Grey Knights 500 Punkte, überhaupt spielbar ?

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
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Guten Abend,

meine Leute und ich spielen immer Teamspiele (2vs2, 3vs3) mit 500 Punkte pro Person.
Leider werden mein GreyKnights jedes mal (in der ersten oder zweiten Runde) von Schablonen DS3 gegrillt.

1) Ist es überhaupt möglich Grey Knights auf 500 Punkte zu spielen?
2) Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen könnte?
3) Wie sehen eure 500 Punkte Listen aus?

Mit besten Grüßen!
 
Also was ich sagen kann ist, dass Knights bisher bei mir auf 500 bis 1000 Punkte in meiner Spielergruppe sehr stark aufstellen können.
In den Nahkampf vorstürmen würde ich bei so wenigen Punkten mal nicht da man zu wenig Modelle aufstellen kann um dann noch in genügender Zahl beim Gegner anzukommen. Für mich gibts bis 1500 (1250 auch manchmal noch) keine andere Variante wie Coteaz und dann Servitoren und Acolythen auf die Platte. Die obligatorischen Cybots natürlich incl.
Sowas ist eine Beispielliste wie man aufbauen könnte und noch ein wenig Platz für Änderungen hat:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 42 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 471
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fast-Namensvetter,

erstmal zu Deinen Fragen:

Leider werden mein GreyKnights jedes mal (in der ersten oder zweiten Runde) von Schablonen DS3 gegrillt.

Dann wirk doch dem entgegen mit 2+ Rüster!^^


1) Ist es überhaupt möglich Grey Knights auf 500 Punkte zu spielen?
Da unsere GK Einheiten alle rechtteuer sindist es schwer, aber nicht unmöglich!

2) Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen könnte?
Logo, schau unten!

3) Wie sehen eure 500 Punkte Listen aus?
Mache Dir ein paar Bsp.Listen!

Wobei ich der Meinung bin, wenn man ein Codex zur Hand hat, kann so ziemlich jeder sich selber ein paar Gedanken machen, und sag nicht, Dir fällt nichts ein...


Variante A.)

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 490

Hier zB. packst Du in jeden AT einen 2+ Inqui an die Front. Und schon werden die DS3 Waffen etwas neutralisiert!
Schließlich kannst Du mit dem Rüsten. Die RB geben Dir mit S6 gut Unterstützung. Die AT kannst Du entweder mobil halten was Dir 6 Psibolterschüsse beschehren, oder eben statisch, hast dann 8 Schuss!


Variante B.)

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Hier gilt ne ähnliche Variante wie beim 1. Bsp. aber hier würde ich den Inqui in den Trupp ohne RB packen und vormarschieren. Der Bot gibt weitreichende Unterstützung. Denke der rest ist klar!

Wie Du siehst, bist du nicht automatisch ein Opfer wenn Du GK spielst!

Und NUN Die KRASSE Variante:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 485

Ein Termitrupp auf 500Punkte rechnet auch niemand! Und mit Coteaz kannste Leitender Geist wirken, was übelst wäre bei den Punkten!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen...
 
Hallo.
Vielleicht kann ich auch noch ein paar Ideen dazu steuern. Gegen welche Armeen geht es denn, die mit DS3-Schablonen antreten?

Ich habe mit den GK auch bei kleiner Punktzahl anfangen. Da ich möglichst viel Abwechslung in der Liste wollte, mussten sowohl Servo- als auch Termirüstungen dabei sein. Da wir den Luxus haben, ein unverschämt billiges HQ zu wählen, war der Inquisitor gesetzt. Außerdem besaß ich in meiner Sammlung noch keine Chimäre, so dass ich auch noch ein Gefolge mit Transporter mitnahm. Das Ergebnis sah so aus:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Sturmbolter, 4 x Armaplastrüstung -> 28 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Als Alternative kann man auch die Akolyten gegen Schwere Bolter Servitoren ersetzen um mehr Distanzfeuer zu erhalten.

Um auf deine Probleme nochmal einzugehen:
DS3 Schablonen sind natürlich gemein, aber die Servos stecken zu Beginn im Transporter und sind geschützt, während die Termis davon unbeeindruckt sind. Mit Chimäre und Razorback hast du außerdem soliden Beschuss gegen andere Transporter auf Distanz, 36" sollte bei den 48"x48"-Platten reichen (oder habt ihr große Platten?). Du könntest sogar in deiner ersten Phase den AT in die Chimäre einsteigen lassen um aus der Luke feuern zu können. Natürlich könnte man noch etwas verschieben oder Punkte anders setzen.
Ich habe bei meinen Spielen gemerkt, dass die beiden Transporter eine sehr gute Bank sind: sie geben Deckung, sind gegen kleine Waffen immun, geben dir Flexibilität in der Bewegung und haben die Möglichkeit auf Reichweite zu schießen.
Die Termis sind richtig hart, weil sie sowohl gut austeilen als auch einstecken können. Den Nahkampf sehen sie eher selten. Trotzdem können sie gut das Schlachtfeld kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße 🙂

Mich würde mal interessieren, welche Modelle dein Kumpel überhaupt besitzt.
Damit man überhaupt weiß, was man dir vorsetzen kann^^.

Hab mir aber dennoch kurz die Mühe gemacht und mir eine kleine Liste ausgedacht.
Muss aber zugeben, dass ich auf dieser niedrigen Punktzahl bisher noch kein Spiel bestritten habe!🙂



Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 1 x Armaplastrüstung
- 2 x Plattenrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500


Bei gerade mal 3 Einheiten auf dem Feld (2 davon bestehen nur aus einem Modell) sollten die Schablonen nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Zur Erklärung:
HQ kommt mit in die Chimäre.
Aus dieser kannst du mit den 3 Plasmajungs gut Schaden austeilen und hast den Inhalt mit Panzerung 12 (Front) gut geschützt.
Dazu noch die 2 schweren Bolter von der Chimäre welche auch nicht zu verachten sind.

Dem Servotrupp hab ich nen Psibolter gegeben um gut Druck auf zu bauen, auch gegen größere/schwerere Einheiten/Fahrzeuge.

Und das Lustige an der Liste ist natürlich der Ritter 🙂
Mit einem Ritter, bei der Punktgrenze, werden die wenigsten rechnen... und mit dem Flammer hat er großes Potential Kleinzeugs zu erledigen.
Ansonsten kannst du mit dem wirklich alles auf dem Feld angehen.

Generell könnte man die Liste noch modifizieren...
-Schwert vom Ritter raus
-die 2 Plattenrüstungen raus
-Bewaffnung der Servos ändern (je nach Gegner) oder sogar komplett streichen und gegen Akolyten ersetzen.
Würde dir dann, je nachdem, mehr Punch im FK geben ... sterben dir dann aber auch schneller weg 😉.
-An der Bewaffnung (ggf. Besatzung) der Chimäre könntest du auch noch was drehen ... evtl. Flammenwerfer rein und die Plasmajungs mit Melter ausstatten o.ä. 🙂

Wärst hier also sehr flexible aufgestellt. Denke auch nicht, in eurer Spielergruppe jeder die selbe Fraktion/Rasse spielt ^^

Ach und zu guter letzt noch etwas....
Wie sahen denn die bisherigen Listen aus ?
Wäre auch interessant zu wissen 🙂

Grüße und nen guten Start in die neue Woche ^^
FaBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Ritter ist so Käse mMn.

Der macht schon mal 2 Runden nüchts bis er in Flamer Reichweite wäre. Von daher eher etwas auf Langstrecken Waffen gehen!

Aloha 🙂

mhm ... also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen....

Also mein Nemesisritter hätte mit Flammenwerfer eine Maximale Reichweite von 26" (Bewegung inbegriffen)...
wie ich darauf komme: 6" Bewegung+12" Radius zur Positionierung der Flammenschablone+8" Flammenschablone.
Brauchen hier natürlich nicht darüber diskutieren, dass man damit gerade mal ein Modell erreichen würde... ist auch klar ... aber bei 24" kann man die Schablone schon relativ gut legen.

Darüber hinaus gibts auch noch "Rennen" 🙂 ...

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Gegner seinen Transporter so weit es geht vorn aufstellt um schnell nach vorn zu bekommen.

In meinen Augen sollte man mit dem Ritter spätestens in der 2. Runde etwas beschießen oder sogar schon angreifen können.
Sonst hat man was falsch gemacht 😉.
Vorausgesetzt ihr teilt das Spielfeld auch mit den üblichen 24" in der Mitte auf.

Man könnte ihn auch schocken lassen... würde ich aber abraten von ^^ .... zu viel Punkte, die Hops gehen könnten oder erst gar nicht ihren Weg aufs Spielfeld schaffen.
Wenn man aber auf Risiko steht wäre das auch eine Möglichkeit.

Ich finde aber die Idee mit den Ritter eigentlich ganz witzig 🙂
Obs was taugt ... ka ... wie gesagt bisher noch nicht ausprobiert .... werde ich aber mal versuchen wollen!

Grüße
FaBa
 
Nabend 🙂

Da gebe ich dir natürlich absolut recht !
Aber hat auch schon was feines, wenn man dank einem Monstrum eine komplette Seite für sich "frei" machen kann.
Soll ja auch zur Abschreckung dienlich sein 🙂.

War auch nur ein Vorschlag, der mir heute Morgen in den Sinn gekommen ist.
Werde es aber auf jeden Fall ausprobieren und berichten ^^...

Den Spaß gönn ich mir 🙂

Grüße
FaBa
 
Mein erster und wichtigster Vorschlag ist:
Spielt bei dieser Punktzahl nicht mit dem Standard AOP (1 HQ, 2 Std), sondern nach den alten 40k in 40min Regeln und deren Missionen. Dann kann man nämlich schön die verschiedenen Einheiten testen, mit der man später ne ganze Armee aufbauen will.
Die wichtigsten Regeln aus dem Kopf eines alten Mannes:
keine 2+ Rüstung
nur ein Std Pflicht, kein HQ notwendig
kein Modell mit mehr als zwei LP
keine Panzerung über 12er
Das Ganze auf 48x48 Zoll.
Schliesslich soll es allen Spaß bereiten.
 
Mach das...

Bin gespannt ob es wirklich so klappt!

Edith: @ Häubchen, stimmt alles. Wollen 40Kin 40mins. auch malstarten. Stimmt alles soweit.
Gibt noch Hausregeln mit Retter verboten (was ich doof finde)...lassen wir auch weg. Nur das mit der Panzerung...Nicht mehr als 33er Panzerung zusammengezählt.
Und wir machen keine Flieger! (erstmal)
 
Da ist mir grade eine seeehr fiese Liste eingefallen (die die Vorschläge von oben misachtet):

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Psiaktive Munition
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500
 
Aloha 🙂

Ansicht recht lustig ... aber was machst du wenn der Gegner einen Cybot o.ä. hinstellt ?
Du hast, bezogen auf deine Liste, nur Bolter in den Truppen und dann auch nur einen Hammer 🙂

Finde, dass in deiner Liste ein paar Psi-Bolter fehlen und in jeder Gruppe noch einen Hammer.
Wenn der Gegner ebenfalls Einheiten hat mit einem RüWu von 2+ siehts sehr schelcht für dich aus.

Grüße
FaBa
 
ich kenn mich GK nicht wirklich aus

war nur so vom prinzip mit NUR 2+ rüstung undso

An der ausrüstung könnte man natürlich noch basteln aber finde ich vom Prinzip recht lustig 🙂

vlt so:
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Psiaktive Munition
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 500
 
Zuletzt bearbeitet: