500 Punkte Tyraniden

PXSaber

Aushilfspinsler
01. September 2008
57
0
4.976
Hallo Zusammen,

da ich nach vielen Jahren Pause nun wieder angefangen habe WH 40k zu spielen, und mich endlich für Tyraniden entschieden habe (fand die früher schon toll), wollte ich natürlich erstmal klein anfangen.

Also hier mal ein erster Versuch für ne 500 Punkte Armee.
Ich habe bisher nur die Streitmachtsbox, was mich natürlich etwas einschränkt.

Ich bin ein großer Fan von Hormaganten, auch wenn die von vielen ja nicht so gern gemocht werden (Preis/Leistung...)

Bei der Liste geht es mir aber auch nicht darum 100%ige Siege einzufahren, sondern Spass zu haben. Habe eine sehr tolerante und lockere Spielergruppe.

Also gedacht war:

HQ:

3 Tyranidenkrieger (Sensenklauen; Säurespucker und Toxinkammern)

Standard:

8 Hormaganten
8 Symbionten

Sturm:

2 Venatoren (Doppelsensenklauen)

Unterstützung: Carnifex (Stachelwürger, Synch. Säurespucker)

= 497 Punkte

Noch zur Erklärung, ich mag die normalen Ganten nicht so, egal mit welcher Bewaffnung, ich denk mir da nur bevor ich auf 12 Zoll schiesse, geh ich lieber auf 18 Zoll in den Nahkampf.
Die Venatoren müssen nicht unbedingt schocken, aber ich liebe diese Modelle.
Der Rest ist unschwer zu erkennen auf Schablonenwaffen ausgelegt, weil ich die persönlich sehr mag und die ja in der 5. Edi ordentlich gestärkt wurden.
Symbionten sind zwar teuer aber meiner Meinung nach nötig, da ich auch gegen (Chaos)- Spacemarines spielen werde.

So ich hoffe ihr zerreisst die Liste nicht in der Luft 🙂 Ist vielleicht nich ganz Standard das ganze 😀

Danke schonmal für alle Antworten,
Saber

PS: Noch eine Frage zu Venatoren weil ich dafür kein eigenes Thema aufmachen wollte. Da deren Attackenzahl ja nicht als 1+1 oder so im Profil wiedergegeben wird, heißt das doch dass sie durch Doppelsensenklauen +2, also insgesamt 5 Attacken haben oder ? War mir da nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Oh die Toxinkammern sind eigentlich fest eingeplant (sonst käme ich auch nich auf den Punktewert)
Hmm schon geändert...

Wegen den Standard... Hormaganten und Symbionten sind ja beide Standard also können sie auch Missionsziele halten.
Einfache Ganten ob mit Stachelfäusten oder Bohrkäferschleuder gefallen mir nicht so sehr da sie recht langsam sind.
Klar können sie auch bis zu 12 Zoll rennen, aber da sie auch erst auf 12 Schiessen können, versteh ich ihren Sinn nicht so ganz. Symbionten können auf 12 Zoll in den Nahkampf gehen und Hormaganten sogar auf 18 (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Also bringe ich meine gesamte Armee in den Nahkampf bevor oder gerade wenn die Termaganten schiessen könnten...

Und als Meatshield sind sie mir bei 500 Punkten irgendwie auch zu teuer, da nehm ich lieber den ein oder anderen Verlust in Kauf und bringe mehr leute in den Nahkampf.
Selbst mit Stachelfäusten bewaffnet kosten sie noch die hälfte der Hormaganten. Also dürfte ich für je zwei eingesetzte Ganten einen Horma verlieren und käme aufs gleiche raus...
Zusätzlich komme ich mit Hormaganten in den Nahkampf, bevor mein Gegner doppelte Feuerrate durch halbe Reichweite bekommt. Binde ihn im Nahkampf und versperre Sichtlinien auf den Rest meiner Armee.

Vielleicht lieg ich auch falsch, aber von der gesamten Rolle und ihrem Einsatzbereich gefallen mir die normalen Ganten einfach nicht, auch wenn sie die billigste Einheit darstellen.

Na die Ganten sollen ja auch nicht so wirklich schießen sondern in der nähe vom Missionsziel in Deckung stehen 4+ dann sich Verkriechen wie im Codex beschrieben =3+ und nun bin ich mir unsicher ob das geht "Verstecken" wie im Regelbuch nochmal +1 macht 2+ Dechungswurf und ne Einheit aus 20+ Ganten mit nem 3er oder 2er Deckungswurf vom Missionsziel wegzubekommen ist nicht einfach.Du solltest vielleicht auch überlegen deine Krieger mit 3 verschiedenen Waffen/Ausrüstung zu versehen wegen Trefferverteilung halten dadurch länger aus.Venatoren kann man so spielen aber ich würde sie dennoch mit Zangenkrallen nehmen auch wenn Rending abgeschwächt wurde gerade gegen Marines.Sonst ne nette Liste nur die Standard müssen größer und auch mehr so wirst du ganz schnell im Bolterfeuer untergehen.

also PXSaber ich kann dich verstehen, ich mag hormis auch mehr als normale ganten und symbionten vergöttere ich, dennoch sind die kleinen schießheinis nich zu verachten....klar du kannst nur 12-18zoll schießen, dafür aber auch net das sprinten vergessen(was die Hormis auf ne max. ausgelegt angriffsreichweite von sogar 24 zoll bringt), ebenso haben sie im normalfall den zusatz der lebenden munition - sprich die billigste version der stachelgant darf treffer und schadenswürfe wiederholen....dabei sind sogar schon termis zugrunde gegangen...aber, aber, aber ich hab ja selbst vor mir demnächst die absorber aus meinem schwarm durch ganten/symbionten zu ersetzen 😛....finds nur schade, dass so viele ihre fexe so sehr auf fernkampf ausrichten, gibt doch nix schöneres wenn ein doppelsensen-fex in einen kommandotrupp kracht 😀
lange rede kurzer sinn: spiel wie du deine armee am meisten magst, da ich auch schon mit den fragwürdigsten listen und ausrüstungen gespielt und meistens sogar noch gewonnen hab

