8. Edition 5000 Punkte gegen KDC

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo
Nächsten Samstag habe ich wahrscheinlich ein 5000 Punkte Spiel gegen KDC.
Warum wahrscheinlich weil mein Gegner noch nicht wirklich weiß ob er da zeit hat. :dry:

Aber ich bin mal optimistisch und hoffe das alles klappt.

Ein Spiel in der Punktzahl hatte ich bisher noch nie, würde mich freuen wen ihr mir ein paar Tipps geben könntet.:)

Meistens spielt er ziemlich harte listen und versucht sich jede Regel so zu drehen das sie zu seinem Vorteil reicht. Weiß nicht wie oft wir schon über Sichtlinien gesprochen haben das sein Chaos blos kein Treffer abbekommt den sie eh wegstecken.:angry:

Also bloß nicht zurückhalten.:D

Mein Gegner wird höchstwahrscheinlich KDC aufstellen, wäre aber möglich das er Echsenmenschen oder Dämonen als Bündnis aufstellt glaube ich aber nicht.

Natürlich könnte ich auch ein paar Bündnistruppen aufstellen glaube aber nicht das das so schlau ist.

Hatte Bündnisspiele meistens verloren.


Da ich mir jetzt nicht unbedingt neue Sachen dazu kaufen will zeige ich euch mal was ich habe.


Ich habe an DE
Kern
60 Speerträger
25 Schützen
40 Korsaren
40 Hexen
6 Schwarze Reiter


Elite
10 Gardisten
40 Henker
10 Echsenritter
2 Speerschleudern
1 Hydra
1 Geißelkufen-Streitwagen
5 Harpien
16 Schatten


Selten
1 Medusa
1 Kharibdyss
5 Fluchfeuerhexer


Charaktermodelle
1 Drache
1 Blutkessel
1 Manticore
2 Pegasi
2 Adlige auf Echse
1 Magier auf Echse
1 auf Pferd
1 Hexe
1 Flottenmeister
3 Assasinen
3 Zauberinnen
8 Adlige
3 Bestien Meister zu Fuss die man als was anderes Einsetzen kann
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Alle Einheiten die du hast, und den Rest mit Charaktermodellen füllen. :)

So große Spiele machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Charaktermodelle stärker begrenzt als dies von den Regeln eigentlich vorgegeben wird. Mich zumindest würde ein Spiel mit dem was da an CHaraktermodellen erlaubt wäre schlicht nicht interessieren. Bis 2500 in Kommandanten...das wären 3 Schwarze Drachen begleitet von 2 Level 4 Zauberinnen. Dazu ein AST auf Pegasus und noch 1-3 Pegasushelden, und dann Repetierschützen / Schwarze Reiter bis der Kern voll ist. Zum umlenken noch ein paar 5er Einheiten Harpien.
Ergibt schlicht kein sinnvolles Spiel. Wäre ja auf der Gegenseite ähnlicher Mist aus dem Chaoskriegerbuch. Hier scheitert man normalerweise an der AUswahl...wer hat schon 3 Schwarze Drachen daheim...
 

Ankhalagon

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2007
3.688
2
26.881
Alle Einheiten die du hast, und den Rest mit Charaktermodellen füllen. :)

So große Spiele machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Charaktermodelle stärker begrenzt als dies von den Regeln eigentlich vorgegeben wird. Mich zumindest würde ein Spiel mit dem was da an CHaraktermodellen erlaubt wäre schlicht nicht interessieren. Bis 2500 in Kommandanten...das wären 3 Schwarze Drachen begleitet von 2 Level 4 Zauberinnen. Dazu ein AST auf Pegasus und noch 1-3 Pegasushelden, und dann Repetierschützen / Schwarze Reiter bis der Kern voll ist. Zum umlenken noch ein paar 5er Einheiten Harpien.
Ergibt schlicht kein sinnvolles Spiel. Wäre ja auf der Gegenseite ähnlicher Mist aus dem Chaoskriegerbuch. Hier scheitert man normalerweise an der AUswahl...wer hat schon 3 Schwarze Drachen daheim...
Ich hab 3 schwarze Drachen. Ja, man sollte Charaktere ab 4k begrenzen. Kommt sonst nur Unfug raus.
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
ja ob 5000 Punkte allgemein zu zweit so eine lustige Punktgröße sind wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln.... bei über 3000 Punkten wird mir das Spielfeld meist zu voll, damit die Möglichkeiten sich wirklich zu bewegen sehr eingeschränkt. Die Spiele dauern darüber hinaus auch einfach viel zu lange, vor allem, wenn man dann noch über Sichtlinien streitet....
Sonst zur Liste: Ich bin kein KdC-Experte, so viel vorweg, allerdings kann man sich ja ausrechnen was man gegen hohen Widerstand und hohen Rüster einpacken muss. Bei dir wären das alle Henker die du hast, alle Echsenritter, alle Hexen mit Kessel und Klingenstandarte. Das sollte so das Fundament bilden. Hydra und Kharibdyss kann man denke ich auch bedenkenlos einpacken. Sonst den Standard-Pegasus mit Mantel und noch einen mit irgendeinem anderen Retter. Fürst auf Drache - Why not?
Schade dass du nur so wenige Schwarze Reiter hast, mit den kann man jeden Gegner so schön ärgern, aber die sind natürlich auch dabei genau wie die FFH. Du hast so viele Speerträger die sonst so sinnlos sind und in dem match up wahrscheinlich umso mehr... aber vielleicht eine Erze mit Opferdolch da rein - man muss ja irgendwie den Kern voll kriegen - immerhin 1250 Punkte. Tja und dann.... sind wir wahrscheinlich bei 3500-4000 Punkte oder so ^^ also den Rest auf irgendwelche Charaktermodelle verballern und schön den Überblick behalten, wer welchen Talisman und wer welches magische Schwert dabei hatte....

Ach und in Ermangelung mehrer Gruppen Schwarzer Reiter vielleicht die Korsaren in 10er Trupps mit Handarmbrüsten als Nerver und Umlenker.
 
Zuletzt bearbeitet:

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Grosse Schlachten können richtig interessant sein, wenn eben tatsächlich EINHEITEN gegeneinander kämpfen, auch die sonst kaum mehr aufgestellten Kerneinheiten. Wenn man die vielen Punkte aber in erster Linie in die Übereinheiten der jeweiligen Armeebücher steckt und in Charaktermodelle, dann wird es schnell langweilig. Man kann dann auch entsprechende Einheitengrößen spielen. Statt 20 Speerträger eben 40 oder gleich 60, statt 18 Hexen mal 36 hinstellen. DIe Hordenformation wird dann auch mal tatsächlich interessanter etc.