500 Punkte

Sanguine Angel

Testspieler
30. Januar 2011
104
0
5.741
Mahlzeit,

Bin neu hier und stelle mich mal eben vor bin der Sascha 26 aus Hannover Warhammer spiele ich nicht so oft bin quasi noch nen Frischling.Habe bisher HDR/Minas Tirith gespielt.
Tau sammle ich aber schon seid ca einem Jahr und da ist auch schon was ordentliches zusammen gekommen.

Nun zum Topic:
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen 500 Punkte Tauliste die auch gegen DE/Wolfes und Niden was taugt.(Werden die öftesten Gegner sein)
Ja is mir bewusst das es gerade bei den Tau auf 500 Punkte hart ist was einigermaßen resistentes aufzustellen. Eine Liste ist über den 500 Punkten is aber egal da mein Gegner das nicht so eng sieht.

Hätte da drei der Listen zur Auswahl:

Liste 1:
******HQ******
Shas´el 50P
Streugranatwerfer +20
Raketenmagazin +12
Feuerleitsystem +5
------>87P

******Standard******
8FK 80P
8FK 80P

******Elite******

XV8 KrisisTeam

+Krisis 25P
Pulskanone +8
Raketenmagazin +12
Plasmabeschleuniger +20
-------->65P

XV8 KrisisTeam

+Krisis 25P
Pulskanone +8
Raketenmagazin +12
Plasmabeschleuniger +20
-------->65P

XV8 KrisisTeam

+Krisis 25P
Pulskanone +8
Raketenmagazin +12
Plasmabeschleuniger +20
-------->65P

******Sturm******

Piranah 60p

Fusionsblaster +5
------->65P

Gesamt:507 Punkte

Liste 2

******HQ******

- Shas'el
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Ionenblaster
- Feuerleitsystem
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 130 Punkte

******Standard******

10 Feuerkrieger
- 10 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

******Unterstützung******

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- - - > 150 Punkte

Gesamt:500Punkte

Liste 3

******HQ******
Shas´el
+ 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 22 Pkt.
- - - > 72 Punkte

******Elite******

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

******Standard******

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 115 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 105 Punkte

Gesamt:501 Punkte

Da stoßen mir allerdings die Flammenwerfer komisch auf.Weil wegen kurze Reichweite und so.
Bitte um Nachsicht wegen eventueller Fehler.🤔

HalloAlso zur Liste 1 fallen mir die einzelnen Ka auf.Ist das Absicht?Die Pulskanonen würde ich rauslassen. Du hast mit den Rakwerfern 2 Schuss stärke 7, da du kein Feuerleitsystem hast, kannst du eh keine zwei Systeme abschiessen. Da also lieber Feuerleitsystem damit du Rak werfer und Plasma abschiessen kannst.Ich würde die drei zusammen aufstellen. durch multiple Zielerfassung dürfte einer dann auch auf ein anderes Ziel schiessen. Einen würde ich zum Teamfhr machen, der kann dann noch ky Drohnencontroller + Drohnen mitnehmen. Mehr Wundgruppen, Schutzschild etc.da Tyra/De auch in Massen kommen können bei niedrigem W und schlechter Rüstung sind Flammenwerfer nicht schlecht. Piraniah braucht ein Störsystem. 2 Liste gefällt mir nicht so. Der Shasl könnte sich nur sinnvoll den Kolossen anschliesen. die stehen hinten und dann sollte er auch zumindest eine weitreichende Waffe haben. Während die Flächenwaffe gegen Masse noch Sinn gibt ist der Ionenblaster fraglich. Ok 5 Schüsse und auf die 6 hoffen. Naja .Pulssturmgewehre spielt eigentlich keiner. Willst du wirklich 18 zoll vor dem Gegner stehen müssen. DE und Tyras sind bekannt für s Sprinten, De hat einige Bestien 6 zoll bewegung, w6 sprinten , 12 zoll Angriff. Glaub mir,lieber 30 Zoll vom Gegner weg bleiben.Die werden überrannt und geben dem Gegner nochmal w6 zum weiterlaufen.in der 3. Listen gibt die Bewaffnung mehr sinn, da rakwerfer und Flammenwerfer unterschiedliche Aufgaben erfüllen und da muss man nicht unbedingt Feuerleitsystem haben. Aber auch da wäre die Aufwertung als Teamführer mit Drohnen für Wundverteilung überlegenswert.Und es bleibt zu hoffen das der SW nicht mit einem Landraider und zwei kleinen Trupps kommt. Denn den könntest du nie knacken.Gruss EW

So zweiter Versuch.