Hehe bin ganz deiner Meinung 🙂

Gut meine Fexe werd ich auch auf Fernkampf ausrichten, ganz einfach weil mir sonst die Firepower fehlt (und die ein oder andere Schablone auf 36" is ja was feines)

Zu den Hormaganten, die können doch gar nicht mehr sprinten oder ? Dachte seit der 5.ten Edi können Bestien nicht mehr sprinten. Und da bei Hormaganten ja im gegensatz zu allen anderen Tyraniden die Sprinten Fähigkeit nicht dabeisteht können die das leider nicht mehr (ist glaub ich einfach übersehen worden, auch wenn die Herren in Nottingham ja ALLWISSEND sind...)
Heißt also Hormas kommen auf 18 Zoll in Nahkampf, genauso wie normale Ganten wenn sie glück haben (6" Bewegung, 1W6 Springt, 6" Angriffsbewegung)
Für Symbionten gilt ja das gleiche... schade eigentlich. Aber bin trotzdem der Meinung dass ich lieber in Nahkampf gehe als mich auf 12 Zoll wegschiessen zu lassen 😉
Naja mal sehn spiele jetzt erstmal mit der Streitmachtsbox und teste die einzelnen Einheiten auf Herz und Nieren 🙂

Mfg
Saber

Hm habs grad nich hier das neue Regelwerk.
Aber ich war mir ziemlich sicher dass alle Bestien langsamer geworden sind weil die Bestien laut Regelwerk nicht mehr sprinten können (was sie in der 4.ten konnten)

neue Bestienregel dachte ich wäre eine 12" Angriffsbewegung gewesen.
Da Hormies ja Sprungangriff schon haben sind die also doppelt gemoppelt (daher haben die allwissenden in nottingham imo doch was übersehen)

Und dann hätten sie nur noch 6" Bewegung (wenn sie rennen dürfen sie nicht mehr angreifen) und 12" Angriffsbewegung (wegen Sprungangriff und Bestien, nur dass sich diese leider nicht addieren 😉 )
Sind dann 18"
Kann mir jemand erklären wies wirklich funktioniert?

Hätten die noch 24" Todeszone dann könnte ich weiterhin Lasergewehre unterlaufen da Hormies ja durch Sprungangriff ihre Attacken schon auf 3" anbringen dürfen (korrigiert mich wenns nich stimmt)
Ich also auf theoretische 27" angreifen kann... ?

Mfg
Saber

GW Mitarbeiter erzählen viel, wenn der Tag lang ist schau lieber ins Regelbuch und wenn du Fragen hast können dir die Leute hier helfen.
GW Mitarbeiter sind keine Götter, hier findest du wenigstens erfahrene Spieler.

Hätten die noch 24" Todeszone dann könnte ich weiterhin Lasergewehre unterlaufen da Hormies ja durch Sprungangriff ihre Attacken schon auf 3" anbringen dürfen (korrigiert mich wenns nich stimmt)
Ich also auf theoretische 27" angreifen kann... ?

Ein Modell muss hinkommen und dann von dem kämpfenden Modell 2" Umkreis darf mitattackieren auch wenn nicht direkt im NK gebunden.
Man sollte die Regeln spielen und nicht versuchen sie zum eigenen Vorteil auszureizen, da geht doch der Spielspaß drauf

lol wenn du auf minimale punkte gehst kannst du sogar 4 fexxe aufstellen^^

Nope, kannst du nicht, weil du dann vier Unterstützung hättest. 😉 Und als Elite kannst du sie erst ab 1500 Punkten spielen.

Ansonsten habe ich aber nochmal eine Frage zum Thema Hormas und Sprinten.
Vllt habe ich ein fehlerhaftes RB, aber in meinem steht nicht, dass Bestien die Sonderregeln sprinten haben. Hormas haben sie auch nicht in ihrem Codex-Eintrag.
Dass sie marschieren dürfen, ist logisch, weil das so gut wie jeder Infanterist kann, aber danach dürfen sie ja nicht mehr angreifen, da sie nicht sprinten.

Vllt habe ich ja nur ein RB, wo sie bei Bestien das Sprinten einfach vergessen haben. Wäre super, wenn ihr mal bei euch nachgucken könntet. 🙂

Grüße
Storm Demon

Nope, kannst du nicht, weil du dann vier Unterstützung hättest. 😉 Und als Elite kannst du sie erst ab 1500 Punkten spielen.

Ansonsten habe ich aber nochmal eine Frage zum Thema Hormas und Sprinten.
Vllt habe ich ein fehlerhaftes RB, aber in meinem steht nicht, dass Bestien die Sonderregeln sprinten haben. Hormas haben sie auch nicht in ihrem Codex-Eintrag.
Dass sie marschieren dürfen, ist logisch, weil das so gut wie jeder Infanterist kann, aber danach dürfen sie ja nicht mehr angreifen, da sie nicht sprinten.

Vllt habe ich ja nur ein RB, wo sie bei Bestien das Sprinten einfach vergessen haben. Wäre super, wenn ihr mal bei euch nachgucken könntet. 🙂

Grüße
Storm Demon

RB S.54, rechte Spalte