür keine Gardisten.
und wenn da schon 5 Mann rumstehen, sollen sie wenigstens irgendwas machen - meinst 2 Granadwerfer oder 2 Plasma wären besser?

@Jag:
ist ein kleiner Laden, der Spielzeit auf je ne Stunde bringen will pro Battle.
ich habe es nur vom letzten Fantasy-Turnier abgeleitet (Oger haben gewonnen, zweite Orks, Hochelfen mit min. nur einer Standardeinheit konnten es trotzdem nicht reißen, u.a.) - mal schauen.

so hier zum Spaß mal noch ne andere Liste, die mehr auf Masse setzt - wahrscheinlich nur begrenzt spielbar.

HQ
Principalis
+Sprungmodul
+Heilige Waffe
+Infernopistole
+Fragmentgranaten
+Sprenggranaten (wohin nur mit den letzten 3 Punkten)
113

Sturm
5 Seraphim
+Flammenpistolen
+Infernopistolen
132

Standard
5 Gardisten (also HE-Laser, falls ich die Modelle bekomme)
+Granatwerfer
+Plasmawerfer
70

5 Arbitratoren (Schrotflinten)
+Flammenwerfer
55

Support
5 Retributoren
+Veteranin
+4 schwere Bolter
129

499 bei 21 Minis und 4 Glaubenspunkten

(hätte lieber 501 Punkte, die Granaten bei der Princi raus und nen zweiten Flamer bei den Arbitratoren rein, argh)

Die Modelle geben es her, die Arbitratoren habe ich, dafür keine Gardisten.
und wenn da schon 5 Mann rumstehen, sollen sie wenigstens irgendwas machen - meinst 2 Granadwerfer oder 2 Plasma wären besser?
Das mann innerhalb von Trupps die Waffen auf eine Aufgabe ausrichtet, erleichtert einfach nur den Einsatz im Spiel. So kommt mann nicht in eine Situation, wo man sich eventuell zwischen zwei Zielen entscheiden muss und immer nur eine Waffe wirklich Sinn macht.
Ist aber nicht Pflicht. Mann kann auch mit Flexiblen Trupps gut spielen.

Du musst halt danach gehen, was dir gefällt. Ok oder was du an Modellen hast.
Habt ihr nicht etwas für meine Gesuchten-Liste?
ich wäre ja sogar bereit, Euch andere Soro-Modelle als die Gesuchten für 1-1-Tausch anzubieten.
Hehe ja schon, aber genau dass ist der Punkt. Ich hab jede Menge Minis. Aber die sind eben für verschiedene Optionen was zusammenstellung betrifft.
Da kann ich dir also so leider nicht weiterhelfen.

Zu deiner Zweiten Liste:
wahrscheinlich nur begrenzt spielbar.
Naja nicht unbedingt. Du musst nur deine Trupps versuchen dahin zu bekommen wo sie hinsollen. Dann kann das schon klappen.

tjaja ich schon wieder und immer noch dasselbe Thema:
Turnier findet kommenden Samstag statt, ich habe meine Gedanken nochmals kreisen lassen, die ultimative Liste gibt es nicht (nicht bei 500 Punkten), Exo UND 4 schwere Bolter drinhaben gibt mir irgendwie ein (gewiß trügerisches) Gefühl von Sicherheit, aber wenn mir z.B. ein SM Spieler von seinem HQ Techpriester vorschwärmt und mir offenbart, daß er ja 10 schwere Bolter reinbringen kann, da wird mir schon ganz anders ...

mit was kann ich eigentlich bei den Imps bei 500 Punkten rechnen? Leman Russ doch mindestens, oder?..

hier nochmal die beiden ersten Listen optimiert (Auspex - will keinen Liktor in meiner "Flanke"), und noch 1 1/2 für das gute Gefühl ..

Liste 1 (derzeit Favourit)
HQ
Principalis
+Sprungmodul
+Heilige Waffe
+Infernopistole
+Fragmentgranaten
111

Standard
5 Gardisten (HE-Lasergewehre)
+Plasmawerfer
+Plasmawerfer
70

+Flammenwerfer
55

Support
5 Retributoren
+Veteranin
+4 schwere Bolter
129

Exorzist
135

Summe 500; 16 Minis; 1 Panzer; 3 Glaubenspunkte
-------------
Liste 2 (viel Minis die wenig können)

HQ
Procurata (den Standard-Soros angeschlossen)
+E-Waffe
45

Standard
10 Soros
+2 Flammenwerfer
+Veteranin
+Buch des St.Lucius
141

5 Gardisten
50

Support
5 Retributoren
+Veteranin
+4 schwere Bolter
129

Exorzist
135

Summe 500; 21 Minis; 1 Panzer; 3 Glaubenspunkte

------------------
Liste 3 (ab nach vorn)

HQ
Principalis
+Sprungmodul
+Heilige Waffe
+Infernopistole
+Fragmentgranaten
111

Sturm
5 Seraphim
+Flammenpistolen
+Infernopistolen
132

Standard
5 Gardisten (HE-Lasergewehre)
+Plasmawerfer
+Plasmawerfer
70

+Flammenwerfer
55

Support
5 Retributoren
+Veteranin
+4 schwere Bolter
+Auspex
131

Summe 499; 21 Minis; 4 Glaubenspunkten

----------------
Liste 4 (grundsolide)

HQ
Principalis
+Sprungmodul
+Heilige Waffe
+Infernopistole
+Mantel von St.-Aspira
+Fragmentgranaten
(Rettungswürfe über Märtyrerseelen)
130

Standard
11 Soros
+Flammenwerfer
+schwerer Flammenwerfer
+Veteranin (Boltpistole)
+E-Waffe
+Auspex
165

5 Gardisten
+Plasmawerfer
+Plasmawerfer
70

Support
Exorzist
135

Summe 500; 17 Minis; 1 Panzer; 3 Glaubenspunkten

Zuletzt bearbeitet:
mit was kann ich eigentlich bei den Imps bei 500 Punkten rechnen? Leman Russ doch mindestens, oder?..
Chimären, Schockende Plasmaimps, Sentinels auf Panzerjagd.

Zu deinen Listen.
Mit denen kann mal alle spielen. Die Frage ist hierbei mit welcher du dir die größen Möglichkeiten ausrechnest, bzw mit welcher du am esten spielen kannst.
Denn wie du schon sagtest:
die ultimative Liste gibt es nicht (nicht bei 500 Punkten)
Ich könnte mit allen 4 Listen leben, aber das hilft dir grad nicht weiter ich weiß.

Moinsen!

Es wurde ja schon mal angesprochen, aber ich sags nochmal: 500 Punkte-Spiele ohne Beschränkungen sind absoluter Bockmist. Da geht die Balance vollkommen flöten. Für sowas gibts eigentlich die Kampfpatrouille.

Ich persönlich würde zur Liste Nr. 4 tendieren; grundsolide ist immer brauchbar. Allerdings würde ich noch ne Schwester rausnehmen und dem Exorzisten ne zusätzliche Panzerung drantackern. Ist nicht wirklich verkehrt.

Und die Geflügelprincipalis kostet in der Konfig 131 Punkte.

Wirklich grossen Erfolg wirst du wohl mit keiner der 4 Listen haben (ist aber nicht deine Schuld, sondern die des Systems an sich), wünsche dir aber dennoch viel Glück und Spass am kommenden Samstag 😀.