********HQ*******

Shas´el
Raketenmagazin
Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
87Punkte

*****Standard******

9 FK

9 FK

180 Punkte

*****Elite*******

XV8 Krisis Team
+Krisis
Aufwertung zu Teamleader
Kyb.Drohnencontroller
2 Angriffsdrohnen
Raketenmagazin
Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
+Krisis
Raketenmagazin
Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
149Punkte

*****Unterstützung******

XV88 Koloss
Schwärmer Raketensystem
Feuerleitsystem
Stabilisatorsystem

75Punkte

Gesamt 501 Punkte

So ich denke mal das sollte so einigermaßen hinhauen,wenn der Commander sich den Krisis anschließt.Vielleicht den Koloss durch nen Rochen ersetzen als Transporter und einen Trupp dafür dezimieren damit es Punkte technisch klappt?Dann würden allerdings Punktende Einheiten fehlen wegen Missionszielen.
Und der FoF is ja wohl essig mit der neuen Sicht Regel oder?

Mir persönlich wären die Trefferchancen der Plasmabeschleuniger der normalen Krisis zu niedrig. Daher würde ich sie mit synchr. Raketenmagazinen spielen.
Dein Koloss ist so regelwidrig, da du die Punkte für das Stabilisatorensystem nicht zahlst. Zudem kann ein einfacher Koloss nur ein System erhalten. Bei Kosten bei dir in der Liste wäre es das Feuerleitsystem. Ein Schutz des Kolosses durch eine Schilddrohne scheint mir schon bei dieser niedrigen Punktgröße sinnvoll.

Ergebnis meiner Überlegungen zu später Stunde unter Beibehaltung der oben von dir aufgeführten Einheiten:

1 HQ: 102 Pkt. 20.5%
1 Elite: 110 Pkt. 22.1%
2 Standard: 180 Pkt. 36.2%
0 Sturm
1 Unterstützung: 105 Pkt. 21.1%

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el 50 Pkt.
+ 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Stimulanzinjektor 10 Pkt. -> 52 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt. -> 63 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger 90 Pkt.

9 Feuerkrieger 90 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 492

Klar, es sind noch ein paar Punkte offen und es ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß (habe keine Erfahrung gegen DE), aber vielleicht ein Anfang oder ein Denkanstoß. Der Commander soll mit den Krisis unterwegs sein. Statt des Schildgenerators des ersten Krisis, könnten mit Drohnencontroller 2 Angriffsdrohnen eingesetzt werden. Dann sollte der Commander allerdings einen Zeremoniendolch erhalten, damit sie dir nicht irgendwann von der Platte rennen wollen (gehe bei sowas selber gern auf Nummer sicher). Vielleicht ist es auch sinnvoll ein Feuerkriegerteam vollständig mit Pulssturmgewehren auszustatten um den Gegner mobil begegnen zu können und ihn auch noch verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag da ich die Anzüge mit Neodym ausgestattet habe werde ich mal beide Varianten testen.Ich denke mal das an der Liste nicht mehr viel geändert werden kann das Sinnvoll wäre(oder doch ne ganze menge?) oder in die Punkte passen würde.
Das mit den Sturmgewehren hab hatte ich auch überlegt aber E-W hat da schon recht auf 18" an die DE ran bei der enormen Bewegung is doch recht sinnbefreit.Da sie ja was töten und sich nicht opfern sollen.
Die hintere Formation wird recht starr,wenn es nicht gerade um Missions Ziele geht.Ich denke mal am besten Deckung suchen und alles zu klump schießen was in Reichweite kommt und mit den Krisis die Barke👎 niedermachen.
Denn in sachen Bewegung komm ich an die nicht ran^^

Ihr baut mir zu sehr auf Schutz. Wenn man es so mag und Erfolg damit hat, macht.
Ich finde besser Schutz durch Taktik. Gelände ausnutzen ist meist sinnvoller als auf technische Spielereien zu hoffen. Ich bin Fan des „Schutz durch Output“. Gegen jeden Gegner den ihr Ausschaltet braucht ihr euch nicht schützen.

Der Listen Vorschlag ist nur zum überdenken. Man kann je Spielart noch mehr rausholen. Den Peilsender leg ich euch aber wärmstens ans Hertz, da er Taktische Möglichkeiten bietet die entscheidend sein können.

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer