500 + X Punkte Hexfeld Kriege

Saufkumpane

Testspieler
06. August 2008
191
0
6.266
Hallo allerseits!

Da bei uns in nächster Zeit (ab August) eine Hexfeld-Kampagne startet, bin ich mir unschlüssig, was ich aufstellen soll.

Eher Skorpione und AJ zu Fuss mit Propheten und Falcon/Illum / Spinner oder eher Phantomlords (1-2) mit Proph und Jägern.

Gegner sind u.a. 2x Tyras, 2x Orks, 1x Impis und ~ 7 Marines verschiedener Orden und Gesinnung.

Werde später noch erste Entwürfe für Armeelisten posten.

Ich rechne schon ein paar fiesen Sachen, z.B. mehrere Killabots bei Orks, Transporter bei Marines & Imps evtl sogar größere Panzer.
Harlies werd ich keine einsetzen, da a) ich die nicth schön finde und b) wegen a) keine besitze 😉

Hier mal unsere Regeln:

Armeeaufbau

- 500 Gesamtpunktelimit, -5 Punkte / +0 Punkte (Basis-Liste)
- mind. 1x Truppenauswahl
- max. 1x HQ (General)
- kein Modell darf mehr als 3 LP haben
- keine Rüstungs- oder Rettungswürfe von 2+, max. 3x bei Rüstungs- oder Rettungswürfe
- max. 50 Punke an Ausrüstungsoptionen für den General, Charaktermodelle sowie für
Truppcharaktermodelle (z.B. Captains, Bosse von Moscha- oder Ballaboy-Trupps etc.)
- ein einzelnes Fahrzeug darf max. 200 Punkte kosten
- kein Spezial-Charaktermodelle (wir beschränken uns hier nur auf die HQ-Sektion)
- "What you see is what you get"

Armeelisten-Modifikation

Im Laufe des Spiels kann sich das Punktelimit der Armeeliste auf drei verschiedene Weisen verändern
1. Gesamtpunktelimit = Damit kann das Gesamtpunktelimit über 500 Punkte angehoben werden.
2. Ausrüstungsoptionslimit * = Damit kann mehr als 50 Punkte an Ausrüstungsoptionen für den General, Charaktermodelle usw. gekauft werden.
3. Fahrzeugpunktelimit * = Damit können Fahrzeuge gekauft werden die teurer als 200 Punkte sind.
*Wird nicht auf das Gesamtpunktelimit gerechnet.
Um diese Änderungen sinnvoll einsetzen zu können, darf beim Hexfelder-Geplänkel die eigene Armeeliste zwischen den Spielen angepasst werden. Dies darf aber nur unter der Bedingung geschehen, dass keine bestehenden Armeelisteneinträge aus der Basis-Liste gestrichen werden. Bestehende Einträge dürfen modifiziert, aber nicht entfernt werden. Z.B. wenn eine Armee aus einem Space Marine Captain, und 2 10er-Trupps Taktischer Marines besteht und durch Boni noch Punkte zur Verfügung stehen, dürfen diese Einheiten zwar verändert werden, müssen aber auch in der neuen Liste vorhanden sein. Der 2. Trupp könnte z.B. auf 5 Mann reduziert werden um genügend Punkte für einen Cybot freizubekommen. Angeschlossene Transportfahrzeuge zählen in dem Sinne nur als Truppoption und nicht als separater Armeelisteneintrag und können damit nach Belieben hinzugefügt oder abgezogen werden.

Missionen & Aufstellung

Es wird auf einem 48''x48''- Tisch gespielt. Die Missionen und die Aufstellung werden wie folgt erwürfelt. Für Beides gelten alle Missionssonderregeln aus dem Regelbuch, außer das nur 5 Runden gespielt werden.
1-3 Gebiet sichern mit 3 Beutemarkern / 4-6 Vernichtung
1-3 Speespitze / 4-6 Kampf im Morgengrauen

Spielablauf & Sonderregeln

Der Spielablauf ist genau wie bei der Kampfpatrouillen-Liga, außer dass nicht jeder gegen jeden sondern jeder nur gegen seine "Nachbarn" kämpft. Spieler verabreden sich zu einem Kampf im HQ und tragen diesen den genannten Regeln entsprechen aus. Jeder der beiden setzt ein Hexfeld unter seiner Kontrolle, das sich mit dem seines Gegners in Kontakt befindet. Der Gewinner der Schlacht erhält das Hexfeld seines Gegners. Bei einem Unentschieden behält jeder der beiden die Kontrolle über sein Hexfeld.
Jeder Spieler kann maximal 5 Hexfelder auf einmal kontrollieren. Solle ein Spieler jemals mehr Felder besitzen, muss er sich entscheiden Hexfelder aufzugeben bis er wieder max. 5 besitzt.
Sollte ein Spieler nach einer Schlacht weniger als 3 Hexfelder besitzen zieht er sich automatisch in ein sichereres Gebiet zurück. Dies ist wenn vorhanden ein aufgegebenes Hexfeld oder er würfelt erneut auf der Territorientabelle und platziert sein neues Hexfeld so nah wie möglich von seinem gerade verlorenen entfernt in die durch einen Abweichungswürfel (weicht immer ab!) bestimmte Richtung.
Der Spieler mit der zurzeit geringsten Anzahl an Hexfeldern, wird zum Underdog. Der Underdog kann sich entscheiden einen gezielten Schlag gegen einen seiner Gegner durchzuführen. Dabei spielen beide Seiten lediglich mit ihrer Basis-Liste und der Underdog darf sich irgendein Hexfeld seines Gegners aussuchen um das gespielt werden soll. Ebenso darf sich der Underdog eines seiner Hexfelder als Einsatz aussuchen.

Entwurf 1 für Phantomlord-Einsatz:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 497

------------------------------------------------------------------------

Entwurf 1 für Skorps/Jäger mit Falcon:

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionsäbel
- - - > 129 Punkte

7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Falcon, Laserlanze, Seelenstein
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500

Rune finde ich bei 500 Punkten übertrieben. Dafür halte ich von Kampfläufern mit Imp-Laser oder Shuka so einiges. Probier es mal aus, schiebt schon mächtig an...
Abgesessen halte ich von den Asur Jägern nicht viel. 5er Ranger oder 10er Gardisten/Imp-Laser - beides für 95 Punkte wären meine Alternativen bei der Standardauswahl.

Runenprophet, Mentales Duell
- - - > 75 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60

- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

36 Schüsse St:6 auf 24" gegen alles was kleiner ist als ein Kampfpanzer
Der PL hält das Zentrum
Der Prophet grillt den feindlichen General oder monströse Kreaturen.

Runenprophet, Mentales Duell
- - - > 75 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60

Die Liste von Tharon kommt dem was mir vorschwebt schon recht nahe. Ich persönlich würde lieber dem Runenblick, statt Mentales Duell den Vorzug geben. Damit kann man halt jede Runde den Output erhöhen, während das Duell nicht immer Ziele hat.

Ein bisschen unglücklich bin ich mit dem billigen Killpoint, aber die Gardistenalternative kostet halt Punkte aus dem U-Slots und der gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings ist es ein Risiko den Propheten nur an 5 Lebenspunkte anzuschließen.

Daher folgende Variante:
-1 Kampfläufer/2x Shukas (-40 Punkte)
10 Gardisten, Impulslaser (+35 Punkte)
Runenprophet, Verdammnis (+5 Punkte)

Vorteil: Standard haltbarer (10 LP) und besser zum verstecken des Propheten. Dazu Feuerunterstützung auf 36 Zoll.
Je nach Platten kann es auch sinnvoll sein, statt drei Shuka-Kampfläufern, zwei Imp-Laser Kampfläufer zu spielen. Sind halt zwei Schüsse weniger, dafür aber 12 Zoll mehr Reichweite, bei aber verringerter Haltbarkeit.
Von Verdammnis profitieren halt alle eigenen Truppen. Immer schön einen Trupp verdammen und dann mit allem feste druff - da geht schon was!

Zuletzt bearbeitet:
falls du jetb ikes besitz könntest di diese liste j amal ausprobieren:

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Impulslanze
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- - - > 132 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

es sind halt wenige modele und sie ist nicht so flexibel wie die kampfläufer weil du nur eine waffe gegen panzer hast(illum)

Meine Idee ist so etwas:

- - - > 100 Punkte
12 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 147 Punkte
- - - > 125 Punkte
Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 497

Prophet mit Gardis zusammen und Lord in der Nähe. Spinne gegen Kroppzeuch ^^. Leser wegen Geisterblick. Und für Moral wiederholen.

Entweder in Deckung hinstellen und rausschießen oder langsam vorrücken.

Da jeder X Punkte durch die Hexfelder bekommt, kann man später noch Sachen hinzufügen.

Rune raus 15 Punkte
Gardisten auf 10 kürzen 16 Punkte
Runenleser mit Extras raus 36 Punkte
Seelenstein bei Schattenspinne raus 10 Punkte
3 Punkte Rest
Gesamt 80 Punkte

Wenn Du dann Verdammnis statt Gunst nimmst, kriegst Du sogar einen zweiten 10er Gardistentrupp 85 Punkte mit Shuka rein!

Den Geisterblick wirst Du alleine schon mit dem Verdammnispropheten los. Ist eh besser, wenn ein Gardistentrupp nebenher läuft.

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

7 Asuryans Jäger
- - - > 84 Punkte

- - - > 125 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 499

Über die Bonuspunkte kann ich die Jäger vergrößern, der Spinne evtl Steine geben und wenn ich mag Doom durch Gunst ersetzen oder beides + Steine nehmen. Habe 50 Punkte aufs Gesamtlimit zur Verfügung. Würde dann so aussehen denke ich:

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein