500 Punkte

Vlad von Carstein

Erwählter
02. Mai 2007
559
0
18.551
hey,
hab mal 2 eldar listen geschrieben, welche findet ihr sinnvoller?

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 212 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 511

************** 1 HQ ***************
Autarch 70 Punkte
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 102 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Falcon 115 Punkte
- Shurikenkanone 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 508

welche findet ihr besser, oder welche würdet ihr gegebenenfalls verändern??

hab bisjetzt nur den autarch, den falocn /serpent (ich mag das serpent model nciht, daher würde ich den aus dem falcon basteln) und die jetbiker.
gruß,
Myklagaard

Hi!

Also ich persönlich finde beide Listen ungenügend um es mal mit Schulnoten auszudrücken.

Irgendwie hast du nichts halbes und nichts ganzes drin!

Bei der ersten Liste stört mich das Mentale Duel beim Proph, Doom reicht da völlig aus!

Dann der Serpent, doppel Shuka ist Mist, halt ihn günstig! Sprich Shuka und Seelensteine!

Die Ausrüstung der Asurs ist schlecht gewählt und die Einheit ist zu klein! Raus mit E-Waffe und Shimmershield!

Für die freien Punkte kannste die Einheit vergrößen. Die Wevas sind ok so, aber hier würde ich mir überlegen, ob 10 Gardisten mit Impla nicht besser sind!

Sollten dann noch Punkte frei sein, würde ich die jetbikes streichen und eventuell 2 Kampfläufer spielen oder alternativ nen Billiglord!

Bei der zweiten Liste hast du das gleich Prob mit den Jägern, viel zu klein und ungünstig ausgestattet!

Auch der Autarch ist gelinda gesagt totaler Mist^^

Falcon kann man spielen, halte ich für eher unnötig. Auch die beiden Waffen sind sehr unterschiedlich, einmal Pulsar mit 38" und dann ne Shuka mit 24" (klar ist das hier die günstigste Variante um ihn billig zu halten)! Wenn nen Falcon dann auch richtig! Hier vieleicht eher Punkte sparen und ihm nen EML spendieren und dann als reines Gunship!

Auch nen Illum wäre nicht verkehrt, günstig und gut + Schablone!

Sobald ich zuhause bin schreib ich dir mal ne Liste wie ich sie wohl spielen würde! Bis dahin hoffe ich, dass dir meine Tipps geholfen haben!

Ach ja, du hast bis jetzt nur den autarch, den falocn /serpent und die Jetbiker ? Dann könnte man eine kleine Einkaufsliste schreiben!

LG Yvy

Hallo erstmal 🙂
Mein erster Kritikpunkt: 511 bzw 508 sind 11 bzw 8 Punkte zuviel. Wenn 500 angegeben sind, auch maximal 500 ausgeben.
Zu Liste 1:
Den Propheten entweder Gunst als Psikraft geben oder wenn du 2 nimmst Seelensteine. Denn du willst wahrscheinlich beide Psikräfte in einer / jeder Runde nutzen wollen, oder?
Die Jäger sind ok, wenn du dem Exarchen allerdings die E-Waffe gibts, dann nimm Verteidigung noch dazu. Die 2. Shurikenkanone am Bug kann man weglassen, die normalen Katapulte sind auch in Ordnung.
Weltenwanderer seh ich immer gern - spiele fast immer welche im 5er oder 6er Pack
Von Jetbikes halte ich persönlich nicht viel, außer wenn die in Reserve sind und man am Ende schnell noch ein Missionsziel sichern / umkämpfen will.

Zur Liste 2:
Wo willst du den Autarchen so reinstecken? In den Jägertrupp und dann im Falcon nach vorn? Oder bei den Weltenwanderern stehen lassen als "Beschützer"?
Sehe keine wirkliche Verwendung für ihn.
Jetbikes & Weltenwanderer wie die andere Liste ^^.
Zum Falcon kann ich michYvonne nur anschließen, Shurikenkanone ist zwar billig aber hat nur 24" Reichweite. Daher entweder nen Impulslaser oder Raketenwerfer, dann hast du direkt S8-Waffen da dran. Seelensteine sind bei beiden Panzern ein Muss.

Generell hast du nur wenig gegen andere Panzer, in Liste 1 den Speer auf 12" und die Shurikenkanonen mit S6, die am besten ins Heck schießen sollten - doch dort kommen sie in den wenigsten Fällen hin - und in Liste 1 den Pulsar des Falcons.

Also ich will das mal nicht so drastisch ausdrücken, wie meine Vorrednerin.
Ein paar Vorschläge hab ich trotzdem:
1) Die Jäger sind wirklich merkwürdig aufgestellt.
weil es Schurikansturm mehr bringt, wenn man mehr Modelle hat.
Also vielleicht eher einen mehr für die Punkte nehmen.
In der zweiten Liste kannst du das nicht, weil du da wahrscheinlich den Autarchen als Nahkämpfer zum Gegner bringen willst, aber siehe 2.

Das Schimmerfeld ist die nächste Sache.... willst du mit den Jägern in den Nahkampf? nein? Dann lass es raus.
dann brauchst du auch keinen exarchen mehr oder du gibst ihm Doppel Shucatas. -> 3 Jäger mehr oder 2 mehr und doppel Shucata macht 5 Schuss mehr (genausoviel würdest du auch mit deinem Sturm bekommen, aber eben nur einmal)

2) Der Autarch ist wirklich nur dann ein Bringer, wenn er auf gedoomde Einheiten einschlägt wegen S3. Also kannst du ihn so vergessen.
Wenn dann in größernen Listen und mit ner Fernkampfwaffe.

3) In der ersten Liste fehlt dir ein Panzerjäger... und nein ein Prophet ist nicht wirklich genug.

4) Ich mag Shu Kas und stelle immer Serpents mit 2 von den Teilen auf. Bei 1500 können es schon mal 5 werden 🙂)

Also erstmal danke für die kritik, verbesserungsvorschläge, etc

Das mitn autarch war mir iwie auch schon klar, hatte halt noch einen rumliegen,... nen Prof hohl ich mir nächste Woche ^^

wenn 2 psikräfte dann nehm ich Seelensteine mit. Welche zweite lohnt sich den noch?

Also Ranger finde ich persöhnlich nicht schlecht, die sollten eigentlich bleiben.

Die Jetbiker sind so ne Sache,... die hab ich mir anfangs gekauft weil ich gedacht hab die sind recht gut, aber so recht überzeugt haben die mich auch nicht,.. vll sollte ich die wieder verkaufen,.. ka.

Die Assis werd ich vergrößern,... lohnt sich ein Exarch mit Ewaffe und so überhuapt nicht oder nur bei kleinen Trupps?

Welche Ausrüstung wäre den für den Falcon gut? bzw lohnt der sich überhaupt oder sollte der zu ner Serpent umgebaut werden?? Ich hab schon in paar Theards geschaut aber meistens werden da abkürzungen verwendet, mit denen ich nciht ganz klar komme (hab jetzt 2 Jahre nur SPace Marines, Csm und andere Imperiale SAchen gespielt, von daher hab ich nur denen ihre Abkürzungen im Kopf).

@Yvonne: Das mit der Armeeliste , bzw EInkaufsliste wäre schön ;-).
Also bis jetzt hab ich 10 Gardisten (leider ohne Platform), 3 Jetbker, dne Autarch, nen Autarch auf Jetbike und den Falcon. Am letztgenannten hab ich die Waffen noch Lose gelassen.
ich hab vorerst nen 10er trupps Assis, nen Prof 5 Ranger und nen Phantomlord geplant. Lohnt sich überhaupt ein Lord? Das Model ist imo sehr schön, aber ob sichs lohnt weiß ich leider nicht.

@ Yvonne: Da hast du dem Myklagaard aber ne heftige "Setzen, Sechs!" verpasst... nicht schlecht. :lol:

Aber naja, die Listen sind zwar nun mal etwas suboptimal, aber anscheinend beachten die meisten hier nicht, dass es sich hier um 500 Punkte-Listen handelt.
Bei der Größe findet man ja keine Uber-Einheiten á la Land Raider mit Sturmtermis, Monolithen etc. Man bekommt da ja selbst kaum was rein...
Obwohl, ein Predator wäre auch eklig. ^_^

Ich denke, man kann von leichterem Gerät ausgehen. Ein Panzer/MC dabei, ok. Ich persönlich stelle da keine Einheit über 150 Punkte auf. Auch nur eine Psikraft für den Prophet.
Ich weiß nicht, ob man bei dieser Größe schon auf Organisationsplan basierend spielen muss. Ab 750/1000 geht das. Und auf kleiner Fläche (max. 48"x36")

Und... Boah... Myklagaard, frag nie wieder, ob sich ein PLord überhaupt lohnt! Auf die Punktzahl wohl mit das Härteste, was du aufstellen kannst. Setzen, Sechs! 😛

Ach so, die Abkürzungen sind recht simpel:
ImpLa = Impulslaser, ShuKa = Shurikenkanone, ShuKat(a) = Shurikenkatapult, EML = Eldar Missile Launcher (Raketenwerfer), WeWa = Weltenwanderer, Doom = Verdammnis
mehr hab ich hier jetzt gerade nicht entdeckt.

@ Yvonne:
Und... Boah... Myklagaard, frag nie wieder, ob sich ein PLord überhaupt lohnt! Auf die Punktzahl wohl mit das Härteste, was du aufstellen kannst. Setzen, Sechs! 😛
Ich denke es gibt noch was schlimmeres:
Bei wenigen Punkten (und kleinen Spielfeldern) kann ich Kampfläufer mit Doppel-Shuka unglaublich empfehlen. 3er Trupp 120 Punkte und halt 18 Schuss Stärke 6 dabei...
Bei so wenigen Punkten aber nur die 2er Variante nehmen!

also Kampfläufer finde ich ansich schon ne tolle Sache aber mit ner rundrum unglücklich panzerung von 10 sind die halt sehr verwundbar. Obwohl 9 Läufer wären auch schon ne belastung 😀

aber ich wollte eher auf Antigraph und nen Phantomlord (<333 xD) setzen.

Würde sich ein PL mit Shuka und Impla + 2 Flammer lohnen oder sollte man den eher zum Panzer jagen nehmen?? Nahkämpfen kann er ja so oder so ;-)

Wie siehts eigentlich mit Yirel aus? ICh finde den als Autrach eigentlich garnicht schlecht, oder was sagt ihr? Beim Prof isses halt so das da ne Seuchenmarine mehr aushält,... und ich bin eher der Nahkämpfer.

also Kampfläufer finde ich ansich schon ne tolle Sache aber mit ner rundrum unglücklich panzerung von 10 sind die halt sehr verwundbar. Obwohl 9 Läufer wären auch schon ne belastung 😀

Das kommt drauf an. Sind es viele und/oder billig, sind die gar nicht so schlecht. Schießender Weise 3 Kampfläufer auszuschalten (gerade die 120 Punkte Billigversion) kann recht nervig sein - Nahkampf ist natürlich was anderes.
Oft genug fällt bei einem Laserkanonentreffer halt doch nur eine Waffe aus etc. (dank Magnethalterung nimmst Du die dann weg und sagst: Nur noch 5 nur noch 5....:lol🙂. Meine Erfahrung: Die Kampfläufer halten mehr aus, als die Khaindare und teilen im Vergleich Output/Punkte außer gegen Panzerung 3+ im offenen Feld auch deutlich mehr aus. Eine Kampfläuferschwadron Impulslaser oder Shuka holt eigentlich immer ihre Punkte wieder rein - und welche Truppen können das von sich behaupten. Der Phantomlord kann sich im Damage/Punkte Verhältnis überhaupt nicht messen - macht also Hauptsächlich Sinn, wenn nicht Feuerunterstützung sondern seine Nahkampf- oder Nehmerqualitäten im Vordergrund stehen.

Ich kann mir zumal eh kaum ein Gelände vorstellen, dass einen Kampfläufer so verdeckt, dass er einen Decker bekommt UND noch schießen kann.

Die Beine nerven halt und machen fast keine Masse aus.
Es sei denn man baut sie seeeehr gebückt.

komischerweise sehe ich so auch wieder eine Berechtigung für die Steka,
da Carnies auch kaum Deckung bekommen.

Gegen Soros spiele ich ausnahmslose gerne mit meinen 2 Illums 😀 ...
Bei dem neuen Mass-Soros ist so eine einzellne auf die 2 verwundende Torten-Schablone Gold wert.
Exorzisten sind mit 60" auch ganz fein 😀 ... achja, ich mag keine Kampfläufer, also nehmt meine Meinung nur subjektiv zur Wertung.

Punkt 1 - der Thread ging über 500 Punkte Armeen - und da sind KL/Doppelshuka meiner Ansicht nach die beste Unterstützungsauswahl.

Reichweitenvorteil Lord vs KL habe ich nicht verstanden. Ich verwende Impuls und Rak-KLs, das bleibt sich gleich. Das man gegen schwere Panzer (12+) was anderes braucht, ist klar. Ich bin da inzwischen mechanisierter Rat-Fan, weil man halt neben Pz-knacken (auch Landraider/Monos) noch eine Menge andere Sachen machen kann.

Deckung: Klar gibt es auf den üblichen Turniertischen kaum Deckung für KL-Schwadrone. Allerdings kann man die leicht durch eigene Modelle generieren, es reicht den vordersten zu verdecken und den Rest verschachtelt aufzustellen. Mit Serpent/Zusatztriebwerk kann man erst schießen und dann verdecken. Auch ein Phantomlord reicht schon aus, um einer ganzen Schwadron Deckung zu verschaffen (immer schön mehr als halb verdeckt dahinter aufstellen). Rak-KLs packt man hinter Impuls-KLs - da passen auch die Reichweiten schön. Kann man natürlich auch mit Impuls-KLs hinter Shuka-KLs machen. Shuka-KLs brauchen gar keine Deckung - sind billig genug. Wenn man sie aus der Flanke kommen lässt, holen sie die Masse ihrer Punkte mit dem ersten Feuerschlag rein - der Rest ist dann Beiwerk.