500 Punkte

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Ich wollte eine kleine Eldar Armee aufstellen (vielleicht)...bin mir aber über deren Durschlagskraft nixcht ganz im klaren. Habe auch seid 2 Jahrne nicht mehr gegen Eldar gespielt.
Hier mal eine unausgereifte Idee von mir:

1 HQ: 115 Pkt. 22.3%
0 Elite
3 Standard: 300 Pkt. 58.2%
0 Sturm
2 Unterstützung: 100 Pkt. 19.4%

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Gardistenjetbikes
- - - > 110 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 1 x Shurikenkanone, 1 x Impulslaser
- - - > 50 Punkte

1 Kampfläufer, 1 x Shurikenkanone, 1 x Impulslaser
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 515

Erstmal sind das 15 Punkte zuviel. Außerdem habe ich nichts gegen Fahrzeuge. Meint ihr S6 Waffen sind ausreichend um Rhinos usw. zu knacken?
 
@syrus:
hast du schon irgendwelche modelle?
bzw welche gefallen dir denn?
das waer glaub ich das wichtigste und eine Eldararmee wuerd ich auf jeden fall gleich fuer hoehere punktezahlen (1500+) planen.

sonst halt als idee fuer einen relativ guenstigen einstieg (grundbox + KL +RP):

Eldar haben bei kleinen punktezahlen leider wirklich ein prob, 500pts sollte man sowieso mit beschraenkungen spielen finde ich.

VT:
-guenstig in der anschaffung
-relativ viele S6 schuesse
-Psiabwehr

NT:
-kein nahkampf
-fast nix gegen PZ 13+ (aber 1 LaLa macht das kraut auch nicht fett)


*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte
notwendiges HQ, Psiabwehr (frage ob wichtig bei 500pts bzw in deiner spielgruppe), pusht die KL


*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte
DAVU mit solider allzweckwaffe

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
2ter standard, Impla bei Gardisten ok

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

mit Runenblick 16 wiederholbare S6 schuss pro runde (schnitt 12 treffer).

alles steht hinten und ballert.

Gesamtpunkte Eldar : 495

@deine armee:
die Jetbikes werden allein leider zu wenig reissen und sind zu teuer fuer das was sie koennen (meist nur 1 3er-trupp fuer missionziele).
Ranger zaehlen leider auch nicht zu den besten einheiten und wie bereits gesagt, bei KL die waffen nicht mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube wir spielen im Laden gegen alles was es so gibt...auf 500 Punkte. Ich wollte eigentlich nur ne kleine neue Armee dafür Anfangen um mal etwas Abwechslung zu haben.

Eldar sehen halt ganz schick aus und sind mal was anderes als meine Space Marines.

Mir gefallen die Kultruppen ganz gut, normale Gardisten finde ich dagegen nicht so dolle. Die Kampfläufer und der Phantomlord sind auch sehr schön, und der Falcon natürlich.

Allerdings finde ich es schon schwierig auf niedrigen Punktzahken was sinnvolles aufzustellen. Ich habe ja auch in anderen Foren gefragt was man so aufstellen kann:

Dark Angels:
Ordenspriester + 10 TT im Rhino + 10 TT (stand and shoot) + 2 Landspeeder Typhoon

Space Wolves:
Runenpriester + 10 GM mit Banner im Rhino + 8 Graumähnen mit Banner im Rhino

Orks könnte man noch anschauen obwohl ich die nicht so sehr mag. Masse lag mir noch nie sehr.

Aber die Aufstellung sollte schon eher hart sein.
 
also du hast noch keine modelle (gut), extrem guenstig muss es auch nicht sein (auch gut) und ihr spielt nach dem normalen armeeplan (bei 500pts schlecht)?
mit den Kulttruppen meinst die Aspektkrieger nehm ich an.

die Eldar leben nun mal von Synergien und dem zusammewirken der einheiten, beides ist bei 500pts nicht wirklich gegeben.

wirklich "gut" sind von unseren Standards leider keiner.
gespielt werden meist DAVUs (Asuryans in Serpent bzw Falcon) da die sehr stabil (und schnell) sind, allerdings sind diese fahrzeuge sehr teuer und haben relativ wenig feuerkraft bzw. ein kleiner trupp Jetbikes zum missionsziel grabschen in der letzten runde.
Gardisten sind leider eher schlecht und auch die Ranger reissen nicht viel und sind immobil.

die staerke der Eldar liegt momentan in ihren Elite- (Feuerdrachen, Harlekine vlt Banshees) und den Unterstuetzungsslots (Kampflaeufer) wobei gerade die nahkaempfer durch einen Propheten gepusht werden muessen.
der ebenfalls starke Rat der Seher faellt bei dieser punktegroesse ebenfalls raus.

aber das nur mal grob.
hmm, viel werbung mach ich ja nicht grad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte gut funktionieren:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser, 1 x Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 499

Also 2-3 Läufer auf der Größe sind übel in Kombi mit Runenblick.
Der Lord ist im wesentlichen ein Angst-Faktor wegen S10, S8.
Jetbike-Gardisten sind auf der Größe dein bester Standard und die Schuka mit 3xS6 ist trotz BF3 für positive Überraschungen gut. Vergiss nicht die Sonder-Bewegung in der NK-Phase ... das gibt ihr im Angriff 36" Bedrohung und kann 30" am Ende des Zuges zwischen sich und dem Gegner haben.

Oh ... und natürlich bloß nix in Reserve stellen außer 1em Jäger Trupp ...
 
die frage ist, wie stark soll die armee sein und was für beschränkungen gibts?

bei 500 punkten ohne beschränkungen sind KL und PL einfach der hammer. billige stds wählen und u-slot vollmachen 😉

als stds würde ich 1x3 jetbikes nehmen, und 1x 5 AJ im serpent oder falcon dazu nen billigen RP. die restlichen Punkte in KL stecken und du überrennst alles...
 
@kelmon:
leider gibts halt die Phantomsicht auch noch...

ich faend da etwas in der richtung fast lustiger^^
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenblick
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer, 1 x Shurikenkanone, 3 x Impulslaser
- - - > 110 Punkte

alternativ statt dem "kastrierten" KL 10er-Gardisten mit ImpLa.

aber wenn du wirklich nicht weiter als 500pts gehen willst stellt sich fuer mich die frage ob du bei unseren dunklen cousins nicht besser aufgehoben bist...
mit gift gut gegen alle arten von infanterie und massig lanzen...

wie gesagt mit dem codex sind 500pts leider suboptimal.
Gesamtpunkte Eldar : 491

edith meint:

so, hab grad wieder moegliche beschraenkungen gefunden die so (oder so aehnlich) durchaus sinn ergeben.

500Punkte
0-1HQ
1-6Standard
jeweils 0-2Elite/Sturm/Unterstützung

keine 2+Rüstungs oder Rettungswürfe
keine besonderen Charaktermodelle
kein Modell darf mehr als 2LP haben
gespielt werden die Standardmissionen.
keine Fahrzeuge mit einer Gesamtpanzerung von über 33
 
Zuletzt bearbeitet:
500Punkte
0-1HQ
1-6Standard
jeweils 0-2Elite/Sturm/Unterstützung

keine 2+Rüstungs oder Rettungswürfe
keine besonderen Charaktermodelle
kein Modell darf mehr als 2LP haben
gespielt werden die Standardmissionen.
keine Fahrzeuge mit einer Gesamtpanzerung von über 33

Und darum sind 500 Pkt. mit Eldar kaum möglich. Selbst der Serpent ist nicht spielbar! Runenprophet ist eigentlich notwendig, hat aber 3 LP.
 
ist ja auch nur ein beispiel^^

@Serpent: klar ist der ein superstabiler transporter, aber mit 110pts+ und de facto keinem schadensoutput hat er in dem punktebereich eh nicht so viel verloren sag ich mal.
@RP: beim HQ wuerd ich da auch nicht so heikel sein, es gibt immerhin einige armeen die keine einheiten <2LP haben.

zb panzerungen >12 und dinge wie PL sind aber in dem punktebereich auch sehr kritisch zu betrachten
 
Naja die Turnierregeln sind doch super, nur 1 doofer Standard, keine dicken Hp keine dicken rüstungen, KL aber erlaubt .....

*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 496

500p ist vom balancing immer fürn PO, da helfen auch solche halbgaren Beschränkungen nix, weil damit die Balance nicht besser sondern nur verschoben wird ...

Zumal Standardmissionen heisst auch die mit 5 Missionszielen bei 1 Standard? na wer da nicht auf Auslöschung spielt ...

sehr halbgar diese Beschränkungen ...
 
@archangle:
die hab ich nach 1min suchen per google gefunden^^

generell dienen beschraenkungen dazu die groebsten kanten zu glaetten, aber ueber sinn und unsinn von denselben zu diskutieren wuerde hier wohl den rahmen sprengen. generell bin ich aber eher ein fan von (gut gemachten) beschraenkungen da, wie wohl alle wissen, GW und Balancing nicht die besten freunde sind ;-)

in einem anderen set wurden zb fahrzeuge auf max 1-2 beschraenkt, da kann man sicher basteln.

und selbstverstaendlich steht es dir frei jederzeit bessere beschraenkungen (abseits von 500pts sind doof) zu liefern^^

btw, was wurde eigentlich aus dem TE, haben wir ihn endgueltig verschreckt? 🙂
 
Ich kenne Beschränkungen bei 500 Punkte so:

0-1HQ
1-6Standard
0-2 Elite/Sturm/Unterstützung

keine 2+Rüstungs oder Rettungswürfe
keine besonderen Charaktermodelle
kein Modell darf mehr als Widerstand 6 haben
gespielt werden die Standardmissionen.
keine Fahrzeuge mit einer Gesamtpanzerung von über 33
 
Zuletzt bearbeitet: